EN: ITA als neues Mitglied der LH Group

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.826
12.218
CPT / DTM
ANZEIGE
ITA Airways CEO Joerg Eberhart has revealed that the airline is considering re-establishing a direct route between Italy and South Africa.

During an interview with the Italian news publication Corriere della Sera, Eberhart outlined plans to create an extensive long-haul network from ITA’s hub, Rome Fiumicino Airport, and how a direct South Africa route could play a role in boosting connectivity and productivity.

• Like
Reaktionen: MaBo und marcus67

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.044
20.016
FRA
Die "Transitströme" über Frankfurt und München nach Italien wirken "stabilisierend" auf die Auslastung, sagte ein Marktkenner von Lufthansa aero.de im Mai. Italien ist unter US-Passagieren weiter beliebt, Lufthansa in diesem Marktsegment traditionell stark und mit der neuen Beteiligung ITA Airways im Sommer 2025 sogar noch stärker vertreten:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.826
12.218
CPT / DTM
ITA Airways will launch new seasonal direct flights between Rome’s Fiumicino Leonardo da Vinci Airport and Mauritius’s Sir Seewoosagur Ramgoolam International Airport.

The flights will operate twice weekly, starting on November 7 and ending on March 28, 2026.

According to ttrweekly.com, the flight schedule is as follows:

On Fridays and Sundays, flight AZ772 will depart Rome at 22h00 and arrive in Mauritius at 11h20, the following day.

On Mondays and Saturdays, the return flight AZ773 will depart from Mauritius at 22h10 and arrive in Rome at 06h40, the following day.

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
556
168
NUE
Kurzer Erfahrungsbericht:

letzte Woche LH Eco Ticket Zutritt in MUC wie erwartet kein Problem

Gerade in NCE ebenfalls LH Eco Ticket Zugang zur Lounge mit Volare Premium auch kein Problem, sollte wir es zeitlich schaffen wird es in FRA später auch kein Problem geben.

Beide Male auch für +1 ohne Status 👍

• Like
Reaktionen: Alfalfa

tubiaskurz

Reguläres Mitglied
17.05.2019
54
46
Automatische Meilengutschrift funktioniert leider noch immer nicht. Auch die Nachträglich beantragte Gutschrift braucht mitunter sehr lange bzw. wird teilweise abgelehnt.

• Like
Reaktionen: Franker und joubin81

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.906
16.006
Kurzer Erfahrungsbericht:

letzte Woche LH Eco Ticket Zutritt in MUC wie erwartet kein Problem

Gerade in NCE ebenfalls LH Eco Ticket Zugang zur Lounge mit Volare Premium auch kein Problem, sollte wir es zeitlich schaffen wird es in FRA später auch kein Problem geben.

Bei mir weiter Probleme mit Vertragslounges: Von BSL hatte ich schon berichtet, jetzt kamen noch BRE und PRG dazu. Auf der Bordkarte steht nach wie vor nur AZP, somit automatisch keine Erkennung von Statusbenefits. Auch hier half wieder wie in BSL nur der parallel vorhandene A3-Gold. Diese ewige Diskutiererei macht dann so langsam einfach keinen Spaß mehr und ist eher etwas für den Peinlich-Thread.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
931
1.013
Hab im LH-Thread gefragt, aber hier noch mal:
Ticket von ITA, annullierter Flug in 5 Tagen von ITA.
ITA Hotline kann/mag mich nicht auf LH/LX umbuchen. LH -Hotline kann mit Buchungscode/Ticketnummer nichts anfangen. ITA hat mich auf Flug am Tag danach umgebucht.
habt ihr schon ITA Flug auf LH/LX umbuchen können?
(So muss halt ITA 3 Pax x 250€ + Hotel ~1000€ zahlen statt auf LH/LX umzubuchen)

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Automatische Meilengutschrift funktioniert leider noch immer nicht. Auch die Nachträglich beantragte Gutschrift braucht mitunter sehr lange bzw. wird teilweise abgelehnt.
Da könnte auch was Anderes ursächlich sein, ich habe seit ca. 2 Wochen auch Probleme mit EN-Flügen (mit originärer EN-Nummer, keine LH-Wetleases). Automatisch geht gar nichts, Nachbuchungen dauern ewig.

• Like
Reaktionen: tubiaskurz

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.280
673
HOQ/NUE/CGN
Ich hatte mir das auch irgendwie abgestimmter vorgestellt: gebucht habe ich NUE-FRA-FCO-BDS und zurück, wobei FCO-BDS-FCO op by ITA ist. Ich habe einen Tarif mit kostenloser Sitzplatzreservierung genommen und konnte jetzt aber nur auf den LH Legs reservieren. Bei ITA auf deren Website würde es funktionieren, aber gegen Gebühr.
Gibt es dazu schon ein Statement oder ein Workaround?

tubiaskurz

Reguläres Mitglied
17.05.2019
54
46
Da könnte auch was Anderes ursächlich sein, ich habe seit ca. 2 Wochen auch Probleme mit EN-Flügen (mit originärer EN-Nummer, keine LH-Wetleases). Automatisch geht gar nichts, Nachbuchungen dauern ewig.
Beruhigend, das auch andere mit Punkten von italienischen Airlines Probleme haben. Wäre theoretisch seit Anfang Juni SEN. Fehlen nur noch paar hundert Punkte von der ITA. Teilweise für Flüge aus dem April.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Beruhigend, das auch andere mit Punkten von italienischen Airlines Probleme haben. Wäre theoretisch seit Anfang Juni SEN. Fehlen nur noch paar hundert Punkte von der ITA. Teilweise für Flüge aus dem April.
Ich gehe nicht davon aus, dass das ein spezifisch „italienisches“ Problem ist aber es wäre schon interessant ob es bei Brussels, LOT und Luxair ähnliche Probleme gibt. Meine letzte „reguläre“ EN-Gutschrift ist von Ende Mai, seitdem fehlt meiner +1 eine (Nachbuchungsanfrage seit 1 1/2 Wochen hängig) und mir auch (Nachbuchungsanfrage heute).

