AMEX FHR (Fine Hotels and Resorts) / Hotel Collection Erfahrungsberichte

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.518
5.927
MUC/INN
ANZEIGE
Keine Ahnung, ob es hier rein passt, aber Amex FHR/Travel ist ja auch immer wieder ein Thema des Threads und greife es oben auch nochmal auf.

Falls es verschoben werden soll, gerne melden.

Ansonsten möchte ich kurz von meiner ersten Erfahrung über die Buchung von FHR berichten.

Hotel: One and Only Cape Town,
Gebucht: Premier Marina Table Mountain View,
Erhalten: Marina Grand Suite Table Mountain View,
Benefits: Upgrade, komplette Bar aus‘m Zimmer, 100-USD-Guthaben, Cappies, Taschen, etc.

Wir waren einige Tage in Kapstadt und nach bereits anderen gemachten Erfahrungen bei OO musste es dort „natürlich“ auch das OO sein.

Schon beim Checkin hat man wieder einmal die tolle Qualität der Kette gemerkt. Wir wurden waermstens empfangen, man findet es schön, dass wir wieder OO gebucht hätten und hat uns auch über die Vorteile von Amex mündlich sowie schriftlich unterrichtet.

Nach‘m CI kam Chris zu uns. Er war unser „Butler“. Bis dahin wusste ich allerdings noch nicht, dass wir scheinbar auf eine Suite upgegradet wurden, weil dieser Service nur dieser Zimmerkategorie vorenthalten war. Chris führte uns durch‘s Haus, welches für ein Stadthotel doch schon eine umfangreiche Anlage besitzt. Was übrigens auch für uns eine Buchungsmotivation war.

Wie oben bereits geschrieben, haben wir uns für ein Standard-Premier-View-Zimmer entschieden. Diese Buchung garantiert eine Besenkammer mit ca. 63 qm in der obersten Etage (7. OG) des Hotels mit direkten Blick auf den Tafelberg.
Als wir allerdings mit Chris auf die 2. Etage gefahren sind, war ich anfangs schon etwas „enttäuscht“. Er sagte nur zu mir: „Timo, don’t worry, have a look at the room first.“ und lächelte dabei.

Er hatte recht und uns nicht enttäuscht. Die Suite ist fantastisch. Riesiger Wohnbereich mit tollem Blick auf den Tafelberg, großes Schlafzimmer, riesige Bäder, inkl. einer „Signature“-Dusche mitm Blick - Ihr ahnt es - aufm Tafelberg.
Da wir einige Tage hier sind, habe wir das Upgrade dankend angenommen.

So viel also zu meiner ersten Erfahrung bei diesem Thema. Ob es jetzt wieder nur an Amex liegt, an meiner Verbindung zu OO oder beides kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wir sind sehr zufrieden.
Leider gibt es kein Thema bislang hierzu (oder seit Jahren an mir vorbei, mega culpa in diesem Falle, ich finde aber @TimoKoni s Bericht durchaus endlich einen Grund wert, mit einem solchen Thema zu beginnen und Erfahrungswerte zu sammeln.

Daher aus September, Oktober und November:

Hotel: Apulien, Rocco Forte Masseria Torre Maizza
Gebucht: Deluxe Room
Erhalten: Deluxe Room
Benefits: Obstkorb, Prosecco, Strandliegen für einen Tag

Ein wirklich besonderer Ort. Und besonders teuer. Vor allem, weil dort sehr viele Italiener arbeiten, die jedem Klischee alle Ehre machen. Die Zimmer sind toll, der eigene Pool aufgrund der Hitze und vielen Mücken unnötig wenn man sehr viel Geld dafür ausgibt (hier nicht), das Essen und das Frühstück ist sehr gut. Das Personal süditalienisch arbeitsscheu, neben einigen Patzern gab die Dame im Hotelshop ordentlich Rabatt, beim Zahlen am Checkout wusste man und sie nichts mehr davon. Nach Beschwerde über London gab es dann eine Erstattung.

