Umbuchung wegen Verspätung und Anschlussflug - anderer Flughafen

ANZEIGE

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
82
16
ANZEIGE
Ich wurde plötzlich umgebucht. 10h später. Meine Frage ist, wenn der erste nur verspätet ist und ich den Anschluss nicht bekomme, sitze ich dann fest und EW muss mich nicht an meinen Zielort bringen weil ich die Umbuchung nicht genutzt habe?

Siehe auch Anhang. ALC-DD war der ursprüngliche Flug.

Ach und wenn ich jetzt 10h wart muss, kann ich da nochmal aus Sicherheitszone heraus und komme dann wieder herein?

Anhänge

• Screenshot_20250627-092744~2.png
    Screenshot_20250627-092744~2.png
    161 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20250627-092751~2.png
    Screenshot_20250627-092751~2.png
    259,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.005
1.892
EW hat da aus meiner Sicht gut reagiert - der Hinflug nach ALC EW9530 ist mit fast 2.5h Verspätung erst aus DUS rausgegangen. Damit du nicht in DUS strandest, hat dich EW über FRA umgebucht. Sofern der LH Flug keine Verspätung hat, gehe ich nicht davon aus, dass du ein Risiko hast in FRA zu stranden.

Das "Umbuchung nicht nutzen" verstehe ich nicht - entweder du bist umgebucht oder nicht. Eine Wahlmöglichkeit hast du nicht (sofern das Ticket schon geändert ist).

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
82
16
Wie viel bekommt man denn? Ich bin ja schon in der Sicherheitszone. Komme ich hier ohne Probleme wieder raus und wieder rein?

@taenkas ich habe den ursprünglichen Boardingpass ja schon in der Hand. In der App ist er auch noch. Also könnte ich theoretisch mit ursprünglichem Flug ALC-DD fliegen, scheinbar. Aber verpasse dann Anschluss und wenn EW sagt Pech, wir haben alternative angeboten ....

Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.005
1.892
Na klar - worst case hast du einen medizinischen Notfall und musst raus zum Arzt ;-) Du bekommst ja für den neuen Flug sowieso eine neue Boardkarte.

@taenkas ich habe den ursprünglichen Boardingpass ja schon in der Hand. In der App scheint er aber nicht mehr zu sein.

Damit wirst du am Scanner kein Glück haben beim Boarding - du bist nicht mehr auf dem EW Flug gebucht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.826
12.216
CPT / DTM
Wie viel bekommt man denn? Ich bin ja schon in der Sicherheitszone. Komme ich hier ohne Probleme wieder raus und wieder rein?

@taenkas ich habe den ursprünglichen Boardingpass ja schon in der Hand. In der App scheint er aber nicht mehr zu sein.

Artikel 6 – Verspätung​

(1) Ist für ein ausführendes Luftfahrtunternehmen nach vernünftigem Ermessen absehbar, dass sich der Abflug

a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1500 km oder weniger um zwei Stunden oder mehr oder

Artikel 7 – Ausgleichsanspruch​

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so erhalten die Fluggäste Ausgleichszahlungen in folgender Höhe:

a) 250 EUR bei allen Flügen über eine Entfernung von 1500 km oder weniger,

Zuletzt bearbeitet:

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
82
16
Die schicken mir aber weiterhin geänderte Abflugzeiten für den ursprünglichen Flug per App. Ich Blick nicht mehr durch. Also soll ich bei dem zweiten bleiben, dh der Umbuchung? Das alles ist so eine Verunsicherung.

Sind das nicht mehr als 1500 km bis Dresden?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.005
1.892
Die schicken mir aber weiterhin geänderte Abflugzeiten für den ursprünglichen Flug per App. Ich Blick nicht mehr durch. Also soll ich bei dem zweiten bleiben, dh der Umbuchung? Das alles ist so eine Verunsicherung.

Sind das nicht mehr als 1500 km bis Dresden?
Wird mit sicherheit alles gut gehen! Ich kenne die EW App nicht - aber sofern dort nicht irgendwo steht - "Umbuchung akzeptieren" oder "Flüge ändern", gehe ich davon aus, dass du bereits umgebucht bist. Dadurch verliert dann auch die Bordkarte für den ursprünglichen EW Flug seine Gültigkeit. Du solltest in der App ja den Buchungscode für den LH-Flug sehen, probier doch mal damit auf lh.com online einzuchecken. Wenn das klappt, bist du auf LH umgebucht.

