Payback automaische Übertragung nach Miles & More

ANZEIGE

knopper

Neues Mitglied
26.04.2025
9
20
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gerade neu hier, hatte das Forum hier beim googeln zu meinem Problem gefunden. :)
Folgendes, als ich vorgestern meinen Punktestand bei Payback checkte traf mich fast der Schlag da meine Punkte auf einmal alle weg waren. von den ehmals über 7600 Punkten nur noch um die 200 übrig.
Ich überprüfte dann gleich die Transaktionen und sah die Ursache... Ende März wurden offenbar alle Punkte auf mein Miles & More Konto übertragen.

Ein Anruf bei Payback ergab dann dass ich wohl ein Abo abgeschlossen hätte wo dann 2 mal im Jahr sämtliche Punkte auf Miles übertragen werden. Es kann sein dass ich meine M&M Nummer hier mal angebeben hatte, bin mir jedoch sicher dass ich das danach gleich wieder rausgenommen hatte und nie irgendeine Rede von einem Abo oder so war.

Die Dame an der Hotline sagte mir auch gleich dass sie das Abo raus nimmt, die Punkte aber trotzdem weg seien, na toll. Eine Rückbuchung geht wohl nicht, da generell nur Paybackpunkte in Miles umgewandelt werden können aber nicht umgekehrt.
Danach rief ich noch mal bei M&M an und hier leider dasselbe, eine Rückbuchung ist wohl nicht möglich.
Damit will mich aber noch nicht abfinden und frage deshalb hier noch mal nach, da mir die hart ersammelten Paybackpunkte wichtig sind, habe sie über 3 Jahre gesammelt, auch weil ich Payback Amex habe, wo es ja auch immer Punkte gab. Ich wollte sie eigentlich demnächst mal einlösen.

Eine Rückbuchung bzw. Rückgängigmachung der Punkteübertragung wird doch irgendwie möglich sein, oder nicht? Also auch rein technisch das kann doch am Ende nur ein Klick im System sein, den halt jemand freigeben muss oder nicht? Vielleicht nicht die Hotlinemitarbeiter aber jemand anders. Rein aus Kulanzgründen ist.
Ich will daher noch mal den Payback-support anschreiben, wollte aber erstmal hier nachfragen, was ich da genau schreiben soll.

Hatte das Problem hier evt. schon mal jemand und seine Punkte zurückbekommen? An welcher Stelle könnte ich es noch mal probieren? oder gibt es absolut keine Chance?

Ich meine wenn es jetzt eine Payback-Prämie wäre die ich zurückschicke, würde ich die Punkte ja auch wiederbekommen also sollte es eigentlich gehen.
Mit den 7600 Meilen die ich jetzt habe kann ich halt nix anfangen, ich fliege nicht so oft und es bringt mir einfach nix.

Vielen Dank euch schon mal.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.880
7.651

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.659
7.341
SNA
Es gab mal Rückübetragungen aber da wurden die Punkte fälschlicherweise umgewandelt, obwohl kein Abo abgeschlossen wurde. Den Thread gibts hier auch im Forum - einfach mal die Suchfunktion bemühen und da findet man einige Informationen zum Meilanabo.
Aber wie User Uncle Sam schon schrieb hast du ja ein Abo und somit ist das alles legitim - somit das Verfallsdatum der Meilen im Auge behalten :yes:

knopper

Neues Mitglied
26.04.2025
9
20
Dann ist doch alles geklärt. Die Punkte sind jetzt auf deinem M&M-Konto
ja nur da bringen sie mir nichts, sondern ich möchte sie halt gern wieder auf meinem Payback-Konto haben.

Aber wie User Uncle Sam schon schrieb hast du ja ein Abo und somit ist das alles legitim - somit das Verfallsdatum der Meilen im Auge behalten :yes:
Meiner Meinung nach hatte ich hier nie ein Abo abgeschlossen bzw. hab es gleich gekündigt was dann auch bestätigt wurde. Die Mail finde ich leider nicht mehr bzw. es kam est gar keine. Das ist auch schon länger her, ich denke so im Oktober.
und dann verfallen die Meilen auch noch? Na klasse also kann ich gleich alles vergessen, wie gesagt ich brauche sie nicht.