Hotel: Madrid, Palacio de los Duques Gran Meliá - The Leading Hotels of the World
Gebucht: Premium-Zimmer - 1 Kingsize-Bett
Erhalten: schlussendlich Premium-Zimmer - 1 Kingsize-Bett
Benefits: Obstkorb

Aufgrund später Anreise haben wir ein "Upgrade" in ein Zimmer ganz oben erhalten. Dort war zum Innenhof gelegen eine eigene Dachterrasse mit Bestuhlung und Blick von allen Seiten. Das Bett war höchsten Queen Size, das Zimmer mehr Niveau Kinderzimmer von Harry Potter, Dachschrägen, Dachschrägen über Alles und die "Dusche" in einer Dachschrägennische, d.h. ein Zimmer, das sogar für eine Person zu klein war. Man wollte hier offenbar unbedingt noch ein Zimmer reinquetschen. Nach Beschwerde am nächsten Tag und Zusicherung, dass es sich hier doch um ein tolles Upgrade handelte, bekamen wir endlich ein normales Zimmer mit großem Bad und King Size Bett. Das Frühstück ist sehr gut, die Lage mMn ebenso.

Hotel: Dubai, Four Seasons Jumeirah Beach
Gebucht: Deluxe Room
Erhalten: Deluxe Room "SeaView"
Benefits: Obstkorb, Datteln

Upgrade gabs mal wieder keins, man sei "ausgebucht" (Blödsinn). Dafür ein Zimmer mit Blick auf das Mandarin Oriental (wo man sicher besser aufgehoben wäre) und das Meer hinter Baustellen. Das Frühstücksbuffett war erstaunlich sehr sehr schlecht, ggf muss man es hier handhaben wie die 90% Russen im Hotel, die einfach anschaffen. Dann braucht man auch kein Buffett. Der Service ist dubaimäßig geprägt von ungelerntem Personal. Der Strand nett, hinter den sauteuren Villen mit eigenem Pool haben sie tatsächlich einen Ableger vom Nammos Beach Club angelegt, der vom Niveau nur leicht über Nikki Beach liegt (die Kenner wissen was ich meine). Ab 17 Uhr dort bassmäßige Dauerbeschallung. Hätte ich eine Poolvilla gebucht, ich hätte das Management in die Luft gejagt.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.541
3.098
DUS
Gut, dann mache ich mal C&P und sage danke:

Hotel: One and Only Cape Town,
Gebucht: Premier Marina Table Mountain View,
Erhalten: Marina Grand Suite Table Mountain View,
Benefits: Upgrade, komplette Bar aus‘m Zimmer, 100-USD-Guthaben, Cappies, Taschen, etc.

Wir waren einige Tage in Kapstadt und nach bereits anderen gemachten Erfahrungen bei OO musste es dort „natürlich“ auch das OO sein.

Schon beim Checkin hat man wieder einmal die tolle Qualität der Kette gemerkt. Wir wurden waermstens empfangen, man findet es schön, dass wir wieder OO gebucht hätten und hat uns auch über die Vorteile von Amex mündlich sowie schriftlich unterrichtet.

Nach‘m CI kam Chris zu uns. Er war unser „Butler“. Bis dahin wusste ich allerdings noch nicht, dass wir scheinbar auf eine Suite upgegradet wurden, weil dieser Service nur dieser Zimmerkategorie vorenthalten war. Chris führte uns durch‘s Haus, welches für ein Stadthotel doch schon eine umfangreiche Anlage besitzt. Was übrigens auch für uns eine Buchungsmotivation war.

Wie oben bereits geschrieben, haben wir uns für ein Standard-Premier-View-Zimmer entschieden. Diese Buchung garantiert eine Besenkammer mit ca. 63 qm in der obersten Etage (7. OG) des Hotels mit direkten Blick auf den Tafelberg.
Als wir allerdings mit Chris auf die 2. Etage gefahren sind, war ich anfangs schon etwas „enttäuscht“. Er sagte nur zu mir: „Timo, don’t worry, have a look at the room first.“ und lächelte dabei.

Er hatte recht und uns nicht enttäuscht. Die Suite ist fantastisch. Riesiger Wohnbereich mit tollem Blick auf den Tafelberg, großes Schlafzimmer, riesige Bäder, inkl. einer „Signature“-Dusche mitm Blick - Ihr ahnt es - aufm Tafelberg.
Da wir einige Tage hier sind, habe wir das Upgrade dankend angenommen.

So viel also zu meiner ersten Erfahrung bei diesem Thema. Ob es jetzt wieder nur an Amex liegt, an meiner Verbindung zu OO oder beides kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wir sind sehr zufrieden.

Anbei noch einige Fotos:
1730664106948.jpeg
1730664122082.jpeg
1730664147841.jpeg
1730664163726.jpeg
1730664175614.jpeg
1730664197468.jpeg
1730664225364.jpeg
1730664249216.jpeg
1730664311687.jpeg
1730664286444.jpeg

Lieben Gruß

Timo

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.518
5.927
MUC/INN
Hotel: Mandarin Oriental Singapore
Gebucht: Bay View Room
Erhalten: Bay View Room
Benefits: Pralinen, 275 USD on top F&B/ Spa Guthaben (insgesamt also 375 USD)

Ein wirklich sehr schönes Hotel, allerdings außer dem Namen kaum Gemeinsamkeit mit dem MO BKK. Seit ich dort war, vergleiche ich jedes Hotel dort und keines schafft es auf dieses Niveau.

Hotel: Four Seasons Koh Samui
Gebucht: Island Ocean View Pool Villa
Erhalten: Ebendiese, aber relativ allein gelegen
Benefits: Täglich frisches Obst im Zimmer, 1 Flasche Billecart Salmon Champagner, 10% Rabatt auf alles im Hotel für die gesamte Zeit

Ich glaube, ich war noch nie in einem so großartigen Hotel.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.024
1.899
Ein gutes neues Jahr wünsche ich aus Seoul.

Hotel: Park Hyatt Seoul
Nächte: 3 über Silvester
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: View Room auf Etage 16 in Richtung Lotte World Tower
Benefits: Upgrade, 100-USD-Guthaben, Flasche Rotwein, Flasche Runiart Champagner zu Silvester, Schokolade, Plüschbär, Aroma-Diffusor, late CO um 16 Uhr. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich noch den Hyatt Explorist Status habe.

Nach einer guten Woche im etwas plüschigen MO TPE hat uns das PH extrem gut gefallen. Sehr stylisch und minimalistisch und eher unser Geschmack als der China-Jugendstil im MO. Das Staff war super freundlich und extrem bemüht. Der Pool auf Etage 23 ist der Hammer. Auch die Bar im Keller mit Live Jazz war klasse. Ich hatte extra ein Zimmer nach hinten raus angefragt, da vorne eine gigantische Baustelle für das Yeongdong-daero Underground Space Complex Development Project läuft. Die bauen 24/7 und selbst an Silvester und Neujahr. Die Zimmer nach vorne raus sind davon deutlich betroffen und es wird durchaus lauter, da die bodentiefen Fenster jetzt nicht so super schallisoliert sind. Auf Grund des tragischen Flugzeugabsturzes der Jeju-Air gab es verständlicherweise kein Feuerwerk am Lotte World Tower, aber das war zu verschmerzen. Das hätte man von unserem Zimmer super sehen können. Etwas nervig ist die Aufzugsituation. Die Lobby ist in der oberste Etage 24 und man muss grundsätzlich vom Zimmer erst auf 23 oder 24 fahren, um dann auf die Strasse oder zum Frühstück auf Etage 2 zu gelangen. Das kostet immer Zeit. Ansonsten ist die Lage in Gangam direkt gegenüber der Coex Mall sehr schön. Frühstück gibt es nur bis 10 Uhr und ab 9 Uhr wird es gottlos voll, so waren wir jeden Tag früh auf den Beinen. Wir kommen auf jeden Fall wieder hin.

IMG_8428.jpeg
IMG_8425.jpeg
IMG_0561.jpeg
IMG_0557.jpeg IMG_0549.jpeg
IMG_1062.jpeg
IMG_0401.jpeg
IMG_0398.jpeg
IMG_0416.jpeg
IMG_0392.jpeg
IMG_0400.jpeg
IMG_0391.jpeg
IMG_0390.jpeg
IMG_8433.jpeg
IMG_8405.jpeg
IMG_0421.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.518
5.927
MUC/INN
Hotel: Cape Grace, Fairmont Hotel Kapstadt
Gebucht: Harbour View
Erhalten: Harbour View
Benefits: Eine Flasche MCC, einmal Minibar

Eine Landmark der Waterfront, sehr gutes Frühstück, In Room Dining ist dagegen nicht gut. Irgendein Spaßvogel hat die letzten Wochen die Brücke am Time Out Market abgerissen, jetzt muss man über das Aquarium rumlaufen, das nervt auf Dauer. Ansonsten ein wirklich schönes Hotel, das ich jetzt mehrfach buchen muss(te), weil Belmond und O&O immer ausgebucht sind.

Hotel: Mandarin Oriental Al Faisaliah, Riad
Gebucht: Harbour View
Erhalten: Doppelupgrade wg. Fan of MO aber ka welche Kategorie
Benefits: Nix

Tolle Zimmer, der Service ist aber erstaunlich sehr schlecht, weil man wohl dem Herrenvolk auf Schritt und Tritt folgen muss. Das Frühstück ist eigentlich ganz gut, nur der Service auch hier kaum existent. Vor allem wenn am Samstag Alibaba und ihre Räuber zum "Brunch" einfallen, geht gar nichts mehr. Von meinen Bestellungen (Schwarzer Tee mit Zitrone und eine Belgische Waffel) kam an einem Tag ein Tee, ansonsten nie was. Die Herrschar an Beratern in RUH bevorzugt die Marriott Hotels bzw das Ritz Carlton am Ende der Stadt und das FS vor dem MO. Für ein MO aber jedenfalls wirklich enttäuschend.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.518
5.927
MUC/INN
Hotel: Mauritius, O&O Saint Gerain
Gebucht: Balkon Suite
Erhalten: Balkon Suite
Benefits:
Early Checkin, 1 Flasche Ruinart (lt Hotel bei jeder Suite), 150 Dollar Resort Credit, tägl. frischer Obstkorb (gabs bislang noch nie)

Das Hotel ist frisch renoviert und unter renommierter Schweizer Leitung. Darum wollte ich es ausprobieren, auch weil die Balkonsuite 200% teurer ist als die Poolvilla im Four Seasons. Ich bin davon ausgegangen, dass es hier etwas an „Mehr“ gibt. Einen luxuriösen Service, irgendetwas, das diesen Preis und diesen Anspruch rechtfertigt.

Momentan bin ich tatsächlich sehr erstaunt und meine fast, dass ich noch nie in einem schlechteren Hotel war.
Ein Service hier ist faktisch nicht vorhanden, vor allem kein freundlicher- hier lächelt nicht ein Mensch! Mal abgesehen davon, dass ich beim checkin nochmal alles bezahlen sollte, obwohl ich bereits vor Wochen bezahlt habe, man nicht wusste, wann wir abreisen (obwohl Transfer über das Hotel gebucht) und auch sonst niemand wirklich an einem interessiert ist.

Im Zimmer wird das nötigste geputzt-(leere Espressotassen bleiben stehen- fast leere Flaschen ebenso- aus anderen Hotelketten sind wir es gewohnt, dass zumindest Hosen/ T shirts von der Couch in die Garderobe gelegt werden, Snacks, die man offenbar ein Mal täglich aufs Zimmer bekommt- bleiben über den nächsten Tag lang stehen (Käse)). In den Restaurants findet ein Service nicht statt. Und wir sind niemand, der ständig bedient werden muss, aber niemand interessiert sich für einen, das Personal ist ausschließlich mit sich selbst beschäftigt, ratscht, macht sich über die Gäste lustig die sich beim Buffett zu viel Essen aufladen und kein Französisch sprechen (Russen). Reservierungen für die Restaurants sind nur mit langer Vorlaufzeit möglich. Das geht so auch nicht, dann muss man bei so einem Hotel Kapazität schaffen. Bzw. ehrlich sein, denn angeblich war zB bis 21 Uhr alles ausreserviert, aber das halbe Lokal leer.

Sehr schade, mal sehen was das Management dazu sagt. Das Riu San Francisco am Ballermann bietet mehr.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.541
3.098
DUS
Das ist ja mal richtig traurig denn das OO ist mMn „das“ Haus auf Mauritius; gerade wegen dem Service.

Wenn dann noch nicht einmal das Beschwerdemanagement greift… puh, das hört sich echt unschön an!

Bin gespannt, ob sich noch was geändert hat.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.024
1.899
Das ist ja ärgerlich, insbesondere bei den Preisen dort. Ich vermute mal, dass sich das nicht bereits in den üblichen Bewertungsportalen wie TA abgezeichnet hat?

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.024
1.899
Hotel: Raffles Warschau
Nächte: 2
Gebucht: Raffels Room
Erhalten: Executive Suite auf Etage 3 mit Blick auf das Bristol
Benefits: Upgrade, 100 USD F&B Guthaben, late CO um 16 Uhr. Auch konnten wir schon bei Ankunft um 9:30 Uhr das Zimmer beziehen.
Fazit: Tolles Hotel und klare Empfehlung.

IMG_1207.jpeg
IMG_1208.jpeg
IMG_1211.jpeg
IMG_1201.jpeg
IMG_1209.jpeg
IMG_1210.jpeg
IMG_1222.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.518
5.927
MUC/INN
Hotel: Mauritius, O&O Saint Gerain
Gebucht: Balkon Suite
Erhalten: Balkon Suite
Benefits:
Early Checkin, 1 Flasche Ruinart (lt Hotel bei jeder Suite), 150 Dollar Resort Credit, tägl. frischer Obstkorb (gabs bislang noch nie)
Ich hatte hier ja noch eine Rückmeldung versprochen. Ich habe die o.g. Kritik eigentlich 1:1 an meine RM weitergegeben, die ungefähr 10 Minuten gebraucht hat und das dann an den Amex-Kontakt bei O&O kommunizierte. Ca. eine Stunde später kam eine Whatsapp über den Kontakt unseres Butlers/ Serviceteams, man würde sich gerne mit uns treffen und sprechen, gerne nach dem Abendessen in der Lobby. Dort kam dann ein Chef-Roomboy, der sich für alles entschuldigte, uns für den Rest des Abends in die Bar einlud und persönlich sicherstellen wollte, dass der Käse wegkommt. Außerdem lud man uns für den kommenden Mittag ins neue italienische Restaurant/ Strandclub bei den O&O Residences ein.

Als wir Abends aufs Zimmer sind war alles erledigt, nur der Käse immer noch da.

Am nächsten Morgen wollte man beim Frühstück wissen, wie es nun sei, ich verwies auf den Käse. Dann war quasi Feierabend. Mittags kam der stellvertretende Direktor, hat auch nochmal die Leier abgespielt, eine Flasche Gaja zum Tagliata, Spa Treatments nach Wunsch, kostenloser Shuttle im i7 zum Flughafen und ein Room Upgrade sollten uns wieder besinnen.

Man gab sich jedenfalls den Rest des Urlaubs wirklich Mühe und zeigte, dass man hier auch fünf Sterne kann.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.024
1.899
Hotel: Kempinski Berchtesgaden
Nächte: 3
Gebucht: Deluxe Panoramablick mit Blick nach Westen (Tal und Watzmann)
Erhalten: eben dieses (seit IC-Zeiten hier kein Upgrade mehr bekommen)
Benefits: 90 Euro F&B Guthaben, late CO um 16 Uhr. Kleiner Teller mit Kuchen.
Fazit: Ach ja, ich vermisse immer noch das alte IC. War diesmal sehr gut gebucht (Pfingsten) mit erstaunlich vielen Gästen aus den USA. Frühstück immer noch sehr gut. Service - mit wenigen Ausnahmen - sehr freundlich. Nette Kaminbar.

IMG_3240.jpeg
IMG_3242.jpeg
IMG_3237.jpeg
IMG_3264.jpeg

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
542
286
Habe jetzt für nächsten Monat erstmalig im Kempinski Berchtesgaden für 5 Nächte gebucht.
Leider hatte das Restaurant PUR an meinem Wunschtermin online keinen Termin mehr frei.
Eine Reservierung an einem Folgetag wurde von einer freundlichen Mitarbeiterin bestätigt.
Wollte mir eigentlich eine schriftliche Bestätigung per Mail senden, leider nach 10 Tagen immer
noch nichts erhalten. Wir waren in dieser Zeit im Urlaub.
Fängt schon gut an.....

• Like
Reaktionen: Yoshi und DerSenator

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.024
1.899
Hotel: Peninsula Chicago
Nächte: 9 (mit dritter Nacht frei)
Gebucht: Deluxe
Erhalten: Grand Deluxe mit Blick auf Michigan Avenue und partiell Water Tower
Benefits: 100 Dollar F&B Guthaben, late CO um 16 Uhr. Flasche Cabernet. Pralinen. 92 Dollar Frühstücks-Credit
Fazit: Freundlich ist anders. Bei CI Diskussion um die Rate, die Benefits und den late Check-out. Die 92 Dollar beim Frühstück reichen so gerade. Sehr sauber und gepflegt. Schöner Pool.

IMG_3669.jpeg
IMG_3660.jpeg
IMG_3667.jpeg
IMG_9285.jpeg

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.616
1.047
Planet Earth
Hotel: Zemi Beach House, LXR Hotels & Resorts, Anguilla
Nächte: 1
Status: Hilton Honors Gold
Gebucht: Ocean View Deluxe King Room Private Balcony
Erhalten: Ocean View Deluxe King Room Private Balcony

Benefits:

Upgrade: gab's keins, da bis auf die Presidental Suites tatsächlich (laut Website) ausgebucht
100 USD Guthaben: eingelöst für In Room Dining und Minibar
Early Check-in ab 12 Uhr: nicht benötigt
Frühstück: war ok, kostet normalerweise 69 USD Aufpreis
WiFi auf dem Zimmer: ist eh gratis
Late Check-out bis 16 Uhr: habe um kurz nach 12 ausgecheckt

Als Willkommensgeschenk gab es eine Flasche Prosecco, zwei große Glasflaschen Wasser (San Pellegrino und Acqua Panna) und eine lange Schachtel Macarons und Pralinen.

Zum Turndown Service gab es Cookies und Wasser in Plastikflaschen.

Fazit: Ganz nettes Hotel, direkt am Strand, aber für meinen Geschmack den Preis absolut nicht wert (habe ca. 440€ gezahlt nach Abzug von 200€ Reiseguthaben). Zu sehr auf amerikanische Touristen ausgerichtet.

77.jpeg

78.jpeg

80.jpeg

81.jpeg

84.jpeg

97.jpeg