Lufthansa Eco Light Übergepäck / Handgepäck >8kg

ANZEIGE

skippy1

Neues Mitglied
27.01.2025
4
7
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage:
Mir wurde von meinem AG nur die Eco Light für die Langstrecke gebucht und ich werde wahrscheinlich nicht ganz mit den 8kg hinkommen. Wahrscheinlich sind es ca. 9,5kg.
Wie sind die Gebühren für Übergepäck beim Handgepäck bei der Lufthansa? Sollte ich dafür gleich vorab für 65€ ein Stück Aufgabegepäck buchen, auch wenn ich nicht so viel Gewicht brauche oder gibt es die Möglichkeit, für die 2kg extra nachzuzahlen? Meistens fliege ich Oneworld und habe dort durch den Status keine Probleme mit Gepäck.

Ich nehme an, dass alle Star Alliance Boni nicht für den Bahnbonus Platin Status bei der Lufthansa gelten, sondern nur in umgekehrter Richtung. Oder?

Danke im Voraus!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.334
9.446
FRA / FMO
Wie sind die Gebühren für Übergepäck beim Handgepäck bei der Lufthansa? Sollte ich dafür gleich vorab für 65€ ein Stück Aufgabegepäck buchen, auch wenn ich nicht so viel Gewicht brauche oder gibt es die Möglichkeit, für die 2kg extra nachzuzahlen? Meistens fliege ich Oneworld und habe dort durch den Status keine Probleme mit Gepäck.
Falls kontrolliert und dann auch kassiert wird, wird ein normales Gepäckstück kassiert. Falls.
Ich nehme an, dass alle Star Alliance Boni nicht für den Bahnbonus Platin Status bei der Lufthansa gelten, sondern nur in umgekehrter Richtung. Oder?
Auch in umgekehrter Richtung auch nur sehr beschränkt.

skippy1

Neues Mitglied
27.01.2025
4
7

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.939
6.600
… der forscht in einem anderen Thread bereits länger über die mögliche Verschwörung der Airlines was das angeht ;-)

Das wird dann vermutlich so ähnlich wie das Jenke-Experiment: Nicht mit Koffer, sondern im Koffer fliegen.

Aber zurück zum Thema: Gewichtskontrollen beim Handgepäck habe ich bei LH noch nie erlebt. Bei Pax mit zwei größeren Stücken wird gerne mal eins abgenommen und unten eingeladen, Gewicht interessierte bei mir bis jetzt aber niemanden.

skippy1

Neues Mitglied
27.01.2025
4
7
Das wird dann vermutlich so ähnlich wie das Jenke-Experiment: Nicht mit Koffer, sondern im Koffer fliegen.
Wenn er auch soein schönes Filmchen dazu dreht... warum nicht?
Aber zurück zum Thema: Gewichtskontrollen beim Handgepäck habe ich bei LH noch nie erlebt. Bei Pax mit zwei größeren Stücken wird gerne mal eins abgenommen und unten eingeladen, Gewicht interessierte bei mir bis jetzt aber niemanden.
Okay, danke. Ich hab nur den Trolley und ne kleine Laptoptasche. Das sollte also gehen.

• Haha
Reaktionen: IAD_Flyer

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
606
1.124
HAM / IAD
Das stimmt. Außerdem: Bei dem was manch anderer mitschleppt ist es ziemlich unwahrscheinlich dass man auf dich aufmerksam wird. Solange es auch beispielsweise nur ein Handgepäcks Trolly ist, wird das schon gutgehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

… Also ich meinte ein Trolly und nicht 2, dazu 4 Taschen usw.

Trolly & Laptoptasche ist Standard, wird schon gut gehen 👍

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.461
2.819
ZRH/STR
In aller Regel sind die Mitarbeiter auch nicht sonderlich eifrig hinter den Zahlungen her. Bei mir wurde noch nie was verlangt, selbst nicht, als ich in Light (cont.) flog, und mein Handgepäck (in korrekter Grösse) 16kg wog und daher (kostenlos) verladen wurde.
Das war zwar ärgerlich, aber wenn’s schon so massiv zu viel wiegt hat man wenig Verhandlungsmasse um es in die Kabine zu bekommen.

• Like
Reaktionen: skippy1

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.581
869
In aller Regel sind die Mitarbeiter auch nicht sonderlich eifrig hinter den Zahlungen her. Bei mir wurde noch nie was verlangt, selbst nicht, als ich in Light (cont.) flog, und mein Handgepäck (in korrekter Grösse) 16kg wog und daher (kostenlos) verladen wurde.
Das war zwar ärgerlich, aber wenn’s schon so massiv zu viel wiegt hat man wenig Verhandlungsmasse um es in die Kabine zu bekommen.
bei 16 Kilo kommen wir aber auch in Bereiche, wo das sicherheitsrelevant wird... Die Bins haben nicht ohne Grund ein Maximalgewicht und wenn einem Mitpax 16 kg auf den Kopf knallen ist das gefährlicher als 8...