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.192
1.628
30.04. ist bei mir nach Retrocredit Anfrage gutgeschrieben worden. Mir fehlen jetzt aber noch Flüge aus dem Mai. War hier schon jemand erfolgreich?

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.974
2.153
30.04. ist bei mir nach Retrocredit Anfrage gutgeschrieben worden. Mir fehlen jetzt aber noch Flüge aus dem Mai. War hier schon jemand erfolgreich?
mir wurden Punkte aus Maerz falsch gutgeschrieben (Y statt C), warte immernoch auf Korrektur - resultiert immer in "Anfrage abgelehnt - Flug bereits erfasst"...

19nixxon91

Neues Mitglied
11.07.2016
19
53
Retrocredit für Kurz- und Langstrecke im Mai habe ich direkt eine Woche danach online beantragt, dauerte dann nochmal rund 1,5 Wochen bis sich im Account was tat. Bei einem Bekannten, der auch auf den Flügen war folgte Claim 1,5 Wochen später nach Flug - mit dem Resultat, dass seine effektiv nach vier Werktagen letzte Woche gutgeschrieben waren. Ein Muster erkenne ich da bisher nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.200
4.365
Hab im LH-Thread gefragt, aber hier noch mal:
Ticket von ITA, annullierter Flug in 5 Tagen von ITA.
ITA Hotline kann/mag mich nicht auf LH/LX umbuchen. LH -Hotline kann mit Buchungscode/Ticketnummer nichts anfangen. ITA hat mich auf Flug am Tag danach umgebucht.
habt ihr schon ITA Flug auf LH/LX umbuchen können?
(So muss halt ITA 3 Pax x 250€ + Hotel ~1000€ zahlen statt auf LH/LX umzubuchen)
Noch keine Antwort? Wenn dir der Tag nichts ausmacht, dann laß sie doch ihren Murks bezahlen.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
931
1.013
Noch keine Antwort? Wenn dir der Tag nichts ausmacht, dann laß sie doch ihren Murks bezahlen.
Es kam eine Antwort:
Aktuell ist ITA noch nicht in die LHG-Richtlinien und -Verfahren für Flugplanänderungen sowie Flugausfälle integriert. In solchen Fällen gelten also noch die Regelungen von ITA selbst. Ebenfalls stimmt es, dass unsere Hotline unter den von Dir beschriebenen Umständen keine Änderung an einem 055 Ticket durchführen kann.

Etwas störend ist der frühe Abflug um 7:30. Aber so ist es halt...

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
694
1.248
HAM / MUC / MOW

Bei mir aus einer HAM-FRA-MXP-FRA-HAM Reise von vor knapp zwei Wochen, alles auf LH gebucht, ebenfalls nur das EN-Leg nicht übernommen worden. Scheint tatsächlich Probleme zu geben.

• Like
Reaktionen: spocky83

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.200
4.365
Es kam eine Antwort:
Aktuell ist ITA noch nicht in die LHG-Richtlinien und -Verfahren für Flugplanänderungen sowie Flugausfälle integriert. In solchen Fällen gelten also noch die Regelungen von ITA selbst. Ebenfalls stimmt es, dass unsere Hotline unter den von Dir beschriebenen Umständen keine Änderung an einem 055 Ticket durchführen kann.

Etwas störend ist der frühe Abflug um 7:30. Aber so ist es halt...
Imho kannst du dir ja den dir passenden Flug wählen-und ITA dann eben zahlen. 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: negros und joubin81

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
931
1.013
Verrückterweise gelten für ITA wie für die LH die gleichen Gesetze...

ITA muss daher natürlich umbuchen, aber es gibt keinen Anspruch, dass man dies bei LH machen kann.

Imho kannst du dir ja den dir passenden Flug wählen-und ITA dann eben zahlen. 🤷‍♂️
Leider nicht so einfach mit ITA, wie hier geschrieben wird:
https://www.vielfliegertreff.de/for...ues-mitglied-der-lh-group.162925/post-4303054

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.002
6.986
Ich gehe nicht davon aus, dass das ein spezifisch „italienisches“ Problem ist aber es wäre schon interessant ob es bei Brussels, LOT und Luxair ähnliche Probleme gibt.
Keine Probleme mit Gutschriften bei LG, SN, LO... spätestens nach 2-3 Tagen sind die Meilen/Punkte auf dem Konto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Quote an Nachkreditierungen auf EN liegt mittlerweile bei 90 %.
Erst gestern wieder eine eingereicht.

Die Probleme mit den Gutschriften bestehen ja bereits länger...

• Like
Reaktionen: 3LG und spocky83

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.417
12.162
Vorgestern zwei Buchungen für Januar 2026 wegen kleiner Zeitenänderung online storniert. Heute ist schon das Geld zurück auf der KK. Nicht schlecht.