Reisebuchung für die Botschaft/Konsulat

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
ANZEIGE
Habe mal eine Frage
Kumpel von mir, möchte mich in Sommer in Deutschland besuchen, Anlass ist ein runder Geburtstag
Diese Kumpel ist Kubanischer Bürger, lebt aber seit 16 Jahren in den USA und hat auch die GreenCard
Für den Besuch in Deutschland braucht er eine Schengen VISA, deswegen hat er morgen ein Termin im Konsulat in Miami

Nun hat er mich angeschrieben, dass er eine Flugbuchung braucht

Aber, wenn er dann das Visum nicht bekommt, dann verliert er das Geld
Jemand eine Idee was man machen kann oder kann man ein Flug so reservieren?
Danke

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.937
16.073
Ich verstehe die Frage nicht. Er bucht, legt die Flugbuchung vor, bekommt das Visum und fliegt oder bekommt das Visum nicht und storniert. Wo genau besteht jetzt der Beratungsbedarf?

• Like
Reaktionen: negros und Uncle Sam

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
Ich verstehe die Frage nicht. Er bucht, legt die Flugbuchung vor, bekommt das Visum und fliegt oder bekommt das Visum nicht und storniert. Wo genau besteht jetzt der Beratungsbedarf?
Also
so wie ich es verstanden habe, muss er für das Interview morgen, beim Deutschen Konsulat eine Flug Buchung vorlegen
Documents required for all travel purposes: Confirmed flight (roundtrip)/travel reservations with the name of passenger

nun, wenn er den Flug kauft und dann er kein Schengen Visum bekommt, dann verliert er den Flug

• Like
Reaktionen: Münsterländer

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.556
6.128
Paralleluniversum
Also
so wie ich es verstanden habe, muss er für das Interview morgen, beim Deutschen Konsulat eine Flug Buchung vorlegen
Documents required for all travel purposes: Confirmed flight (roundtrip)/travel reservations with the name of passenger

nun, wenn er den Flug kauft und dann er kein Schengen Visum bekommt, dann verliert er den Flug
Dann mal die Tarifbedingungen anschauen.
Manche Airlines/Tarife erlauben ein Storno, falls kein Visa erteilt wird.

Wieso bekommt man einen Botschaftstermin mit 1 Tag Vorlauf? Krass.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
Nein, er storniert ihn, evtl. gegen Gebühr. Das ist halt das Risiko, wenn man in visumpflichtige Länder reisen möchte. Das trifft jeden, auch mich und Dich.
Ich kann mich aber damals erinnern, als meine Frau hier nach Deutschland kam, im Jahr 2002, waren damals noch nicht verheiratet

Da habe ich bei LTU eine Reservierung gemacht und hatte 2 Tage Zeit dies zu bezahlen
ich habe damals per Fax nach Kuba die Reservierung geschickt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann mal die Tarifbedingungen anschauen.
Manche Airlines/Tarife erlauben ein Storno, falls kein Visa erteilt wird.

Wieso bekommt man einen Botschaftstermin mit 1 Tag Vorlauf? Krass.
Nein, er hat den Termin seit 2 Wochen
er dachte er braucht nur die Lohnabrechung, Kopie der GreenCard (Permanent Resident Card) und Passbilder
Und auf der Email die er vom Deutschen Konsulat bekommen hat, steht auch nur das drauf, nur wenn man im Internet recherchiert, steht drauf dass man noch eine Versicherung für die EU braucht (ok, die haben wir schnelle bei ADAC gemacht, eine Incoming) und halt das Flug

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.689
4.747
Mehrere Möglichkeiten:
- full flex Ticket buchen, wenn Visum erteilt, dann stornieren und gewünschten Flug buchen (falls Visum nicht erteilt, dann nur stornieren)
- Tarifbedingungen prüfen - es gibt Tarife, die erlauben kostenlose Stornierung, wenn Visum nicht erteilt wird
- Tarif mit Stornierung gegen Gebühr

Mit nur 24 Stunden Vorlauf wird es halt eng (dazu noch an einem Sonntag) - wenn man sich um nichts kümmert/ die Bedingungen recherchiert, kostet es halt schon immer etwas mehr...

