Prämienflug upgraden miles and more

ANZEIGE

Leo2024

Neues Mitglied
15.01.2024
2
3
ANZEIGE
Servus!

Ich möchte kurz meine Situation schildern: Im Oktober buchte ich Prämienflüge von Frankfurt nach Male und zurück. Der Rückflug über Wien mit Austrian in der Business-Klasse wurde sofort bestätigt. Der Hinflug mit Eurowings Discover war jedoch nur in der Premium Economy verfügbar.

Heute habe ich online nachgeschaut und festgestellt, dass der Hinflug mit Eurowings Discover nun auch in der Business-Klasse verfügbar wäre (Abflug am 23.1.2024). Daraufhin kontaktierte ich die Miles & More Frequent Traveller Hotline, um zu erfragen, ob eine Umbu-chung auf Business möglich wäre. Eine Neubuchung ist nicht möglich, da keine Plätze mehr auf dem Rückflug in der Business-Klasse verfügbar sind. Die Mitarbeiterin informierte mich, dass ich auf der Warteliste für ein Upgrade in die Business-Klasse stehe, welches sich in der Regel 3-1 Tage vor Abflug bestätigt.

Nun zu meiner Frage: Ist es überhaupt möglich, einen Prämienflug auf eine höhere Klasse upzugraden mit Meilen? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
654
1.580
Meilen-Upgrade (oder eVoucher) geht nicht bei Prämienflügen, was funktionieren würde, ist Cash-Upgrade ("bieten" oder per Festpreisupgrade, falls angeboten - wobei Discover nicht bei Plusgrade (= "bieten") teilnimmt).

Wahrscheinlich meinte die Hotline "Upsell", d.h. falls die gewünschte Award-Buchungsklasse frei werden sollte, kann das Ticket entsprechend neu bepreist (Differenzbetrag an Meilen und S&G) und dann für 50 Euro Umbuchungsgebühr eingbucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.047
3.291
FRA
Ist möglich.Hab mich mehrfach mit C hab als Prämienticket für F auf WL setzen lassen und wenn es durchgeht zahlt man 50€ plus Meilenaufschlag zur C.

• Like
Reaktionen: Nupshh und Nitus

Leo2024

Neues Mitglied
15.01.2024
2
3
Danke für die Antwort, wie stehen da für gewöhnlich die Chancen? Sind jetzt noch 8 Tage bis Abflug und die Dame bei der Hotline meinte es sind zur Zeit noch 8 Plätze verfügbar.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.047
3.291
FRA
Nicht seriös vorherzusagen da von vielen Faktoren abhängig. Einfach überraschen lassen. Ich wurde bei Erfolg immer telefonisch kontaktiert.

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
247
97
Ich habe die Tage versucht einen Prämienflug mit 3 x First Class Flex Tickets zu buchen. Leider stehen bei dem Flug nur max. 2 First Class Flex Tickets (in diesem Tarif) zur Verfügung als Miles & More Kontingent.

Besteht die Möglichkeit, dass man das 3. Ticket als Business-Class Prämienflug bucht und danach dann in die First ein Upgrade macht? Da wir als Familie fliegen sollte das natürlich dann auch funktionieren - sprich ich mag nicht MyOffer machen o.ä.

Hat man dann im Nachgang zur Buchung des Business-Class Tickets die Upgrade-Möglichkeit?

Generell ist auf dem Flug die First-Class aktuell noch komplett frei und kein Sitz belegt.

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
518
578
Ich denke, ohne es zu versuchen wird man da keine gültige Antwort erhalten. Kann möglich sein, muss aber nicht. Kannst ja über die Hotline beides buchen mit "Denkpause". So kannst Du es fix buchen, wenn es klappt ansonsten zurück treten.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
247
97
So kannst Du es fix buchen, wenn es klappt ansonsten zurück treten.
Danke für die Hilfe.

Du meinst erstmal die 2 Prämientickets in First via M&M Portal buchen und danach das Business Prämienticket über die Hotline buchen und direkt fragen, ob man upgraden kann auf First?

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
518
578
Ich würde auch die 2 Prämientickets für die First über die Hotline buchen, und dann im gleichen Anruf das Businessticket. Resp. ich würde zu Beginn Deines Anrufes gerade Dein vorhaben erklären, was Du machen möchtest. So hast Du aus meiner Sicht die grössten Chancen...

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
247
97
Also ich habe jetzt drei mal die Hotline angerufen und jedes Mal sehr unmotivierte Menschen am Telefon gehabt, die alle gesagt haben, dass sie nur das sehen, was auch online steht. Über optional ein Upgrade auf First anmelden bei Business-Buchung haben sie nichts gesagt/gewusst.

Generell war es an der Hotline nicht so wie erwartet/gedacht.

Überlege wirklich, ob ich jetzt 2x First dann so buche und dann über einen Freund seinen Account dann es versuche noch den zusätzlichen First Sitzplatz zu bekommen in der Hoffnung, dass die Anzeige des Kontingents wirklich nur per User ist?! Aktuell sind auf dem Flug noch alle 8 First Class Sitze frei... Leider kann ich hier nur 2 über Prämie buchen :(

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.435
9.541
FRA / FMO
Evtl. doch die Möglichkeit eben noch einen 3. Sitz in der F mit Meilen buchen zu können, oder die Option zu bekommen die 3. Person mit "option" via Meilen-Upgrade o.ä. von Business in die First upgraden zu können.
Wenn es nur zwei Prämien Plätze gibt, gibt es nur zwei Prämien Plätze. Du kannst die dritte Person in C buchen und dann dich für F auf Warteliste setzten lassen.

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
247
97
Wenn es nur zwei Prämien Plätze gibt, gibt es nur zwei Prämien Plätze.
Evtl. ist das ja pro Account oder Buchung limitiert? Mein Gedanke war/ist, dass so zu buchen und danach über Vater mit Meilen die 3. Person sozusagen dann auch in der F.
Aber kann auch sein, dass das nicht geht.
Das mit Business buchen und für F auf Warteliste setzen haben die an der Hotline gesagt würde generell nicht gehen und so etwas gibt es nicht?!

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.186
ZRH
ANZEIGE
300x250
Wie kann man sich denn generell auf die Warteliste setzen lassen? Erst online buchen, dann bei der Hotline anrufen, oder wie ist es gemeint?
Wenn es LH Flüge sind:
Buche 2 F Awards und für die dritte Person lässt Du via Hotline eine Warteliste für die F anlegen (am besten die Person mit dem höchsten Status).
Zur Sicherheit, falls die F WL nicht durchgeht, kannst Du ja noch einen C Award für die dritte Person buchen, welcher gegen EUR 50 storniert werden kann, wenn die WL durch geht.

Da man mit F Ticket einen Gast (selben Flug) in die FCL/FCT mitnehmen kann, hätte auch der C Flieger eIn "fast F Erlebnis".

Und im.Bezug auf die Hotlines und freie F Plätze solltest Du deine Erwartungen an die Realität anpassen und ggf. weniger glauben, was in den "Travel Blogs" (aka KK Vermittler) steht.