Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.556
9.801
HAM
ANZEIGE
Durch das neue elektronische Einreiseverfahren könnte es auch Änderungen geben?

Ich spiele selbst mit dem Gedanken, den oneway BRU/FRA-BKK-HKG zu buchen, der am 20.12. verfügbar ist.
Wobei ich mich frage, wieso bei gotogate der Flug 600€ billiger ist, als in den anderen Verkaufskanälen. 309€ ist schon gut nach BKK
Ich würde erst einmal prüfen, ob der Preis in der Buchung überhaupt hochkommt.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.884
3.531
Corona-Land
Neue Frage?

Was passiert wenn ich den Flug nicht antrete und das Gepäck nicht abhole.

- Das Gepäck wird beim Umstieg in FRA nicht verladen (Innerdeutscher Flug, LH) und dann?
- Kann ich es mir nach HAM nachliefern Lassen?

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.301
888
Neue Frage?

Was passiert wenn ich den Flug nicht antrete und das Gepäck nicht abhole.

- Das Gepäck wird beim Umstieg in FRA nicht verladen (Innerdeutscher Flug, LH) und dann?
- Kann ich es mir nach HAM nachliefern Lassen?
Na ja, du könntest online eine PIR ausfüllen (sofern deine Airline das online anbietet), und dann hoffen das Gepäckstück von der Airline auch vom Band zum lost and found gebracht wird. Dann sollte Lieferung nach Ham zum wohnor funktionieren

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
418
176
HAM
Folgende Situation: M&M Companion Award YYY-FRA-XXX. Ein Passagier sagt beim Check-In in YYY, dass er aufgrund spontaner Termine in FRA bleiben muss und das Gepäck dort ausgeladen werden soll. Anderer Pax fliegt wie gebucht mit Umstieg in FRA weiter nach XXX.
Möglich? Wird das Companion Ticket (weil laut Regeln dann ja nicht mehr Companion fähig) dann meilenmäßig nachberechnet? Habe nicht vor, ein eventuelles Delta an S&G zu claimen.

Kone

Aktives Mitglied
06.09.2022
104
106
MUC
Folgende Situation: M&M Companion Award YYY-FRA-XXX. Ein Passagier sagt beim Check-In in YYY, dass er aufgrund spontaner Termine in FRA bleiben muss und das Gepäck dort ausgeladen werden soll. Anderer Pax fliegt wie gebucht mit Umstieg in FRA weiter nach XXX.
Möglich? Wird das Companion Ticket (weil laut Regeln dann ja nicht mehr Companion fähig) dann meilenmäßig nachberechnet? Habe nicht vor, ein eventuelles Delta an S&G zu claimen.

Die Bedingungen sagen
"Die Reise muss mit dem/der berechtigten Miles & More Teilnehmer:in gemeinsam angetreten und vollständig durchgeführt werden."

Also ja, durch die beschriebene Situation wird der Meilenpreis nachberechnet.

• Like
Reaktionen: bender1057

Kone

Aktives Mitglied
06.09.2022
104
106
MUC
Wenn der Begleiter „kürzer“ fliegt, geht es, aber der HON/SEN, der den Companion Award erzeugt, muss alles fliegen, sonst wird nachberechnet
Ist es aber nicht so, dass man das bei Buchung schon sagen muss und der SEN/HON nicht einfach "abbrechen" darf?

Dachte das muss dann separat eingebucht werden für den Statusinhaber

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.413
3.790
Frankfurt, Genf, London
Der SEN/HON darf sowieso nicht abbrechen. Nur ein Begleiter darf das. Und ich hatte das tatsächlich, dass eine von meine +0,5 nach einer Woche für den Weiterflug krank war. Dass wir zu zweit weitergereist sind, war kein Problem. Sie haben nur gecheckt, dass der Companion-Spender weiterhin dabei war.

• Like
Reaktionen: Kone

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.301
888
Never ever wird was nachbrechnet, das sind Märchen!
Ich würde das beim Check in in YYY nicht erwähnen, der eine von euch geht einfach in Fra zum lost and found und sagt, daß sich seine Reiseplöäne geändert haben, bitte Gepäck ausschleusen, fertig.

• Like
Reaktionen: XT600

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.413
3.790
Frankfurt, Genf, London
was wird nachberechnet? Ihr träumt doch alle!!!
Probier es gerne aus und berichte. Ein Kollege (SEN) musste vor 2 Monaten aus dem Familienurlaub früher zurückfliegen und hat seinen Rückflug (Award+Companion für die Frau +0,5) verfallen lassen. Nach ein paar Tagen wurde die Awardbuchung mit 1/2 Satz storniert und eine Awardbuchung zum vollen Satz eingebuchtet. Damit war der Companion Vorteil weg.

• Like
Reaktionen: bender1057

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.232
1.858
Nachberechnet wird beim Comp-Award wahrscheinlich nichts. Nur wenn Du die HON Buchungsgarantie genutzt hast und als Sponsor nicht mitfliegst kann mit hoher Wahrscheinlichkeit der gesamte Buchung storniert.
es wird überhaupt nie was nachberechnet - das sind alles Aussagen von Personen die in ihrer Annahme leben "ich mach genau das, was meine Airline in irgendwelchen Bestimmungen festgelegt hat", das sind die, die nie bei Rot über die Fussgängerampel laufen, die mit dem Einkaufskorb auf dem Wochenmarkt gehen etc.

Man darf offiziell auch nicht auf dem holländigschen Markt, Tickets mit Start in AMS kaufen um LH-Vorteile zu nutzen (und ja nicht in MUC oder FRA aussteigen) - Jehova Jehova, werft den Purschen zu Poden!

Wer keine Schneid hat, sich die Freiheit zu nehmen, einen Teil einer bezahlten Leistung nicht "in Anspruch" zu nehmen, der solllte eben auch alles so mit dem Vertragspartner absprechen (anrufen, umbuchen, bezahlen)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
792
2.712
es wird überhaupt nie was nachberechnet

Inhaltserfassendes Lesen ist nicht so dein Ding, oder?

Es ging hier um die 50% Ermäßigung (da müsste dir ja vermutlich der Geifer von den Lefzen triefen..) beim Companion-Award. Und wenn die Anspruchsberechtigung nachträglich wegfällt (weil der SEN/HON selbst nicht mitfliegt), dann wird eben nachberechnet, ganz einfach.

P.S. Und dass du von einfachsten ökonomischen Zusammenhängen keine Ahnung hast (willkürliches Beispiel: Warum ist AMS-FRA-SIN bei LH oft günstiger als FRA-SIN? Und warum ist hingegen FRA-AMS-SIN bei KL oft günstiger als AMS-SIN?), wird aus deinen Posts hinlänglich deutlich..

Barisref

Reguläres Mitglied
06.12.2019
75
76
Hallo Community,

ich habe eine Buchung mit Etihad mit Aufgabegepäck von FRA-AUH-DOH und würde gerne in AUH aussteigen und das Leg verfallen lassen. Hat jemand schon Erfahrungen mit Etihad mit solch einem Fall? Kann man in FRA beim Check-In schon darum bitten, das Gepäck nur bis AUH zu labeln?
Vielen Dank im Voraus.

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.006
1.121
Alpen
Hallo Community,

ich habe eine Buchung mit Etihad mit Aufgabegepäck von FRA-AUH-DOH und würde gerne in AUH aussteigen und das Leg verfallen lassen. Hat jemand schon Erfahrungen mit Etihad mit solch einem Fall? Kann man in FRA beim Check-In schon darum bitten, das Gepäck nur bis AUH zu labeln?
Vielen Dank im Voraus.
Werden die wahrscheinlich nicht ohne sehr sehr guten Grund machen……