DAA Koffer nicht ausgehändigt - was tun?

ANZEIGE

clarissima79

Neues Mitglied
16.06.2025
4
3
ANZEIGE
Hallo in die Runde,
ich bin eben aus Linz in Frankfurt gelandet (OS263). In Linz wurde ich beim Boarding gebeten, mein Handgepäck mit DAA abzugeben. Als ich den Koffer nach Landung in Frankfurt wieder an mich nehmen wollte, war da kein Lademeister, sodass ich meinen Koffer nicht erhalten habe. Das Personal vor Ort konnte mir auch nicht sagen, wo ich den Koffer bekommen könnte.
Am Gate für den Weiterflug nach Zürich mit LH1190 wurde mir vom Bodenpersonal empfohlen, den Flug nach Zürich ohne meinen Koffer zu nehmen und mir den Koffer nachsenden zu lassen. Ich bin aktuell auf der Reise nach Basel, d.h., ich werde aus Zürich mit dem Zug nach Basel weiterfahren. Wie komme ich zu meinem Koffer? Gibt es Erfahrungen? Danke!!!

• Haha
  • Sad
Reaktionen: red_travels und Anne

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.123
5.755
In Zürich zum zuständigen Schalter für Lost Baggage und das ganze melden.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
933
1.792
HAM / MUC / MOW
Wie kann sowas denn passieren? Bist du der einzige gewesen, der seinen Koffer DAA abgegeben hat? Bist du dann einfach in den Bus gestiegen? Sicher, dass es DAA war, also kein Bag Tag mit Strichcode und FRA/ZRH als Ziel an deinem Koffer angebracht wurde? Viel Erfolg auf jeden Fall, das ist echt scheiße.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

clarissima79

Neues Mitglied
16.06.2025
4
3
In Zürich zum zuständigen Schalter für Lost Baggage und das ganze melden.
Ok. Versuche ich gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kann sowas denn passieren? Bist du der einzige gewesen, der seinen Koffer DAA abgegeben hat? Bist du dann einfach in den Bus gestiegen? Sicher, dass es DAA war, also kein Bag Tag mit Strichcode und FRA/ZRH als Ziel an deinem Koffer angebracht wurde? Viel Erfolg auf jeden Fall, das ist echt scheiße.
Ja, da bin ich ganz sicher. Hab auch das DAA Tag. Wurde gezwungen, in den Bus zu steigen. Mit 8 anderen. Unglaublich. Dabei heißt es eigentlich, für DAA braucht man keinen Lademeister. Danke für die Wünsche. Kann ich brauchen.

• Haha
  • Like
Reaktionen: alxms und Anne

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
933
1.792
HAM / MUC / MOW
Oje. Oft schreiben die auf den DAA-Tag ja gar nichts drauf, frage mich, wie sie das dann überhaupt zurückverfolgen wollen. Dann wird der Koffer wohl in der Tat in FRA verbleiben, hoffentlich funktioniert die Zuordnung über Marke und Farbe. Die Empfehlung vom Bodenpersonal, ohne Koffer weiterzufliegen, würde ich nur auf getagtes Gepäck beziehen, bei DAA kann das eigentlich nicht der Weg sein. Eigentlich sollte man so nicht mal in den Bus steigen, sondern darauf bestehen, auf die Verladepersonen zu warten, aber in der Praxis auf dem Vorfeld ist das natürlich schwierig umzusetzen. Sowas macht mich echt sauer, gerade bei DAA erwartet man ja auch keine Probleme und lässt ggf. etwas wertvollere Sachen im Koffer, weil man ihn ja direkt zurückbekommt. Ich hoffe, das geht zeitnah und erfolgreich aus.

clarissima79

Neues Mitglied
16.06.2025
4
3
Oje. Oft schreiben die auf den DAA-Tag ja gar nichts drauf, frage mich, wie sie das dann überhaupt zurückverfolgen wollen. Dann wird der Koffer wohl in der Tat in FRA verbleiben, hoffentlich funktioniert die Zuordnung über Marke und Farbe. Die Empfehlung vom Bodenpersonal, ohne Koffer weiterzufliegen, würde ich nur auf getagtes Gepäck beziehen, bei DAA kann das eigentlich nicht der Weg sein. Eigentlich sollte man so nicht mal in den Bus steigen, sondern darauf bestehen, auf die Verladepersonen zu warten, aber in der Praxis auf dem Vorfeld ist das natürlich schwierig umzusetzen. Sowas macht mich echt sauer, gerade bei DAA erwartet man ja auch keine Probleme und lässt ggf. etwas wertvollere Sachen im Koffer, weil man ihn ja direkt zurückbekommt. Ich hoffe, das geht zeitnah und erfolgreich aus.
Danke für deine Antwort. Ich bin auch sauer. Ich hatte Medikamente, Kontaktlinsen und anderes Wichtiges im Koffer. Hatte aber schon sicher 50 x meinen Koffer per DAA abgegeben und ihn immer ganz problemlos beim Aussteigen erhalten. Nur heute war eine echt aggressive Dame vom Fraport da, die uns gezwungen hat, ohne Koffer in den Bus zu steigen, da kein Lademeister da war. Echt frustrierend…

Die DAA Tags, die ich kenne haben auf jeden Fall eine Seriennummer.

