Ansprechpartner für Kompenation bei Air Dolomiti?

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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
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Kurze Frage: Habe gerade von LH (!) eine SMS bekommen dass mein Air Dolomiti EN8380 MUC-AMS morgen früh gecancelt ist. Der LH-Chatbot (!) hat mich jetzt auf LH2302 um 8:40 umgebucht. Triftigen Grund wird es ja wie immer nicht geben -- ich vermute mal, dass der Flug nicht ausgelastet genug war. Kompensations-Ansprüche richten sich ja bekanntlich an den Beförderer, aber an wen richte ich das denn dann jetzt? Ist Air Dolomit (noch) ein echter Carrier, oder nur noch ein Markenname von LH? Auch sämtliche Info-eMails eben (z.B. "Ihr Flug wurde annuliert") kamen immer von ***@lufthansa.com

Fazit: Ich versuche es über LH, aber zu beklagen wäre dann Air Dolomiti?
 

krwaul

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12.07.2023
5
6
Hm, welche Kompensationsansprüche strebst du an? Verpflegungsgutscheine solltest du vor Ort oder direkt auf die Bordkarte bekommen, aber eine Entschädigung für die voraussichtliche spätere Ankunft von 2:05h ergibt keinen Anspruch auf monetäre Kompensation.
 
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polyglot

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26.10.2019
959
1.058
Auf der Homepage von Air Dolomiti gibt es ein Online Formular. Air Dolomiti bearbeitet das recht flott
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.110
31.446
MUC
Kurze Frage: Habe gerade von LH (!) eine SMS bekommen dass mein Air Dolomiti EN8380 MUC-AMS morgen früh gecancelt ist. Der LH-Chatbot (!) hat mich jetzt auf LH2302 um 8:40 umgebucht. Triftigen Grund wird es ja wie immer nicht geben -- ich vermute mal, dass der Flug nicht ausgelastet genug war. Kompensations-Ansprüche richten sich ja bekanntlich an den Beförderer, aber an wen richte ich das denn dann jetzt? Ist Air Dolomit (noch) ein echter Carrier, oder nur noch ein Markenname von LH? Auch sämtliche Info-eMails eben (z.B. "Ihr Flug wurde annuliert") kamen immer von ***@lufthansa.com

Fazit: Ich versuche es über LH, aber zu beklagen wäre dann Air Dolomiti?

Der Flug wird von Air Dolomiti betrieben und "vermarktet". Ist das gleiche Schmierentheater wie mit Lufthansa City. Also Ansprüche aus EU261 an EN und nicht an LH richten!
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
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Hm, welche Kompensationsansprüche strebst du an? Verpflegungsgutscheine solltest du vor Ort oder direkt auf die Bordkarte bekommen, aber eine Entschädigung für die voraussichtliche spätere Ankunft von 2:05h ergibt keinen Anspruch auf monetäre Kompensation.
Es ist völlig irrelevant, worauf ich umgebucht werde. Gestrichener Flug ist Kompensation.
 
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Mulder_110

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04.05.2012
2.219
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Auf der Homepage von Air Dolomiti gibt es ein Online Formular. Air Dolomiti bearbeitet das recht flott
Danke! Hab das gerade ausfüllen wollen, aber das Formular akzeptiert nur 101-Ticketstock. Ich habe natürlich eine 220er-Ticket. Irgendwie ist das mega verwirrend. EN-Flugnummer, 220-Ticketstock, alle Kommunikation läuft über LH. Ist das Wetlease? Aber dann müsste es doch eine LH-Nummer haben? Codeshare? Kann auch nicht sein, zumindest finde ich für diesen Flug nirgendwo eine LH-Flugnummer. Ich bin verwirrt.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.573
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FRA / FMO
Danke! Hab das gerade ausfüllen wollen, aber das Formular akzeptiert nur 101-Ticketstock. Ich habe natürlich eine 220er-Ticket.
Meinst du dieses? https://hda_s_form.airdolomiti.it/CustomerPortal_Forms/#/Page/SVC_CATALOG@item-4--1

Hier wird doch auch eine 220 Ticketnummer in der Vorlage gennant.
Irgendwie ist das mega verwirrend. EN-Flugnummer, 220-Ticketstock, alle Kommunikation läuft über LH. Ist das Wetlease? Aber dann müsste es doch eine LH-Nummer haben? Codeshare? Kann auch nicht sein, zumindest finde ich für diesen Flug nirgendwo eine LH-Flugnummer. Ich bin verwirrt.
Wenn du in der Buchung eine EN-Flugnummer hast ist es Interlining, wo LH einfach ein Ticket auch für einen EN Flug verkauft, wie sie es auch teilweise für UA, AC oder andere machen. Weder Wet-Lease noch Code-Share.
 
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.110
31.446
MUC
Danke! Hab das gerade ausfüllen wollen, aber das Formular akzeptiert nur 101-Ticketstock. Ich habe natürlich eine 220er-Ticket. Irgendwie ist das mega verwirrend. EN-Flugnummer, 220-Ticketstock, alle Kommunikation läuft über LH. Ist das Wetlease? Aber dann müsste es doch eine LH-Nummer haben? Codeshare? Kann auch nicht sein, zumindest finde ich für diesen Flug nirgendwo eine LH-Flugnummer. Ich bin verwirrt.

Es ist ein EN-Flug, der Dir auf einem LH-Ticket verkauft wurde. Wie gesagt, EN ist Dein Ansprechpartner für Entschädigungsleistungen gem. EU261.
https://www.drboese.de/fluggastrechte/fluggastrechte-musterschreiben/
Anspruch würde ich auch nicht über ein Formular geltend machen, sondern die Musterschreiben von Dr. Böse nutzen.

Einzige E-Mail-Adresse, die ich auf deren Webseite finden konnte: salescenter@airdolomiti.it
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Meinst du dieses? https://hda_s_form.airdolomiti.it/CustomerPortal_Forms/#/Page/SVC_CATALOG@item-4--1

Hier wird doch auch eine 220 Ticketnummer in der Vorlage gennant.
Aaaah, stupid me! Ich habe den Bindestrich nach der 220 vergessen. Gibt man die Nummer als ein Stück ein, so bekommt man die Fehlermeldung, man solle eine 101-Ticketnummer eingeben. Wenn ich aber den Bindestrich nach der 220 eingebe, dann klappts. :)

Aber wieso tut LH sich dann überhaupt den Stress an und bearbeitet für EN die Claims?! Denn ich kann ja auch das ganz normale LH-Claimformular auf der LH-Webseite nutzen und dort im Dropdown für den Carrier "Air Dolomiti" eingeben. Motto "ist ja eh alles ein Konzern"?!?
 

Münsterländer

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16.12.2018
8.573
9.738
FRA / FMO
Aber wieso tut LH sich dann überhaupt den Stress an und bearbeitet für EN die Claims?! Denn ich kann ja auch das ganz normale LH-Claimformular auf der LH-Webseite nutzen und dort im Dropdown für den Carrier "Air Dolomiti" eingeben. Motto "ist ja eh alles ein Konzern"?!?
Bearbeitet LH denn die EN Fälle? Ich hatte selbst noch keinen Fall, habe aber von Fällen gelesen in denen LH Claims auch an EN verwiesen hat.
 

fly_higher

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31.08.2024
9
26
Die E-Mail-Adresse lautet Customer-Feedback@airdolomiti.it

Meine Erfahrung: Schnelle und kompetente Bearbeitung. Hotel + Verpflegung wurde nach einer Stornierung antandslos innerhalb einer Woche bezahlt. Wegen der Kompensation SÖP eingeschaltet, eine Woche später die Rückmeldung bekommen, dass man doch zahlen möchte. Wieder eine Woche später war das Geld da. Mit LH hatte ich bisher meistens mehr Ärger, weniger kompetentes Personal und mehr sinnlos zusammengewürfelte Textbausteine
 
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Germanfflyer

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19.08.2015
516
424
Kurze Frage: Habe gerade von LH (!) eine SMS bekommen dass mein Air Dolomiti EN8380 MUC-AMS morgen früh gecancelt ist. Der LH-Chatbot (!) hat mich jetzt auf LH2302 um 8:40 umgebucht. Triftigen Grund wird es ja wie immer nicht geben -- ich vermute mal, dass der Flug nicht ausgelastet genug war. Kompensations-Ansprüche richten sich ja bekanntlich an den Beförderer, aber an wen richte ich das denn dann jetzt? Ist Air Dolomit (noch) ein echter Carrier, oder nur noch ein Markenname von LH? Auch sämtliche Info-eMails eben (z.B. "Ihr Flug wurde annuliert") kamen immer von ***@lufthansa.com

Fazit: Ich versuche es über LH, aber zu beklagen wäre dann Air Dolomiti?
SÖP da werden Sie geholfen!
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
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Bearbeitet LH denn die EN Fälle? Ich hatte selbst noch keinen Fall, habe aber von Fällen gelesen in denen LH Claims auch an EN verwiesen hat.
LOL. Nein, tun sie nicht. Habe jetzt eine Antwort von LH bekommen dass sie nicht zuständig wären. JA BITTE WAS? Dann stellt doch auf eurer eigenen Webseite nicht ein Kompensations-Formular hin, bei dem ich in einer Airline-Dropdownliste ausdrücklich Air Dolomiti auswählen kann. Also dümmer geht’s ja echt nicht.
 

