Consorsbank

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.272
1.800
ANZEIGE
Eine kurze Bitte. wäre es vielleicht möglich, dass hier ein
Kunde der Consorsbank ein paar Screenshots zum
Onlinebanking im Web beim Girokonto postet
(kann natürlich entsprechend anonymisiert sein)?
Damit man mal einen kurzen Einblick bekommt,
wie es denn so aussieht.
Weil unter den "neuen" Bedingungen wäre das
Konto doch evtl. eine Option und "echte" Alternative
zur DKB!:unsure::idea:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.272
1.800
Danke für die Info. Eine kurze Frage noch an die Kunden hier.
Wie sieht es den mit dem Dispo aus? Muss da Gehalt eingehen?
Und wird er bei Wegfall des Gehalts wieder gestrichen?:unsure:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
836
461
„Ganz ehrlich“, da manche Banken, z.B. ING, Targo etc., für einen Dispo nur einen Gehaltsnachweis erwarten.
Dafür landet man bei der ING (ohne bislang erfolgten Gehaltseingang) im Steinzeit Prozess mit „Bitte drucken Sie den Antrag aus und senden ihn mit den letzten Gehaltsnachweisen per Post an uns“. Ich habe das Trauerspiel einmal mitgemacht und offenbar wegen „überlasteten Support“ wurde der Papierantrag einfach nach drei Wochen als „nicht eingegangen“ gewertet.Es lebe die Digitalisierung.🤪

Da ist die neue Vorgehensweise von anderen Banken deutlich unbürokratischer. Möglich wäre noch ein digitaler Kontoeinblick, wie es u.a. Die DKB beim Privatkredit hinbekommt.

Bietet die Consorsbank eigentlich auch keine ausgehende Echtzeitüberweisung an?

Zuletzt bearbeitet:

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
214
93
Aber ganz ehrlich wieso erwarten hier einige, dass die Banken ohne Gehalt den Dispo dauerhaft lassen?
Vielleicht weil ein in Anspruch genommener Dispo für die Banken äußerst lukrativ ist? Hast du dir mal die entsprechenden Zinssätze angesehen? Wichtig ist doch nur, dass die Bank davon überzeugt ist, dass du in der Lage bist, den Dispo zurückzuzahlen und zu dieser Überzeugung kann sie ggf. auch ohne Gehaltseingang auf das entsprechende Konto gelangen.

• Like
Reaktionen: netzfaul

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.075
9.463
Also wie die ING, DKB eben auch 🤪 Vielleicht gibts ja irgendwo weitere „Aussitzer“.
Bei der Consorsbank hat das was von gallischem Dorf, das bis zuletzt Widerstand leistet. Die Kunde haben in deren Foren seit Jahren(!) immer wieder danach gefragt. Man hat allen möglichen anderen Mist implementiert aber nicht das, was die Kunden wollten. Es hat sie am Ende lediglich rund vier(!) Monate gekostet das für eingehende Zahlungen zu ermöglichen. Ich gehe stark davon aus, dass die Implementierung fürs Senden ebenfalls schon fertig ist oder kurz davor. Man wird sich aber bis zuletzt standhaft weigern es freizuschalten.

Ich bin ja sonst sehr angetan von der Bank (hab dort seit vielen Jahren ein Depot und noch nie Probleme gehabt) aber das ist dermaßen armselig…

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.162
839
Bei der Consorsbank hat das was von gallischem Dorf, das bis zuletzt Widerstand leistet. Die Kunde haben in deren Foren seit Jahren(!) immer wieder danach gefragt. Man hat allen möglichen anderen Mist implementiert aber nicht das, was die Kunden wollten. Es hat sie am Ende lediglich rund vier(!) Monate gekostet das für eingehende Zahlungen zu ermöglichen. Ich gehe stark davon aus, dass die Implementierung fürs Senden ebenfalls schon fertig ist oder kurz davor. Man wird sich aber bis zuletzt standhaft weigern es freizuschalten.

Ich bin ja sonst sehr angetan von der Bank (hab dort seit vielen Jahren ein Depot und noch nie Probleme gehabt) aber das ist dermaßen armselig…
Mich würde mal interessieren, was die Bank sich von dieser Haltung verspricht. Ist das so ein „Wir lassen uns gar nix sagen“-Ding?

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.010
1.068
NRW
Mich würde mal interessieren, was die Bank sich von dieser Haltung verspricht. Ist das so ein „Wir lassen uns gar nix sagen“-Ding?
Teuer und aufwändig. Das betrifft nicht nur die Umsetzung im Core Banking-System sondern auch die Kundenschnittstellen und die ganzen Prozesse drumherum (v.a. Fraud-Protection/Confirmation of Payee etc.). Und wenn das keine zusätzlichen Erträge (durch Gebühren etc.) bringt, dann gibt's keinen Business Case dafür. So "einfach" ist das.
Deshalb zwingt die EU ja alle Banken per Regulatorik dazu...

Zuletzt bearbeitet:

wuestenschiff

Neues Mitglied
15.12.2014
17
5
So wie ich das verstehe, kann man sich für eine Karte entscheiden. In der Vergangenheit war es so, dass bei der Bestellung der Visa Gold die Visa Debit nicht mehr verlängert wurde. Hoffentlich überdenkt die Consorsbank diese Vorgehensweise.
Ich habe die Visa Card Gold seit 2021 und danach unaufgefordert auch wieder eine Visa Debit erhalten.