DKB Sammelthread

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.270
3.928
Bei mir triggert sone lächerliche Überhöhung einer Selbstverständlichkeit nur Freudentränen. :ROFLMAO:

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
817
80
Änderung ist binnen 10 Minuten nach nochmaligem Kontaktformular durch und nun erscheint bei Kontoinhaber auch nur der erste Name. Perfekt!
Das ist doch erfreulich. Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob die Änderung auch bei ausgehenden Überweisungen umgesetzt wird. Das war (ist) das Problem bei meiner anderen Bank.

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
602
219
Wie lange dauert es denn bis verdächtige Überweisungen bei der DKB dann durchgeführt werden? Habe heute morgen eine E-Mail erhalten nachdem ich eine höhere Summe auf mein Tagesgeldkonto überwiesen habe. Dort stand dass ich nichts weiter unternehmen muss falls die Überweisung von mir ist. Leider ist die Überweisung noch immer nicht durchgeführt worden, lohnt es sich dort anzurufen oder können die eh nichts machen?

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
580
548
Vielleicht ist das eine Fake Email gewesen und hat mit deiner Überweisung aufs Tagesgeld nichts zu.

Prüfung auf Geldwäsche kann 1 bis 2 Tage dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cardandfly

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.550
1.116
Nicht ganz. Aber gleiches Backend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass der zweite Vorname in den Stammdaten erfasst wird, ist ja klar. Die Frage ist, welche Namen man gegenüber dritten zum Beispiel bei ausgehenden Überweisungen Nutzen möchte. Auf Zahlungskarten war es bisher ja auch vollkommen üblich, den zweite Namen wegzulassen.

Das Thema wird ab Oktober noch mal wichtiger, da dann ein Namensabgleich bei Überweisungen stattfinden soll. Das wird auch bei Geschäftskonten noch mal interessant.

Gesetzlich ist es klar geregelt, die Bank muss nur alle Namen speichern, nicht aber überall wiedergeben.

Aber die DeutBa, PoBa, Noris, CoBa, sind da knallhart. Alle Vornamen werden bei Überweisungen übermittelt. Die lassen sich da auf keine Diskussion ein und zitieren schon aus dem Gesetz. Was quatsch ist, aber naja.

Als die PoBa noch nicht auf DeuBa IT war, ging da noch was... aber so nicht.

bei der comdirect klappt es, mit Versandadresse nur mit Rufnamen, bei der CoBa klappte das Jahrelang bei mir, aber nun auch nicht mehr.

Wie lange dauert es denn bis verdächtige Überweisungen bei der DKB dann durchgeführt werden? Habe heute morgen eine E-Mail erhalten nachdem ich eine höhere Summe auf mein Tagesgeldkonto überwiesen habe. Dort stand dass ich nichts weiter unternehmen muss falls die Überweisung von mir ist. Leider ist die Überweisung noch immer nicht durchgeführt worden, lohnt es sich dort anzurufen oder können die eh nichts machen?
Wird automatisiert freigegeben, ich denke aber erst morgen.

• Like
Reaktionen: bindannmalweg

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.714
2.345
Spät ist besser als nie. 👍🏻

Habe tatsächlich vor 31 Jahren schon alles online abschließen können, der per Mail zugesendete Vertrag wurde unterschrieben, gescannt und per Mail zurückgeschickt.
Danach kam das Original von der Bank unterschrieben per Papier-Post zurück.

Würde mich interessieren, ob man auf dieses Original dann konsequent auch postalisch verzichtet?

• Like
Reaktionen: Soprano

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.714
2.345
Ich kann dir die Antwort faxen. 📠 :)
Deine Abwertung läuft aber ins Leere bei mir.
Das oft geschmähte Fax ist immer noch der preisgünstigste und sicherste Weg, wenn ich etwas rechtssicher versenden möchte.

Ich spiele das Spiel also zwangsläufig auch noch mit, das liegt nicht an mir, sondern an unserem Gesetzgeber, der es anscheinend bis jetzt nicht auf die Kette kriegt.
Einzige Ausnahme sind urschriftlich zwingende Sachen.

Du kannst mir glauben, ich war bei allen Versuchen dabei.
E-Post, De-Mail usw.
Der Bund-ID gebe ich nun gute Chancen, dass das nun endlich Bestand hat und man darauf aufsetzt.
Mein Service-Konto NRW ist jedenfalls schon wieder Geschichte. 🤣

An mir als bekennender Boomer scheitert es jedenfalls nicht.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.706
3.286
Seien wir mal ehrlich, faxen kann im Grunde jeder Fritz!Box Besitzer kostenlos und mit gescannter Unterschrift auch wunderbar aus Office-Anwendungen heraus.

• Like
Reaktionen: Hotel

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
243
221
Ich wollte gerade meinen Anmeldenamen für den Login ändern. Ich bin mir sicher, dass das früher möglich war, kann die Funktion aber jetzt nirgendwo mehr finden. Hat DKB das komplett abgeschafft oder ist es noch irgendwo versteckt möglich?

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
753

Baufinanzierung jetzt easy digital abschließen

Finde ich gar nicht schlecht. Natürlich kann man jetzt ankreiden, dass es alles viel schneller hätte möglich sein sollen, aber lieber spät als nie. Eine positive Entwicklung. So langsam haben die alle Prozesse digitalisiert und das finde ich als Kunde, der es ggf abschließt, sehr angenehm

Das Kinder Girokonto habe ich vor zwei Tagen fürs zweite Kind abgeschlossen und es läuft nun alles digital ab. Ich muss nur noch die Geburtsurkunde denen hinschicken (bekomme die danach wieder) und das wars.

Wenn ich da zurück denke, wie es beim ersten Kind vor 3 Jahren war (alles als PDF herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und per Post hinschicken).

• Like
Reaktionen: Soprano und DennyK

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.706
3.286
@Hotel: Das ist ja von Dir gewollt, aber selbst in einem solchen Szenario könnte man das realisieren; beim VoIP Anbieter deines Vertrauens.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.024
555
Push spinnt schon wieder
Bis Gestern kam bei mir alles sofort (lief zirka jetzt zwei Wochen gut). Jetzt offenbar verzögert.

Eine positive Entwicklung. So langsam haben die alle Prozesse digitalisiert und das finde ich als Kunde, der es ggf abschließt, sehr angenehm
Sieht man an der Cost-/Income Ratio das die da offenbar sehr weit durchdigitalisiert sind. Fehlen nur hier und da noch ein paar kleinere Stellschrauben.

Ich wollte gerade meinen Anmeldenamen für den Login ändern. Ich bin mir sicher, dass das früher möglich war, kann die Funktion aber jetzt nirgendwo mehr finden. Hat DKB das komplett abgeschafft oder ist es noch irgendwo versteckt möglich?
Nur Neukunden konnten ihren Anmeldenamen selbst wählen. Bestandskunden derzeit nicht mehr. Möglicherweise kann nur der Support den Anmeldenamen anpassen bei Notfällen wie wenn Betrüger deine letzten Kontonummer-Stellen haben und sich dauernd versuchen anzumelden.

Da aber selbst die ING das „demnächst“ ermöglichen wird die Anmeldekennung zu ändern, kann ich mir vorstellen, dass in den nächsten Jahren oder Monaten die Funktion wieder kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sebbug

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
243
221
ANZEIGE
Nur Neukunden konnten ihren Anmeldenamen selbst wählen.
Weil ich "frage für einen Freund" immer etwas komisch finde, habe ich es nicht dazu geschrieben: Anlass für meine Frage ist tatsächlich das Konto eines Neukunden, den ich letzte Woche geworben habe. Er hat seinen Anmeldename heute per Post erhalten und mich jetzt gefragt, ob er das ändern kann. Habe deswegen auch bei mir gesucht und scheint weder für mich als Bestandskunden, noch für ihn als Neukunden möglich zu sein. Ist vor allem für ihn doof, weil er halt jetzt eine zufällige Zahlenkombination als Nutzername hat, die man sich nicht merken kann. Mein eigener Anmeldename ist zum Glück weiterhin der, den ich vor Jahren selbst gewählt habe.