AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

ANZEIGE

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
395
234
„But investigators are also zeroing in on what they describe is an interesting point in the report.

It says in December 2018, the US Federal Aviation Administration issued a Special Airworthiness Information Bulletin (SAIB) highlighting that some Boeing 737 fuel control switches were installed with the locking feature disengaged.

While the issue was noted, it wasn't deemed an unsafe condition requiring an Airworthiness Directive (AD) - a legally enforceable regulation to correct unsafe conditions in a product.

The same switch design is used in Boeing 787-8 aircraft, including Air India's VT-ANB which crashed. As the SAIB was advisory, Air India did not perform the recommended inspections.“

• Wow
Reaktionen: longhaulgiant

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.188
446
MUC
Noch ein Nachtrag zum MN4 Microcontroller: Der ist für die Throttle Lever verantwortlich. Mit denen ist aber nichts passiert. Es waren lt. DFDR eindeutig die Fuel Switches, die betätigt wurden. Das scheidet also schon mal aus.
Frage an die Experten: Ich hatte gelesen, der FDR registriert die physische/mechanische Position der Schalter, nicht nur die elektrischen Signale, die von der Einheit abgegeben werden. Korrekt? Das würde Elektronik-Probleme bzw. Boeing-Pfusch im Thrust-Lever-Kontrollmodul sehr unwahrscheinlich machen.

Wie ist eigentlich diese Aussage im vorläufigen Untersuchungsbericht zu verstehen:
"The thrust lever quadrant sustained significant thermal damage. Both thrust levers were found near the aft (idle) position. However, the EAFR data revealed that the thrust levers remained forward (takeoff thrust) until the impact."​

Und im "Aviation Herald" stand auch mal (inzwischen klammheimlich gelöscht), dass die Cockpitaufzeichnungen eindeutig zeigen würden, dass die Crew keine Schuld habe - und zwar lange bevor der CVR überhaupt ausgewertet worden war. Das ist leider keine verlässliche Quelle mehr.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.521
718
Wie ist eigentlich diese Aussage im vorläufigen Untersuchungsbericht zu verstehen:
"The thrust lever quadrant sustained significant thermal damage. Both thrust levers were found near the aft (idle) position. However, the EAFR data revealed that the thrust levers remained forward (takeoff thrust) until the impact."​
Eine Möglichkeit ist, dass sich die Position durch den Impact verändert hat.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.227
5.047
Frage an die Experten: Ich hatte gelesen, der FDR registriert die physische/mechanische Position der Schalter, nicht nur die elektrischen Signale, die von der Einheit abgegeben werden. Korrekt? Das würde Elektronik-Probleme bzw. Boeing-Pfusch im Thrust-Lever-Kontrollmodul sehr unwahrscheinlich machen.
Der DFDR kann nur die elektrischen Ausgangssignale der beiden Schalter aufzeichnen. Allerdings werden die Ausgangssignale der Schalter und nicht die Fuel Valves aufgezeichnet.

"The thrust lever quadrant sustained significant thermal damage. Both thrust levers were found near the aft (idle) position. However, the EAFR data revealed that the thrust levers remained forward (takeoff thrust) until the impact."
Das bedeutet nur, dass die T/L im Wrack Idle waren. Sieht man auch auf dem Bild oben. Das wird aber dadurch passiert sein, dass Teile der Flugzeugstruktur weiter vorne sie im Moment des Aufpralls nach hinten geschoben haben.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.227
5.047
Kleiner Nachtrag zu den Schaltern: Nach dem Datenblatt sind sie komplett abgedichtet/wasserdicht. - Und zwar sowohl gegen Tropfen als auch gegen Strahlwasser. Ein verschütteter Kaffee oder eine Flasche Wasser wird ihnen also überhaupt nichts anhaben können. Zivil wäre das IP65.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
395
234
„But investigators are also zeroing in on what they describe is an interesting point in the report.

It says in December 2018, the US Federal Aviation Administration issued a Special Airworthiness Information Bulletin (SAIB) highlighting that some Boeing 737 fuel control switches were installed with the locking feature disengaged.

While the issue was noted, it wasn't deemed an unsafe condition requiring an Airworthiness Directive (AD) - a legally enforceable regulation to correct unsafe conditions in a product.

The same switch design is used in Boeing 787-8 aircraft, including Air India's VT-ANB which crashed. As the SAIB was advisory, Air India did not perform the recommended inspections.“
Ich zitiere mich mal selbst, weil es scheinbar keiner gelesen hat.

Der Grund warum die Investigations in die technische Richtung gehen,…

Bevor wieder unterstellt wird, die Behörde arbeite falsch :)

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.227
5.047

Dazu hatte ich vor Deinem Beitrag schon was geschrieben:

Man kann jetzt natürlich lange diskutieren, aber ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass ein technischer Defekt (Schalter oder Microcontroller) innerhalb von 1s auf beiden Seiten auftritt. - Zumal beide technischen Themen für sich schon extrem unwahrscheinlich sind. Die Prüfung der Schalter war nicht mal verpflichtend. Das zeigt, dass es extrem unwahrscheinlich ist. Ein Lötfehler, der auf beiden Seiten exakt die gleiche Auswirkung hat UND nach fast exakt der gleichen Zeit sich selbst wieder behebt? Das glaube ich einfach nicht.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.214
9.694
Ein Umlegen der Schalter (bei denen der locking Mechanismus fehlt) in Richtung Erde durch Vibrationen halte ich nicht für so unwahrscheinlich. Aber ich bin auch nur Laie. Sollten weitere Details über einen der Piloten durchsickern, welche auf Suizid / problematisches Training/Erfahrung hindeuten könnten, sieht die Gewichtung für mich natürlich gleich etwas anders aus.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.188
446
MUC
Die Untersuchung geht in alle Richtungen, darunter natürlich auch in eine technische. Steht ja genauso auch im vorläufigen Bericht ("Components of interest for further examinations have been identified and quarantined" aber auch "Additional details are being gathered based on the initial leads.").

Daraus nun aber zu folgern, die Untersuchung würde sich auf einen technischen Fehler konzentrieren, ist in meinen Augen unlauter.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.227
5.047
Ein Umlegen der Schalter (bei denen der locking Mechanismus fehlt) in Richtung Erde durch Vibrationen halte ich nicht für so unwahrscheinlich. Aber ich bin auch nur Laie. Sollten weitere Details über einen der Piloten durchsickern, welche auf Suizid / problematisches Training/Erfahrung hindeuten könnten, sieht die Gewichtung für mich natürlich gleich etwas anders aus.
Bei keinem Schalter fehlt der Locking Mechanismus. Es ging in der AD nur darum, dass dieser Locking Mechanismus verschleißt und die Schalter dann leichter zu betätigen sind.

Weiterhin dient die Verriegelung nicht dazu, die Schalter in der gewählten Position zu halten. Es geht nur darum, dass die Schalter nur betätigt werden können, wenn man sie vorher hochzieht. Selbst ohne die Sicherung sind sie durch Federkraft fest in der jeweiligen Stellung gehalten. Ich kenne diese Schalter (mit und ohne Lock) aus der B737. Da springt kein Schalter durch Vibrationen in die andere Stellung. - Zumal nicht beide in genau 1s Abstand.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.606
Europa
Ich habe diese Switch im B737 bei Bergamo ausprobiert, Du musst schon Druck ausüben
Ist mehr oder weniger vergleichbar mit einen FI Schalter wenn, egal ob du die anmachst oder abschaltest
Sonst besteht sogar das Risiko dass bei Vibrationen oder sogar Turbulenzen die sich bewegen
Um es auszuschalten, musst Du etwas nach oben ziehen und dann mit etwas Druck nach unten

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.211
1.272
Ist das auch so, dass man für cutoff mehr Kraft braucht als für wieder einschalten?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.214
9.694
Bei keinem Schalter fehlt der Locking Mechanismus. Es ging in der AD nur darum, dass dieser Locking Mechanismus verschleißt und die Schalter dann leichter zu betätigen sind.
Dann bliebe nur Absicht oder Versehen. Wobei Versehen fast auszuschließen ist, weil man zwei Schalter nacheinander umlegen muss. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum sich die Untersuchung angeblich auf systemisches Versagen konzentriert. Oder ist das einfach ein kulturelles Ding, dass man hier sowas rein schreibt, damit (noch) niemand sein Gesicht verliert?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.317
5.751
DTM
Das ist doch mal ein relativ ausführlich und sachlich geschriebener Artikel. Definitiv kein Bild-Zeitung-Niveau.
Danke, dafür.
Zitat:
"Capt Kishore Chinta, a former investigator with India's Aircraft Accident Investigation Bureau (AAIB), wonders whether the switches tripped because of a problem with the plane's electronic control unit.
"Can the fuel cut-off switches be triggered electronically by the plane's electronic control unit without movement by the pilot? If the fuel cut-off switches tripped electronically, then it's a cause for concern," he told the BBC."

Vielleicht hat ja doch kein Mensch die beiden Fuel Switches umgelegt und die Aussage des einen Piloten: "Ich war das nicht." ist doch korrekt.
Die Möglichkeit besteht jedenfalls weiterhin. Aktuell schwer vorstellbar, aber man könnte da durchaus noch überrascht werden. Hoffentlich schaffen sie es dies aufzuklären.

alpha zulu

Erfahrenes Mitglied
25.11.2016
285
222
Ja, weil du musst ihn etwas ziehen
Das muss man in beide Richtungen, so wie ich den Schaltmechanismus verstehe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht hat ja doch kein Mensch die beiden Fuel Switches umgelegt und die Aussage des einen Piloten: "Ich war das nicht." ist doch korrekt.
Die Möglichkeit besteht jedenfalls weiterhin. Aktuell schwer vorstellbar, aber man könnte da durchaus noch überrascht werden. Hoffentlich schaffen sie es dies aufzuklären.
Markus hat dies doch bereits als technisch unmöglich widerlegt.

Christian Smithman

Neues Mitglied
11.07.2025
18
14
ODER die Schalter wurden gar nicht bewegt und der F/P hatte in seiner Anzeige nur die Meldung erhalten, dass die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wurde...?

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.521
718
Dann bliebe nur Absicht oder Versehen. Wobei Versehen fast auszuschließen ist, weil man zwei Schalter nacheinander umlegen muss. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum sich die Untersuchung angeblich auf systemisches Versagen konzentriert. Oder ist das einfach ein kulturelles Ding, dass man hier sowas rein schreibt, damit (noch) niemand sein Gesicht verliert?
Bei Germanwings wurde zurecht kritisiert, dass man sich sehr(!) schnell auf den Suizidansatz fokussiert hat. Hier macht man das halt nicht und schaut halt auch auf die alternativen Möglichkeiten, vielleicht ja mit dem Ziel diese explizit auszuschließen. Das kann natürlich auch durch die Kultur bestärkt werden, in der ein Suizid erstmal "nicht sein darf". Heißt ja nicht, dass man das nicht im Blick hat

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.349
3.848
D-AIEP

Es haben alle gelesen, aber keiner ist drauf eingestiegen weil das auf den fünf Seiten davor schon ausführlichst diskutiert wird und wurde.

• Like
Reaktionen: Tupolew

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.521
718
Frage theoretischer Natur: Das Flugzeug war just airborn; wurde es softwareseitig nicht verunmöglicht, in diesem Fall beide Triebwerke durch die Cutoffs stillzulegen?
Wieso sollte man das wollen? Es gibt Szenarien, in denen man besser die Treibstoffzufuhr unterbricht, gerade in der Luft...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es haben alle gelesen, aber keiner ist drauf eingestiegen weil das auf den fünf Seiten davor schon ausführlichst diskutiert wird und wurde.
Dieses "ich hab's aber als Erster gesagt!!1" nimmt in diesem Thread sowieso etwas Überhand..

• Like
Reaktionen: juliuscaesar