Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.692
1.982
54
Westfalen
ANZEIGE
CR9 flog aber auch schon früher im Jahr, das Risiko gibt's also schon länger.

EI-FPG flog nur vom 22.3. bis 30.4. nicht
EI-FPF ist seit 1. Mai dabei

@wideroe hatte ja gefragt, wie es mit den CRX bei LH ausschaut. Ich habe daraufhin ja geschrieben, dass das Risiko, eine gebuchte CRJ 1000 dort nicht zu bekommen, mit den beiden CR9 meiner Meinung nach steigt, denn vom Beginn des Sommerflugplan 2025 an flog kein CJ9 von Cityjet für LH, seit dem 1.5. mit der EI-FPF eine CJ9 und seit dem 12.5. mit der bereits in FRA als Backup genutzten EI-FPG eine zweite CRJ 900 von WX regulär im Streckennetz der LH.

Man wird bescheiden, nicht wahr? :LOL:

Natürlich. Ich habe im Log erst einen CRJ 1000, 2015 von HOP/Brit Air auf SXB-LYS (mittlerweile eine B1900-Strecke von Twin Jet :oops:). Ich muss den also nicht unbedingt erneut haben und buche den langen CRJ daher auch nicht gezielt. Aber ich plane im September, Oya Vendée Hélicoptères zu fliegen. Und da ist LH ab FRA mit einem CRX eine der interessanteren Alternativen, um nach NTE und von dort wieder weg zu gelangen. Daher beobachte ich die Strecke weiter, denn auf einen Albino-WX-CR9 könnte ich da gerne verzichten ;).

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.714
16.977
www.red-travels.com
denn vom Beginn des Sommerflugplan 2025 an flog kein CJ9 von Cityjet für LH

Die EI-FPG flog auch im WFP 24/25 regelmäßig, ich kann mit meinem bescheidenen Silber-Zugang nur bis 19. Februar gehen, zwischendurch vom 1. bis 12.3. bei SK, dann die längere Pause in LJU (evtl. ein Check).

vielleicht auch nur als Fallback, wenn eine andere im Check ist... oder auch als Ergänzung zu CLH, die ja die CRJ ausmustern soll...

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.692
1.982
54
Westfalen
Genau, aber mit Beginn des Sommerflugplan 2025 am 30.3. lag das Risiko bis zum 30.4. auf einen WX-CR9 bei 0. Seit dem 1.5. bei 1:5 und seit dem 12.5. liegt es aktuell bei 2:4. Ich liebe Stochastik ;) .

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.692
1.982
54
Westfalen
Es gab doch auch vorher schon eine CRJ9 als Backup, oder?

Der flog aber laut FR24 und @red_travels nicht.

Der Aerotelegraph hat sich Small Fly angenommen. Für mich neue Erkenntnis ist, dass es sich um einen neuen PSO-Kontrakt handelt, der drei bis vier Jahre laufen soll:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.714
16.977
www.red-travels.com
Es gab doch auch vorher schon eine CRJ9 als Backup, oder?
Der flog aber laut FR24 und @red_travels nicht.

zumal das Risiko nie bei 0 liegt, kurzfristig hätte immer nochmal eine CR9 eingeflogen werden können oder der Flug fällt ganz aus.

Ist aber auch noch die Frage, welche Maschinen in der Vergangenheit als Backup da waren, und wie regelmäßig diese im Einsatz waren...
Von der aktuellen CR9-Flotte sind bis auf die beiden alle bei SAS, wobei eine heute nach DNR geht

habe aber nicht alle aktiven im betreffenden Zeitraum durchgeschaut, das können andere machen ;)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.714
16.977
www.red-travels.com
Der Aerotelegraph hat sich Small Fly angenommen. Für mich neue Erkenntnis ist, dass es sich um einen neuen PSO-Kontrakt handelt, der drei bis vier Jahre laufen soll:

zumindest zu Silver Air-Zeiten waren es ausgeschriebene PSOs
1747742726011.png

aber die EU aktualisiert die Tabelle ja nicht mehr...

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.691
6.928
DUS
Bin gespannt. Kommunikation soll bis Freitag, 17.05. erfolgen. Allerdings ist das Samstag. Vielleicht meinen die auch vor dem 17.05.

