Weiß jemand, was die längste Flugreise ist, bei der man nur einen Personalausweis braucht?
Französische Überseegebiete have ich vermutet, fallen aber raus.
Typische Frage für ChatGPT, aber da kam aber Mist.
Weiß jemand, was die längste Flugreise ist, bei der man nur einen Personalausweis braucht?
1. Deutscher Personalausweis (Kartenformat)Kannst du die Frage etwas genauer formulieren?
- Personalausweis generell, oder ein Deutscher Personalausweis?
- Start ab Deutschland (wo genau?), oder geht HFT-LPA auch?
- Eine Strecke oder mit Umstieg? Linie oder darf es auch Charter sein?
Bei internationalem Transit wird ja trotzdem der Boardingpass und Passport kontrolliert…Wahrscheinlich PPT, wenn Du eine Route dahin findest, bei der überall international Transit funktioniert.
Dann richtigen Promt nehmenWeiß jemand, was die längste Flugreise ist, bei der man nur einen Personalausweis braucht?
Mit einem deutschen Personalausweis kannst du in folgende französische und niederländische Überseegebiete ohne Reisepass einreisen:
Französische Überseegebiete
Da diese Gebiete Teil Frankreichs sind, gelten die gleichen Einreisebestimmungen wie für das französische Mutterland:
- Karibik:
- Guadeloupe
- Martinique
- Saint-Martin (nur der französische Teil)
- Saint-Barthélemy
- Indischer Ozean:
- Réunion
- Mayotte
- Pazifik:
- NEIN für Neukaledonien, Französisch-Polynesien und Wallis & Futuna → Hier wird ein Reisepass benötigt, da sie nicht vollständig in die EU integriert sind.
Niederländische Überseegebiete
Hier gibt es Unterschiede:
- Mit Personalausweis möglich:
- Karibische Niederlande (Bonaire, Sint Eustatius, Saba)
- Reisepass erforderlich:
- Aruba, Curaçao, Sint Maarten (gehören nicht direkt zur EU, sondern zum Königreich der Niederlande mit eigener Verwaltung)
Bei den französischen Überseegebieten hat mich das Ja, aber beim AA irritiert.
Aus eigenere Erfahrung- nicht nur Reisepass erforderlich, sondern dieser muss bei der Einreise noch 3 Monate gültig sein.Wahrscheinlich PPT, wenn Du eine Route dahin findest, bei der überall international Transit funktioniert.
vermutlich ex Deutschland (oder halt von den nordischen Ländern) nach Marsa AlamWeiß jemand, was die längste Flugreise ist, bei der man nur einen Personalausweis braucht?
HAM - HRG: 2193mi, 3529km
HAM - LPA: 2192mi, 3528km
HAM - RMF: 2315mi, 3726km
Ägypten braucht man ja einen Pass?!nach Marsa Alam
Nein. Als Deutscher kannst du nach Ägypten mit nem Personalausweis einreisen.Für
Ägypten braucht man ja einen Pass?!
was die längste Flugreise ist, bei der man nur einen Personalausweis braucht?
Also er hat nicht nach den DE gefragt daher Zitiere Ich: https://www.bmeia.gv.at/reise-services/reiseinformation/land/aegyptenÄgypten mit deutschem Perso
Strenggenommen braucht es den auch nicht bei der Schengen Ein- und Ausreise, das geht an sich auch mit dem Perso. Die etwas "eigenwillige" Auslegung mancher französischer Beamten ist mir aber durchaus bekannt.Guadeloupe und Martinique sind nach eigener Erfahrung kein Problem mit Perso. Den brauchte es nur in Paris CDG oder ORY beim Verlassen des Schengen-Raumes, bei Ankunft in FDF oder PTP nur Stichproben, ist ja Inlandsflug. Wie beim Auswärtigen Amt geschrieben, kann man halt bei Flugumleitung aus welchem Grund auch immer (oder Umstieg) halt ganz dumm aussehen.
EDIT: Aus D dann mit Air France und Umstieg in CDG machbar, Flüge D nach Orly habe ich jetzt nicht gesehen, Air Caraibes oder Corsair bieten kein Umsteigen ab D an, mit TGV ab Strasbourg ginge durchzubuchen. Direktflüge ab Europa in die DOMs gibt es meines Wissens nach nur aus Paris.