CGN Airport

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.653
11.963
CPT / DTM
ANZEIGE
Es gab vor vielen Jahren mal eine Diskussion über einen neuen Zentralflughafen im nördlichen Ruhrgebiet, Raum Haltern...

Ist aber im dortigen Sande versickert....

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.123
Ist das mit der Lounge nicht weltweit aktuell so ein Trend?
Kommt sehr drauf an.
Ich kenne auch wirklich leere Lounges, wie QR in DOH nachts oder zuletzt BA in EWR.
Alles eine Frage des Willens der Betreiber.

Das was einem nicht gefällt ändern und hoffen, dass alles anderer so bleibt wie es ist funktioniert
In der Praxis machen wir oft das Gegenteil, was nicht funktioniert bleibt und was perfekt funktioniert hat wird kaputtoptimiert... Gerade in CGN!
Was soll der Kunde auch machen, nach DUS ausweichen ? :ROFLMAO:

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
319
488
Die grösste Konkurrenz des CGN ist nicht in DUS, sondern in FRA.Frankfurt und die Lufthansa betrachten und behandeln mittlerweile gesamt NRW (inklusive Ruhrgebiet) als ICE-Einzugsgebiet.Weitere Kürzungen wie z.B.Zubringerflüge nach MUC,ZHR oder VIE sind hier wahrscheinlich.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.100
7.383
Ich war erst am Samstag wieder da. In der Lounge war das Fassbier alle, ansonsten gibt es weder am Airport noch an der Lounge etwas auszusetzen. Klar gibt es bessere PP-Lounges (z.B. BER), aber auch schlechtere (z.B. FRA Luxx).

Und jetzt mit Anlauf ins Fettnäpfchen: Was immer wieder negativ auffällt sind die Fluggäste an der Siko. Unerfahrene, langsame Personen findet man überall, nicht jeder fliegt so oft wie wir hier. Aber der Anteil an Deppen, die den laufenden Betrieb aufhalten, scheint in CGN überproportional hoch zu sein.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.788
irdisch
Wie soll das deiner Meinung nach aussehen?
Z.B. Da sich zwischen Köln und Bonn eine jahrelange Eisenbahn-Großbaustelle anbahnt, könnte man evtl. aus der Not eine Tugend machen und sich Bonner RE-Züge aus dem Norden (RE5) in den Flughafenbahnhof umleiten, die dann nach Siegburg oder so weiterfahren. Damit hätte man viele Leute in dichtem Takt im Sack.

Die reden aber untereinander bestimmt nicht über sowas und wissen davon gar nichts.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.319
1.850
Z.B. Da sich zwischen Köln und Bonn eine jahrelange Eisenbahn-Großbaustelle anbahnt, könnte man evtl. aus der Not eine Tugend machen und sich Bonner RE-Züge aus dem Norden (RE5) in den Flughafenbahnhof umleiten, die dann nach Siegburg oder so weiterfahren. Damit hätte man viele Leute in dichtem Takt im Sack.

Die reden aber untereinander bestimmt nicht über sowas und wissen davon gar nichts.
Grundsätzlich eine gute Idee, wird aber aufgrund Trassenverfügbarkeit nicht machbar sein bzw. aufgrund fehlender Wendemöglichkeit in Siegburg.

Was allerdings ab dem nächsten Fahrplan kommt ( ab Mitte Dez ), ist das alle RE6 in Deutz halten können. Dies war bisher auch nicht möglich.
Im Prinzip machen das alles DB Infrago und der Besteller aus.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.788
irdisch
Dachte mir schon, dass sich ein Grund findet, warum es nicht geht. Der tote Flughafenbahnhof hat keine Slots mehr und im Norden müssten ja "Trassen" frei sein, wenn RE5 dort sonst auch fährt?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.319
1.850
Dachte mir schon, dass sich ein Grund findet, warum es nicht geht. Der tote Flughafenbahnhof hat keine Slots mehr und im Norden müssten ja "Trassen" frei sein, wenn RE5 dort sonst auch fährt?
Also ich hatte dir ja schon einmal erklärt, dass nun wirklich ein Flughafen null Einfluss darauf hat, was an öffentlich bestellten ÖPNV zu ihm hin fährt. Da protestieren ganze Städte und es bringt nichts.

Der Flughafenbahnhof ist nicht tot, sondern sogar so belegt das für den RE6 ein Wendegleis kurz vor dem Bahnhof Wahn entstehen wird in den nächsten Jahren, damit er nicht eine halbe Stunde eine Bahnsteigkante am CGN blockiert.