Der Koffer kann also zugeordnet werden.
Ja, da ist eine Nummer dran. Die habe ich jetzt beim Lost & Found in Zürich angegeben.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.922
1.412
MUC, BSL
Genau deshalb hebe ich den Abschnitt auch gewissenhaft auf.

Mich wundert es ehrlich gesagt auch nicht, dass das gerade am FRA passiert ist. Was da aktuell auf dem Vorfeld abgeht, spottet jeder Beschreibung. Treppen kommen gefühlt 50% der Zeit erst nach 10-15 Minuten und Busse… machst du Witze?

Letzten Sonntag habe ich (allerdings auch Aufgrund bereits vorhandener Verspätung) meinen Anschluss verpasst weil es von der Ankunft des Flugzeugs an der Position fast 40 Minuten gedauert hat, bis ich im Terminal war. Immerhin hat LH nicht blöd getan weil bei denen natürlich eine absolut ausreichende Ankunftszeit vermerkt war ("Stimmt ungefähr und dann hat Groundhandling mal wie… - Ah, kein Bus. Verstehe. Buchen wir natürlich kostenfrei um")

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.749
3.111
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ouch, DAA und der Sauhaufen FRA. Unfassbar.

Falls du einen Draht zu OS hast, schick dort eine Beschreibung der Vorkommnisse hin. Geht so einfach nicht.

(...) weil es von der Ankunft des Flugzeugs an der Position fast 40 Minuten gedauert hat, bis ich im Terminal war.
Starring Air Dolomiti, traumhaft. Parkposition an der A5, Ausstieg immer ASW - mehr Fahrtstrecke geht nicht. Waren bei mir heute auch wieder 20 Minuten Nettofahrzeit.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.922
1.412
MUC, BSL
Ja war bei mir auch EN aber das kriegen sie am anderen Ende des Flughafens bei LHCL auch regelmäßig hin - wäre nicht das erste mal, dass die Crew das Handgepäck dort selbst entlädt…

Bei mir kam letztens noch dazu, dass irgendein Irrer auf die Idee kam, es sei doch eine tolle Idee FRA - DUS von B abfliegen zu lassen 🤦🏻

clarissima79

Neues Mitglied
16.06.2025
4
3
Ouch, DAA und der Sauhaufen FRA. Unfassbar.

Falls du einen Draht zu OS hast, schick dort eine Beschreibung der Vorkommnisse hin. Geht so einfach nicht.

Starring Air Dolomiti, traumhaft. Parkposition an der A5, Ausstieg immer ASW - mehr Fahrtstrecke geht nicht. Waren bei mir heute auch wieder 20 Minuten Nettofahrzeit.
Gute Idee! Danke!

Ja war bei mir auch EN aber das kriegen sie am anderen Ende des Flughafens bei LHCL auch regelmäßig hin - wäre nicht das erste mal, dass die Crew das Handgepäck dort selbst entlädt…

Bei mir kam letztens noch dazu, dass irgendein Irrer auf die Idee kam, es sei doch eine tolle Idee FRA - DUS von B abfliegen zu lassen 🤦🏻
Oh weh. Totales Chaos.

Genau deshalb hebe ich den Abschnitt auch gewissenhaft auf.

Mich wundert es ehrlich gesagt auch nicht, dass das gerade am FRA passiert ist. Was da aktuell auf dem Vorfeld abgeht, spottet jeder Beschreibung. Treppen kommen gefühlt 50% der Zeit erst nach 10-15 Minuten und Busse… machst du Witze?

Letzten Sonntag habe ich (allerdings auch Aufgrund bereits vorhandener Verspätung) meinen Anschluss verpasst weil es von der Ankunft des Flugzeugs an der Position fast 40 Minuten gedauert hat, bis ich im Terminal war. Immerhin hat LH nicht blöd getan weil bei denen natürlich eine absolut ausreichende Ankunftszeit vermerkt war ("Stimmt ungefähr und dann hat Groundhandling mal wie… - Ah, kein Bus. Verstehe. Buchen wir natürlich kostenfrei um")
Ja, irgendwie geht viel zu viel total schief

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
933
1.792
HAM / MUC / MOW

Nicht kostenfrei umbuchen wäre ja noch die Höhe. EU261-Ausgleichszahlung sollte dir ebenfalls zustehen.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.922
1.412
MUC, BSL
ANZEIGE
300x250
Nicht kostenfrei umbuchen wäre ja noch die Höhe. EU261-Ausgleichszahlung sollte dir ebenfalls zustehen.

Das Problem war, dass der Agentin eine Ankunftszeit (nämlich die an der Position) angezeigt wurde, die durchaus realistischerweise ausreichend gewesen wäre den Anschluss zu erreichen - dass diese Zeit so rein gar nichts mit der Ankunft im Terminalgebäude zu tun hatte, sah die Agentin auch sofort und ohne jegliche Diskussion ein. Ich habe es erwähnt, weil es bekanntlich auch Airlines gibt, die da blöd tun (*hust* Qatar *hust*). EU261 Entschädigung gibt es keine, weil mir direkt eine Alternative angeboten wurde, die mich sogar früher als geplant zum Ziel gebracht hätte (es sollte ab DUS noch weiter nach MUC gehen). Dass ich die nicht genommen habe, ist ja dann mein Problem.

• Like
Reaktionen: alxms