Münsterländer

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16.12.2018
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9.738
FRA / FMO
LOL. Nein, tun sie nicht. Habe jetzt eine Antwort von LH bekommen dass sie nicht zuständig wären. JA BITTE WAS? Dann stellt doch auf eurer eigenen Webseite nicht ein Kompensations-Formular hin, bei dem ich in einer Airline-Dropdownliste ausdrücklich Air Dolomiti auswählen kann. Also dümmer geht’s ja echt nicht.
Es geht doch auch darum, die Reisekette zu hinterlegen. Und wenn du wegen eines LH Fluges den Dolo Flug verpasst hast, hat es ja doch einen Sinn beide zu hinterlegen.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Update: also schnell ist hier mal gar nix. Sonntag Abend direkt email geschickt, außer autoresponder bislang null Feedback.

Sollte bis Montag nichts kommen, werde ich finale Frist setzen und dann halt klagen.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
471
2.429
Ich haenge mich mal kurz hier mit dran.
Freunde hatten BOM-FRA-LCY mit LH gebucht. Letztes Leg natürlich operated by EN.

Wegen verspäteter Langstrecke, Anschluss in FRA verpasst und noch vor Abflug in Indien auf den naechsten Flug nach LCY umgebucht. Also Ankunft ueber 6h später. Warum man nicht LHR angeboten hat, ist natürlich eine andere Sache, aber ich habe es erst mitbekommen als die halbe Zeit in FRA abgessen war und das Gepäck natürlich schon nach LCY gelabelt.

Ist hier immer noch EN zuständig als letzter Carrier, auch wenn der Flug ja pünktlich war und die Verspätung vorher durch LH verursacht wurde? Hatte so einen Fall noch nie. Oben wird ja die Reisekette erwähnt.

Ist natürlich auch nicht EU261, sondern die post Brexit UK Verordnung, aber die ist ja weitgehend deckungsgleich wenn ich das richtig sehe.
Danke
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Ansprechpartner hier ist die durchführende Airline des verspäteten Fluges. Das dürfte nicht EN gewesen sein.
Nein, das sehe ich anders, und wurde mir auch von kexbox schon mal anders erklärt. Schuld ist immer das letzte Leg, egal, was davor war. Habe ich, wenn ich mich recht entsinne, auch schon einmal erfolgreich so geklagt. Wie die es sich dann zivilrechtlich untereinander wiederholen, soll nicht dein Problem sein.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.573
9.738
FRA / FMO
Nein, das sehe ich anders, und wurde mir auch von kexbox schon mal anders erklärt. Schuld ist immer das letzte Leg, egal, was davor war. Habe ich, wenn ich mich recht entsinne, auch schon einmal erfolgreich so geklagt. Wie die es sich dann zivilrechtlich untereinander wiederholen, soll nicht dein Problem sein.
Das heißt, ich buche z.B. FMO-MUC-FRA-LCY mit LH LH EN und LH annulliert FMO-MUC und ich muss mich an EN wenden? Ich denke nicht. Bei Gepäckschäden ist die letzte Airline zuständig Ja, aber bei der EU261 sieht das anders aus.

@kexbox wie siehst du das?
 
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IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
471
2.429
Danke für die Antworten bisher. Durchaus interessant, dass auch bei uns Experten hier keine Einigkeit besteht. Der Durchschnittspassagier ist dann ja noch mehr verwirrt und kann leicht abgeschoben werden.

Hat noch jemand eine Meinung oder Erfahrung?
@kexbox deine Einschätzung waere auch interessant. Mit dem ganzen Outsourcing bei der LHG ist das ja ein Fall der in Zukunft noch häufiger auftreten wird.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.344
5.277
Ist natürlich auch nicht EU261, sondern die post Brexit UK Verordnung, aber die ist ja weitgehend deckungsgleich wenn ich das richtig sehe.
Ich denke nicht, dass die hier greift. Weder Flug aus UK, noch UK Airline.
EU261 natürlich auch nicht, da Drittstaaten.

EU261 würde bei einem Flug in die EU mit einem nicht EU Carrier auch nicht gelten.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
471
2.429
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300x250
Ich denke nicht, dass die hier greift. Weder Flug aus UK, noch UK Airline.

Die UK261 is da recht eindeutig: "arriving at an airport in the UK on an EU or UK airline"

Screenshot_20241126_150643_OneDrive.jpg

Das ist der screenshot von der offiziellen CAA Website.

Und EU carrier ist bei Dolomiti und LH ja gegeben. Außer die gute LH hat ihre Indienflüge an irgendeine Überseebilligtochter outgesourced und ich habe das noch nicht mitbekommen. Man verliert da mittlerweile ja schnell den Überblick 😉😆