Längste Flugreise mit Personalausweis

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.230
1.294
ANZEIGE
Weiß jemand, was die längste Flugreise ist, bei der man nur einen Personalausweis braucht?

Französische Überseegebiete have ich vermutet, fallen aber raus.

Typische Frage für ChatGPT, aber da kam aber Mist.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Also zumindest vor einigen Jahren ging La Réunion für EU-Bürger noch mit Perso. Hat sich das geändert?

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.180
7.539
Kannst du die Frage etwas genauer formulieren?
  1. Personalausweis generell, oder ein Deutscher Personalausweis?
  2. Start ab Deutschland (wo genau?), oder geht HFT-LPA auch?
  3. Eine Strecke oder mit Umstieg? Linie oder darf es auch Charter sein?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Weiß jemand, was die längste Flugreise ist, bei der man nur einen Personalausweis braucht?

Reisen in die französischen Überseegebiete

Die Einreise in die Überseegebiete Martinique, Guadeloupe, Französisch-Guayana, Mayotte und La Réunion sowie die Überseeterritorien Französisch-Polynesien, Saint-Pierre-et-Miquelon, Wallis und Futuna, Saint-Martin, Saint-Barthélemy und Neukaledonien ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja, siehe aber Anmerkungen
Kinderreisepass: Ja

1739800209585.png

Quelle: ---> klick

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.230
1.294
Kannst du die Frage etwas genauer formulieren?
  1. Personalausweis generell, oder ein Deutscher Personalausweis?
  2. Start ab Deutschland (wo genau?), oder geht HFT-LPA auch?
  3. Eine Strecke oder mit Umstieg? Linie oder darf es auch Charter sein?
1. Deutscher Personalausweis (Kartenformat)
2. Irgendwo aus Deutschland
3. Umstieg ist in Ordnung, solange man keinen Reisepass braucht. Linie oder Charter ist egal.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.180
3.584
New York & DUS

Dann richtigen Promt nehmen ;)

Mit einem deutschen Personalausweis kannst du in folgende französische und niederländische Überseegebiete ohne Reisepass einreisen:

Französische Überseegebiete

Da diese Gebiete Teil Frankreichs sind, gelten die gleichen Einreisebestimmungen wie für das französische Mutterland:

• Karibik:
    • Guadeloupe
    • Martinique
    • Saint-Martin (nur der französische Teil)
    • Saint-Barthélemy
  • Indischer Ozean:
    • Réunion
    • Mayotte
  • Pazifik:
    • NEIN für Neukaledonien, Französisch-Polynesien und Wallis & Futuna → Hier wird ein Reisepass benötigt, da sie nicht vollständig in die EU integriert sind.

Niederländische Überseegebiete

Hier gibt es Unterschiede:

• Mit Personalausweis möglich:
    • Karibische Niederlande (Bonaire, Sint Eustatius, Saba)
  • Reisepass erforderlich:
    • Aruba, Curaçao, Sint Maarten (gehören nicht direkt zur EU, sondern zum Königreich der Niederlande mit eigener Verwaltung)

• Like
Reaktionen: toom

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.230
1.294
Bei den französischen Überseegebieten hat mich das Ja, aber beim AA irritiert.

spockie

Reguläres Mitglied
14.10.2023
35
24
Guadeloupe und Martinique sind nach eigener Erfahrung kein Problem mit Perso. Den brauchte es nur in Paris CDG oder ORY beim Verlassen des Schengen-Raumes, bei Ankunft in FDF oder PTP nur Stichproben, ist ja Inlandsflug. Wie beim Auswärtigen Amt geschrieben, kann man halt bei Flugumleitung aus welchem Grund auch immer (oder Umstieg) halt ganz dumm aussehen.
EDIT: Aus D dann mit Air France und Umstieg in CDG machbar, Flüge D nach Orly habe ich jetzt nicht gesehen, Air Caraibes oder Corsair bieten kein Umsteigen ab D an, mit TGV ab Strasbourg ginge durchzubuchen. Direktflüge ab Europa in die DOMs gibt es meines Wissens nach nur aus Paris.

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.610
1.686

vermutlich ex Deutschland (oder halt von den nordischen Ländern) nach Marsa Alam

HAM - HRG: 2193mi, 3529km
HAM - LPA: 2192mi, 3528km
HAM - RMF: 2315mi, 3726km

spockie

Reguläres Mitglied
14.10.2023
35
24
Um die Liste zu vervollständigen mit Umstieg in Frankreich ist dann La Réunion mit Perso erreichbar, kann man ja dann über Marsa Alam kurz winken (leider mit Flughafenwechsel in Paris):
BER - CDG/ORY - RUN: 6.354 mi, 10.226 km
Richtung Karibik und Guayana ist deutlich kürzer mit ca. 8.000 km

spockie

Reguläres Mitglied
14.10.2023
35
24
Für Ägypten mit deutschem Perso (nur einzelne EU Staaten) braucht man 2 biometrische Passbilder vor Abflug und er muss 6 Monate über die Rückreise hinaus gültig sein. Dann gibt es bei der Immigration statt Eintrag im Pass nen amtliches Beiblatt, dass bei Ausreise vorgelegt werden muss. Siehe auch Seite vom Auswärtigen Amt.

• Like
Reaktionen: hannoi75

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.867
1.333
MUC, BSL
Guadeloupe und Martinique sind nach eigener Erfahrung kein Problem mit Perso. Den brauchte es nur in Paris CDG oder ORY beim Verlassen des Schengen-Raumes, bei Ankunft in FDF oder PTP nur Stichproben, ist ja Inlandsflug. Wie beim Auswärtigen Amt geschrieben, kann man halt bei Flugumleitung aus welchem Grund auch immer (oder Umstieg) halt ganz dumm aussehen.
EDIT: Aus D dann mit Air France und Umstieg in CDG machbar, Flüge D nach Orly habe ich jetzt nicht gesehen, Air Caraibes oder Corsair bieten kein Umsteigen ab D an, mit TGV ab Strasbourg ginge durchzubuchen. Direktflüge ab Europa in die DOMs gibt es meines Wissens nach nur aus Paris.
Strenggenommen braucht es den auch nicht bei der Schengen Ein- und Ausreise, das geht an sich auch mit dem Perso. Die etwas "eigenwillige" Auslegung mancher französischer Beamten ist mir aber durchaus bekannt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.346
11.214
irdisch
In Frankreich wird beim Boarding sowieso immer der Perso kontrolliert und ob der Name zur Bordkarte passt.