Es muss doch rein technisch aber möglich sein dass die Punkte zurückgebucht werden und es benötigt nur jemanden der dazu autorisiert ist und dies aus Kulanz machen kann oder nicht? Falls ja wie erreiche ich diese Abteilung?
Miles and More bekommt ja durch die Punkte von Payback auch kein Geld was sie wieder hergeben müssten oder wie genau läuft das?

Was passiert denn mit den Meilen wenn ich Miles & More kündige? :rolleyes:

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
244
146
BRE
Mir war das so ähnlich auch schon mal passiert. Während eines Telefonats mit der Payback Hotline wegen einer Nachkreditierung von Payback Punkten aus einer Aktion hatte ich unwissentlich ein Übertragungsabo an der Backe. Ich wunderte mich als die Punkte transferiert waren und rief erneut an. Nix zu machen. Das Abo wurde dann wieder zurückgesetzt. Ich habe die Payback Mitarbeitenden im Verdacht, ungefragt und ohne aktive Zustimmung das Abo eingerichtet zu haben (dann gehen die Punkte nur 1:1 weg ) . So konnte ich an der Übertragungsaktion mit Bonus dann einmal nicht teilnehmen. War ärgerlich aber ich konnte nix mehr im Nachhinein machen.

knopper

Neues Mitglied
26.04.2025
9
20
hm ok. naja ich habe es jetzt noch mal über das Kontaktformular eine Anfrage gestellt. Letztendlich müsste ja einfach nur M&M die Punkte zurückbuchen und Payback da auch mitspielen, ähnlich wie bei einer Kreditkartentrankaktion die man ja auch immer rückgängig machen kann.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.667
9.888
FRA / FMO
hm ok. naja ich habe es jetzt noch mal über das Kontaktformular eine Anfrage gestellt. Letztendlich müsste ja einfach nur M&M die Punkte zurückbuchen und Payback da auch mitspielen, ähnlich wie bei einer Kreditkartentrankaktion die man ja auch immer rückgängig machen kann.
Der Vergleich zur Kreditkarte hinkt meiner Meinung nach sehr

knopper

Neues Mitglied
26.04.2025
9
20
Der Vergleich zur Kreditkarte hinkt meiner Meinung nach sehr
naja oder von mir aus eine Tranksaktion auf dem Girokonto bzw. Lastschrift. lässt sich ja auch jederzeit rüchgängig machen.
Nicht aufregen, machen lassen. Die Frage des TE ist beantwortet. Die Antwort gefällt ihm nicht, kann ich persönlich nachvollziehen. Aber die Punkte sind weg. Jetzt muß er das halt noch selbst lernen. Dann wird er es für die Zukunft wissen. ;) :)
und warum ist das so endgültig? Ich weiß dass ich mal eine Prämie von Payback zurückgeschickt hatte und da waren die Punkte dann auch wieder da.

....das Kontaktformular von Payback ist ja auch ein Witz, max. 400 Zeichen. Wie gut dass es nur eine HTML-Einschränkung ist und sich das hochsetzen lässt da mein Text doch etwas länger war. :)

knopper

Neues Mitglied
26.04.2025
9
20
Echt? Du kannst bei Deiner Bank einen bereits ausgeführten Dauerauftrag zurückholen?

Welche Bank ist das? Meine lässt das nämlich nicht zu :(

eine Lastschrift meinte ich hier.
Das Zauberwort heißt aber "ungerechtfertigt". Wenn du aber ein Abo hast, hat das so alles seine Richtigkeit.
Nun ja ungerechtfertigt schon, da ich meine Miles and More Nummer niemals bei Payback angeben habe. Das weiß ich genau. Ich frage mich daher sowieso wie hier überhaupt eine Verbindung zu meinem Miles and More Konto hergestellt wurde.