Der RE5 fährt aktuell bekanntlich von Düsseldorf kommend über Deutz, Hauptbahnhof nach Bonn.
Nach deinem Plan müsstest Du ihn am Hauptbahnhof Kopf machen lassen ( was schon nicht klappen wird bei vollem Betrieb ) und dann auf die rappelvollen Gleise zwischen Deutz und Troisdorf schicken. Die sind so voll, dass in absehbarer Zeit die S13 im Pendel zwischen Bonn und Troisdorf dort in Troisdorf verenden muss, weil ein Überwerfungsbauwerk "vergessen" wurde seitens DB Infrago.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.321
1.444
CGN
Kann ich definitiv bestätigen. Die Flughafenstrecke ist aktuell eine mittlere Katastrophe. Trotz D-Ticket fahre ich mittlerweile wieder mit dem Auto zur Arbeit. Habe zu oft einen Wagen von uns nehmen müssen weil mal wieder aus dem nichts eine Baustelle aufgemacht wurde und nur Busverkehr angeboten wurde. Der kostet mich dummerweise 40 Minuten meiner Freizeit da die Fahrzeit fast 4x so lang ist wie mit der Bahn.

Zuletzt bearbeitet:

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
209
92
Einige Eindrücke der teils noch neuen Geschäfte von heute Nachmittag:

Zuerst, Stern und Frankenstein haben recht, der Abbruch der Terminals hin zu einem reinen Frachtflughafen, haben begonnen
49649064gv.jpg

Mal sehen wann DUS 4 davon hat
Wo ist denn das Bild 1 verortet? Und was passiert denn da?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.123
Die grösste Konkurrenz des CGN ist nicht in DUS, sondern in FRA.Frankfurt und die Lufthansa betrachten und behandeln mittlerweile gesamt NRW (inklusive Ruhrgebiet) als ICE-Einzugsgebiet.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Märkte. Der Großteil der CGN Passagiere sind Urlauber und türkische Heimatbesucher. Die nehmen nicht die interkontinentalen Flüge ab FRA oder fliegen mit Umsteigen zu Destinationen die sie aus CGN und DUS direkt anfliegen können.
Wenn Fraport sagt, dass nur 2% der Kunden mit Express Rail anreisen, kann es mit dem gesamten NRW als Kunden nicht so weit her sein.

Und jetzt mit Anlauf ins Fettnäpfchen: Was immer wieder negativ auffällt sind die Fluggäste an der Siko. Unerfahrene, langsame Personen findet man überall, nicht jeder fliegt so oft wie wir hier. Aber der Anteil an Deppen, die den laufenden Betrieb aufhalten, scheint in CGN überproportional hoch zu sein.
CGN ohne Auspacktische und mit nicht gerade logisch anleitendem Personal machen es aber auch den Deppen nicht gerade einfach...
Ich wollte letztes mal mein Krams in 4 Boxen packen, aber der Herr hinter dem Band hat es auf zwei zusammengepackt, woraufhin der Herr hinter dem Röntgenscanner mich aufgeforderrt hat, es noch mal auf 4 Boxen zu verteilen und nicht zu stapeln... Also alles zweimal gemacht :rolleyes:
Statt die Deppen 200m Zick-Zack durch Absperrbandschlaufen laufen zu lassen, könnte man sie auch vor Hinweisschildern warten lassen, wo draufsteht was alles zu beachten ist.
Es gibt SiKos, die signifikant besser organisiert sind. PRG war zum Beispiel auf dem Rückflug ein Träumchen.

aufgrund fehlender Wendemöglichkeit in Siegburg.
Die wurde ja extra zurückgebaut als da vor gut 20 Jahren der ICE Bahnhof eingerichtet wurde...
Bis dahin gab es auch Gleise um die Güterzüge zum Siegwerk zu puffern (die schon länger nicht mehr benutzt wurden).
Dafür konnte man dann Grundstücke zur Gegenfinanzierung des des neuen Bahnhofs verkaufen, so wie es ja auch bei Stuttgart 21 geplant war.

Kann ich definitiv bestätigen. Die Flughafenstrecke ist aktuell eine mittlere Katastrophe.
Bei den Blinden ist der Einäugige König...
Im Vergleich zur Strecke Köln-Bonn flutscht es da noch vergleichbar gut. Von den theoretisch bis zu 8 Zügen pro Stunde ist im Schnitt jedeer zweite planmäßig. Der 2. RE9 pro Stunde zu Stoßzeiten war ja letztes Jahr ein Geisterzug (fiel jeden Tag wieder überrschend aus) und ist inzwischen schon aus dem Fahrplan gestrichen.

Mit der aktuellen Baustelle auf der A59 ist der Zug schon gleich nur noch halb so schlecht (also im Vergleich...)

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.601
2.323
, könnte man sie auch vor Hinweisschildern warten lassen, wo draufsteht was alles zu beachten ist.
Das setzt aber voraus, dass man dann auch liest, was auf dem Schild steht. Tut man heute aber nicht, weil man 24/7 sein blödes Handy vor der Nase hat und kein Auge mehr übrig für die Umgebung ...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.992
3.038
CGN
Es gibt SiKos, die signifikant besser organisiert sind. PRG war zum Beispiel auf dem Rückflug ein Träumchen.

