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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Flugbuchung bei Air France und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ursprünglich hatte ich einen Flug von Düsseldorf (DUS) nach New York (JFK) am 05.2025 mit einem Zwischenstopp in Paris (CDG) gebucht. Leider hat die Fluggesellschaft die Flugzeiten geändert, sodass mir nur noch eine Umsteigezeit von 30 Minuten am Flughafen CDG bleibt. Das ist für mich an einem internationalen Flughafen völlig unzumutbar.
Air France hat mir daraufhin alternative Flüge angeboten, die zwar eine längere Umsteigezeit hatten, aber diese Routen haben mir nicht zugesagt. Ich hatte auch gebeten, den Flug auf den Vortag umzubuchen, doch dies wurde mit Verweis auf die Ticketkonditionen abgelehnt. Jetzt hat Air France mir mitgeteilt, dass eine vollständige Rückerstattung nicht möglich sei, weil der Flug nicht annulliert wurde. Sie bieten lediglich die Erstattung der Flughafensteuern an, da mein Ticket angeblich nicht erstattbar ist.
Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass die Änderungen für mich eine erhebliche Verschlechterung darstellen, die EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004 eine Rückerstattung ermöglicht und dass die Alternativen nicht akzeptabel sind. Trotzdem beharrt Air France darauf, dass nur die Steuern erstattet werden können.
Meine Frage: Habe ich in diesem Fall ein Recht auf eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises, obwohl der Flug nicht annulliert wurde, aber die Änderungen unzumutbar sind? Kann Air France eine Rückerstattung mit Verweis auf die Ticketkonditionen ablehnen, selbst wenn ich die Alternativen ablehne? Was kann ich tun, wenn sie weiterhin auf ihrer Position beharren?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und euren Rat!
PS
Von selbst kam nichts ich musste anfragen wegen der Umbuchung)
ich habe ein Problem mit meiner Flugbuchung bei Air France und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ursprünglich hatte ich einen Flug von Düsseldorf (DUS) nach New York (JFK) am 05.2025 mit einem Zwischenstopp in Paris (CDG) gebucht. Leider hat die Fluggesellschaft die Flugzeiten geändert, sodass mir nur noch eine Umsteigezeit von 30 Minuten am Flughafen CDG bleibt. Das ist für mich an einem internationalen Flughafen völlig unzumutbar.
Air France hat mir daraufhin alternative Flüge angeboten, die zwar eine längere Umsteigezeit hatten, aber diese Routen haben mir nicht zugesagt. Ich hatte auch gebeten, den Flug auf den Vortag umzubuchen, doch dies wurde mit Verweis auf die Ticketkonditionen abgelehnt. Jetzt hat Air France mir mitgeteilt, dass eine vollständige Rückerstattung nicht möglich sei, weil der Flug nicht annulliert wurde. Sie bieten lediglich die Erstattung der Flughafensteuern an, da mein Ticket angeblich nicht erstattbar ist.
Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass die Änderungen für mich eine erhebliche Verschlechterung darstellen, die EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004 eine Rückerstattung ermöglicht und dass die Alternativen nicht akzeptabel sind. Trotzdem beharrt Air France darauf, dass nur die Steuern erstattet werden können.
Meine Frage: Habe ich in diesem Fall ein Recht auf eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises, obwohl der Flug nicht annulliert wurde, aber die Änderungen unzumutbar sind? Kann Air France eine Rückerstattung mit Verweis auf die Ticketkonditionen ablehnen, selbst wenn ich die Alternativen ablehne? Was kann ich tun, wenn sie weiterhin auf ihrer Position beharren?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und euren Rat!
PS