• Like
Reaktionen: negros

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.586
18.323
NUE/FMO
www.red-travels.com
Mit nur 24 Stunden Vorlauf wird es halt eng (dazu noch an einem Sonntag) - wenn man sich um nichts kümmert, kostet es halt schon immer etwas mehr...

Naja Botschaftstermin ist ja nicht gleich der Abflugtag, bis dahin können ja noch Wochen oder Monate sein... Der Sonntag hindert im Internet nicht :D

@eldiablo darauf achten, dass der Zielort wirklich in Deutschland ist und nicht in einem günstigeren EU-Zielland, kann zur Ablehnung führen, dass er das Schengenvisum bei der Botschaft dieses Landes beantragen soll...

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
Konnte es mit UNITED lösen und mit FareLock
$9,99 bezahlt und der Tarif ist für 3 Tagen blockiert
wenn der morgen das Visum bekommt, dann kauft er, sonst kann er es löschen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja Botschaftstermin ist ja nicht gleich der Abflugtag, bis dahin können ja noch Wochen oder Monate sein... Der Sonntag hindert im Internet nicht :D

@eldiablo darauf achten, dass der Zielort wirklich in Deutschland ist und nicht in einem günstigeren EU-Zielland, kann zur Ablehnung führen, dass er das Schengenvisum bei der Botschaft dieses Landes beantragen soll...
Wir haben es jetzt bei United gebucht bzw. FareLock gemacht so bleibt die Reservierung 72 Std gültig, JAX-EWR-FRA-EWR-FRA
Flug ist erst in 3 Monaten

• Like
Reaktionen: fvpfn1

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.556
6.128
Paralleluniversum
Steht dann aber nicht auf der Buchungsbestätigung, dass das Ticket nicht ausgestellt sondern nur reserviert ist?

Wenn man das System so einfach austricksen kann, braucht man das System ja nicht…..

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.689
4.747

Die 24 Stunden bezogen sich auf die Recherche der Tarifbedingungen

• Like
Reaktionen: red_travels

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
Gibt es eine Buchungsbestätigung? Die wollen ja bestätigte Flüge sehen und nicht "ihr Tarif wird 3 Tage gespeichert"
Gute Frage
ich habe eine 6 Stelliges Confirmation number und wenn ich auf der United Seite die Confirmation number eingebe mit den Nachname, da steht nichts von 3 Tagen
Ist eine normale Buchungsbestätigung, so wie ich auch so eine von United für ein Flug in Juni habe

• Like
Reaktionen: red_travels

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.689
4.747
Gute Frage
ich habe eine 6 Stelliges Confirmation number und wenn ich auf der United Seite die Confirmation number eingebe mit den Nachname, da steht nichts von 3 Tagen
Ist eine normale Buchungsbestätigung, so wie ich auch so eine von United für ein Flug in Juni habe
Die Botschaft will entweder die Ticketnummer sehen oder eine Buchungsbestätigung, bei der hinter den jeweiligen Flügen 'confirmed' steht.
Ticketnummer ist sicher kein Muss.

Ich erinnere mich gerade nicht, ob bei diesen Reservierungen 'confirmed' steht

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
Die Botschaft will entweder die Ticketnummer sehen oder eine Buchungsbestätigung, bei der hinter den jeweiligen Flügen 'confirmed' steht.
Ticketnummer ist sicher kein Muss.

Ich erinnere mich gerade nicht, ob bei diesen Reservierungen 'confirmed' steht
Da sieht so aus und unten dann Name, Adresse, Email usw.

Screenshot 2025-04-27 alle 18.15.16.png

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.937
16.073
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Botschaftsmitarbeiter nicht auf die (fehlende) Ticketnummer achtet.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
guck mal in die Print-Version und lass es ausdrucken, wenn es dort bestätigt ist.
Nein, steht nicht drauf
Nur CONFIRMATION NUMBER

Und der Name, so wie hier unten

hat ja noch keine Email mit den eTicket bekommen, dort steht alles mit Bestätigt
aber es ist wie verlangt, denn hier wird verlangt, entweder CONFIRMED FLIGHT oder TRAVEL RESERVATIONS

