Ein paar Infos zu Buenos Aires:
Vom Flughafen in die Stadt gibt es meines Wissens 4 Moeglichkeiten:
1) Collectivo, Stadtbus. Kommt aber kaum in Frage, da dieser zwischen Flughafen und Stadtzentrum alle kleine Doerfer unterwegs noch abklappert und das ganze 2-3 Stunden dauert. In der Stadt muesstest Du dann noch wissen, wo aussteigen. Auf dem Rueckweg koennte es eine Alternative sein, um ein bisschen vom Land (und Slums) zu sehen, kostet auch nur ein paar Cents.
2) Bus-Service
Manuel Tienda Leon Die Busse fahren stuendlich und eine Fahrt kostet rund EUR 10. Solltest Du im Sheraton oder sonst in einem Hotel rund um Puerto Madero absteigen, ist dieser Bus nuetzlich, da die Endhaltestelle gleich beim Sheraton liegt. Beim Bezahlen immer schoen aufpassen, denn oft geben sie - sagen wir einmal nett ausgedrueckt - aus Versehen zu wenig Rueckgeld.
3) Hotel Shuttle Service. Ich weiss, dass es sie gibt, aber mehr weiss ich nicht, da ich sie nie benutzt habe.
4) Taxi. Es wimmelt am Flughafen nur so von "komischen" Taxifahrern, aber eigentlich ist es ganz einfach. Man bezahlt an einem Schalter fuer Taxifahrten den Fixpreis und draussen kriegt man ein Taxi zugewiesen.
Zu Uruguay:
Ich war je einmal in Colonia und in Montevideo. In Colonia war einfach nichts los, vielleicht war ich einfach am falschen Tag dort? Es gibt einige Schiffgesellschaften zur Auswahl, um den grossen Fluss zu ueberqueren. Eine guenstige Moeglichkeit (ca. EUR 10 pro Fahrt) waere mit
COLONIA EXPRESS Diese Gesellschaft faehrt mit kleinen Schnellbooten rueber. Manchmal haben sie guenstige Tagesausfluege nach Colonia (inkl. Mittagessen) im Angebot. Bei starken Winden / Wellen darf man nicht so empfindlich sein, ansonsten lieber mit einer anderen Gesellschaft rueberfahren. Nach Montevideo geht es am schnellsten mit dem Flugzeug, aber von Colonia gibt es auch Busverbindungen. Eher weniger kommt die direkte Schiffahrt in Frage, denn das dauert wirklich sehr lange. Und auch in Uruguay gibt es Tangomusik und -lokale!
Hier noch ein paar Bilder:
Flickr: YVRZRH's Photostream
Du findest einige Bilder von Uruguay, ein Photo aus einem LH-Flugzeug als mentale Vorbereitung, dass Du nachdem Du Rio ueberflogen hast, nur noch 3 Stunden ausharren musst.

Dann ein Photo aus einem Wagen der Metro Linie A, wobei ich beim ersten Mal ploetzlich das Gefuehl hatte, in Japan zu sein, denn es handelt sich tatsaechlich um Wagen, die frueher in Tokyo unterwegs waren und nun in BsAs eingesetzt werden. Gewisse Hinweise, die auf japanisch sind, wurden ueberklebt. Und nicht zuletzt noch ein nettes Strandbild von BsAs.
Ehrlich gesagt, ich wuerde bei einem Kurzurlaub nicht zusaetzlich nach Uruguay gehen, denn BsAs hat selber viel mehr zu bieten, vor allem abends. Tipps wurden ja zahlreiche genannt. Wenn Du den suedamerikanischen Lebensgeist hautnah erleben moechtest, dann bist Du z.B. abends in einem kolumbianischen Restaurants/Bars sehr gut aufgehoben. Laeuft Shakira als Hintergrundmusik, drehen die meisten Maedels durch... Durchaus ein Erlebnis...