Die zeitliche Abfolge des Unglücks:
0 Sekunden - Rotieren
14 Sekunden - Schubverlust
34 Sekunden Explosion
Sekunden 21 - 34 zeigen das 2. Video mit der akustischer RAT.
Die RAT wurde also zwischen Sekunde 14 und 21 ausgefahren.
Der Takeoff-Run dauerte laut offiziellen Regierungsverlautbarungen länger als gewöhnlich und erforderte fast die gesamte Länge der 3505 m langen Runway.
Das Fahrwerk wurde nicht eingefahren.
In einem Zeitungsartikel wird ohne weitere Kommentierung einen Kasten mit einer Vermutung lanciert, die Fuel Cutoff Switches wurden geschlossen. Handelt es sich hierbei ggfls. um ein Statement, das im Sinne einer Konditionierung bereits eine Schlussfolgerung vorbereitet?
Die Fuel-Cutoff-Switches sind meines Wissens nach bei der 787 elektrisch ausgeführt, d.h. es wird ein elektrisches Signal an ein Steuergerät gesendet, welches dann die Fuel Cutoff Valves schließt.
Wichtig wäre zu wissen, auf welchen Fakten basierend von einer „Betätigung der Schalter“ ausgegangen wird. Wird die Stellung der physischen Switches tatsächlich aufgezeichnet oder nur das daraus resultierende Signal? Oder wird nur die Stellung der Fuel-Shutoff-Valves aufgezeichnet?
Gibt es ggfls. im CVR akustische Hinweise auf ein Schalten der Switches? Ist das Geräusch der Betätigung der Schalter im CVR zu vernehmen - theoretisch und/oder praktisch?
Sollte einer der Piloten die Schalter betätigt haben - ist dann nicht anzunehmen, dass der Andere das nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mitbekommen hätte? Die Reaktion wäre doch ebenfalls auf dem CVR zu vernehmen und müßte Bestandteil der Untersuchung sein.
Einen kollektiven Suizid beider Piloten halte ich für ausgeschlossen. Zumal der Flieger einen symmetrischen Schubverlust hatte, was für gleichzeitigen Ausfall spricht. Beide Schalter aber gleichzeitig zu bedienen erfordert einhändig eine ungewöhnliche Bewegung, die noch auffälliger für den anderen im Cockpit ist. Immerhin beträgt der Kraftaufwand zum Betätigen der Schalter um 5 Newton.
Zusammenfassend halte ich persönlich für mich die Variante eines Suizides für ausgeschlossen - die Interessen der USA und Boeings sowie von Tata vordergründig und bin in der Tat gespannt, ob die Ergebnisse die aufgeworfenen Überlegungen mit einbeziehen.