Naja, wenn die felexible Meilenregelung ab Juni gilt, kommt man mit 7.600 Meilen schon nach Honolulu in der Först. Von daher alles richtig gemacht. Das weiß der TO nur noch nicht.
Das weiß ich nicht. Ich sah bisher nur die Prämien im Shop und wenn man diese mit Payback vergleicht erscheinen sie schon etwas teurer.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.843
18.682
NUE/FMO
www.red-travels.com
Nun ja ungerechtfertigt schon, da ich meine Miles and More Nummer niemals bei Payback angeben habe. Das weiß ich genau. Ich frage mich daher sowieso wie hier überhaupt eine Verbindung zu meinem Miles and More Konto hergestellt wurde.

haste auch nachgeguckt oder "glaubst" du nur?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.066
7.150

Das weiß ich nicht. Ich sah bisher nur die Prämien im Shop und wenn man diese mit Payback vergleicht erscheinen sie schon etwas teurer.
Die M&M-Nr. kommt nicht von ganz alleine wie von Zauberhand da rein...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.602
6.204
Paralleluniversum
Und was hat jetzt eine Lastschrift damit zu tun?
Das Abo würde ich eher wie ein Dauerauftrag ansehen. Denn DU „verschiebst“ durch die Einrichtung dieser Funktion ja Payback Punkte regelmäßig zu M&M.
Ist ja nicht so, als dass M&M irgendwelche Payback Punkte „einziehen“ würde.

Außerdem hast Du mit dem völlig sinnfreien und unzutreffenden Bankzahlungsvergleich angefangen. Wie sagt man: nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)

Zu allem anderen wurde ja genug geschrieben.
Verbuche es als „vergessen/nicht mehr drangedacht“-Fehler. Das Leben geht hoffentlich auch so weiter.

knopper

Neues Mitglied
26.04.2025
9
20
also...noch mal aktueller Stand, ich habe nun rausbekommen dass ich niemals meine Meilennummer bei Paypack angegeben habe und frage mich ehrlich gesagt 1 . wer dies getan hat und 2. warum.
Nach einer Anfrage bei Payback bekam ich nur eine automatisch Mail mit dem Betreff "So melden Sie Ihr Meilenabonnement ab" und
"Somit bleiben Ihre gesammelten °Punkte ab sofort auf Ihrem °Punktekonto und werden nicht mehr automatisch in Meilen umgewandelt. Eine Rückbuchung bereits umgewandelter °Punkte ist leider nicht möglich." :rolleyes:

Also kurz darauf auch noch mal Miles and More angeschrieben worauf bisher nur eine automatische Antwort kam "vielen Dank für Ihre Kontaktanfrage. Wir werden Ihr Anliegen mit der Vorgangsnummer .......... bearbeiten. ". Also sic nach über einer Woche noch nichts tat...noch mal angeschrieben und bis jetzt immer noch nichts.

Also irgendwie möchte man nicht bzw. ignoriert mich gekonnt und ehrlich gesagt komme ich mir etwas verarscht vor.
Wie kann es denn sein das dass "nicht geht"? Dass diese offenbar falsche Umwandlung nicht rückgängig gemacht werden kann? Einfach, "tut uns leid und "wir haben ihr Payback-Punkte ihrem Konto wieder wieder gut geschrieben" und das wars.

Ich werde daher noch mal Payback anschreiben und halt solange nerven bis die Punkte wieder da sind. Das man da auch nicht weiter durchkommt zu demjenigen der diese Transaktion wieder rückgängig machen könnte. Am Telefon immer die Hotlinemitarbeiter die nichts machen können und E-Mails werden einfach nicht beantwortet...alles nicht so schön.

Naja wenn sich die nächste Woche immer noch nichts tut werde ich wohl eine Frist setzen oder mir noch was anderes einfallen lassen. Ich berichte dann hier.

sorry wenn ich hier damit evt. nerve, aber wollte eifnach nochnal berichten.