• Haha
Reaktionen: red_travels

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.334
9.446
FRA / FMO
bei 16 Kilo kommen wir aber auch in Bereiche, wo das sicherheitsrelevant wird... Die Bins haben nicht ohne Grund ein Maximalgewicht und wenn einem Mitpax 16 kg auf den Kopf knallen ist das gefährlicher als 8...
Dann dürften die LH Bins sehr anders sein als z.B. die BA Bins da BA 23kg erlaubt und das glaube ich nicht.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.315
2.160
Mir wurde von meinem AG nur die Eco Light für die Langstrecke gebucht und ich werde wahrscheinlich nicht ganz mit den 8kg hinkommen. Wahrscheinlich sind es ca. 9,5kg.
Bei einer dreistelligen Anzahl an Abflügen mit LH kann ich es an zwei Fingern abzählen, wie häufig mein Handgepäck gewogen wurde, wenn ich nicht erst zum Check In Schalter musste. Die Begrenzung spielt in der Praxis bei LH nahezu keinerlei Rolle. Insbesondere wenn man online eincheckt und direkt durch die Sicherheitskontrolle geht. Am Check-In Schalter passiert es auch selten, dass Handgepäck gewogen wird, kommt aber schon mal vor. Aber auch da würde ich 9,5 kg noch im Rahmen der Kulanz sehen.

yuckz0ne

Aktives Mitglied
11.03.2020
218
193
Wiegen des Handgepäcks habe ich erst einmal mitbekommen: Das war bei Jetstar in Australien.

Im Notfall einfach die schwersten Kleidungsstücke drüberziehen. ;)

• Like

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.461
2.819
ZRH/STR
bei 16 Kilo kommen wir aber auch in Bereiche, wo das sicherheitsrelevant wird...
und wenn einem Mitpax 16 kg auf den Kopf knallen ist das gefährlicher als 8...
Da bin ich voll bei dir. Aber das Risiko besteht im Grunde nur während dem verstauen. Und da sehe ich mich in der Lage das ohne Gefahr für meine Mitreisenden zu tun. Doof ist es dennoch, klar. Die 16kg waren aber auch eine Ausnahme und endeten wie geschrieben im Frachtraum.

Die Begrenzung spielt in der Praxis bei LH nahezu keinerlei Rolle. Insbesondere wenn man online eincheckt und direkt durch die Sicherheitskontrolle geht. Am Check-In Schalter passiert es auch selten, dass Handgepäck gewogen wird, kommt aber schon mal vor.
Der Hinweis ist sehr wichtig. Vermeide es unbedingt an den Check in zu gehen, da du sowieso nichts abgeben wirst. Vielerorts ist es den Mitarbeitern auch dort egal, aber ich kenne durchaus Stationen, wo mit erhöhter Wahrscheinlichkeit das Handgepäck am Check in gewogen wird.

Das Maximalgewicht ist doch pro Bin - und ca. drei Trolleys passen nebeneinander in eine Bin oder habe ich da was falsch verstanden?
In den Bins selbst steht das Maximalgewicht normalerweise drin, auf so einem Aufkleber. Ich meine, dass es im A320 in so einem 3-4 Trolley-Bin 48kg sind.

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.850
12.248
CPT / DTM

1. Wenn Übergepäck: Abrechnen mit den Reisekosten. Wenn keine Akzeptanz: Arbeitgeber wechseln...Was für ein Quatsch, Langstecke nur mit Handgepäck...:doh:

2. Skippy hat doch einen Bauchbeutel. Darin lässt sich doch einiges verstauen....

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.873
1.358
Wahrscheinlich sind es ca. 9,5kg.
Wie sind die Gebühren für Übergepäck beim Handgepäck bei der Lufthansa? Sollte ich dafür gleich vorab für 65€ ein Stück Aufgabegepäck buchen, auch wenn ich nicht so viel Gewicht brauche oder gibt es die Möglichkeit, für die 2kg extra nachzuzahlen?
Bring LH nicht auf solche Ideen!!! =;

• Haha
Reaktionen: skippy1 und IAD_Flyer

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.337
860

Am BER bei LH immer öfter, an anderen Flughäfen ab und zu Formatkontrolle.
Bei Gepäck größer 8 kg die überzähligen Kilos in kleinen Rucksack packen, mit dieser Kombi hatte ich noch nie ein Problem.
Da mein Koffer auch immer etwas kleiner als der Standard ist, musste ich ihn noch nie abgeben und wurde nie beim Boarding zur Kontrolle angehalten.

• Like