Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
810
453
Kein Vergleich zur DKB, läuft ohne Macken.
Stimmt jetzt auch nicht unbedingt.
Beim Atruvia Banking gab’s auch die letzte Zeit einige Störungen. Beispielsweise bei der Meine Bank (RB-HT), die ja das gleiche System nutzen zickt immer wieder hier und da mal eine Funktion. Bei meiner Verwandtschaft wo manche noch bei einer lokalen Raiba sind zickt ab und zu gerne mal das Überweisungslimit ändern etc.

Ich denke eher, dass die übliche Kundschaft der Raiba vielleicht wenn es hoch kommt 1x pro Tag oder Woche aufs Konto schaut und daher die meisten Störungen nicht auffallen. Hingegen scheinen z.B. bei der DKB Leute 300x am Tag aufs Konto zu schauen und jede „Störung“ fein säuberlich zu dokumentieren🤪

• Love
Reaktionen: hamburgler

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.054
3.748
Es ist als Seitenhieb auf die DKB gemeint. Ob das Konto im positiven Sinne langweilig ist, wie z. B. das vergleichbare bei der RBHT, kann ich mangels Geschäftsbeziehung zur VR NO nicht beantworten. :D

Wobei meine Geschäftsbeziehung zur DKB auch langweilig ist. Lang und weilig. :p

• Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ und rmol

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
810
453
Die anderen Knapp 6 Mio DKB Kunden machen offenbar mächtig was falsch, wenn bei den meisten offenbar alles läuft. Die wenigsten davon lassen sich hier oder auf Trustpilot ständig über die „Lebenszerstörende DKB“ aus. Und nein maximal zirka 0,1% negative Rückmeldungen sind im Verhältnis zur Gesamtkundenzahl fast Nix 🤪 (hier sind sicher auch einige doppelte Rückmeldungen dabei, weil gewisse leute mehrfach das gleiche schreiben).

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.211
778
Die anderen Knapp 6 Mio DKB Kunden machen offenbar mächtig was falsch, wenn bei den meisten offenbar alles läuft. Die wenigsten davon lassen sich hier oder auf Trustpilot ständig über die „Lebenszerstörende DKB“ aus. Und nein maximal zirka 0,1% negative Rückmeldungen sind im Verhältnis zur Gesamtkundenzahl fast Nix 🤪 (hier sind sicher auch einige doppelte Rückmeldungen dabei, weil gewisse leute mehrfach das gleiche schreiben).

Wenn Du die DKB toll findest und Trustpilot als seriöse Quelle für die Beurteilung von Banken betrachtest, warum fragst Du dann hier, wo Deiner Meinung nach nur bösartige DKB-Hasser unterwegs sind, die die Genialität der DKB nicht erkennen wollen und an rückständigen und unzuverlässigen VoBas kleben, weil sie mit den digitalen Trendsettern wie der DKB mangels kognitiver Fähigkeiten nicht mehr klar kommen?

Damit Du eine weitere nicht zu Deinen Vorstellungen passende Erfahrung lesen musst, die Du dann wieder wegwischen kannst: Ich war DKB-Kunde und bin es seit einiger Zeit nicht mehr, da meine Erfahrungen mit der Bank mehrfach negativ waren. Dass die Bank sich bis zum letztmöglichen vom Gesetzgeber erlaubten Tag weigert, Echtzeitüberweisungen anzubieten, war ein, aber nicht der entscheidende Grund die Bank zu verlassen. Am meisten hat mich die Unzuverlässigkeit bei der Ausführung von normalen SEPA-Überweisungen gestört. Normal per TAN authentifizierte Überweisungen wurden mehrfach aus heiterem Himmel nicht ausgeführt, sondern es erfolgte eine Rückfrage, ob ich die Überweisung wirklich beauftragt hätte (dadurch verzögert sich die Überweisung um noch einen Tag, bei der DKB landen aufgegebene Überweisungen ohnehin erst T+1 beim Empfänger, mit zusätzlicher NachfrageschleIgel dann erst T+2). Bei den Überweisungen mit Nachfrage gab es keine Besonderheiten, keine Auslandsüberweisungen, sondern meist Eigenüberweisungen im vierstelligen oder unteren fünfstelligen Bereich. Die allgemeinen technischen Pannen bei der DKB sind bereits Legende und haben auch mich in meiner Zeit betroffen. Ich habe keine Ahnung, wie es die DKB geschafft hat, derart viele Kunden zu haben. Meine Bedürfnisse hat die DKB nicht bedient. Bei der VR NO habe ich bislang nur ein TG-Konto (gehabt). Die technische Zuverlässigkeit war gut, Überweisungen, wie bei allen VoBas, sind schnell. Der telefonische Kundenservice war gut erreichbar und hilfreich. Die Konditionen des Giros sind top. Sollte es bei der RaiBa HT, meiner derzeitigen Hauptbank mit Gehaltsgiro, nach der Fusion zu negativen Änderungen kommen, so steht die VR NO weit oben auf der Shortlist der Banken, zu denen ich wechseln würde.

