Smog in Bangkok

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.288
2.004
VIE
ANZEIGE
Hallo,

Wir fliegen Ende nächster Woche nach Bangkok. Jetzt lese ich gerade, dass auf Grund massiven Smogs 350 Schulen geschlossen wurden und man möglichst daheim bleiben soll:

Ist wer von euch gerade dort und kann berichten? Wie schlimm ist es? Hat wer Erfahrungswerte wie lange das so bleibt? 7-8 Tage haben wir noch bis wir dort sind... Überlegen notfalls ganz kurzfristig auf Singapur umzubuchen, da waren wir aber erst vor 2 Jahren, wäre daher jetzt nicht soo aufregend (auch wenn wir die Stadt lieben). Würden euch in Asien noch andere Städtealternativen einfallen?

Danke!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.705
12.007
CPT / DTM
Hallo,

Wir fliegen Ende nächster Woche nach Bangkok. Jetzt lese ich gerade, dass auf Grund massiven Smogs 350 Schulen geschlossen wurden und man möglichst daheim bleiben soll:

Ist wer von euch gerade dort und kann berichten? Wie schlimm ist es? Hat wer Erfahrungswerte wie lange das so bleibt? 7-8 Tage haben wir noch bis wir dort sind... Überlegen notfalls ganz kurzfristig auf Singapur umzubuchen, da waren wir aber erst vor 2 Jahren, wäre daher jetzt nicht soo aufregend (auch wenn wir die Stadt lieben). Würden euch in Asien noch andere Städtealternativen einfallen?

Danke!

Delhi hat immer genug Smog, da braucht man nicht umplanen.

Deutsche Angst?

Für Deutschland wird eine Inversions-Wetterlage vorhergesagt...

• Like
Reaktionen: KevinHD

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.781
9.649
LEJ
Um diese Zeit ist in Thailand immer mit Smog und Brandrodung (bis März) zu rechnen.

• Like
Reaktionen: Hene

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
915
723
Die aktuelle Luftqualität weltweit kann man hier sehen: https://aqicn.org/here/

In Bangkok ist die Luft tatsächlich gerade sehr ungesund.

Eine Alternative ist zum Beispiel Kuala Lumpur. Da ist die Luft fast immer sehr gut.

• Like
Reaktionen: ArnoldB

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.184
1.775
KUL (bye bye HAM)
Jein,
im Moment haben wir auch mehr Staub in der Luft, aber bei Weitem nicht so schlimm wie in KL Bangkok oder Jakarta. Ab kommender Woche sind CNY Ferien, damit ist entsprechend alles dekoriert, es gibt Lion Dances etc. Keine schlechte Zeit um hierhin zu reisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD und ArnoldB

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.288
2.004
VIE
Der Globus zeigt viele Alternativen in Asien auf :yes:
Ok, danke für Nichts
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jein,
im Moment haben wir auch mehr Staub in der Luft, aber bei Weitem nicht so schlimm wie in KL oder Jakarta. Ab kommender Woche sind CNY Ferien, damit ist entsprechend alles dekoriert, es gibt Lion Dances etc. Keine schlechte Zeit um hierhin zu reisen.
Kannst du dich draußen, auch länger, rumbewegen ohne dass du etwas merkst von der Verschmutzung (Husten, rauer Hals, Atembeschwerden)? Bei uns ist eigentlich alles was wir sehen wollen outdoor und auch im Hotel sind der Pool, Tennisplatz etc draußen... Wir hatten auch erst einen grippalen Infekt und noch etwas Rest-Reizhusten, vielleicht wäre das bis Samstag eh weg, aber ideales Timing ist es halt nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Alternative ist zum Beispiel Kuala Lumpur. Da ist die Luft fast immer sehr gut.
Vereinfacht gefragt, gibt es in KL genug zu erleben für 5 Nächte? Ist es vergleichbar modern und lebendig? Mich schreckt die Religion da ein bisschen ab, aber vielleicht bin ich voreingenommen.

Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.184
1.775
KUL (bye bye HAM)
Freudsche Fehlleistung, es gibt zwar in KL mehr Staub, aber nicht so schlimm wie Bangkok oder Jakarta, sorry.
KL hat weniger Party als BKK, ist aber grundsaetzlich die modernere, ruhigere Stadt. Die Religion werdet ihr nicht wirklich merken, weil es keine Einschraenkungen gibt, ausser das der Alkohol recht teuer ist, das ist er aber in BKK inziwschen auch.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
915
723
Vereinfacht gefragt, gibt es in KL genug zu erleben für 5 Nächte? Ist es vergleichbar modern und lebendig? Mich schreckt die Religion da ein bisschen ab, aber vielleicht bin ich voreingenommen.
Klar, Kuala Lumpur ist ein Touristenhotspot. Das Nachtleben habe ich persönlich nicht mitgemacht, aber in Bukit Bintang ist auch spät abends noch viel los. Die Stadt boomt enorm. Gleichzeitig gibt es einige sehr alte Viertel. Kulinarisch hat die Stadt sehr viel zu bieten. Die Küste ist auch nicht weit weg. Da könnte man einen Tagesausflug hin machen. Die Batu Caves kann man bequem per S-Bahn erreichen.

Die Religion ist kein Problem. Das ist so wie in Dubai oder Istanbul. Ziemlich liberal. Man kriegt auch Schweinefleisch. Es gibt keine Religionspolizei oder sowas.

Kuala Lumpur hat auch viele sehr neue und sehr moderne Hotels in allen Preislagen. Man sollte sich aber vorher Gedanken machen, wo genau man wohnen will. Viele bekannte Hotels sind direkt am Bahnhof KL Sentral. Da ist man zwar verkehrstechnisch gut angebunden, aber für Touristen ist die Gegend KLCC (Kuala Lumpur City Center) besser.

Wenn ich über etwas meckern soll, dann, dass die Stadt nicht besonders fußgängerfreundlich ist. Wenn man einfach durch die Gegend rennt, wird einem der Weg oft plötzlich von einer Schnellstraße versperrt und man muss dann einen Tunnel oder eine Brücke suchen, um rüber zu kommen. Zudem fahren die Menschen dort wie die Henker und sehen rote Ampeln eher als Vorschlag. Mich hat erstaunt, wie sehr sich Kuala Lumpur in dem Punkt von Singapur unterscheidet, das ja früher auch mal ein Teil von Malaysia war. Man sollte sich davon aber nicht abschrecken lassen.

Schön finde ich den KLIA Ekspress vom Flughafen. Die QR-Codes für die Fahrt kann man sich von Deutschland aus besorgen und der Zug bringt einem bis nach KL Sentral, wo man dann in Taxi oder U-Bahn umsteigt. Und auf dem Rückweg kann man bei vielen Airlines schon in KL Sentral einchecken und sein Gepäck abgeben. Im Prinzip so wie in Hong Kong.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.788
1.407
Falls das euer Erstbesuch ist, würde ich es mit flexiblen Buchungen darauf ankommen lassen und notfalls auf eine der Inseln ausweichen. KL ist keine Alternative. Mit Smog oder Schlechtwetter muss man immer rechnen, würde deshalb nicht kurzfristig alles über den Haufen werfen und das Beste draus machen, jedenfalls insoweit in ersterem Fall keine chronische Vorbelastung vorliegt.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
915
723
Ja, darum ist die Luft wohl so gut. Manchmal sieht man den Wetterbericht der nächsten Woche und da steht JEDEN Tag Regen und Gewitter. Das ist dann aber in der Regel nur kurz und dann ist wieder bestes Wetter. Man geht bei Regen einfach kurz in eine Shopping Mall oder so.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.288
2.004
VIE
Falls das euer Erstbesuch ist, würde ich es mit flexiblen Buchungen darauf ankommen lassen und notfalls auf eine der Inseln ausweichen. KL ist keine Alternative. Mit Smog oder Schlechtwetter muss man immer rechnen, würde deshalb nicht kurzfristig alles über den Haufen werfen und das Beste draus machen, jedenfalls insoweit in ersterem Fall keine chronische Vorbelastung vorliegt.
Wir haben derzeit 5 Nächte in Bangkok und dann 5 Nächte in Phuket. Unsere aktuelle Überlegung ist es jetzt, es auf 2 Nächte in Bangkok zu kürzen, von dort nach Surat Thani zu fliegen und dort 3 Nächte in Khao Sok zu verbringen, von dort dann per Taxitransfer nach Phuket. Die 2-3 Tage in Bangkok würden wir auch noch notfalls mit Maske irgendwie aushalten sage ich einmal, aber bei 5-6 Tagen wäre das dann einfach zu anstrengend für Urlaub. Wir wollten halt wirklich auch dieses Element "abenteuerlicher, leicht chaotischer Städteurlaub" haben, wo Bangkok eigentlich perfekt passt, und deshalb eigentlich auch 5 Nächte, aber abenteuerlich war halt nicht im Sinne von schwerem Smog gemeint.

Habt ihr Erfahrungen mit Wetter- bzw. Air Quality Webseiten/Apps, welche da am vertrauenswürdigsten sind?

Beim Googlen bin ich auf zwei gestoßen - einerseits iqair.com wo am Montag eine deutliche Verbesserung angezeigt wird (von heute 143 runter auf 70), bis Freitag wieder mit leicht steigender Tendenz auf 78, weiter geht es noch nicht. Die zweite Seite ist aqicn.org, dort wird auch eine Verbesserung ab Montag angezeigt (von heute 168 auf 89-151) aber dann recht schnell wieder eine Verschlechterung auf das gleichschlechte Niveau wie davor (Freitag 152-174). Das ist halt schon ein massiver Prognoseunterschied, 78 vs bis zu 174. Ich erwarte mir jetzt keine frische Bergluft (für Wien zeigen die Seiten 55-62 an, also da wäre ja 78 nicht viel drüber, 174 aber schon massiv), das ist mir schon klar, aber es sollte halt nicht im extrem gesundheitsschädlichen Bereich sein.

Danke

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.788
1.407
Ich weiß nicht, ob man den Einfluss der erwarteten, starken Winde eine Woche vorher seriös abschätzen kann. Je nachdem wie flexibel ihr am Ende wirklich seid könnte auch sowas wie Chiang Mai für einige Tage interessant sein. Ist halt keine Metropole im Sinne einer Megacity wie Bangkok. Khao Sok ist demgegenüber das totale Gegenteil zu eurem Wunsch Städteurlaub und 3 Nächte gfs. auch einen Tick zu lang.

• Like

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
648
566

Wenn Du Dir die verlinkte Seite einmal selbst angesehen hättest wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass bis einschließlich Code Orange für nicht gesundheitlich vorgeschädigte gar kein Problem besteht. Und solange man keine anstrengende körperliche Arbeit verrichten muss (eine touristische Besichtigung gehört normalerweise nicht in diese Kategorie) fällt man auch bei Rot nicht gleicht tot um. Nur deswegen irgendeine bestehende Reiseplanung zu ändern wäre also total überreagiert.

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
222
386
Wir sind gestern nach einer Woche Bangkok zurückgekommen.
Die ersten 4 Tage war herrlich blauer Himmel, dann war es etwas diesig und die Fernsicht aus dem Hotel eingeschränkt.
Wir haben uns schon gewundert, dass plötzlich einige Thais wieder mit Maske herumgelaufen sind und haben uns gefragt, ob dies evtl. an einer Grippewelle liegen könnte. Wir selbst haben "atemtechnisch" keinerlei Beschwerden gehabt.
Ich kenne Bangkok seit 1981 und kann jedem versichern, dass in den guten alten Zeiten, als noch die unzähligen Eintakter herumgegurkt sind, die Luftqualität in Bangkok erheblich schlechter war.
Wegen den aktuellen Luftverhältnissen einen 5-Tagesbesuch abzusagen, halte ich nicht für nötig, zumal man ja viel der Zeit in Bangkok in klimatisierten Räumen verbringen kann.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
915
723
Wenn Du Dir die verlinkte Seite einmal selbst angesehen hättest wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass bis einschließlich Code Orange für nicht gesundheitlich vorgeschädigte gar kein Problem besteht. Und solange man keine anstrengende körperliche Arbeit verrichten muss (eine touristische Besichtigung gehört normalerweise nicht in diese Kategorie) fällt man auch bei Rot nicht gleicht tot um. Nur deswegen irgendeine bestehende Reiseplanung zu ändern wäre also total überreagiert.
Gestern war Bangkok lila mit weit über 200. Und ich weiß nicht, wie Dein Urlaub aussieht, aber meine acht Tage in Bangkok vorletztes Jahr waren körperlich sehr anstrengend. Ich renne jeden Tag etliche Stunden durch die Stadt.

1737805679629.png

Smog wir für mich besonders dann zum Problem, wenn er mir die Photos versaut.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.781
9.649
LEJ
Gestern war Bangkok lila mit weit über 200. Und ich weiß nicht, wie Dein Urlaub aussieht, aber meine acht Tage in Bangkok vorletztes Jahr
Ist lange her und du kennst Bangkok nicht aus den 80ern
waren körperlich sehr anstrengend. Ich renne jeden Tag etliche Stunden durch die Stadt.
Warum anstrengend. Nimm einfach ein Taxi oder die Öffentlichen. Ist locker, geht einfach und ist günstig.
Smog wir für mich besonders dann zum Problem, wenn er mir die Photos versaut
Dann lass doch die "Photos" zu Hause oder mach halt einfach nur Bilder.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.705
12.007
CPT / DTM
Exakt und das in allen grossen Städten in der Gegend.

Das war schon immer so....
Um diese Zeit ist in Thailand immer mit Smog und Brandrodung (bis März) zu rechnen.

Das war auch schon immer so....
So ein dummes Geschwurbel kannst du dir sparen. Sei doch einfach normal, meine Güte, was läuft bei manchen falsch...

Falsch ist, dass man die Luftqualität an der Sukhumvit für die ganze Stadt verallgemeinert wird.

Eine Reise nach Thailand war einmal ein Highlight, für das man viel Ungemach in Kauf genommen hat. Auch die Auspuffgase auf den Hauptstraßen dort. Wie in allen asiatischen Großstädten...

Asiatische Hauptstädte sind generell keine Luftkurorte. Wer Angst davor hat, sollte besser in den Schwarzwald fahren.