KL: Keine kostenlose Sitzplatzwahl während Check-in mehr für Eco Light tickets

ANZEIGE

mfkne

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Ab nächstem Monat (ob das ab morgen bedeutet, ist unklar) wird es auf allen KL-Flügen (short und long-haul) keine kostenlose Sitzplatzwahl beim Check-in mehr geben für Passagiere mit Eco Light ticket. Wer seinen automatisch zugewiesenen Sitzplatz ändern will, muss dafür zahlen.

• Sad
Reaktionen: red_travels

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
332
497
Flying Blue Statusinhaber sind hoffentlich ausgeschlossen.

Flying Blue-Members (Silver und mehr) sind wohl davon nicht betroffen. (Wer ja auch noch schöner). Probe aus Exempel: Mein nächster Flug mit KLM ist in ca. 3 Wochen und da kann/könnte ich bei den verfügbaren Standardsitzen ohne einen Aufpreis noch wählen, was ich will.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
750
1.417
HAM / MUC / MOW
In eine "bessere Kategorie" (also z.B. weiter vorne, am Notausgang, Zweierreihe) oder ein Standardsitzplatz?

Auch für einen Standardsitzplatz. Waren 10 oder 12€, weiß es nicht mehr. Hatte mich dann für den Sitzplatz mit mehr Sitzabstand für 17 für den langen Flug entschieden und die anderen dabei belassen, da waren es eh Embraer.

• Like
Reaktionen: CarlD

patrick7

Aktives Mitglied
01.06.2020
179
146
Gibt es überhaupt HONs, die Eco Light fliegen? Damit wird man ja bestimmt nicht HON.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
332
497
könnte sein dass die regel für interkontinentalflüge nicht gilt.
Laut diesem Link (der in der parallelen Diskussion der Causa bei FT zitiert wurde) wird kein Unterschied zwischen long- und short-haul gemacht.
Nur noch einmal die Zusicherung, dass Paxe mit FB-Status davon nicht betroffen wären (Was auch tatsächlich so zu sein scheint).

(Der Schelm fragt sich halt nur wie lange: Wenn das System erst einmal etabliert ist, darf irgendwann bestimmt auch Silver zahlen und eines Tages müssen dann wohlmöglich - fast - alle. LH (siehe oben) macht es ja offenbar vor.

https://www.afkl.biz/trade/s/news-detail?language=en_US&Id=000005372&country=NL

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
148
41
Bayreuth - NUE
Ich habe gerade meine Flüge (Eco-Light, Europa) für März gebucht, konnte als Platinum weiterhin alle Sitze (incl. Notausgang) - natürlich ohne C - kostenfrei auswählen.

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
243
362
Ab nächstem Monat (ob das ab morgen bedeutet, ist unklar) wird es auf allen KL-Flügen (short und long-haul) keine kostenlose Sitzplatzwahl beim Check-in mehr geben für Passagiere mit Eco Light ticket. Wer seinen automatisch zugewiesenen Sitzplatz ändern will, muss dafür zahlen.
Das war heute auf AMS - MUC tatsächlich so.

Um den Mittelplatz zu umgehen, habe ich dann 11 EUR in einen Fensterplatz beim OLCI investiert.

Anstatt der Bordkarte gab es nur eine CI-Bestätigung und ich durfte mich (nur Handgepäck) für die Bordkarte am Schalter anstellen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.944
1.424
ANZEIGE
Anstatt der Bordkarte gab es nur eine CI-Bestätigung und ich durfte mich (nur Handgepäck) für die Bordkarte am Schalter anstellen. :rolleyes:
Ist das neu bei Economy Light? Will man schon vorab am Schalter die Einhalttung des Handgepäcks (bei Light) prüfen, oder warum gibt es keine BP? :unsure: