• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consorsbank

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.980
592
Verrät mir jemand, wie die Überweisungsgeschwindigkeit so is, bei der Consorsbank?
 
S

sir_hd

Guest
Das klingt gut.

Sehe ich Girocard und Visa Umsätze sofort im Banking oder verringert sich der verfügbare Betrag sofort ?

(edit) Umsätze (edit ende) werden für Visa Debit und (!) auch Girocard sofort als vorgemerkt angezeigt und entsprechend vom verfügbaren Guthaben abgezogen. Der verfügbare Betrag wird gesondert in der App und im Online Banking angezeigt, aber z.B. über FinTS (wie bei der ING) bis zur Buchung nicht sofort abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.980
592
(edit) Umsätze (edit ende) werden für Visa Debit und (!) auch Girocard sofort als vorgemerkt angezeigt und entsprechend vom verfügbaren Guthaben abgezogen. Der verfügbare Betrag wird gesondert in der App und im Online Banking angezeigt, aber z.B. über FinTS (wie bei der ING) bis zur Buchung nicht sofort abgezogen.
Danke ;)

Wie schaut es mit Vormerkungen von Lastschriften aus, sieht man die ?
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Verrät mir jemand, wie die Überweisungsgeschwindigkeit so is, bei der Consorsbank?

Taggleiche Überweisungen auf jedes Konto in D bei Aufgabe bis 14 Uhr, cut off 16.30 Uhr (danach aufgegebene Überweisungen werden mit Valuta T+1 gebucht, mit Ausnahme von bankinternen Überweisungen). Einziger Nachteil im Vergleich zur ING ist, dass die frühen Buchungsfenster am Morgen offenbar nicht für ausgehende Überweisungen genutzt werden, d.h. gibt man früh morgens eine Überweisung auf, so kommt sie dennoch erst am Nachmittag an und nicht schon nach zwei/drei Stunden wie bei ING. Will man, dass eine Überweisung von Consors zu einer anderen Bank dort schon am Vormittag ankommt, so muss am Vortag nach 16.30 Uhr die Überweisung aufgeben (wird ja dann eh mit Valuta T+1 gebucht).
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Taggleiche Überweisungen auf jedes Konto in D bei Aufgabe bis 14 Uhr, cut off 16.30 Uhr (danach aufgegebene Überweisungen werden mit Valuta T+1 gebucht, mit Ausnahme von bankinternen Überweisungen). Einziger Nachteil im Vergleich zur ING ist, dass die frühen Buchungsfenster am Morgen offenbar nicht für ausgehende Überweisungen genutzt werden, d.h. gibt man früh morgens eine Überweisung auf, so kommt sie dennoch erst am Nachmittag an und nicht schon nach zwei/drei Stunden wie bei ING. Will man, dass eine Überweisung von Consors zu einer anderen Bank dort schon am Vormittag ankommt, so muss am Vortag nach 16.30 Uhr die Überweisung aufgeben (wird ja dann eh mit Valuta T+1 gebucht).

Bedeutet das:

bis 14:00 Uhr taggleiches Valuta im Consors-Konto und taggleiches Valuta im Empfängerkonto,
zwischen 14:00 Uhr und 16:30 Uhr taggleiches Valuta im Consors-Konto aber Valuta T+1 im Empfängerkonto und
nach 16:30 Uhr T+1 Valuta bei Consors und T+1 Valuta beim Empfänger?

Dass immer erst am Nachmittag beim Empfänger gebucht wird, erklärt sich dadurch, dass Consors durch seine französische Mutterbank immer erst in den beiden Fenstern für "andere Clearinghäuser" einreicht:
zahlungsverkehr-sepa-clearer-verarbeitungsfenster-ueberweisungen-data.png
Das sollte aber theroretisch sogar taggleiche Überweisungen bis max. 17:00 Uhr ermöglichen.
 
  • Like
Reaktionen: LaNeuve

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Bedeutet das:

bis 14:00 Uhr taggleiches Valuta im Consors-Konto und taggleiches Valuta im Empfängerkonto,
zwischen 14:00 Uhr und 16:30 Uhr taggleiches Valuta im Consors-Konto aber Valuta T+1 im Empfängerkonto und
nach 16:30 Uhr T+1 Valuta bei Consors und T+1 Valuta beim Empfänger?

.

Genau so - wie von Dir zusammengefasst - war es gemeint.

Ich habe keine umfangreichen Tests gemacht, um den faktischen cut off für taggleiche Überweisungen herauszufinden. Bis 14 Uhr aufgegeben, klappt es auf jeden Fall.

