Geburtstag in der LH First Class - ideen?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.261
2.951
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich würde in diesem Jahr sehr gerne meinen runden Geburtstag in der Lufthansa First Class feiern (als Meilenprämie) und brauche Ideen. Der Plan ist, es mir bis zum frühen (unseren) Abend in Lounges/Flugzeug(en) richtig gut gehen zu lassen, und an unserem Abend den Geburtstag per WhatsApp Video mit Freunden und Verwandten zu feiern.

Gibt's am Bord irgendwelche Aufmerksamkeiten wenn man am Geburtstag fliegt? Laut einem alten FT-Reisebericht kriegt man im FCT eine besondere Geburtstags-Ente - gibt's das noch? Muss man proaktiv auf den Geburtstag hinweisen, oder geschieht das automatisch?

Das schwierigste ist allerdings die Flugauswahl. Ein langer Flug ex-D in F würde mir die Möglichkeit von WhatsApp-Telefonaten am Abend verbauen, darüber hinaus muss ich 2 Tage später nach Ibiza, was einen Langstreckenflug (genauer gesagt, die Zeit von/nach dem Rückflug) nur zu einem sinnlosen Stress machen würde.

Ich habe aktuell FRA-RUH in F reserviert (mit Ankunft um 18:55 unserer Zeit). Dieser Plan hat ein großes Manko: in Saudi-Arabien gibt's kein Alkohol. Das ist überhaupt kein Problem für mich alleine, aber ich frage mich, ob virtuelle WhatsApp-Treffs ohne Alkohol auf meiner Seite genauso viel Spaß machen würden.

Eine Alternative wäre FRA-ZRH-DXB (mit etwa gleicher Ankunftszeit nach unserer Zeit), aber ich habe mich so sehr auf Kaviar und Champagner am Bord eingestellt, dass mir wahrscheinlich etwas fehlen würde.

Gibt's Alternativen, die ich übersehen habe? Wünsche: Kaviar und Champagner und gute Betreuung am Bord, FCT am Geburtstag, WhatsApp-Videotelefonate am Abend des Geburtstags nach unserer Zeit, Ibiza 2 Tage später.

Und: macht der Plan mit FRA-RUH generell Sinn, oder würde es weniger Spaß machen als erhofft? Hat der Flughafen RUH (alkoholfreie) Bars, wo ich gleich nach der Ankunft leckere Mocktails trinken kann? WhatsApp scheint im Land geblockt zu sein - kann man mit Datenroaming dennoch videotelefonieren, oder braucht man ein VPN?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.337
5.613
Paralleluniversum
Gibt's am Bord irgendwelche Aufmerksamkeiten wenn man am Geburtstag fliegt?
Ja, dafür wirst Du besonders viel Aufmerksamkeit bekommen. Vielleicht mehr, als Dir lieb ist =; :love: :kiss:

den Geburtstag per WhatsApp Video mit Freunden und Verwandten zu feiern.

Im Ernst. Das Thema kocht ja öfters auf hier.
Hatte schon mehrere Langstrecken an meinem Geburtstag. SQ21 sogar vom Tag vor meinem Geburtstag bis zum Tag nach meinem Geburtstag =;

Was ist jeweils diesbezüglich passiert: NICHTS.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.161
2.261
FFM
Hallo zusammen,

ich würde in diesem Jahr sehr gerne meinen runden Geburtstag in der Lufthansa First Class feiern (als Meilenprämie) und brauche Ideen. Der Plan ist, es mir bis zum frühen (unseren) Abend in Lounges/Flugzeug(en) richtig gut gehen zu lassen, und an unserem Abend den Geburtstag per WhatsApp Video mit Freunden und Verwandten zu feiern.
Wie meinst du das denn genau? Per WA aus der Lounge / dem Flugzeug streamen oder wie?

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.282
914
...aber ich frage mich, ob virtuelle WhatsApp-Treffs ohne Alkohol auf meiner Seite genauso viel Spaß machen würden.
Das Ende der Welt, wie wir sie gekannt haben, kommt in schnellen Schritten näher...

Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, irgendwohin zu fliegen, wo man gar nicht hin will, nur damit man einen Geburtstag in der Först feiern kann?

Ich kann mir zwar vorstellen, dass Fliegen in der Först weniger unangenehm ist als in anderen Klassen, aber zu einer guten Party am Boden ist das doch gar nichts.

Ach so, wir sind ja im Vielfliegerforum....

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.261
2.951
FRA
Wie meinst du das denn genau? Per WA aus der Lounge / dem Flugzeug streamen oder wie?
Aus der Lounge oder Hotel. Aus dem Flugzeug geht es angeblich nicht... Feiern per Video mache ich seit COVID sehr gerne - so habe ich genau die Leute aus verschiedenen Ländern vor mir die ich sehen will, Null Stress mit Logistik/Terminen und kann am Geburtstag auf Reisen sein.

Vielen Dank für die wenigen Hinweise, allen anderen wünsche ich noch viel Spaß beim Trollen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.316
3.008
Vor Jahren wurde eine junge Kollegin in einem Bustransfer von einem anderen Passagier angebaggert. Sie hielt von der Messe einen Blumenstrauß in der Hand. Der Passagier war überzeugt, es sei ihr Geburtstag. Sie lächelte und hatte keine Lust auf blöde Anmache und sagte einfach gar nichts. Der Passagier hechtete die Treppe hoch, um die Flugbegleiterin zu alarmieren. Beim Ausstieg quatschte der Passagier wieder, so dass die FA eine Champagnerflasche zog und sie meiner Kollegin mit den besten Geburtstagswünschen überreichte. Bis heute wissen wir nicht, ob die FA wirklich an den Geburtstag glaubte oder der Champagner eine Entschuldigung für den nervigen Passagier war.

Ansonsten gratulierte ein BA-Kapitän mal der Frau seines Kopiloten zum 50. bei Landung in San Francisco. Sie saß in der First, lief rot an und mir ist nicht aufgefallen, dass sie irgendwelche Goodies abgegriffen hätte.

Ihr war die Gratulation peinlich -- es gibt sie also noch, die Leute mit einem gewissen Schamgefühl.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.161
2.261
FFM
Aus der Lounge oder Hotel. Aus dem Flugzeug geht es angeblich nicht... Feiern per Video mache ich seit COVID sehr gerne - so habe ich genau die Leute aus verschiedenen Ländern vor mir die ich sehen will, Null Stress mit Logistik/Terminen und kann am Geburtstag auf Reisen sein.

Vielen Dank für die wenigen Hinweise, allen anderen wünsche ich noch viel Spaß beim Trollen :rolleyes:
Darf ich dich ganz dezent auf gewisse Probleme mit dem Datenschutz und Urheberrecht ("aus der Lounge") bei solchen Sachen hinweisen ....?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.261
2.951
FRA
Ich gehe jetzt einfach mal ganz fest davon aus, aus Du nur einen Scherz machst...
Die Frage war eigentlich ernst gemeint :rolleyes:

Ich bin sehr erstaunt, dass es im Jahre 2025 anscheinend Leute gibt, die nicht per Video feiern können :rolleyes:

Habe erst vor einer Woche per Video den Geburtstag meines Onkels im Ausland mitgefeiert - ich war per Video remote zugeschaltet, seine Tochter (aus einem anderen Ausland) auch, er hatte auch Gäste vor Ort. War klasse, und zusammenkommen tun wir wenn es passt, und nicht wenn das Kalender befiehlt. Wenn man persönlich zusammenkommt, ist es ja nicht anders (außer mit Lebenspartner) - man isst, trinkt und redet zusammen. Genau wie bei einem Videotreff.

