Flug überbucht: EU261 Entschädigungszahlung per Kreditkarte

ANZEIGE

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
529
298
ANZEIGE
Guten tag, mein Flug war überbucht und ich durfte nicht mitfliegen. Ich hab eine Entschädigungszahlung nach EU261 bekommen.

Für mich war es neu, dass der Lufthansa-Mitarbeiter nicht nach meiner IBAN gefragt hat, sondern nach meiner Kreditkarte.

Er hat die Karte an ein Zahlungerät gehalten und ich hab gesehen, dass der Betrag XXX€ "Authorized" auf dem Bildschirm angezeigt wurde.

Ich hab auch eine Rückerstattungsbestätigung (ein Quittungbeleg) bekommen. Interessanterweise steht auf der Quittung nicht die Kartennummer, sondern nur die Gutscheinnummer und mein voller Name.

Meine Frage: Wie lange dauert das normalerweise? Dauert es länger als eine normale Überweisung per IBAN? 🤔

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.783
12.142
CPT / DTM
Guten tag, mein Flug war überbucht und ich durfte nicht mitfliegen. Ich hab eine Entschädigungszahlung nach EU261 bekommen.

Für mich war es neu, dass der Lufthansa-Mitarbeiter nicht nach meiner IBAN gefragt hat, sondern nach meiner Kreditkarte.

Er hat die Karte an ein Zahlungerät gehalten und ich hab gesehen, dass der Betrag XXX€ "Authorized" auf dem Bildschirm angezeigt wurde.

Ich hab auch eine Rückerstattungsbestätigung (ein Quittungbeleg) bekommen. Interessanterweise steht auf der Quittung nicht die Kartennummer, sondern nur die Gutscheinnummer und mein voller Name.

Meine Frage: Wie lange dauert das normalerweise? Dauert es länger als eine normale Überweisung per IBAN? 🤔

:doh: Geduld ist die Fähigkeit, auf etwas warten zu können. Diese Tugend ist selten geworden in unserer schnelllebigen Zeit. :doh:

Knapp bei Kasse????

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
529
298
:doh: Geduld ist die Fähigkeit, auf etwas warten zu können. Diese Tugend ist selten geworden in unserer schnelllebigen Zeit. :doh:

Knapp bei Kasse????
Du scheinst eine gute Kristallkugel zu haben, um die (finanziell) Situation anderer Leute vorherzusagen.😉

Der Vorfall mit der Überbuchung ist bereits vor etwa 1,5 (!) Monaten aufgetreten. Man könnte meinen, dass es nicht schaden kann, erst hier nachzufragen, bevor man sich an Lufthansa wendet. Aber es hat sich gezeigt, dass es Leute, die nicht betroffen sind nerven kann.:kiss:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.783
12.142
CPT / DTM
Du scheinst eine gute Kristallkugel zu haben, um die (finanziell) Situation anderer Leute vorherzusagen.😉

Der Vorfall mit der Überbuchung ist bereits vor etwa 1,5 (!) Monaten aufgetreten. Man könnte meinen, dass es nicht schaden kann, erst hier nachzufragen, bevor man sich an Lufthansa wendet. Aber es hat sich gezeigt, dass es Leute, die nicht betroffen sind nerven kann.:kiss:

Wer eine hier eine unspezifische Anfrage startet, sollte sich nicht wundern.

Wäre im Eingangsthread ein Zeitraum angegeben worden und nicht solch eine Dringlichkeit vermittelt worden, sähen die Reaktionen anders aus..

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
614
507
good old THF

Hallo,
so einen Vorgang hatte ich noch nie, deshalb würden mich mehr Details interessieren:

1. Für mich war es neu, dass der Lufthansa-Mitarbeiter nicht nach meiner IBAN gefragt hat, sondern nach meiner Kreditkarte.
=> Wann war das? Am selben Tag wie der ursprünglich gebuchte Flug?

2. Er hat die Karte an ein Zahlungerät gehalten und ich hab gesehen, dass der Betrag XXX€ "Authorized" auf dem Bildschirm angezeigt wurde.
Wo war das? Welcher Flughafen? Direkt am Gate oder an einem Serviceschalter? Air- oder Landsite?

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
529
298
Da hätte ich aber schon vor fünf Wochen nachgehakt, weil eigentlich dauert das nur wenige Tage
Oje, aber Geduld ist eine Tugend, und ich bin nicht knapp bei Kasse
Du hast recht, ich hätte früher nachsehen sollen... Dank der Tipps von Münsterländer habe ich jetzt mit meiner Gutscheinnummer bei Lufthansa nachgefragt.
Wann war das? Am selben Tag wie der ursprünglich gebuchte Flug?
Das war am selben Tag

Wo war das? Welcher Flughafen? Direkt am Gate oder an einem Serviceschalter? Air- oder Landsite?
Das war am Flughafen Madrid, direkt am Gepäck Check-in Schalter. Also, Landsite.

Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.485
5.938
Paralleluniversum
Hallo,
so einen Vorgang hatte ich noch nie, deshalb würden mich mehr Details interessieren:

1. Für mich war es neu, dass der Lufthansa-Mitarbeiter nicht nach meiner IBAN gefragt hat, sondern nach meiner Kreditkarte.
=> Wann war das? Am selben Tag wie der ursprünglich gebuchte Flug?

