Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.855
17.183
www.red-travels.com
ANZEIGE
Viel Spaß (A310)

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.855
17.183
www.red-travels.com
Apropos Exot und A310:

Der A310 von PIA steht immer noch in LEJ, auf Apron 3 zu begutachten.

der Artikel ist aber schon echt alt, gehörte ja bereits 2018 dem Flughafen ;)

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.055
777
Ok, ich hätte vielleicht 'ex' davor setzen sollen. Steht halt als Exot (im Sinne dieses Threads) nutzlos rum. Wer soll damit üben (?) und Filmaufnahmen gabs damit m.W. auch keine. Oder weißt Du mehr?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.855
17.183
www.red-travels.com
Ok, ich hätte vielleicht 'ex' davor setzen sollen. Steht halt als Exot (im Sinne dieses Threads) nutzlos rum. Wer soll damit üben (?) und Filmaufnahmen gabs damit m.W. auch keine. Oder weißt Du mehr?

ich weiß nicht mehr, kann mir aber vorstellen, dass sie die ähnlich der B707 in HAM (vor Verschrottung) zur Übung für Enteisung verwenden.

ansonsten für Filmaufnahmen, wahrscheinlich eher von innen als von außen

• Like
Reaktionen: Fjaell

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.855
17.183
www.red-travels.com
Die Cubana IL96 fliegt wieder nach Hause, war jetzt nochmal 6 Tage in Russland, nachdem sie am 25.4. zuletzt entstaubt wurde.

IMG_5225.png

Mal sehen wann und wo sie wieder regulär fliegen wird

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.698
6.933
DUS
(Sehr) schlechte News zur Saab 2000 und Lodysses op by Frost Air.

Mich erreichte gestern Abend eine E-Mail die im wesentlichen sagt, dasss Frost Air offenbar kurzfristig Bedingungen geändert hat.
Das führt dazu, dass Lodysses wohl GAR NICHT operieren will/kann.

Genaue Informationen soll man bis 17.05. erhalten.
Es wirkt natürlich erstmal so, dass man hastig etwas kommuniziert hat, ohne in die zwei Wochen Frist zu rutschen.
Hatte initial den Erstflug gebucht. Leider muss ich am Abend von Mailand auch noch weiter. Mal schauen wie ich jetzt nach Mailand komme :D

• Sad
Reaktionen: rolandditz

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.855
17.183
www.red-travels.com
könnte mal wieder eine sichere Dash 8-100 Strecke sein :D

Widerøe during the month of July 2025 schedules limited time nonstop service on Forde – Sandane sector, on board Dash 8-100 aircraft. The airline will operate 6 weekly flights between 01JUL25 – 17JUL25, as Oslo – Forde – Sandane routing.

WF149 OSL2100 – 2205FDE2230 – 2255SDN DH1 x6
WF140 SDN0605 – 0630FDE0650 – 0755OSL DH1 x67
WF142 SDN0800 – 0825FDE0840 – 0945OSL DH1 6

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.715
1.997
54
Westfalen
(Sehr) schlechte News zur Saab 2000 und Lodysses op by Frost Air.

Mich erreichte gestern Abend eine E-Mail die im wesentlichen sagt, dasss Frost Air offenbar kurzfristig Bedingungen geändert hat.
Das führt dazu, dass Lodysses wohl GAR NICHT operieren will/kann.

Die ganze Website von L'Odyssey ist abgeschaltet und zeigt ein Titelbild "coming soon". Das sieht nicht gut aus (wenn man nicht ganz kurzfristig eine extrem günstige Let 410 oder Ähnliches auftreiben kann).

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.698
6.933
DUS
Die ganze Website von L'Odyssey ist abgeschaltet und zeigt ein Titelbild "coming soon". Das sieht nicht gut aus (wenn man nicht ganz kurzfristig eine extrem günstige Let 410 oder Ähnliches auftreiben kann).
Bin gespannt. Kommunikation soll bis Freitag, 17.05. erfolgen. Allerdings ist das Samstag. Vielleicht meinen die auch vor dem 17.05.

So viel Prop backup gibt es ja wahrscheinlich auch nicht.
Ohne Recherche nach Verfügbarkeit fallen mit da DAT, Private WIngs oder vielleicht noch Budapest Air Service ein.
Nyx hat wahrscheinlich keine Kapazitäten wegen SOLA Air.
Hab mir jetzt als backup schonmal nen EW DUS-MXP gebucht.
Den EW DUS-NCE könnte ich ggf auch auf später schieben.

Ich werde dann wohl spätestens Samstag berichten.

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.855
17.183
www.red-travels.com
Ohne Recherche nach Verfügbarkeit fallen mit da DAT, Private WIngs oder vielleicht noch Budapest Air Service ein.

MHS, Swift Air, Chalair,

Aber wenn's mindestens Saab 2000 ersetzen soll, also min. 50 Sitze, fallen MHS, Private Wings und BASe eh raus... mit Let 410 wären da nur zwei Anbieter in meinen Augen möglich Van Air Europe oder Transaviabaltika

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.741
1.251
Ich tippe auf eine Bankgarantie oder Vorauskasse, wofür das Geld aus der Klassenkasse nicht ausreicht. :D
Gut möglich... Aber in 2022 flog man bereits erfolgreich mit SAAB 340 von RAF-Avia. Da sollte also genügend Erfahrung zwecks Zahlungsabwicklung vorhanden sein. Könnte mir auch einen katastrophalen Vorverkauf vorstellen, immerhin wollte man mit ATR72 fliegen, später dann "nur noch" SAAB 2000. Und ichh meine Nimes ist sogar ganz aus dem Sommmerflugplan geflogen... 🤓

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.715
1.997
54
Westfalen
War hier interessanterweise noch nicht erwähnt:

Die maltesische Small Fly nimmt ab heute Flüge von Pisa und Florenz nach Elba auf. Zum Einsatz kommt eine Beechcraft King Air 200.

Flüge sind erst einmal bis Ende Mai geladen, geht ab 105 € los:

Der Flugplan von Juni bis Ende September wurde veröffentlicht und ist buchbar. Neu sind vier wöchentliche Flüge Elba - Mailand LIN und ab 15.6. ein wöchentlicher Flug Elba - Genua. Die Flüge nach Pisa und Florenz wurden deutlich verdichtet und es bedarf an einigen Tagen mindestens zweier Flugzeuge der vier Beechcraft 200 King Air umfassenden Flotte von Small Fly auf den Linienflügen. In den letzten Tagen war vor allem die 9H-SFY auf den Strecken unterwegs, als B200C eigentlich der Umbaufrachter der Gesellschaft mit großer Frachttür, der vorher bei Babcock in Schweden als Ambulanzflugzeug eingesetzt wurde.

• Love
Reaktionen: IL62M

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.181
5.445
DTM
könnte mal wieder eine sichere Dash 8-100 Strecke sein :D
Danke für den Hinweis bezüglich Forde (FDE) - Sandane (SDN). Fliege Mitte Juli von Oslo nach Forde und eventuell lässt sich dieser Hüpfer noch unterbringen. Habe 10 Tage Zeit und Sandane liegt am Eidsfjorden. Wollte mich eigentlich eher Richtung Süden orientieren.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.524
1.121
Weiß jemand, wie es mit den Cityjet CRJ1000 bei Lufthansa ausschaut? Ich meine - bereits vor der jüngsten neuerlichen Cityjet-Insolvenz - gelesen zu haben, dass die bereits im September rausgehen soll, ich finde aber Mitte Oktober bei Lufthansa noch Flüge. Bleiben die die gesamte flugplanperiode - wäre mE auch eher logisch, da LH sonst mitten im Flugplan 5 kleine Jets ersetzen müsste. Wäre für mich eine kommode Möglichkeit, die CRK noch mal mitzunehmen, wenn sie dann tatsächlich noch auf dem Hof stehen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.978
8.914
FRA / FMO
Weiß jemand, wie es mit den Cityjet CRJ1000 bei Lufthansa ausschaut? Ich meine - bereits vor der jüngsten neuerlichen Cityjet-Insolvenz - gelesen zu haben, dass die bereits im September rausgehen soll, ich finde aber Mitte Oktober bei Lufthansa noch Flüge. Bleiben die die gesamte flugplanperiode - wäre mE auch eher logisch, da LH sonst mitten im Flugplan 5 kleine Jets ersetzen müsste. Wäre für mich eine kommode Möglichkeit, die CRK noch mal mitzunehmen, wenn sie dann tatsächlich noch auf dem Hof stehen.
Ich meine gelesen zu haben, dass die aktuell noch den gesamten Sommerflugplan fliegen sollen.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.715
1.997
54
Westfalen
Wie es aussieht, sowohl als auch. Laut FR24 fliegt der CRX EI-HID zur Zeit nicht, laut EAF ist er in der Wartung. Die EI-HIC bildet auf FR24 nur wenige Flüge ab, da sind vermutlich einige Flüge an die CR9 gegangen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.768
Die Planbarkeit im LH-Netz für die Cityjet CRX noch einmal geringer geworden.

