ANZEIGE
![]()
@mattes77 Hat aber durchaus einen validen Punkt in dem Sinne, dass heute einfach zuviel am Smartphone hängt. Wenn das weg ist, geht erstmal gar nichts mehr.
Nicht nur kann ein Smartphone verloren gehen, gestohlen werden oder schlicht kaputt sein, es kann auch kompromittiert werden. Zwar ist die Gefahr geringer als auf einem Desktop-System, aber nicht komplett auszuschließen. Bei einem Diebstahl wäre es sogar durchaus denkbar, dass viele Menschen viel zu einfache Passwörter zur Sperre von Gerät und App nutzen und der Dieb somit leichtes Spiel hat. Wenn Banking-App und Freigabe-App auf einem Gerät liegen, gibt es keinen zweiten Faktor aus Sicht des Geräts.
Für 2FA nutze ich mittlerweile nur noch Yubikeys, sowohl als Passkey, als auch für U2F und TOTP, je nach Unterstützung. Damit sind Diebstahl, Verlust und etwaige andere Kompromittierungen des Geräts kein Problem mehr. Hier würde ich mir eine größere Unterstützung wünschen. Bei Revolut gibt es zumindest den Punkt Passkeys in der App, scheint aber nur für bestimmte Konten zu funktionieren.