Oder du gehst mal aus dem Sicherheitsbereich raus zum LH Check-In, sofern der in ALC durchgehend geöffnet ist - hier kann @globetrotter11 vielleicht mit Erfahrungswerten helfen.

• Like

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
82
16
EW hat mir die Buchungsnummer geschickt aber LH sagt gibt es nicht.
Muss ich wohl doch mal raus an Schalter. Ich halte es hier auch nicht länger mehr aus. Der Flughafen ist gerammelt voll und kaum was zu sitzen.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.005
1.892
Hab leider gerade gesehen, dass die LH Flüge beide erst am späten NM rausgehen, hoffe es findet sich draußen wer, der helfen kann. Sonst die Zeit nutzen um die beiden Hotlines zu bemühen bzw. die Buchungen mal online anzuzeigen. Viel Glück!

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
82
16
Hab überall hier im Flughafen gefragt. Der Supervisor meinte ich soll mal am Schalter versuchen, die am Schalter meinen können nicht helfen weil zu zeitig. Was für Hotlines?

Ich hab eben gesehen, ich hab gar keine Buchungsnummer von dem LH Flug. Es steht nur die alte da, von EW. Der wird ja sicher nicht bei LH gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.005
1.892
Ich würde mal bei EW anrufen und fragen was aktueller Status ist. Wenn sie dich auf LH umgebucht haben, dann lass dir den Buchungscode und Ticketnummer durchgeben. Falls das nicht fruchtet, würd ich bei Lufthansa anrufen und denen sagen was passiert ist. Die müssten dann zumindest nachschauen können, ob du im System auf dem neuen Flug schon auftauchst. Und wenn das auch alles nicht klappt, würde ich auf jeden Fall mit der bestehenden EW Bordkarte zum EW9531 Gate gehen - selbst wenn dich die nicht an Bord lassen, müssten sie zumindest mehr im System sehen, was mit deinem Ticket passiert ist.

Ganz grobe Regel: ohne neue Bordkarte (online oder offline) oder LH Ticketnummer auf keinen Fall einfach auf den LH Flug warten, sondern mal den EW Flug wie geplant weiterverfolgen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.562
Immerhin gibt es bei Ankunft um 23:15 statt 16:10 keine Diskussion ob das genug Verspätung für Ausgleichszahlungen ist...
Zielführender wäre vermutlich gewesen, dir in DUS ein Zugticket nach DRS zu geben (z.B. 15:59-22:08).

Diese Kombination aus "Check-in nicht verfügbar" und "Bordkarte ansehen" ist ja auch allerliebst.
Kannst du denn unter "Bordkarte ansehen" eine Bordkarte sehen?

Was einem die Airlines so via App schicken macht nicht immer wirklich sinn...
IMG_i10644.png
OK, ich wäre lieber nach DUS geflogen, dann geniesse ich stattdessen eben meinen Aufenthalt in FRA...

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
82
16
Ja, natürlich ging nicht. Die EW Hotline meinte ich muss drin sein im LH System, geht aber dann nur Check-in über Schalter.

Kann ich irgendwas extra buchen falls möglich? Ich hatte extrem Beinfreiheit beim ursprünglichen Flug. Bekomme ich dass dann auch wieder wenn ich das für den neuen Flug mit LH buche?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.856
1.343
Ja, natürlich ging nicht. Die EW Hotline meinte ich muss drin sein im LH System, geht aber dann nur Check-in über Schalter.

Kann ich irgendwas extra buchen falls möglich? Ich hatte extrem Beinfreiheit beim ursprünglichen Flug. Bekomme ich dass dann auch wieder wenn ich das für den neuen Flug mit LH buche?
LH und EW benutzen unterschiedliche Computer-Systeme. Kommt daher häufig vor (eigene Erfahrung) das es Probleme bei der Umbuchung gibt und CheckIn dann nur am Flughafen möglich ist.
Nein, natürlich nicht. Du kannst nur am CheckIn fragen, ob es noch Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit gibt; Anspruch darauf besteht nicht! Und wenn Du schon am CheckIn bist, frage auch gleich mal nach einem Verpflegungs-Voucher...

• Like

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.726
1.902
Schon ausprobiert?! :unsure:
Geht in der Regel nicht. Aus eigener Erfahrung von Swiss auf LH umgebucht worden und konnte erst mit einem neuen Buchungscode auf die Buchung zugreifen.

Eventuell bist du eh in der Notausgangsreihe gelandet. Ansonsten hast du das Anrecht diesen Betrag aus der EW-Buchung erstattet zu kriegen, wenn es nicht möglich ist, dass du auf extra Legroomsitze kommst.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.571
798
Planet Earth
Also eigentlich will ich dieses Fass nicht aufmachen, aber:

Laut flightradar ist die ETA von EW9531 14:24 - das hätte doch für den Flug nach DRS, STD 15:05, eigentlich noch reichen sollen? Und falls nicht hätte es noch genug Umsteigeverbindungen von DUS nach DRS gegeben, z.B. 17:00 via MUC, Ankunft 20:10 (statt wie jetzt 23:15!).

Manchmal finde ich diese präventiven Umbuchungen etwas voreilig.

• Like
Reaktionen: red_travels

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
82
16
LH und EW benutzen unterschiedliche Computer-Systeme. Kommt daher häufig vor (eigene Erfahrung) das es Probleme bei der Umbuchung gibt und CheckIn dann nur am Flughafen möglich ist.
Nein, natürlich nicht. Du kannst nur am CheckIn fragen, ob es noch Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit gibt; Anspruch darauf besteht nicht! Und wenn Du schon am CheckIn bist, frage auch gleich mal nach einem Verpflegungs-Voucher...
Nicht Anspruch. Ich meinte nur falls noch was frei ist da ob ich das bekommen kann und dann ggf die Kosten dafür zurück bekomme weil das ja immer extra kostet normal. Aber ich checke auch nur online ein und fliege so gut wie nie LH. Verpflegungs Voucher ok.

@ritesa Ich hatte die EW Hotline extra vorher nochmal gefragt ob es nicht ne Alternative gibt. Man schaute nach und verneinte das.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.562
Und wenn Du schon am CheckIn bist, frage auch gleich mal nach einem Verpflegungs-Voucher...
Ist der nicht längst automatisiert?
(sagt LH jedenfalls auf der Homepage, Bordkarten QR-Code wird automatisch zum Foodvoucher bei iCoupons)
Sie brauchen sich also für den Erhalt des Verpflegungsgutscheins nicht mehr persönlich zum Serviceschalter begeben. Bitte beachten Sie, dass nur die Bordkarte des betroffenen Fluges zum Verpflegungsgutschein wird.
Welcher auch immer jetzt der "betroffene" Flug ist...

Laut flightradar ist die ETA von EW9531 14:24 - das hätte doch für den Flug nach DRS, STD 15:05, eigentlich noch reichen sollen?
Genau deshalb finde ich es immer unmöglich, wenn ohne Rücksprache mit dem Vertragspartner einseitig geändert wird...

Ich wäre z.B. auch einfach das Risiko eingeangen, das Ticket unverändert zu behalten, und hätte mir im Zweifelsfalle in DUS ein Zugticket geben lassen, wenn die Verbindung wirklich nicht geklappt hätte.

Ich hatte die EW Hotline extra vorher nochmal gefragt ob es nicht ne Alternative gibt. Man schaute nach und verneinte das.
Falsche Taktik. Nur immer konkrete Alternativen die man selbst präferiert anfragen.
Dann kommt da zwar meist eine völlig entgeisterte Frage "Soooooo wollen sie fliegen ???", weil die Kreativität dieser MA doch immer sehr eingeschränkt ist, aber es geht bisweilen. Oft bleiben sie aber auch beim klaren Nein, obwohl man Anrecht darauf hätte.

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
82
16
Ich muss ja dann wohl bei Eurowings den Voucher anfragen, ursprüngliche Buchung war ja bei denen. Bin gespannt ob jemand kapiert was das ist hier in Spanien. "vale de alimentación por favor!"

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.571
798
Planet Earth
Ich muss ja dann wohl bei Eurowings den Voucher anfragen, ursprüngliche Buchung war ja bei denen. Bin gespannt ob jemand kapiert was das ist hier in Spanien. "vale de alimentación por favor!"
Wenn das nicht klappt solltest du auch einfach was kaufen können und später bei EW einreichen. Ist halt aufwändiger (oder auch nicht, je nachdem...)