So viel Prop backup gibt es ja wahrscheinlich auch nicht.
Ohne Recherche nach Verfügbarkeit fallen mit da DAT, Private WIngs oder vielleicht noch Budapest Air Service ein.
Nyx hat wahrscheinlich keine Kapazitäten wegen SOLA Air.
Hab mir jetzt als backup schonmal nen EW DUS-MXP gebucht.
Den EW DUS-NCE könnte ich ggf auch auf später schieben.

Ich werde dann wohl spätestens Samstag berichten.

An die versprochnen Informationen bis Samstag hat sich natürlich niemand gehalten.
Eine E-Mail meinerseits blieb bisher unbeantwortet.
Stattdessen kam gerade eine SMS (!) mit einem Link zu einen Rückerstattungsformular.
Dieses ist ausschließlich in französisch und auch nicht niederschwellig aufgebaut und verlant die manuelle Eingabe sämtlicher Flugdaten und sogar des
Zeitpunkts der Buchung. Hätte allen Grund zu einer Beschwerde an geeigneter Stelle.
Abgesehen davon, dass man grundsätzlich ja trotzdem eine Beförderung schuldet.

• Sad
Reaktionen: red_travels

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.691
6.928
DUS
Willst du das Risiko eingehen und in Frankreich oder Italien klagen?
Da es keine direkten Flüge zwischen NCE und BGY gibt und die einzigen beiden Alternativen LHG nch MXP oder LIN sind und ich am Abend ex MXP woanders hin fliege, werde ich von DUS nach MXP fliegen.

Grundsätzlich wäre ich sonst offen. Es geht mir nicht um das ob, sondern um die desaströse Kommunikation und das Formular ist an Unproffesionalität kaum zu überbieten.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.714
16.977
www.red-travels.com
sondern um die desaströse Kommunikation und das Formular ist an Unproffesionalität kaum zu überbieten.

Das englische Formular funktionierte bei Aeroitalia auch nicht, erst auf italienisch bewegte man sich... bei Franzosen ist der Nationalstolz doch noch höher, Englisch würd ich bei einer Mini-Airline auch nicht erwarten :D

Da es keine direkten Flüge zwischen NCE und BGY gibt

die Strecke war wahrscheinlich eh zum Scheitern verurteilt :D

aber Gulf Air fliegt NCE-MXP 2/7 wäre interessant dies als Alternative durchzusetzen. Alternativen sind aber auch ITA, LX, VY

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.692
1.982
54
Westfalen

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.049
723
Weiß jemand, wie es mit den Cityjet CRJ1000 bei Lufthansa ausschaut? Ich meine - bereits vor der jüngsten neuerlichen Cityjet-Insolvenz - gelesen zu haben, dass die bereits im September rausgehen soll, ich finde aber Mitte Oktober bei Lufthansa noch Flüge. Bleiben die die gesamte flugplanperiode - wäre mE auch eher logisch, da LH sonst mitten im Flugplan 5 kleine Jets ersetzen müsste. Wäre für mich eine kommode Möglichkeit, die CRK noch mal mitzunehmen, wenn sie dann tatsächlich noch auf dem Hof stehen.
Habe gerade per Mail die Umbuchung von CRX auf 319 am 01.11.25 inklusiver geringer Flugzeitanpassung bekommen.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.727
1.244
Als ich die eben auf FR24 gesehen hatte, überlegte ich kurz, ob sie wohl über dem Kaspischen Meer Richtung Süden abdreht und dann über dem Iran den Transponder ausstellt. Aber die MD-83 hat vollen neuen Lack bekommen, die wird wohl in FRU ankommen ;) .
Wenn man vom Teufel spricht... D6-HRZ diverted to THR... :eyeb: :yes:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.714
16.977
www.red-travels.com
Wenn man vom Teufel spricht... D6-HRZ diverted to THR... :eyeb: :yes:

Bei D6, C5, 5N inzwischen nichts ungewöhnliches mehr

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
626
552
Air Nostrum fliegt Sonntags zwischen RLG und ZRH mit CRJ1000.
Allerdings nicht besonders realpreisig.

Was heisst "realpreisig"? Erstens richtet sich der Preis gelegentlich auch mal nach den alternativen Beförderungsmitteln, die zur Verfügung stehen (hier keine, jedenfalls nicht umsteigefrei) und zweitens haben solche Verbindungen für mich immer den Verdacht eines Schiffszubringers (somit gar nicht für Nurflugbuchung gedacht).