Dem deutschen Winter entfliehen: Dubai und Abu Dhabi 2024

ANZEIGE

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.260
954
ANZEIGE
Kann man eigentlich in AUH bei den Bussen dort mit Karte die Fahrt bezahlen oder muss man dort so ne "spezial" RFID Karte besorgen?
Wir sind nur 2 Nächte dort und extra ne Bus Karten holen ist blöd.
Mein letzter Aufenthalt dort war vor etwa 5 Jahren. Für den Bus X1 (?) in die Stadt (4 AED) brauchte man eine RFID-Karte, die man an speziellen Automaten bekam und dort auch aufladen konnte. Der Automat an der Haltestelle war damals leider außer Betrieb; ich mußte also erst mal Taxi fahren.

• Sad
Reaktionen: lowwer

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
942
268
Wien
Weiss jemand von euch wo in AUH der (ehemalige) Etisalat Store (jetzt E&) ist?
Ich fahre mit den Etihad Sixt Business Shuttle dann in die Stadt.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.927
3.279
DRS, ALC
Wozu eine Sim in AUH oder DXB. Dort gibt es überall WiFi free. Außerdem bekommt jeder eine SIM bei der Einreise gratis.
Stores von du und etisalat gibt in jeder Mall.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.927
3.279
DRS, ALC
Habe noch einige ungenutzte zu Hause rumliegen. In DXB an der Immi werden die jedesmal mit in den Pass eingelegt.
Wie nicht zu einer Mall kommen, davon gibt es doch reichlich.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.927
3.279
DRS, ALC
Keine Ahnu g wo euer Hotel ist , aber google doch einfach.Vielleicht ist ein Store in derNähe.
Am e-gate wird dir wohl niemand eine Sim einlegen , nutz doch den menschlichen Kontakt zur Einreise.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.927
3.279
DRS, ALC
Der schaut doch kein Handgepäck an. Das Gepäck macht der Zoll und der hat sich bei ca.100 Einreisen in den letzten 25 Jahren nach den UAE noch nie dafür interessiert.

• Love
Reaktionen: lowwer

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
942
268
Wien
Oki Ich bin halt vorsichtig weil Ich Medis dabei habe die Ich extra über deren Portal voranmelden musste das hat mich viel zeit und nerven gekostet. Ich habe halt keine lust das man mich später hinstellen könnte und behaupten das Ich etwas schmuggeln würde.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
942
268
Wien
Novel
Ich weiss dort ist ne Mall in der nähe mit einen Etisalat Shop aber ka wie es Gesundheitlich bei uns aussieht.
Scheinbar ist es aktuell ja gerade "kalt" dort wo man problemlos spartieren kann ohne sich wie ein Henderl zu fühlen.
Ich möchte die ~3 Tage komplett Cashless unterwegs sein.

Cybelys

Aktives Mitglied
24.06.2009
110
443
Wir hatten in Abu Dhabi einen Mietwagen, mit dem wir von Dubai dorthin gefahren sind. Den öffentlichen Nahverkehr oder Taxis/Uber haben wir in Abu Dhabi also gar nicht genutzt. In Dubai sind wir überwiegend Uber und Careem gefahren, haben ein paar mal auch die Metro benutzt.

Bezüglich Mobiltelefon haben wir eine e-SIM genutzt. Das war nicht nur billiger als eine Karte vor Ort zu kaufen, sondern erlaubte auch Gespräche/Videocalls per Whatsapp, da dies in den UAE mit lokalen SIM-Karten nicht unterstützt wird.

Cybelys

Aktives Mitglied
24.06.2009
110
443
Wir sind seit zwei Wochen wieder in Deutschland, entsprechend hatte uns auch der Alltag wieder und ich bin nicht dazu gekommen, hier weiter zuschreiben. Das kalte und “usselige” Wetter hier, wie der Rheinländer sagt, hat mir dann auch direkt noch eine Erkältung gebracht.

Hier geht es jetzt weiter mit dem Reisebericht:
Nach den ersten neun Tagen in Dubai machten wir uns auf den Weg nach Abu Dhabi. Dort hatten wir das Fairmont Bab Al Bahr, welches am Abu Dhabi Creek liegt, gebucht. Wir hatten ursprünglich geplant uns von einem Taxi/Uber/Careem die knapp 120km fahren zu lassen. Die nach Dubai ausgewanderte Bekannte meiner Frau meinte jedoch, wir sollten uns einen Mietwagen nehmen, das sei in den Vereinigten Arabischen Emirate auch nur mit EU-Führerschein kein Problem, ein internationaler Führerschein wird von Touristen nicht benötigt und das Fahren außerhalb des Zentrums Dubais zur Rush-hour auch überhaupt nicht anstrengend.

Nachdem ich zuerst über ADAC-Mietwagen einen Mietwagen ohne Selbsbehalt gebucht hatte, die Buchung sich aber als unverbindliche Anfrage entpuppte, die dann auch nicht erfüllt werden konnte, buchte ich einen Mietwagen über die Careem-App. Auto und Zeitraum auswählen, Foto von Vorder- und Rückseite des Führerscheins sowie des Reisepasses und Einreisestempels in der App hochladen, Bringen und Abholen an unterschiedliche Orte für 99AED (ca. 25 EUR) hinzu gebucht, das war es schon. So mieteten wir einen Suzuki Ciaz Modelljahr 2023 mit Automatikgetriebe ohne Selbstbehalt für vier Tage für insgesamt 550 AED (ca. 144 EUR):

IMG_3193.jpeg

In Deutschland erreichte mich dann zirka eine Woche nach Rückgabe des Wagens ein Anruf aus den VAE, ob denn mit der Anmietung des Autos alles in Ordnung gewesen wäre und wie ich die “Experience” auf einer Skala von 1-5 (“5” die beste Benotung) bewerten würde. Ja, wir waren zufrieden und bewerten die “Experience” mit 5 von 5.

Mit dem Mietwagen machten wir uns dann die knapp 120km auf den Weg ins Fairmont Bab Al Bahr in Abu Dhabi.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
942
268
Wien
Aja wie warm war das Wasser? Ich habe überlegt im Meer in einen Beach Club zu fahren.
Ka ob das zu kalt ist oder nicht.

Cybelys

Aktives Mitglied
24.06.2009
110
443
Ein paar Tage vor Beginn unseres Aufenthalts im Fairmont Bab Al Bahr bekamen wir per E-Mail verschiedene Standby-Upgrade Angebote. Darunter auch das Angebot bei Verfügbarkeit für 144 AED (ca. 38 EUR) pro Tag auf ein Fairmont Gold Zimmer zu upgraden. Bei Buchung lag der Unterschied zwischen Gold und nicht-Gold Zimmern bei ca. 100 EUR pro Tag, weswegen wir dies nicht gebucht haben. Das Upgradeangebot nach Verfügbarkeit nahmen wir für 38 EUR gerne an. Für uns größter Vorteil war der Loungezugang.

Bei Checkin bekamen wir auch entsprechendes Upgrade. Auch wenn es nicht kommuniziert wurde, war es meiner Meinung nach kein richtiges Upgrade auf ein Gold-Zimmer, da diese auf derselben Etage wie die Lounge liegen (7. Etage - “Goldfloor”), sondern ein vergleichbares Zimmer in der 5. Etage plus Loungezugang. Das störte uns aber nicht. Die Mitarbeiter waren im Vergleich zum Sofitel in Dubai eher reserviert, wenn auch professionell und höflich.

Hier die Checkinarea:
IMG_3554.jpeg

Das Speisen- und Alkoholangebot:
IMG_3215.jpeg
IMG_3216.jpeg
IMG_3225.jpeg

Der Essensbereich:
IMG_3213.jpeg

Und diverse Rückzugsmöglichkeiten:
IMG_3551.jpeg
IMG_3219.jpeg
IMG_3222.jpeg
IMG_3217.jpeg
IMG_3223.jpeg

Cybelys

Aktives Mitglied
24.06.2009
110
443
Aja wie warm war das Wasser? Ich habe überlegt im Meer in einen Beach Club zu fahren.
Ka ob das zu kalt ist oder nicht.

Der Pool hatte laut Anzeige 31 Grad, was ich auch glaube. Das Meer war kühler, ich würde so 24-26 Grad schätzen. Wir sind ins Wasser gegangen, vielen anderen war es zu kalt. Ich würde sagen, wenn man in der Nordsee baden geht, dann hat man zur jetzigen Zeit auch kein Problem in den VAE. An öffentlichen Stränden muss man jedoch auf Quallen achten, diese werden an den Hotelstränden mit Netzen vom Strand ferngehalten.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Anne und lowwer

Cybelys

Aktives Mitglied
24.06.2009
110
443
Am zweiten Tag in Abu Dhabi machten wir uns auf den Weg den Präsidentenpalast Abu Dhabis, den Qasr Al Watan, zu besuchen. Dieser wurde 2015 eröffnet und ein Teil ist seit einiger Zeit auch der Öffentlichkeit zugänglich.

Man startet am Besucherzentrum und wird per Bus zu dem öffentlichen Teil der Palastanlage gebracht:
IMG_3246.jpeg
IMG_3248.jpeg

Über das Gelände geht es vorbei an an verschiedenen Gebäuden:
IMG_3251.jpeg
IMG_3252.jpeg IMG_3256.jpeg

Dies ist der Palast von außen:
IMG_3258.jpeg

Vor dem Eingang startete gerade auch eine Tour eines deutschen Kreuzfahrtschiffes, ich meine es war die AIDA, die wir auch schon in Dubai gesehen hatten:
IMG_3285.jpeg

Durch die kleine Vorhalle ging es zum Eingang:
IMG_3273.jpeg
IMG_3287.jpeg

Die Tür öffnete sich und man wurde in das beeindruckende Innere eingelassen.

Die Eingangshalle:
IMG_3290.jpeg

Der Palast ist rein repräsentativ und wird nicht bewohnt. Hier weitere Eindrücke aus dem imposanten Inneren:
IMG_3299.jpeg
IMG_3307.jpeg
IMG_3309.jpeg
IMG_3316.jpeg
IMG_3327.jpeg
IMG_3329.jpeg

Zuletzt bearbeitet: