W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.781
18.606
NUE/FMO
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ist Wizz wirklich so schlimm wie ich mir das vorstelle? Kasernenton um Passagiere in den Käfig vorm Gate zu treiben?

man kann sich auch anstellen :LOL:

Sitzabstände wo ich alleine nicht mehr rauskomme?

für die Auskunft braucht man ein Bild von dir :D

Mehr Handgepäckkontrolleure als Flugpersonal? Die Kabine voll mit Werbung?

nein

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.540
4.614
Auch eine Ersttäter Frage: kann ich nach OCI und auch bei automatischen OCI mir die Bordkarten per PDF mailen?
Welchen OCI Zeitpunkt wählen? Eher früh oder spät?

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
152
1.382
Aufgrund der Tipps hier im Forum haben wir Anfang Mai auch relativ spät eingecheckt:

NUE-TIA: Check-In 4 Stunden vor Abflug, Sequence 185 und 186: Wir haben 2D und F bekommen (und uns dann auf 2E und F gesetzt zur Freude des anderen PAX).

TIA-NUE: Check-In 7 Stunden vor Abflug (da wir die BP noch im Hotel ausdrucken ließen, weil in TIA ausgedruckte BPs Pflicht sind), Sequence 214 und 215. Sitze 11B und 26A (beides Notausgang mit extra legroom).

Ich kann das späte Einchecken also auch empfehlen, aber natürlich nicht zu spät.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
536
476
Ist Wizz wirklich so schlimm wie ich mir das vorstelle? Kasernenton um Passagiere in den Käfig vorm Gate zu treiben? Sitzabstände wo ich alleine nicht mehr rauskomme? Mehr Handgepäckkontrolleure als Flugpersonal? Die Kabine voll mit Werbung?

Hat jemand Tipps & Tricks um das Wizz-Erlebnis erträglicher zu machen?
Achso, +1 ist auch mit dabei und natürlich haben wir nur den Sparbrötchen-Basic-Tarif auf unterschiedl. Buchungen ohne irgendwelche Extras.
Zusammensitzen wäre schon fein und ein zusätzlicher freier Platz auch.... aber mehr als die bereits bezahlten 24.00 möchte ich auch nicht ausgeben, soll ja billig sein... ;-)
Die Sitzabstände sind OK, nur die wenigen A320 ceo mit 186er Bestuhlung sind Folter. Sind die überhaupt noch in der Flotte? Zusammensitzen ohne dafür zu bezahlen klappt eher nicht. Gibt an Bord aber immer mal einen regen Tauschhandel. ;)

Die gute Stunde nach GDN ist ideal, um einen Wizz Eindruck zu bekommen. Viel Spaß in der Dreistadt!
Auch eine Ersttäter Frage: kann ich nach OCI und auch bei automatischen OCI mir die Bordkarten per PDF mailen?
Welchen OCI Zeitpunkt wählen? Eher früh oder spät?
Bordkarte per E-Mail gibt es nicht. Entweder über die App oder als PDF Download im Web.

OLCI spät aber nicht zu spät! Seat Map im Auge behalten. Mit der Nummer hatte ich mich in FCO ja letztes Jahr verzockt und für den überbuchten Flieger nur ein Standby Ticket bekommen. Ging aber gut aus am Gate.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.540
4.614
Die gute Stunde nach GDN ist ideal, um einen Wizz Eindruck zu bekommen. Viel Spaß in der Dreistadt!
Und wenn Wizz nicht gefällt, GDN dafür umso mehr! 😉
Bordkarte per E-Mail gibt es nicht. Entweder über die App oder als PDF Download im Web.
Heißt, muß mich in meine Buchung loggen und kann die Bordkarten dann drucken und speichern, aber nicht mailen.
OLCI spät aber nicht zu spät! Seat Map im Auge behalten. Mit der Nummer hatte ich mich in FCO ja letztes Jahr verzockt und für den überbuchten Flieger nur ein Standby Ticket bekommen. Ging aber gut aus am Gate.
Füllen die auch von hinten auf und je später, umso vorne?

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
536
476
Heißt, muß mich in meine Buchung loggen und kann die Bordkarten dann drucken und speichern, aber nicht mailen.

Füllen die auch von hinten auf und je später, umso vorne?
Ja, genau so. OTA Buchungen kann man übrigens dauerhaft in die brauchbare App einpflegen.

Das Wizz Vergabe System durchschaue ich nicht richtig außer natürlich "von günstig bis teuer".

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.540
4.614
Wizz nervt mich gerade. Mal aus Zeitgründen die Auto Check In Option gewählt, aber die funktioniert nicht: 'Auto Check nicht möglich, da Daten fehlen'. Da fehlt aber nichts! Alles da für den Schengen Flug. Kann ich das einfach ignorieren und selbst den Online Check In machen oder ist das dann gesperrt oder whatever?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.523
2.251
hat jmd auch so eine kryptische, nichtssagende E-Mail von W6 erhalten?

habe 3 Flüge mit denen in den nächsten 3 Wochen, aber bei allen hat sich weder das Datum noch die Zeit verändert
IMG_3482.jpeg
IMG_3483.jpeg

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.083
4.792
BER
Ich habe gar keine gebuchten Flüge und trotzdem bekommen. Scheint SPAM zu sein.

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
424
210

Anscheinend kein Phishing sondern echt von Wizzair, aber ausversehen versendet wegen "technischer Probleme".

Zuletzt bearbeitet:

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
572
861
NUE-TIA, kurz nachdem der Pilot “starting descent” an die cabin crew meldete:

Vier Reihen vor mir wird eine Frau mittleren Alters scheinbar komplett bewusstlos, cabin crew wirkte überfordert. Eine Mitpassagierin, wohl Ärztin oder zumindest vom Fach bringt die Dame wohl soweit her, dass sie ansprechbar ist. Landung liegend in der Dreiherreihe mit auf den Gang heraushängenden Beinen, die Ersthelferin sitzt nun direkt hinter
Soweit, so besch*ssen. Nach Ankunft am Busgate gehen die Anschnallzeichen aus, Boarding beginnt erstmal nur vorne, wodurch wahrscheinlich 2/3 des vollbesetzten Fliegers an der Dame in Reihe 7 vorbei müssen, die den Geräuschen nach mittlerweile (immer noch liegend) mit Erbrechen beschäftigt ist.

Ich bin bewusst mit als Letzter ausgestiegen, weil ich es als No-Go empfand, die meisten Paxe an ihr vorbeizuschleusen, anstatt sie als Erste rauszubringen (medizinische Hilfe wurde scheinbar auch nicht bereitgestellt und die Dame lag bis zu meinen Ausstieg da), und teilte dies der Crew am Ausgang mit, was nur achselzuckend hingenommen wurde.

Sind diese Meldungen beim Check-In neu? Flug war voll, aber vereinzelt noch freie Plätze.

IMG_6465.png

• Wow
Reaktionen: Hene

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.508
20.456
FRA

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
563
224
Auf Ohrid-DTM mussten letztens kurz vorm Start auf einmal alle Passagiere ihr Handgepäck aufm Schoß nehmen. Begründung gab es nicht aber es wirkte so als ob nochmal geprüft wurde ob jedes Gepäckstück einem Fluggast zugeordnet werden kann. Chaos pur...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.540
4.614
Auf dieser Freiwilligen Liste steht aber nichts von Hotel. 😉

Hier ein Update von den Wizzern: das späte Einchecken hat mir nichts gebracht. Etwa 4 Std. vor Abflug Reihe 20 Mitte. Was soll der 💩. Der Auto Check In brachte mich wenigstens auf 20 Gang. An Bord die Möglichkeit, für etwa 20€ ein Seatupgrade zu kaufen. Umsetzen wurden akribisch brobachtet und aufgefordert, wieder zurück zu sitzen.
Ansonsten absoluter Billigrotz, von A nach B. Fast schon wie Elha Eco.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.523
2.251
Auf dieser Freiwilligen Liste steht aber nichts von Hotel. 😉

Hier ein Update von den Wizzern: das späte Einchecken hat mir nichts gebracht. Etwa 4 Std. vor Abflug Reihe 20 Mitte. Was soll der 💩. Der Auto Check In brachte mich wenigstens auf 20 Gang. An Bord die Möglichkeit, für etwa 20€ ein Seatupgrade zu kaufen. Umsetzen wurden akribisch brobachtet und aufgefordert, wieder zurück zu sitzen.
Ansonsten absoluter Billigrotz, von A nach B. Fast schon wie Elha Eco.

wenn der Flug nicht ausgebucht ist und noch hintere Plätze frei sind, wirst du auch mit hoher Wahrscheinlichkeit diese erhalten..

ich bin bei Wizz Abu Dhabi (Ziel + Startort außerhalb der EU) mal heftig auf die Nase gefallen mit späten einchecken... Kurzfristiger Equipment-Change, weniger Plätze Verfügbar und schwupps gabs einen IDB...
Angebotene Alternative(n):
Rückerstattung oder nächster Flug in 24h
Kein Hotel, keine Entschädigung nix..

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.540
4.614
wenn der Flug nicht ausgebucht ist und noch hintere Plätze frei sind, wirst du auch mit hoher Wahrscheinlichkeit diese erhalten..
Man weiß es eben nicht vorher. Nach CI waren fastallegutenPlätzenochfrei, ja, aber eben einzelne💩Plätze auch. Vielleichtkurzfristige Stornos?
ich bin bei Wizz Abu Dhabi (Ziel + Startort außerhalb der EU) mal heftig auf die Nase gefallen mit späten einchecken... Kurzfristiger Equipment-Change, weniger Plätze Verfügbar und schwupps gabs einen IDB...
Bäh, hört sich nicht gut an. Meine Conclusio: Ich hab die jetzt mal getestet, für definitiv NICHT gut gefunden und auchvielzuteuer für das Gebotene, da ich keinen Sale, sondern normal gebucht habe.
Mehr als nen Fuffi fürn Witz Flug würde ich nie ausgeben.

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
563
224
Man weiß es eben nicht vorher. Nach CI waren fastallegutenPlätzenochfrei, ja, aber eben einzelne💩Plätze auch. Vielleichtkurzfristige Stornos?

Bäh, hört sich nicht gut an. Meine Conclusio: Ich hab die jetzt mal getestet, für definitiv NICHT gut gefunden und auchvielzuteuer für das Gebotene, da ich keinen Sale, sondern normal gebucht habe.
Mehr als nen Fuffi fürn Witz Flug würde ich nie ausgeben.
Was ist da denn anders/ schlechter als bei EW oder LH auf Kurzstrecke? Meine +1 und ich saßen auf unseren Mazedonienflügen sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug am Notausgang. Selbstverständlich 4free✌🏻

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
391
599
Kein weiterer Kommentar.

Wizzair hat ein Gutachten (!) für den defekten 85€ Koffer verlangt, das der Mann für 15,90€ beauftragt hatte. Dafür musste er mit dem Koffer in die Dortmunder Innenstadt.Das Foto war wohl nicht eindeuti genug.
Die Kosten des Gutachtens wurden nicht erstattet, er hat aber letztlich 60€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
289
286
Meine +1 und ich saßen auf unseren Mazedonienflügen sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug am Notausgang. Selbstverständlich 4free✌🏻
Halt immer schön die Seatmap im Auge behalten... Als nur noch 1CDEF frei waren zum Kauf: 1C bekommen ;)
War damit Seq. 211 von 230 fünf Std vor Abflug. Letztlich waren dann 224 PAX + 2 INF an Bord - weiß aber nicht wie viele gebucht waren.
1F blieb frei.
Es passt also nicht 100% zusammen...

• Like
Reaktionen: Zocker1899

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.942
691
Das soll einem immer bewusst sein, wenn man bei WZZ bucht: keine Unterstützung bei Unregelmäßigkeiten.
Ich fliege nur mit dieser Airline, wenn EU261 Anwendung findet.