Das habe ich am Wochenende auch gedacht. Man müsste nur mal eine Delegation aus CGN nach PRG schicken, damit die den Rheinländern mal erklären, wie man das vernünftig macht.

In PRG T 2 hat der SiKo Bereich auch nicht mehr Platz als in CGN, tendenziell eher weniger. CGN hatte 2024 etwas über 10 Mio. Paxe gesamt, PRG etwas über 16 Mio, wobei Non-Schengen nicht in T 2 ist und deshalb ne eigene SiKo hat. PRG T 2 und CGN dürften also etwa einen vergleichbaren Durchsatz haben.

Wenn man das SiKo Thema in CGN mal vernünftig in den Griff kriegen würde (das Thema der langen Wege ist jetzt halt nicht mehr änderbar, so bescheuert es ist), wäre für den Kreis der Vielnutzer des Flughafens gemeinsam mit der Wiedereröffnung des Handgepäckausgangs schon viel gewonnen. Es kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass an allen Flughäfen der Welt mehrere Leute gleichzeitg auspacken können, nur nicht in CGN?!

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.319
1.850
Wenn man das SiKo Thema in CGN mal vernünftig in den Griff kriegen würde (das Thema der langen Wege ist jetzt halt nicht mehr änderbar, so bescheuert es ist), wäre für den Kreis der Vielnutzer des Flughafens gemeinsam mit der Wiedereröffnung des Handgepäckausgangs schon viel gewonnen. Es kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass an allen Flughäfen der Welt mehrere Leute gleichzeitg auspacken können, nur nicht in CGN?!
Lassen wir uns mal ( hoffentlich positiv ) überraschen, was bei dem Umbau ab Herbst so passiert an der Stelle.

Anfang des Jahres haben wir die Steuerung der Si cherheitskontrollen von der Bundespolizei übernommen. Ab Herbst investieren wir rund 20 Mio. EUR in den Umbau der Kontrollspuren und den Austausch der Geräte in CT-Scanner der neuesten Generation.

Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.321
1.444
CGN
Mit der aktuellen Baustelle auf der A59 ist der Zug schon gleich nur noch halb so schlecht (also im Vergleich...)

Von Troisdorf aus gibt es zum Glück genug Alternativstrecken ohne die A59. Da die Bahn aber hauptsächlich die Nachtverbindungen gestrichen hat in letzter Zeit ist das für mich blöd wenn ich bis 1 oder später im Büro sitze und nicht weg komme.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.523
1.117
Wie verlässlich sind eigentlich die auf der Flughafenwebseite hinterlegten Flugplandaten? Gibt da zB für Oktober einen Flug, den Airline und OTAs (hochpreisig) verkaufen, der aber auf der Flughafenwebseite nicht erscheint. Könnte es sein, dass der mit einem früheren Flug am Tag zusammengelegt wird und beim Flughafen bereits nicht mehr angemeldet ist? Oder sind die Daten des Flughafens, die er auf seine Webseite einspielt, allgemein eher mäßig?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.319
1.850
Wie verlässlich sind eigentlich die auf der Flughafenwebseite hinterlegten Flugplandaten? Gibt da zB für Oktober einen Flug, den Airline und OTAs (hochpreisig) verkaufen, der aber auf der Flughafenwebseite nicht erscheint. Könnte es sein, dass der mit einem früheren Flug am Tag zusammengelegt wird und beim Flughafen bereits nicht mehr angemeldet ist? Oder sind die Daten des Flughafens, die er auf seine Webseite einspielt, allgemein eher mäßig?
Nach meinem Wissen sind das grundsätzlich die Slotanmeldungen.
Ist der Flug denn "neu"? Also die Einspeisung auf die Homepage des CGN brauch normal einige Tage.

Oder hochpreisig weil schon rausgenommen?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.523
1.117
Nein, nicht neu. Von einem Familienangehörigen bereits vor einigen Monaten im Rahmen einer Pauschalreise gebucht. Ist schon mal zeitlich um zwei Stunden verlegt worden. Beim Flughafen taucht der Flug nicht auf. Airline verkauft ihn noch (und daher auch OTAs).

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.319
1.850
Also grundsätzlich würde ich dann auf die Airline mehr geben als auf eine Airport-Seite.
Ist das denn ein "Charterflug" der aktuell schon fliegt?
Nenn doch mal Airline und Ziel :)

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.319
1.850
Eurowings

Zur Abwechslung ist nun CGN-DWC im Oktober wieder 3/7 buchbar.

Air Mediterranean

Laut CGN-HP fliegt Air Mediterranean vom 9.7 bis zum 20.8 jeweils Mittwochs nach Athen.
Eingesetzt wird eine B737-400.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
319
488
Ryanair hat seine Drohung wahr gemacht und streicht den Airport Maastricht an der Grenze zu NRW wegen zu hoher Kosten zum Herbst 25 nun komplett aus dem Programm.Auch am Airport CGN beklagt Ryanair regelmässig zu hohe Gebühren und Abgaben.