Smog in Bangkok

ANZEIGE

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
632
559
ANZEIGE
Dann lass doch die "Photos" zu Hause oder mach halt einfach nur Bilder.

Die Aussage, auf die Du Dich beziehst, ist sogar sachlich falsch: durch nichts bekommen Fotos nachmittags einen wärmeren Farbton als durch etwas mehr Dunst in der Atmosphäre. Sprich, wer schöne, farbstarke Aufnahmen machen will, dem kann eigentlich nichts besseres passieren. Für den Nachweis kann man fast jede x-beliebige National Geographic oder Geo aufschlagen.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
904
712
Die Aussage, auf die Du Dich beziehst, ist sogar sachlich falsch: durch nichts bekommen Fotos nachmittags einen wärmeren Farbton als durch etwas mehr Dunst in der Atmosphäre. Sprich, wer schöne, farbstarke Aufnahmen machen will, dem kann eigentlich nichts besseres passieren. Für den Nachweis kann man fast jede x-beliebige National Geographic oder Geo aufschlagen.
Einen wärmeren Farbton kann ich nicht gebrauchen. Wenn die "goldene Stunde" beginnt, mache ich kaum noch Photos. Man soll schon noch erkennen können, welche Farbe ein Wolkenkratzer tatsächlich hat:
F57R2107hklein.jpg
Die Stadt auf dem Photo ist übrigens auch eine gute Alternative zu Bangkok.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.758
9.631
LEJ
Nix verstanden, dann das näxte mal.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.700
1.349
die News von heute

• Like
Reaktionen: TorstenMUC

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
359
277
So schlimm ist es nicht. Bin gerade auch dort. Sind genauso viel Menschen unterwegs. Fast keiner mit Maske.
Auf Dauer nicht gesund aber für ein paar Tage problemlos.
Da sollte man sich eher über Alkoholkonsum, Nikotin oder Gewicht Gedanken machen.

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
265
73
Ich bin am Samstag aus BKK zurück gekommen. Bei meinen bisher ca. 20 Besuchen (fast ausnahmslos zu etwa dieser Jahreszeit) hatte ich bisher keine solche Luft wie am Donnerstag und Freitag. Die Besuche waren aber alle in den letzten ~15 Jahren und nicht in den 80ern ;)

Vergangene Woche waren tatsächlich relativ viele Messstellen in der Stadt rot und lila.

Ich schließe mich dennoch der "ohne Vorerkrankung und bei normaler touristischer Belastung für ein paar Tage ist es kein Problem" Fraktion an, und würde keinen Urlaub verschieben oder umplanen. Zudem sind die Werte auch schon wieder massiv besser geworden und an vielen Messstellen aktuell sogar grün.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
904
712
Nach einem heftigen Regen sollte die Luft in der Regel deutlich besser sein. Die Luft wird tatsächlich "gewaschen". Der Feinstaub wird von den Regentropfen aufgenommen und fällt mit ihnen zu Boden. Nur muss es dann auch wirklich regnen. Ich hatte bei meiner Reise in acht Tagen keinen ernst zu nehmenden Regen, was für Bangkok ungewöhnlich zu sein scheint.

Man muss aber auch bedenken, dass jeder einzelne Tag bei Smog schädlich ist. Das ist im Prinzip so wie Rauchen. Würde man als Nichtraucher zehn Tage lang mal zehn Zigaretten pro Tag rauchen, weil das ja in so einem kurzen Zeitraum keine spürbaren Gesundheitsschäden verursacht? Ich zumindest nicht.

Die bekannten Covid-Masken sind übrigens genau für den PM2.5-Feinstaub gemacht. Davon halten sie im Fall von FFP2 mindestens 95% und bei FFP3 sogar 99% ab. In sehr feinstaubbelasteten Städten in China und Indien ist so eine Maske schon nach einen Tag dunkel von dem Feinstaub, den sie abgehalten hat. Ein Freund von mir war mal im Winter in Peking ohne Maske und berichtete dann, als er in sein Taschentuch geschnäuzt hatte, war es schwarz. Ich kenne ein Model, dass vor ein paar Jahren für ein paar Monate in Shanghai lebte und im Winter hatte sie Atembeschwerden von der schlechten Luft. Das merkt man nicht in ein paar Tagen, aber der Schaden ist auch dann schon da. Eben wie bei 100 Zigaretten, die der Nichtraucher raucht.

