Zwischenlandung bei Streik

ANZEIGE

skwal

Neues Mitglied
04.07.2020
4
1
ANZEIGE
Hi

eins vorweg, ich habe keine Ahnung von den Begrifflichkeiten, daher kann der im Titel falsch sein.

Ich überlege gerade was mit Fliegern passiert die in D nur zwischenlanden Z.b. von Asien Richtung USA:
DIe werden doch wenn Streik in D angekündigt ist kaum in D landen, oder?
Werden die dann auf andere Flufhäfen verteilt?
Und was passiert mit den Passagieren die in D einsteigen wollten?

Danke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.056
10.056
LEJ
Hi

eins vorweg, ich habe keine Ahnung von den Begrifflichkeiten, daher kann der im Titel falsch sein.
Macht nix
Ich überlege gerade was mit Fliegern passiert die in D nur zwischenlanden Z.b. von Asien Richtung USA:
DIe werden doch wenn Streik in D angekündigt ist kaum in D landen, oder?
Kommt darauf an, wer oder was streikt
Werden die dann auf andere Flufhäfen verteilt?
Ggf ja anderer Flughafen
Und was passiert mit den Passagieren die in D einsteigen wollten?
Arschkarte
Bitte

Es kommt immer darauf an, wer oder was Streikt. Bodenpersonal, Check-in, Sicherheitskontrolle, Flugbegleiter, Piloten, Flugsicherung etc... Jetzt bitte nix konstruieren.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.784
3.476
HAM, LBC
@TO: Inwieweit bist Du betroffen? Welche Flüge?

OT: Mittlerweile gibt es neben den ohnehin schon vorhandenen Patienten im VFT jeden Tage eine Reihe von Neuanmeldungen mit – sorry – Bullshit-Anfragen. Mich nervt's! Meine Liste ist schon sehr lang. Ich hoffe, es gibt da keine Beschränkung der Anzahl... 😄

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.592
18.337
NUE/FMO
www.red-travels.com
OT: Mittlerweile gibt es neben den ohnehin schon vorhandenen Patienten im VFT jeden Tage eine Reihe von Neuanmeldungen mit – sorry – Bullshit-Anfragen. Mich nervt's! Meine Liste ist schon sehr lang. Ich hoffe, es gibt da keine Beschränkung der Anzahl... 😄

das "neue Mitglied" ist bereits seit >4 Jahren angemeldet... die Titel sind manchmal echt irreführend :D

@TO: Inwieweit bist Du betroffen? Welche Flüge?

wie viele Flüge von Asien Richtung USA gibt's denn, die in D zwischenlanden? mir fällt spontan nur SQ ein 🤔

skwal

Neues Mitglied
04.07.2020
4
1
Richtig.

Sq. Ob ich betroffen bin weiss ich dann Dienstag, verdi.

Ich frag mich halt wie das läuft
Wenn die Airline sagt wir landen nicht in fra sondern in Prag.
Wird das im vorraus kommuniziert?
Wenn ich zu passenden Zeit in Prag bin, darf ich dann auch mit?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
946
808
Es gibt nur extrem wenige Airlines die wirklich mit dem selben Flugzeug in Deutschland zwischenlanden und dann weiterfliegen. Solche Flüge würden von den Airlines dann entweder gestrichen (vor allem wenn es andere Optionen gibt wie bei Singapore Airlines) oder im Zweifel halt woanders zwischengelandet um aufzutanken.

Viel betroffener sind natürlich Umsteigeverbindungen. Da werden dann wie bei Flugstreichungen üblich die Gäste in der Regel umgebucht. Z.b. SIN-MUC-JFK mit LH dann halt über FRA oder ZRH

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
946
808
Richtig.

Wenn Streik ist gibt es in der Regel drei Möglichkeiten
-Flug geht wie geplant, ja auch das gibt es. In MUC sind wenige Flüge gegangen, in HAM tatsächlich sehr viele
-Flug ist gestrichen
-Flug findet am nächsten Tag oder von einem unbestreikten Flughafen statt (das ist aber eher selten, wenn dann eher bei "Ferienfliegern")

Bei gestrichenen Flug ist jede Airline ein wenig anders und praktisch hat man dann verschiedene Optionen:
-Erstattung und man fliegt nicht
-Man bucht auf einen anderen Flug um, der vielleicht nocht geht. Je nach Kurzfristigkeit der Streichung wird die Airline oft nur Umbuchungen innerhalb der eigenen "Airlinegruppe" zulassen und nicht auf andere Airlines. Das das rechtlich nicht in Ordnung ist steht auf einem anderen Blatt. Bei Streichungen unter 24/48 Std vor Abflug sind die Airlines in der Regel flexibler
-Man bucht kostenfrei auf einen anderen Termin um
-Die meisten Airlines erlauben einen Flug von einem anderen Flughafen in der Nähe oder im selben Land
-Wenn Du LH fliegst und einen innerdeutschen Anschlussflug hast kannst Du den Anschlussflug in ein Bahnticket umtauschen

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.056
10.056
LEJ
Wischi waschi, bloß keine Fakten. Flug Nr Datum etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig.

daMartl

Neues Mitglied
12.05.2021
14
9
Bayern
Ich habe IAD - FRA - SZG mit Umsteigen am Montag in FRA. "Ihr Flug findet wie geplant statt." sagt der Chatbot auf der LH Seite. Kann man sich darauf verlassen? Und wie informiert Ihr euch generell bei Streik?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.428
9.533
FRA / FMO
Ich habe IAD - FRA - SZG mit Umsteigen am Montag in FRA. "Ihr Flug findet wie geplant statt." sagt der Chatbot auf der LH Seite. Kann man sich darauf verlassen? Und wie informiert Ihr euch generell bei Streik?
Abwarten. Heute Abend oder morgen sollte die Information verlässlich sein. LH braucht auch etwas, um zu reagieren. Ich denke aber nicht das die Flüge fliegen werden.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
634
541
good old THF
..Auch Umsteigeverkehre sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von den Auswirkungen betroffen und können nicht stattfinden. Transferpassagiere sollen den Flugstatus auf der Internetseite ihrer jeweiligen Airline prüfen..

Fab2408

Reguläres Mitglied
11.07.2024
70
167
Schwäbische Alb - Reutlingen
Flug LH401 JFK-FRA bestätigt
Flug LH126 FRA-STR annuliert

Werden dann in FRA noch einzelne ankommende Flüge angefertigt oder?
Bekomme ich mein Gepäck dann?

Würde dann nämlich auf DB umbuchen...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.428
9.533
FRA / FMO

Ich würde davon ausgehen, dass auch die LH401 noch gestrichen wird. Falls er fliegt, gibt es aber wahrscheinlich kein Gepäck.

Fraport hat Notam veröffentlich:
DUE TO INDUSTRIAL ACTION OF GROUND, PAX AND CARGO HANDLING STAFF, AIRPORT OPS STAFF, CENTRAL INFRASTRUCTURE STAFF, PAX TRANSPORTATION STAFF, ACFT PUSHOUT AND TOWING STAFF, REGULAR RAMP AND TERMINAL OPS WILL NOT BE POSS. EXP NO ACCESS FOR LOCAL PAX. ALL ACFT OPR TO EXP MASSIVE DISRUPTIONS AND ARE URGENTLY REQ TO CNL THEIR FLIGHTS.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
634
541
good old THF

Die Erfahrung, die ich mit LH bei Streiks gemacht habe: Erst werden die "wichtigen" Kunden auf freie Plätze davor oder danach umgebucht, danach kommt die Annullierung und das Fußvolk kann schauen wo's bleibt.
Meine Behauptung kommt basiert aus zwei verschiedenen Buchungen auf dem gleich Flug. Ich wurde proaktiv umgebucht, meine Begleitung hat im (indischen?) CallCenter angerufen. Dort wurde vehement versichert, dass von einem Streik nichts bekannt sei und deshalb eine kostenfreie Umbuchung nicht möglich sei. Vier Stunden später war die Annullierung da und natürlich kein Platz mehr frei.