Just my two cents und für Dich nicht relevant, da Du Dir Deine Meinung ja bereits gebildet hast und hier auf eine Echobox mit Bestätigungen hoffst.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.275
3.297
Ich habe keine Ahnung, wie es die DKB geschafft hat, derart viele Kunden zu haben.

Weil das Girokonto kostenlos war und sie eine Visakarte hatten mit weltweit kostenfreiem Geld Abheben inkl. Erstattung des ATM-Betreiberentgelts. Das war deren Alleinstellungsmerkmal und hat viele Kunden gebracht. Ohne das wären sie nicht so erfolgreich gewesen.

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
971
2.012
?
Weil das Girokonto kostenlos war und sie eine Visakarte hatten mit weltweit kostenfreiem Geld Abheben inkl. Erstattung des ATM-Betreiberentgelts. Das war deren Alleinstellungsmerkmal und hat viele Kunden gebracht. Ohne das wären sie nicht so erfolgreich gewesen.
erklaerst du dann noch bitte deine elementare sicht der dinge , warum die d k b nach boesartigem streichen deiner herausgearbeiteten alleinstellungsmerkmale trotzdem jahr fuer jahr mit immer mehr zufriedenen kunden waechst ? von ihren sonstigen hervorragenden geschaeftszahlen ganz zu schweigen ?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.119
7.161
Diese Frage ist absolut begründet und ihre Beantwortung zeigt relevante Mechanismen aus dem Produkt-/Brandmanagement auf, gerade für Produkte/Dienstleistungen, für die der Kunde selten eine Entscheidung trifft (wechselt) und deren Qualität die meisten Verbraucher nicht selbst beurteilen können, zumal bevor sie dort Kunde sind.

Wizzard hat die Gründe gut erläutert, und die DKB zehrt weiterhin von diesem Ruf und vor allem von der Bekanntheit in der Presse, die auch mit der damals erworbenen Größe ( = Wahrnehmung) einhergeht. Für die ING gilt ähnliches. Eine Volksbank wird weiterhin als lokale Bank gesehen und daher idR. in der Presse ignoriert (Meldungen und vor allem "Verbraucherinformationen"/Vergleiche werden ja heutzutage von Agenturen erstellt, die diese für den bundesweiten Markt entwickeln, und an die Redaktionen/Herausgeber verkauft; ähnliches gilt für Vergleichswebseiten).
Affiliate-Marketing hat früher zumindest noch seinen Teil beigetragen, um die Bekanntheit über Blogs usw. aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wizzard

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.268
1.793
Ich würde noch hinzufügen, das zumindest früher auch
der Kundendienst bei der DKB weitaus besser und kompe-
tender war als heute. Als die Erreichbarkeit auch viel länger
war und man die Telefonnumer noch nicht "versteckte"!(n):idea:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.275
3.297
erklaerst du dann noch bitte deine elementare sicht der dinge , warum die d k b nach boesartigem streichen deiner herausgearbeiteten alleinstellungsmerkmale trotzdem jahr fuer jahr mit immer mehr zufriedenen kunden waechst ?

Alle Direktbanken wachsen. Die Frage muss lauten: Wächst die DKB schneller als ihre direkten Mitbewerber ING und comdirect. Nur dieser Vergleich bringt etwas.

• Like
Reaktionen: geos

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.211
778
Weil vielleicht ein paar Nutzer hier es nicht schaffen den Thread zu wechseln.💡

War das jetzt dezente Selbstkritik? Schließlich hast Du Deine rhetorische Frage zum Vergleich von DKB und VR NO doch in diesem Thread gestellt. Diese Frage - oder sollte ich besser die Aufforderung Dir zu bestätigen, dass die DKB die bessere Bank ist - lässt sich nur beantworten, wenn man auf die DKB eingeht.

• Like
Reaktionen: dorin

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
810
453
Die VR Banken denken wohl über den Bruch mit Apple Pay nach.
Im Sommer soll ja die Girocard auf iOS ohne Apple Pay kommen, eventuell später dann gar kein Apple Pay mehr? Der Schritt war meiner Meinung nach (leider) abzusehen…
Sollen sie halt. Noch ein Grund mehr so ein Konto wie das der RB-HT nicht als Hauptkonto zu nutzen. Weltweite Standards sollte man unterstützen und sich nicht im „Kaninchen Girocard-Bau“ verziehen.

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
101
82
Hessen
ANZEIGE
Hatte sogar sogar überlegt, meine Amex zu kündigen und mir ne Goldcard zu holen. Aber wenn ich sowas schon wieder lese, erst recht nicht. Und das mit den jungen Kunden stimmt eben. Aber auch ältere Kunden wären davon betroffen, diese dämlichen App-Lösungen haben schon einige Familienmitglieder davon abgehalten, die Bank zu wechseln, weil es einfach Schwachsinn ist. Wenn das soweit kommt (auch in Kombination mit der Fusion der RBHT), dann bin ich definitiv weg.

• Like
Reaktionen: websgeisti