2. Er hat die Karte an ein Zahlungerät gehalten und ich hab gesehen, dass der Betrag XXX€ "Authorized" auf dem Bildschirm angezeigt wurde.
Ganz normal mittlerweile.
Wer ne Kreditkarte hat, kann die vorlegen und bekommt was draufgebucht. War bei mir dann innerhalb 3-4 Tage gutgeschrieben.
Und ja, funktioniert quasi wie bezahlen, nur andersrum ;)
In meinem Fall VDB direkt am Gate.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.539
1.596
Wie lange dauert das normalerweise? Dauert es länger als eine normale Überweisung per IBAN?
Kommt nen Stückweit auf deine Bank an.
Refunds auf Kreditkarten dauern irgendwas zwischen 2 und 7 Tage (in Deutschland vermutlich Bankarbeitstage).
Bei meiner US-Karte sehe ich die Pending Authorization über den vollen Betrag normalerweise sofort. Über das Geld kann ich dann normalerweise am übernächsten Tag verfügen.
Bei keiner meiner deutschen Kreditkarten war das instant.

Falls es sich um eine Debitkarte handeln soll, kann das, je nachdem, bis zu 30 Tage dauern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich war es neu, dass der Lufthansa-Mitarbeiter nicht nach meiner IBAN gefragt hat, sondern nach meiner Kreditkarte
Schön, dass man da mittlerweile u.a. die US DOT Vorgabe umgesetzt hat wonach das instant zu erledigen ist und du nicht mehr mit nem EMD von Saulus zu Paulus geschickt wirst.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
529
298
Heute hab ich eine Antwort von Lufthansa bekommen.

Anscheinend wurde die Rückerstattung per Kreditkarte angeblich vom Kreditkartenanbieter storniert („Authorization Reversal“).

Der nette Mitarbeiter hat mich gebeten, meine IBAN und BIC zu schicken. Mir wurde eine Zahlung innerhalb von maximal 7 Werktagen versprochen. Happy ending.😉

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.535
10.387
Geduld ist die Fähigkeit, auf etwas warten zu können.
Gedult ist was feines, aber ein Anrecht auf Erstattung binnen 7 Tagen (auf dem Girokonto, da wo man über das Geld auch frei verfügen kann) ist auch ganz nett.
Als Option (gemäß der in der EU261 verbrieften Wahlfreiheit) ist das mit der Kreditkarte sicher oft interessant, vor allem wenn es in Sekunden am Gate erledigt ist, aber nicht für alle und immer.

Der letzveröffentlichte EU261 Revisionsstand schreibt ausdrücklich "in cash" oder wenn vom Passagier gewünscht in einer anderen Form.
3. The compensation shall be paid in cash or, if agreed by the passenger in a signed document or any other digital means on a durable medium, by other means.

Mir wurde eine Zahlung innerhalb von maximal 7 Werktagen versprochen. Happy ending.😉
Ein Versprechen allein macht mich nach leidvoller Erfahrung noch absolut nicht happy...

• Haha
Reaktionen: Aachsoo

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.355
4.299
Gedult ist was feines, aber ein Anrecht auf Erstattung binnen 7 Tagen (auf dem Girokonto, da wo man über das Geld auch frei verfügen kann) ist auch ganz nett.
Stell dir einfach vor, dass es außerhalb deines steinzeitlichen Sparkassen-/Geno-Banken-Universums "Kreditkarten" gibt, die direkt mit dem Girokonto verbunden sind.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.535
10.387
Es gibt aber auch die anderen, vermutlich Millionenfach, und Kunden die das Geld lieber gleich haben, als bei der nächsten Kreditkartenabrechnung entsprechend weniger abgebucht zu bekommen.
Es ist nicht die Rolle der Airline den Kunden vorzuschreiben, welche Kreditkarten sie zu besitzen haben. Und welche Rechte heute altmodisch sind, und daher nicht mehr gewährt werden.

Als Option finde ich das mit der Kreditkarte ja OK, aber deshalb gebe ich meine Rechte auf schnellere Zahlung nicht auf.

Mal abgesehen davon bin ich ziemlich exakt 25 Jahre von der Sparkasse weg, eben wegen ihren steinzeitlichen IT Systemen damals.
Wobei sie im Vergleich zur Deutschen Bank schon modern waren, bei denen die Kommunikation zwischen Fillialen 1997 teilweise noch per Formular und Briefpost erfolgte (Fax? nee, haben wir nicht)...

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
454
188
Ich habe vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation einmal meine M&M-Kreditkarte vorgelegt. Die Gutschrift hat dann dazu geführt, dass mir Meilen in Höhe des gutgeschriebenen Betrags abgezogen wurden. Ist das immer noch so?

• Wow
Reaktionen: rschulz76

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.426
2.317
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
300x250
Je nach Betrachtungsweise ist es kundenfreundlich (125 EUR von der Prepaid Karte abheben war stets eine Herausforderung, viele Geräte haben keine Fünfer) oder ein weiterer Versuch zur Zitronenpresse (BYOC mit den genannten Problemen beim Meilensammeln).

Positiv ist nur zu werten dass das "unverzüglich" in der VO nun auch einigermaßen umgesetzt wird.