Ich erwarte nicht, dass der Captain aus dem Lautsprecher Herrn cockpitvisit zum Geburtstag gratuliert und zu meiner Ehre ein Go-Around macht. Das wäre mir etwas peinlich. Ich dachte vielleicht eher an sowas wie ein Geburtstags-Törtchen, so wie man es manchmal in Hotels bekommt.

Darf ich dich ganz dezent auf gewisse Probleme mit dem Datenschutz und Urheberrecht ("aus der Lounge") bei solchen Sachen hinweisen ....?
Bisher null Probleme, wenn ich aus einer Lounge oder Restaurant per Video remote mit jemandem ein Glas Wein getrunken habe. Mein Gegenüber weiß, dass ich an einem öffentlichen Ort bin und andere das Video sehen können. Und er selbst kann nur genau das sehen, was jemand der mir gegenüber sitzt sieht. Aus Lounges wird doch ständig videotelefoniert, selbst in der Datenschutzhölle Deutschland. Bin ich hier versehentlich im 20. Jahrhundert gelandet??

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
343
435
Hallo zusammen,

Gibt's am Bord irgendwelche Aufmerksamkeiten wenn man am Geburtstag fliegt? Laut einem alten FT-Reisebericht kriegt man im FCT eine besondere Geburtstags-Ente - gibt's das noch? Muss man proaktiv auf den Geburtstag hinweisen, oder geschieht das automatisch?

Das schwierigste ist allerdings die Flugauswahl. Ein langer Flug ex-D in F würde mir die Möglichkeit von WhatsApp-Telefonaten am Abend verbauen, darüber hinaus muss ich 2 Tage später nach Ibiza, was einen Langstreckenflug (genauer gesagt, die Zeit von/nach dem Rückflug) nur zu einem sinnlosen Stress machen würde.

Ich habe aktuell FRA-RUH in F reserviert (mit Ankunft um 18:55 unserer Zeit). Dieser Plan hat ein großes Manko: in Saudi-Arabien gibt's kein Alkohol. Das ist überhaupt kein Problem für mich alleine, aber ich frage mich, ob virtuelle WhatsApp-Treffs ohne Alkohol auf meiner Seite genauso viel Spaß machen würden.

Eine Alternative wäre FRA-ZRH-DXB (mit etwa gleicher Ankunftszeit nach unserer Zeit), aber ich habe mich so sehr auf Kaviar und Champagner am Bord eingestellt, dass mir wahrscheinlich etwas fehlen würde.

Gibt's Alternativen, die ich übersehen habe? Wünsche: Kaviar und Champagner und gute Betreuung am Bord, FCT am Geburtstag, WhatsApp-Videotelefonate am Abend des Geburtstags nach unserer Zeit, Ibiza 2 Tage später.

Und: macht der Plan mit FRA-RUH generell Sinn, oder würde es weniger Spaß machen als erhofft? Hat der Flughafen RUH (alkoholfreie) Bars, wo ich gleich nach der Ankunft leckere Mocktails trinken kann? WhatsApp scheint im Land geblockt zu sein - kann man mit Datenroaming dennoch videotelefonieren, oder braucht man ein VPN?

Ich hoffe nich, dass das dann wieder so ein Fall wird, wo die anderen Loungegäste darunter leiden, dass da jemand seine Video Calls ohne Kopfhörer führt - so etwas sollte meiner Ansicht nach verboten werden.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.586
4.432
ANZEIGE
300x250
Losgelöst von Geburtstagsthematik:

Die WiFi Dienste in Flugzeugen unterstützen keine Sprachprotokolle. Die sind deaktiviert.
Daher funktionieren jegliche Sprachanrufe und ähnliches nicht. Kein WhatsApp, MS Teams, Zoom, etc.

Das scheint auch nicht so leicht auszuhebeln zu sein, denn ich habe es an Bord noch nie wahrgenommen, dass es jemand macht (und Regeln hin oder her - irgendjemand versucht es immer).

Zumal fast alle Airlines darauf hinweisen, dass in mit ihrem WiFi Dienst Telefonie und Sprachservices nicht erlaubt sind.

Carsten