Ist das eine abstrakte Befürchtung oder eine konkrete Beobachtung? Ich weiß natürlich nicht, wie die Planbarkeit ist, wenn man jetzt bucht und in zwei oder drei Monaten fliegt, aber sobald es in die von FR24 prognostizierte Range geht, scheint es mir sehr zuverlässig zu sein. Zumal die kennzeichenscharfe Planung bei FR24 früher auftaucht als auf anderen, normalen LH-Flügen.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.715
1.997
54
Westfalen
... die Daten heute sind ja noch nicht vollständig...

Ich hätte schreiben sollen, "die EI-HIC bildet auf FR24 nur wenige zukünftige Flüge ab", denn, wie @Airsicknessbag richtig schreibt, liegt die kennzeichenscharfe Planung bei Cityjet länger im Voraus fest und da ist heute am Abend nur NTE-FRA (ohne Hinflug, den soll der CR9 EI-FPF ausführen, daher vermutlich nur Platzhalter) und morgen Abend nur ein Umlauf FRA-NUE-FRA geplant, statt der, wie von Dir richtig geschrieben, sechs bis acht täglichen Umläufe.

Ist das eine abstrakte Befürchtung oder eine konkrete Beobachtung?

Das ist natürlich eine abstrakte Befürchtung, die beiden CRJ 900 sind ja erst seit wenigen Tagen in FRA. Ich beobachte aber gerade FRA-NTE, bisher eine sichere CRX-Bank, da ich die Strecke im September konkret benötige. Und da hätte sich mein Log gefreut, noch einmal eine CRJ 1000 zu erhalten.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.855
17.183
www.red-travels.com
Ich hätte schreiben sollen, "die EI-HIC bildet auf FR24 nur wenige zukünftige Flüge ab", denn, wie @Airsicknessbag richtig schreibt, liegt die kennzeichenscharfe Planung bei Cityjet länger im Voraus fest und da ist heute am Abend nur NTE-FRA (ohne Hinflug, den soll der CR9 EI-FPF ausführen, daher vermutlich nur Platzhalter) und morgen Abend nur ein Umlauf FRA-NUE-FRA geplant, statt der, wie von Dir richtig geschrieben, sechs bis acht täglichen Umläufe.

Naja auf die FR24 Vorhersage muss man nicht immer bauen. Es ist zwar hilfreich, wenn es gepflegt ist, aber hängt wahrscheinlich auch von anderen Faktoren ab. Ich kenne die genaue Schnittstelle zwischen Flugplan/Flugzeug und FR24 nicht.

die sicherste Bank scheint aber der NUE Umlauf zu sein.

CR9 flog aber auch schon früher im Jahr, das Risiko gibt's also schon länger.

EI-FPG flog nur vom 22.3. bis 30.4. nicht
EI-FPF ist seit 1. Mai dabei

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.768
da hätte sich mein Log gefreut, noch einmal eine CRJ 1000 zu erhalten.

Man wird bescheiden, nicht wahr? :LOL: Nach bisher nur drei CRJ1000-Flügen 2011, 14 und 19 hätte ich nichts gegen einen weiteren einzuwenden - aber ich werde nichts eigens buchen. Hatte die Tage einen BSL-FRA-BRE, zwei Strecken, auf denen er gerne einmal auftaucht, er tat es aber nicht, und ich habe einfach gebucht, wie es mir zeitlich reinpasste. Ein Kumpel von mir pendelt STR-FRA, was eine Stammstrecke zu sein scheint, und dem hängen sie zum Halse raus - er hatte sogar schon alle fünf, so dass auch das letzte Bisschen Sammelehrgeiz abgetötet wurde :LOL:

• Haha