Fab2408

Reguläres Mitglied
11.07.2024
70
167
Schwäbische Alb - Reutlingen

JFK-FRA wurde jetzt auch gestrichen

Dann geht's wohl einen Tag später zurück, in der Hoffnung das bis dahin wieder alles läuft in Deutschland 😂

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.056
10.056
LEJ
Diese Streiks sind bald gesellschaftsspaltend.
Betroffen sind in erster Linie die Leute, die unterwegs sind und nicht die Arbeitgeber.

Heute die Busfahrer, morgen die Lokführer, danach Bahn Personal, dann das Bodenpersonal und danach die Piloten und zum Schluss die Siko. Irgendwann sollte diese Wahnsinn aufhören.

• Like
Reaktionen: Brierley Hill

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.132
3.744
Nord Europa
Diese Streiks sind bald gesellschaftsspaltend.
Betroffen sind in erster Linie die Leute, die unterwegs sind und nicht die Arbeitgeber.

Heute die Busfahrer, morgen die Lokführer, danach Bahn Personal, dann das Bodenpersonal und danach die Piloten und zum Schluss die Siko. Irgendwann sollte diese Wahnsinn aufhören.
Die Gesellschaft ist gespalten. Nicht nur politisch. Nicht nur "die da oben" und "normale Bürger".

Auch die "Arbeiterschaft".
- Angelernte verdienen z.b. bei VW oder HHLA € 100.000/a
- bei HERMES oder DPD keine € 20.000/a

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.019
3.802
STR
Die Gesellschaft ist gespalten. Nicht nur politisch. Nicht nur "die da oben" und "normale Bürger".

Auch die "Arbeiterschaft".
- Angelernte verdienen z.b. bei VW oder HHLA € 100.000/a
- bei HERMES oder DPD keine € 20.000/a
Da wir eh schon Off topic sind:
Hast Du für die 100k bei VW eine Quelle? Das erscheint mir arg hoch.

• Like
Reaktionen: red_travels

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.886
4.488
Chersonesus Cimbrica
Der Verdienst ist vergleichsweise gut.100k im Jahr für Angelernte bleiben allerdings ein Gerücht, das nicht zutrifft.

Capital.de weiß mehr:

• Like
Reaktionen: mf_2

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
946
808
Laut Fraport können lokale abfliegende Passagiere nicht durch die Siko.
Ankommende Flüge sind wohl im Rahmen ok und somit auch für Umsteiger durchaus möglich, auch wenn der Grossteil der Flüge gestrichen wurde,

Ankommend am 10MAR fliegt LH zB ORD-FRA. Die Maschine war ausgenullt, ist jetzt aber wieder offen
Abfliegend am 10MAR fliegt LH zB FRA-HKG. Die Maschine war ausgenullt, ist jetzt wieder offen

Auch MUC scheint durchaus möglich, so ist ankommend 10MAR z.B. LAX-MUC wieder im Verkauf und nicht auf der Streichliste.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.132
3.744
Nord Europa
Da wir eh schon Off topic sind:
Volkswagens Haustarifvertrag (auch für Pförtner, Müllsammler und Putzkräfte): Dessen Tariftabelle erreicht auf Stufe 20 mehr als 7700 Euro, dazu gibt es 36 Urlaubstage.
In allen Gehaltsstufen kommen monatlich knapp 170 Euro Zulage sowie ein jährlicher Bonus hinzu. Zuletzt betrug die jährliche Bonuszahlung mehr als 4730 Euro.
Dazu kommen Schichtzuschläge in Höhe von 25 - 40%. Diese wurden bisher auch weitergezahlt, wenn keine Schichten anfielen.
Etwa die Hälfte der VW-Angestellten hat laut dem "Handelsblatt" noch einen alten Vertrag, der 33 Wochenstunden für Produktionsmitarbeiter vorsieht.

• Like
Reaktionen: deecee