Wir sind seit zwei Wochen wieder in Deutschland, entsprechend hatte uns auch der Alltag wieder und ich bin nicht dazu gekommen, hier weiter zuschreiben. Das kalte und “usselige” Wetter hier, wie der Rheinländer sagt, hat mir dann auch direkt noch eine Erkältung gebracht.
Hier geht es jetzt weiter mit dem Reisebericht:
Nach den ersten neun Tagen in Dubai machten wir uns auf den Weg nach Abu Dhabi. Dort hatten wir das Fairmont Bab Al Bahr, welches am Abu Dhabi Creek liegt, gebucht. Wir hatten ursprünglich geplant uns von einem Taxi/Uber/Careem die knapp 120km fahren zu lassen. Die nach Dubai ausgewanderte Bekannte meiner Frau meinte jedoch, wir sollten uns einen Mietwagen nehmen, das sei in den Vereinigten Arabischen Emirate auch nur mit EU-Führerschein kein Problem, ein internationaler Führerschein wird von Touristen nicht benötigt und das Fahren außerhalb des Zentrums Dubais zur Rush-hour auch überhaupt nicht anstrengend.
Nachdem ich zuerst über ADAC-Mietwagen einen Mietwagen ohne Selbsbehalt gebucht hatte, die Buchung sich aber als unverbindliche Anfrage entpuppte, die dann auch nicht erfüllt werden konnte, buchte ich einen Mietwagen über die Careem-App. Auto und Zeitraum auswählen, Foto von Vorder- und Rückseite des Führerscheins sowie des Reisepasses und Einreisestempels in der App hochladen, Bringen und Abholen an unterschiedliche Orte für 99AED (ca. 25 EUR) hinzu gebucht, das war es schon. So mieteten wir einen Suzuki Ciaz Modelljahr 2023 mit Automatikgetriebe ohne Selbstbehalt für vier Tage für insgesamt 550 AED (ca. 144 EUR):
In Deutschland erreichte mich dann zirka eine Woche nach Rückgabe des Wagens ein Anruf aus den VAE, ob denn mit der Anmietung des Autos alles in Ordnung gewesen wäre und wie ich die “Experience” auf einer Skala von 1-5 (“5” die beste Benotung) bewerten würde. Ja, wir waren zufrieden und bewerten die “Experience” mit 5 von 5.
Mit dem Mietwagen machten wir uns dann die knapp 120km auf den Weg ins Fairmont Bab Al Bahr in Abu Dhabi.