Confirmed flight (roundtrip)/travel reservations with the name of passenger

Ich denke, daran liegt es nicht
Ist ja nur für eine Woche, wichtig ist es denen, dass er genug Finanzielle Mitteln hat, er nimmt ja seine letzte 4 Earning Statement und Form 1040 von den Income Tax, wo man sehen kann, wie viel er im Jahr 2024 verdient hat

Screenshot 2025-04-27 alle 18.20.03.png

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
946
808
Viele Airlines erlassen bei Nachweis eines abgelehnten Visums die Stornogebühr.
Muss man allerdigns in den Fare Rules nachlesen, was als Laie etwas mühsam sein kann.
Ansonsten wurden ja hier Ideen genannt

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
Viele Airlines erlassen bei Nachweis eines abgelehnten Visums die Stornogebühr.
Muss man allerdigns in den Fare Rules nachlesen, was als Laie etwas mühsam sein kann.
Ansonsten wurden ja hier Ideen genannt
meine Erfahrung nach, sind die nicht so pingelig und ist meiner Meinung nach ein Unsinn, dass man vorher das Ticket kaufen muss, bei jemand der mit seine Mitteln nach Europa im Urlaub kommt, jemand der 16 Jahren in den USA lebt und seit 14 beim gleichen Arbeitgeber arbeitet und nicht die US Staatsbürgerschaft hat, weil er keine Zeit und zu Faul ist, zur Behörde zu gehen
Auch Konsulat Mitarbeiter haben Fingerspitzengefühl und nach 3 Tagen wird dann die Buchung dann automatisch in ein Ticket umgewandelt

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.586
18.323
NUE/FMO
www.red-travels.com
meine Erfahrung nach, sind die nicht so pingelig und ist meiner Meinung nach ein Unsinn, dass man vorher das Ticket kaufen muss, bei jemand der mit seine Mitteln nach Europa im Urlaub kommt, jemand der 16 Jahren in den USA lebt und seit 14 beim gleichen Arbeitgeber arbeitet und nicht die US Staatsbürgerschaft hat, weil er keine Zeit und zu Faul ist, zur Behörde zu gehen
Auch Konsulat Mitarbeiter haben Fingerspitzengefühl und nach 3 Tagen wird dann die Buchung dann automatisch in ein Ticket umgewandelt

die Deutschen Behörden sind sehr pingelig... eigene Erfahrungen bei Familieneinladungen über die dt. Botschaft in Dubai und Istanbul

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
die Deutschen Behörden sind sehr pingelig... eigene Erfahrungen bei Familieneinladungen über die dt. Botschaft in Dubai und Istanbul
Ja ich kenne es, meine Schwiegereltern wurden ja abgelehnt zuletzt, obwohl die schon mal hier waren
Aber dort hatte meine +1 das Ticket schon gekauft, nur DE hat dann alles erstattet inklusive Steuern

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.609
1.686
Nein, steht nicht drauf
Nur CONFIRMATION NUMBER

Und der Name, so wie hier unten

hat ja noch keine Email mit den eTicket bekommen, dort steht alles mit Bestätigt
aber es ist wie verlangt, denn hier wird verlangt, entweder CONFIRMED FLIGHT oder TRAVEL RESERVATIONS

Confirmed flight (roundtrip)/travel reservations with the name of passenger

Ich denke, daran liegt es nicht
Ist ja nur für eine Woche, wichtig ist es denen, dass er genug Finanzielle Mitteln hat, er nimmt ja seine letzte 4 Earning Statement und Form 1040 von den Income Tax, wo man sehen kann, wie viel er im Jahr 2024 verdient hat

Anhang anzeigen 293887
Scroll mal nen Stück runter. - Da gibt's irgendwo ne Option "Send Receipts". Gebt da ne E-Mail-Adresse ein, dann solltet ihr ne Mail mit "Confirmed" bekommen.

EDIT: das neuere Layout scheint kein "Confirmed" mehr in die E-Mail zu packen. Nur noch in den Betreff.

EDIT2: United bietet den Vorteil, dass ihr das üblicherweise in Future Flight Credits erstatten lassen könnt, Lufthansa hätte aber bspw. im TKW26LGT Fare den magischen Satz:
REFUND PERMITTED BEFORE DEPARTURE IN CASE OF
REJECTION OF VISA. EMBASSY STATEMENT REQUIRED.

Zuletzt bearbeitet: