CGN Airport

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.993
3.039
CGN
ANZEIGE
Man merkt, dass Sommer wird. Der Flughafen gestern bereits wieder vollgestopft bis zum Ende, eine "Fastlane", zu denen Familien mit Kindern Zugang haben, bringt an einem Regionalflughafen halt auch nicht viel (besonders, wenn der Scanner an Position 1 nicht geöffnet wird, und an den Positionen 2 und 3 ja einer Kölner Besonderheit entsprechend jeweils nur eine Person gleichzeitig auspacken darf) und die Lounge platzt aus allen Nähten, unten stehendes Bild zeigt die Schlange vor dem Eingang.

Eigentlich könnte man doch aus den örtlichen Gegebenheiten bei besserer Organisation und Planung deutlich mehr herausholen.

20250523_175023.jpg

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.320
1.857
Ist das mit der Lounge nicht weltweit aktuell so ein Trend?
Viele, zu viele Leute haben den Priority Pass oder den Zugang via KK. Und dann ist für die "richtigen" Bizpax kein Platz mehr.

In Dubai World hatte ich das bei dem Rückflug auch. Nur Businesspax wurden noch reingelassen mit einem extra abgesperrten Bereich.
Leute mit Priority Pass mussten warten.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
631
559
Ist das mit der Lounge nicht weltweit aktuell so ein Trend?
Viele, zu viele Leute haben den Priority Pass oder den Zugang via KK. Und dann ist für die "richtigen" Bizpax kein Platz mehr.

In Dubai World hatte ich das bei dem Rückflug auch. Nur Businesspax wurden noch reingelassen mit einem extra abgesperrten Bereich.
Leute mit Priority Pass mussten warten.

Loungezugang wird mittlerweile dermassen als Statussymbol angesehen, dass die Leute sich sogar lieber in eine lange Schlange stellen als sich Kaffee und einen Snack einfach kurz außerhalb zu besorgen und sich im öffentlichen Bereich irgendwo hinzusetzen. Dazu kommt noch, dass sich zu viele einen Priority Pass mit 10 Zugängen im Jahr kaufen, obwohl sie nur ein paar Flüge im Jahr machen. Wenn diese dann nicht bei jeder Gelegenheit trotz aller Zumutung eine Lounge nutzen laufen sie gleich Gefahr, dass der Zugang am Ende des Abos ungenutzt verfällt. So läuft das ganze PP-System Gefahr, ein Opfer des eigenen Erfolgs zu werden. Die PP-Lounges mit Zuzahlung sind ein klarer Hinweis darauf.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.909
10.792
irdisch
Was wollt Ihr in so ner Lounge? Sitzen? Automatenkaffee? "Stars" sehen? Da setze ich mich doch einfach ans Gate.
Eine Turkish C Lounge in Istanbul, Korean in Incheon oder Cathay in HKG etc. oder so würde ich dagegen nicht auslassen.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.320
1.857
Was wollt Ihr in so ner Lounge? Sitzen? Automatenkaffee? "Stars" sehen? Da setze ich mich doch einfach ans Gate.
Eine Turkish C Lounge in Istanbul, Korean in Incheon oder Cathay in HKG etc. oder so würde ich dagegen nicht auslassen.
Vor ein paar Wochen habe ich die Plaza Premium Lounge in Toronto als Condor-Biz-Pax auch nach 30min wieder verlassen und habe mir eine ruhige Ecke im Terminal gesucht ( nicht über der Lounge.. ;-) ).
Es war voll, schreiende Kinder, einige hatten ihre Füße auf den Tischen und wieder andere nahmen ihr Essen wie Schweine zu sich. Es war einfach nicht auszuhalten.
Die BA-Pax waren in einem abgetrennten Bereich.

Da macht sich, wie N140SC schon schrieb, der inflationäre Loungezugang bemerkbar.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.779
2.209
1. Was ist denn am Gate? Da sitzt dann der Pöbel, der sich nichma Launsch gegen Geld leisten kann.

2. Was Hypen denn alle TK Launsch in Ist? Überfüllt. Essen und Getränke auf Bahnhofsniveau? Launsch Welt Standart, aber weit weg von etwas besonderem.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
631
559
Was Hypen denn alle TK Launsch in Ist? Überfüllt. Essen und Getränke auf Bahnhofsniveau?

Bitte nicht meinen Bahnhof beleidigen. Die wird vermutlich deshalb so gehyped, weil sie dank verhältnismäßig üppiger M&M-Upgradeverfügbarkeit bei vielen die erste (und einzige?) Lounge ist, die sie kennenlernen. Dann ist sie natürlich automatisch benchmark.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.909
10.792
irdisch
1. Was ist denn am Gate? Da sitzt dann der Pöbel, der sich nichma Launsch gegen Geld leisten kann.

2. Was Hypen denn alle TK Launsch in Ist? Überfüllt. Essen und Getränke auf Bahnhofsniveau? Launsch Welt Standart, aber weit weg von etwas besonderem.
Bei TK gibt es richtig Essen und sehr viel Platz. (Und noch eine zweite Lounge dieser Größe). Klingt nicht so, als ob Du da schon mal warst?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.869
12.852
der Ewigkeit
Man merkt, dass Sommer wird. Der Flughafen gestern bereits wieder vollgestopft bis zum Ende, eine "Fastlane", zu denen Familien mit Kindern Zugang haben, bringt an einem Regionalflughafen halt auch nicht viel (besonders, wenn der Scanner an Position 1 nicht geöffnet wird, und an den Positionen 2 und 3 ja einer Kölner Besonderheit entsprechend jeweils nur eine Person gleichzeitig auspacken darf) und die Lounge platzt aus allen Nähten, unten stehendes Bild zeigt die Schlange vor dem Eingang.

Eigentlich könnte man doch aus den örtlichen Gegebenheiten bei besserer Organisation und Planung deutlich mehr herausholen.

Anhang anzeigen 297088

Warum sollte die inferiore "The Lounge" anders sein, als der gesamte airport?
Gleich und Gleich gesellt sich halt gern.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.320
1.857
Einige Eindrücke der teils noch neuen Geschäfte von heute Nachmittag:

Zuerst, Stern und Frankenstein haben recht, der Abbruch der Terminals hin zu einem reinen Frachtflughafen, haben begonnen
49649064gv.jpg

Mal sehen wann DUS 4 davon hat
49649065tr.jpg

49649107jt.jpg

49649108vj.jpg

49649109so.jpg

49649110xu.jpg

49649111ey.jpg

49649112ho.jpg

49649113lh.jpg

49649114ka.jpg

49649115ld.jpg

49649116hn.jpg

49649117zl.jpg

49649118ur.jpg

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
326
490
Wieso Umbau des CGN zum reinen Frachtflughafen?Das hätte in dieser Lage wenig Sinn.Ich habe immer von Komplettschliessung der Airports CGN,DUS,NRN,DTM,FMO,PAD und Neubau von NRW-Central im Braunkohlerevier gesprochen.Hätte zum Start ca.40 Mio Paxe und Cargo würde im 24 Stunden Betrieb ebenfalls besser laufen.Alles andere wäre nur Flickschusterei.

• Like

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
326
490
In der dunklen Corona-Zeit und dem Frachtboom wurde von Kölner Seite auch die Schliessung des DUS angeregt.Alles letztendlich Kirchturmdenken.NRW hat nur eine wirtschaftliche Chance mit einem neuen Zentralairport.In China geht sowas innerhalb weniger Jahre.Das muss in Deutschland auch möglich sein.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.909
10.792
irdisch
CGN ist, wenns funktioniert, ein angenehm schnörkelloser Flughafen. Für mich immer eine Prise Tegel. Die Umwege machen es unnötig sperrig, die Gastronomie hatte ja bis vor kurzem simultan quasi komplett zu. Darunter finde ich, ehrlich gesagt, den -zum Glück weiter bestehenden- Burger King das relevanteste Angebot.

P.S Den neuen Zentralairport könnt ihr knicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
326
490
Wenn dann noch die Niederländer und Belgier mit der Schliessung von Maastricht,Lüttich und Eindhoven mitmachen und auch KLM mitinvestiert,könnte der neue Airport in NRW sogar schnell Frankfurt den Rang ablaufen.Eine europäische Erfolgsgeschichte quasi.Warum eigentlich nicht?Die Gedankenspiele sind ja auch schon vor ca.15 Jahren erstmals aufgekommen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.909
10.792
irdisch
Wenn ich Köln wäre, würde ich Vorfahrt und Parken billiger und einfacher machen und die Bahnanbindung Richtung Ruhrgebiet verbessern. Abkassieren und Anlocken zugleich klappt nicht, aber das imposante Einzugsgebiet hat man. Da muss man etwas günstiger als DUS sein, dann kommen die Leute auch.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.321
1.444
CGN
Wenn dann noch die Niederländer und Belgier mit der Schliessung von Maastricht,Lüttich und Eindhoven mitmachen und auch KLM mitinvestiert,könnte der neue Airport in NRW sogar schnell Frankfurt den Rang ablaufen.Eine europäische Erfolgsgeschichte quasi.Warum eigentlich nicht?Die Gedankenspiele sind ja auch schon vor ca.15 Jahren erstmals aufgekommen.
Is klar....das wir das nie erleben werden. Das würde verkehrstechnisch nie funktionieren. Abgesehen von der unplanbaren Bauzeit und den damit verbundenen Kosten und Risiken. Ok. Unter chinesischer Regie vielleicht...

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
326
490
In Deutschland spricht man gerne darüber,was nicht geht.Aber auch die geplante Idee einer Seenplatte im Braunkohlerevier unter jahrelanger Anzapfung des ausgetrockneten Rheins wäre ein absoluter Umweltskandal.Dieses Land muss sich in seiner Behäbigkeit vollständig ändern.Infrastrukturprojekte wie neue Flughäfen müssen in Zukunft wieder möglich werden.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
326
490
Die jetzige Landesregierung auf jeden Fall.Da denkt man nur an die Regio-Bahn und den Radverkehr.Verheerend.Der letzte Ministerpräsident mit Luftfahrtambitionen war Wolfgang Clement.Ist lange her...

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
631
559
wirtschaftliche Chance mit einem neuen Zentralairport.In China geht sowas innerhalb weniger Jahre.Das muss in Deutschland auch möglich sein.
Dort gehen noch ganz andere Dinge, die Dir sicher nicht gefallen würden. Das was einem nicht gefällt ändern und hoffen, dass alles anderer so bleibt wie es ist funktioniert vielleicht noch in der kruden Phantasie der Linken, aber nicht in der Realität.

• Like
Reaktionen: Münsterländer