Sichtbar ist der Smog auch nur, wenn die Luft sehr feucht ist, so dass sich kleine Wassertröpfchen um die Partikel bilden. Die sind dann sichtbar. Ohne diese Wassertröpfchen kann der Himmel bei Smog sogar noch blauer erscheinen als normal, denn es sind genau diese Schwebeteilchen in der Luft, durch die der blaue Lichtanteil des Sonnenlichtes gestreut wird und den blauen Himmel erzeugt. Ohne Schwebeteilchen in der Luft wäre der Himmel dunkel und nur die Sonne direkt würde alles beleuchten. Durch den gleichen Effekt gibt es bei Smog die spektakulären Sonnenauf- und Untergänge. Wenn die Sonne knapp über den Horizont steht, muss sie nämlich durch sehr viel Luft hindurch scheinen. Auf der Strecke wird also besonders viel blaues Licht zerstreut und wenn der Smog der stark ist, kommt gar kein blaues Licht mehr durch und der Sonnenuntergang hat ein tiefes Orange. Es gibt einige YouTube-Videos, die den Effekt gut erklären.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
904
712
Man muss jedoch warnen, dass man in den Skytrain besser eine Jacke mitnehmen sollte. In Bangkok ist man in der Regel stark durchgeschwitzt und das schon nach zwanzig Minuten draußen und dann fühlt sich der Skytrain arktisch kalt an. Schlimmer ist nur noch die bisher einzige unterirdische Linie, die Blue Line. Auch das riesige Einkaufszentrum "Rama 9" ist sehr kalt. Zumindest, wenn man nassgeschwitzt ist. In Asien hole ich mir bei den meisten Reisen eine Erkältung.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
Skytrain besser eine Jacke
Jacke/Pullover empfehle ich dort eigentlich nur für den Kinobesuch. Und die unterirdische MRT bevorzuge ich gerade weil auch schon das Warten am Bahnsteig klimatisiert ist, so angenehm wie dann im Zug. Aber wenns um die Jacke geht ist wohl jeder Jeck anders.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.667
11.978
CPT / DTM
Wir haben derzeit 5 Nächte in Bangkok und dann 5 Nächte in Phuket. Unsere aktuelle Überlegung ist es jetzt, es auf 2 Nächte in Bangkok zu kürzen, von dort nach Surat Thani zu fliegen und dort 3 Nächte in Khao Sok zu verbringen, von dort dann per Taxitransfer nach Phuket. Die 2-3 Tage in Bangkok würden wir auch noch notfalls mit Maske irgendwie aushalten sage ich einmal, aber bei 5-6 Tagen wäre das dann einfach zu anstrengend für Urlaub. Wir wollten halt wirklich auch dieses Element "abenteuerlicher, leicht chaotischer Städteurlaub" haben, wo Bangkok eigentlich perfekt passt, und deshalb eigentlich auch 5 Nächte, aber abenteuerlich war halt nicht im Sinne von schwerem Smog gemeint.

Habt ihr Erfahrungen mit Wetter- bzw. Air Quality Webseiten/Apps, welche da am vertrauenswürdigsten sind?

Beim Googlen bin ich auf zwei gestoßen - einerseits iqair.com wo am Montag eine deutliche Verbesserung angezeigt wird (von heute 143 runter auf 70), bis Freitag wieder mit leicht steigender Tendenz auf 78, weiter geht es noch nicht. Die zweite Seite ist aqicn.org, dort wird auch eine Verbesserung ab Montag angezeigt (von heute 168 auf 89-151) aber dann recht schnell wieder eine Verschlechterung auf das gleichschlechte Niveau wie davor (Freitag 152-174). Das ist halt schon ein massiver Prognoseunterschied, 78 vs bis zu 174. Ich erwarte mir jetzt keine frische Bergluft (für Wien zeigen die Seiten 55-62 an, also da wäre ja 78 nicht viel drüber, 174 aber schon massiv), das ist mir schon klar, aber es sollte halt nicht im extrem gesundheitsschädlichen Bereich sein.

Danke

Ich hoffe Du hast den Smog in Thailand überlebt.

Willkommen zurück in Deutschland!