Wir haben derzeit 5 Nächte in Bangkok und dann 5 Nächte in Phuket. Unsere aktuelle Überlegung ist es jetzt, es auf 2 Nächte in Bangkok zu kürzen, von dort nach Surat Thani zu fliegen und dort 3 Nächte in Khao Sok zu verbringen, von dort dann per Taxitransfer nach Phuket. Die 2-3 Tage in Bangkok würden wir auch noch notfalls mit Maske irgendwie aushalten sage ich einmal, aber bei 5-6 Tagen wäre das dann einfach zu anstrengend für Urlaub. Wir wollten halt wirklich auch dieses Element "abenteuerlicher, leicht chaotischer Städteurlaub" haben, wo Bangkok eigentlich perfekt passt, und deshalb eigentlich auch 5 Nächte, aber abenteuerlich war halt nicht im Sinne von schwerem Smog gemeint.
Habt ihr Erfahrungen mit Wetter- bzw. Air Quality Webseiten/Apps, welche da am vertrauenswürdigsten sind?
Beim Googlen bin ich auf zwei gestoßen - einerseits
iqair.com wo am Montag eine deutliche Verbesserung angezeigt wird (von heute 143 runter auf 70), bis Freitag wieder mit leicht steigender Tendenz auf 78, weiter geht es noch nicht. Die zweite Seite ist
aqicn.org, dort wird auch eine Verbesserung ab Montag angezeigt (von heute 168 auf 89-151) aber dann recht schnell wieder eine Verschlechterung auf das gleichschlechte Niveau wie davor (Freitag 152-174). Das ist halt schon ein massiver Prognoseunterschied, 78 vs bis zu 174. Ich erwarte mir jetzt keine frische Bergluft (für Wien zeigen die Seiten 55-62 an, also da wäre ja 78 nicht viel drüber, 174 aber schon massiv), das ist mir schon klar, aber es sollte halt nicht im extrem gesundheitsschädlichen Bereich sein.
Danke