Auch im Fenster 14.00 bis 16.30 Uhr aufgegebene Überweisungen können tatsächlich noch taggleich auf dem Empfängerkonto eintreffen. Ich habe einmal - durch eine falsch gehende Armbanduhr - um 16.27 Uhr überwiesen (wollte eigentlich direkt nach 16.30 Uhr die Überweisung aufgeben, um Valuta T+1 zu haben, doch war es faktisch noch kurz vor 16.30 Uhr) und die Überweisung kam taggleich auf dem Zielkonto an. Ich habe dies dann später mit einer Überweisung gegen 15.30 Uhr wiederholen wollen, doch die 15.30 Überweisung kam nicht taggleich an, es scheint zwischen 14 und 16.30 Uhr somit auf die Empfängerbank anzukommen.

Consors ist übrigens die einzige mir bekannte Bank, bei der Überweisungen auf dem Empfängerkonto valutarisch früher ankommen können, als sie auf dem Consorskonto abgehend valutarisch gebucht werden. Consors hat etliche Tage im Jahr in ihrem P&L-Verzeichnis zu Nicht-Geschäftstagen erklärt, an denen das SEPA-Clearing der Bundesbank arbeitet. Überweist man am Vortag solcher Tage nach 16.30 Uhr auf ein Empfängerkonto, das an T+1 normal bucht, so entsteht diese kuriose Situation. In diesem Jahr hatte ich diesen Fall bereits, da für Consors der 06.01. kein Geschäftstag war (da Feiertag in Bayern), während für die meisten anderen Banken in D dies ein normaler Bankarbeitstag war (SEPA-Clearing läuft am 6.1. ganz normal). Eine am Freitag 3.1. um nach 16.30 Uhr bei Consors aufgegebene Überweisung wurde bei Consors mit Valuta 7.1. gebucht, traf auf dem Empfängerkonto jedoch schon am 6.1.(mit Valuta 6.1. gebucht) ein. So etwas geht analog vor anderen Feiertagen, die kein Target2 Feiertag sind. Es gibt schon einige Merkwürdigkeiten im Sepa-Zahlungsverkehr.
 
  • Like
Reaktionen: ThePaddy

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
16:30 Uhr ist ja von der Consorsbank auch als Cut-off-Zeit kommuniert (siehe PLV Girokonto). Ausgehend zu N26, ING und Renault Bank kann ich taggleichen Eingang, bei Überweisung nach 14:30 Uhr, auch bestätigen.
 
S

sir_hd

Guest
Ich verfolge interessiert die ausführlichen Analysen der cut-off Zeiten und wie sich das mit dem clearing so macht... Subjektiv kann ich nur sagen: Consorsbank ist schneller als andere, aber auch langsamer. Ich möchte als Kunde ja nicht an solche Sachen denken müssen.

So grob würde ich die gängigen Direktbanken so einteilen: ING > Consorsbank > comdirect > DKB; Wobei comdirect mit SCT Instant (wenn es mal wieder tut) dann manchmal einen großen Vorteil hat und die DKB ja dieses Jahr auch standardmäßig Echtzeitüberweisungen anbieten möchte. Passiv geht es ja schon, die Frage ist nur wann es auch aktiv geht.

Was mich bei der Überweisung nur manchmal verwundert: Manchmal taucht als Bank "Consorsbank", ggf. mit dem Zusatz "Nuernberg" auf und meistens aber als "BNP Paribas Niederlassung Deutschland". Korrekt müsste ja BNP Paribas sein, aber macht es einen Unterschied was ich z.B. als Bankname bei einem Lastschriftformular angebe? Ich denke nicht?
 

akmb

Neues Mitglied
12.01.2020
12
0
Ich spiele mit dem Gedanken, ein Giro bei der Consorsbank zu eröffnen.

Wie sind die Erfahrungen bezüglich der Dispo Höhe bei Kontoeröffnung ?

In den Europäischen Standardinfos steht bis 1500,- € bei Kontoeröffnung.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.334
919
Du solltest nur bedenken, dass Du einen Gehaltseingang auf dem Giro brauchst. Consors kündigt sonst den Dispo recht schnell kurzfristig. Selbst wenn es nur 500€ sind. Da sind die recht konservativ.
 

akmb

Neues Mitglied
12.01.2020
12
0
Du solltest nur bedenken, dass Du einen Gehaltseingang auf dem Giro brauchst. Consors kündigt sonst den Dispo recht schnell kurzfristig. Selbst wenn es nur 500€ sind. Da sind die recht konservativ.


Entschuldige, aber auf Antworten von dir, lege ich keinen Wert.

Du kannst Sie dir also sparen.

Danke.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Wir haben unser Gemeinschaftskonto bei der Consorsbank und sind im Großen und Ganzen zufrieden.

Da wir jeder noch unsere eigenen Konten haben und auf denen auch das Gehalt eingeht, haben wir in der Tat keinen Dispo auf dem Consorskonto. Was aber auch wieder okay ist, da wir zum Beispiel mit der Consors-Visa nur Bargeld abheben, sonst aber alles über unsere jeweilige Amex geht.

Positiv an Consors:
- Im Allgemeinen zuverlässige App und funktionierende, durchdachte Prozesse (jetzt mal verglichen mit der DKB, deren LH MC ich letztes Jahr genervt gegen die Amex eingetauscht habe, und deren Hilton CC ich für Revolut-Überweisungen verwende).
- Gute App, die auch regelmäßig aktualisiert wird und z.B. vorgemerkte Lastschriften anzeigt.
- Der Login auf dem Telefon funktioniert per TouchID trotz extra Sicherheitsabfrage geräuschlos, am Rechner logge ich mich selten ein.

Nicht ganz so toll:
- Die Überweisungsgeschwindigkeit in beide Richtungen scheint mir etwas langsamer zu sein als andere Kombinationen. Von Consorsbank auf DKB dauert z.B immer bis zum nächsten Tag, auch wenn morgens um 8 Uhr abgeschickt. Aber: Weder habe ich den Vergleich mit vermutlich wirklich langsamen Banken, noch habe ich da tiefere Tests durchgeführt.
- Der Dispo wurde uns nicht von Anfang an, sondern erst nach einiger Zeit gekündigt und dann auch tatsächlich recht kurzfristig.
- Um zu sehen, wieviel denn tatsächlich verfügbar ist (nach Abzug der offenen aber noch nicht gebuchten KK Abbuchungen) ist immer ein Klick erforderlich - aber immerhin, die Info existiert.

Insgesamt alles gut, aber auch nichts, was bei mir größere Loyalität hervorrufen würde, wenn es eines Tages mal knirscht oder eine andere Bank sich irgendwo hervortut.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher und atlas

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.334
919
Consorsbank finde ich die Secure App nicht so gelungen. Wenn man über FinTS seine Sachen abruft, muss man jedes mal die achtstellige TAN manuell übertragen. Kann nervig sein, wenn man beides auf einem Gerät hat.
 

akmb

Neues Mitglied
12.01.2020
12
0
ANZEIGE
Wir haben unser Gemeinschaftskonto bei der Consorsbank und sind im Großen und Ganzen zufrieden.

Da wir jeder noch unsere eigenen Konten haben und auf denen auch das Gehalt eingeht, haben wir in der Tat keinen Dispo auf dem Consorskonto. Was aber auch wieder okay ist, da wir zum Beispiel mit der Consors-Visa nur Bargeld abheben, sonst aber alles über unsere jeweilige Amex geht.

Positiv an Consors:
- Im Allgemeinen zuverlässige App und funktionierende, durchdachte Prozesse (jetzt mal verglichen mit der DKB, deren LH MC ich letztes Jahr genervt gegen die Amex eingetauscht habe, und deren Hilton CC ich für Revolut-Überweisungen verwende).
- Gute App, die auch regelmäßig aktualisiert wird und z.B. vorgemerkte Lastschriften anzeigt.
- Der Login auf dem Telefon funktioniert per TouchID trotz extra Sicherheitsabfrage geräuschlos, am Rechner logge ich mich selten ein.

Nicht ganz so toll:
- Die Überweisungsgeschwindigkeit in beide Richtungen scheint mir etwas langsamer zu sein als andere Kombinationen. Von Consorsbank auf DKB dauert z.B immer bis zum nächsten Tag, auch wenn morgens um 8 Uhr abgeschickt. Aber: Weder habe ich den Vergleich mit vermutlich wirklich langsamen Banken, noch habe ich da tiefere Tests durchgeführt.
- Der Dispo wurde uns nicht von Anfang an, sondern erst nach einiger Zeit gekündigt und dann auch tatsächlich recht kurzfristig.
- Um zu sehen, wieviel denn tatsächlich verfügbar ist (nach Abzug der offenen aber noch nicht gebuchten KK Abbuchungen) ist immer ein Klick erforderlich - aber immerhin, die Info existiert.

Insgesamt alles gut, aber auch nichts, was bei mir größere Loyalität hervorrufen würde, wenn es eines Tages mal knirscht oder eine andere Bank sich irgendwo hervortut.

Also die Consors selbst schreibt, Sie vergeben einen Dispo, wenn man sein Geld per Dauerauftrag aufs eigene Konto kommen lässt.

Lag die Dispo Kündigung denn am fehlenden Gehaltseingang ?