Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
986
1.051
NRW
Ja, wobei die normalen TOTP-Generatoren ja nur alle 60 Sek. einen neuen Code erzeugen und nicht in Abhüngigkeit von der jeweils freizugebenden Transaktion. Jetzt sind wir aber weit off-topic zum Thema das Threads.
@mattes77 Hat aber durchaus einen validen Punkt in dem Sinne, dass heute einfach zuviel am Smartphone hängt. Wenn das weg ist, geht erstmal gar nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Debating0745

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.326
3.624
Zur Aussage, dass "solche Anfragen, den Support ......"
Für mich ist die Qualität des Kundenservices nun einmal ein "wichtiger Gesichtspunkt" bei der Entscheidung für oder gegen eine Kundenbeziehung

Danke für eure "Ratschläge". Im Gegensatz zu euch sehe ich durchausZukunft für das CHip Tan Verfahren.

Ja natürlich soll jeder selber entscheiden, welches Kundenservice-Level er buchen möchte.

Das Problem bei Dir ist lediglich, dass alle außer Dir kostenlos arbeiten sollen, und Dir z.B. Konten mit hohem Kundendienst-Level kostenlos bereitstellen sollen. Du erwartest außerdem, dass Dir das teure Chip TAN-Verfahren kostenlos bereitgestellt wird. Auch wenn es eigentlich pro Kunde der Bank und Monat >100€ kosten müsste, weil wegen weniger Chip TAN „Fans“ bzw. Fetischisten der Chip TAN Server weiter laufen muss.

Ich selber habe auch gern bei Bedarf Filialservice, zahle dafür aber monatlich gern eine Handvoll Dollar.
 

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
159
274
ANZEIGE
@mattes77 Hat aber durchaus einen validen Punkt in dem Sinne, dass heute einfach zuviel am Smartphone hängt. Wenn das weg ist, geht erstmal gar nichts mehr.
Nicht nur kann ein Smartphone verloren gehen, gestohlen werden oder schlicht kaputt sein, es kann auch kompromittiert werden. Zwar ist die Gefahr geringer als auf einem Desktop-System, aber nicht komplett auszuschließen. Bei einem Diebstahl wäre es sogar durchaus denkbar, dass viele Menschen viel zu einfache Passwörter zur Sperre von Gerät und App nutzen und der Dieb somit leichtes Spiel hat. Wenn Banking-App und Freigabe-App auf einem Gerät liegen, gibt es keinen zweiten Faktor aus Sicht des Geräts.

Für 2FA nutze ich mittlerweile nur noch Yubikeys, sowohl als Passkey, als auch für U2F und TOTP, je nach Unterstützung. Damit sind Diebstahl, Verlust und etwaige andere Kompromittierungen des Geräts kein Problem mehr. Hier würde ich mir eine größere Unterstützung wünschen. Bei Revolut gibt es zumindest den Punkt Passkeys in der App, scheint aber nur für bestimmte Konten zu funktionieren.