AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.564
1.652
ANZEIGE
Ein paar mehr Möglichkeiten scheint es schon zu geben:
korrekt. Aber bei nem Zwischenbericht liegt das alles noch nicht vor.

Ich gehe auch stark davon aus, dass die Schalter selbst noch eingehend geröntgt und ggf. zerlegt sowie ggf. noch möglich die Kabelbäume analysiert werden und auch die Fingerabdrücke an ihnen analysiert werden und die sonstigen Geräusche sowie die Stimmung der Stimme ggf. noch eingehend analysiert werden.

Das ist momentan aber alles noch Zukunftsmusik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mbraun

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.991
6.974
Ich habe nicht alles hier gelesen; mir fällt in der Zeitabfolge im Zwischenbericht folgendes auf:

08:08:33 V1

08:08:35 Vr

08:08:39 lift-off

Dann steht weiter unten: „RAT deployed…. immediately after lift-off.“

08:08:42 fuel switches RUN -> CUTOFF

Wenn die RAT 1-2 s braucht bis sie ausgefahren wird, dann müsste es ein Problem mit den Triebwerken bei/kurz vor lift-off gegeben haben.
Erst danach kommt der CUTOFF.

Was mich auch stört:
Kein Zeitstempel zu den beiden Sätzen der Piloten…

Ist es normal, dass ein (Zwischen)bericht nicht unterschrieben ist?
Nur ein schnödes „End of Report“.

Zuletzt bearbeitet:

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.511
700
Es ist so offensichtlich dass einer der Piloten absichtlich die Schalter betätigt hat. Alles andere ist unlogisch.
Offensichtlich nicht offensichtlich genug, um es in den Zwischenbericht zu schreiben. Ich halte eine menschliche Interaktion auch am für wahrscheinlichsten, aber wenn es so offensichtlich ist, wie du schreibst, hätte ich da stärkere Formulierungen im Bericht erwartet.

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
497
766
Offensichtlich nicht offensichtlich genug, um es in den Zwischenbericht zu schreiben. Ich halte eine menschliche Interaktion auch am für wahrscheinlichsten, aber wenn es so offensichtlich ist, wie du schreibst, hätte ich da stärkere Formulierungen im Bericht erwartet.
Vielleicht wollte man es absichtlich noch nicht so offensichtluch formulieren? Aus welchen Gründen auch immer.

Was ich so gelesen habe (als nicht Experte) ist es unmöchlich dass man die Schalter aus Versehen betätigt. Und dann gleich noch beide Schalter.
Die Frage ist nur noch welcher Pilot es war

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.155
2.391
FRA
Vielleicht wollte man es absichtlich noch nicht so offensichtluch formulieren? Aus welchen Gründen auch immer.

Was ich so gelesen habe (als nicht Experte) ist es unmöchlich dass man die Schalter aus Versehen betätigt. Und dann gleich noch beide Schalter.
Die Frage ist nur noch welcher Pilot es war
Wie man dem Bericht entnehmen kann, ist ausdrücklich nicht die Rede davon, dass die Schalter "betätigt" wurden. Deshalb ist es nicht nur die Frage, welcher Pilot es war, sondern, ob es ein Pilot war.

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
380
276
Ich glaube nicht, dass die Ermittler in diesem frühem Stadium der Untersuchung schon so weit sind (falls es sich - ohne Videoaufzeichnung - überhaupt jemals herausfinden lässt).

Theoretisch kann jeder, der im Cockpit war, die Schalter betätigt haben. Was praktisch während der Arbeitsbelastung kurz nach dem Rotieren möglich ist, wird sicherlich irgendwann mal im Simulator durchgespielt werden.

Und die Frage "Warst Du das?" muss auch nichts bedeuten. Sie kann genauso gut von jemanden gestellt werden, der gerade (ob absichtlich oder versehentlich) die Schalter bestätigt habt und nun sein Handeln verschleiern will. Insofern ist es in meinen Augen durchaus verständlich, dass in einem "Preliminary Report" Handlungen und Aussagen noch nicht identifizierend einzelnen Personen zugeordnet werden (was nur Schuldzuweisungen befördern würde). Dafür gibt es den Abschlussbericht.
sind das mechanische Schalter oder elektronische?

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
380
276
Es ist so offensichtlich dass einer der Piloten absichtlich die Schalter betätigt hat. Alles andere ist unlogisch.
Wie ist denn die funktion der Schalter?
bei mechanischen Schaltern würde ich das für unwahrscheinlich halten , bei elektronischen Schaltern könnte ich mir auch andere Szenarien vorstellen

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.511
700
Doch steht doch von RUN auf CUTOFF. Ohne mechanisches Zutun geht das nicht.
Wie ist denn die funktion der Schalter?
bei mechanischen Schaltern würde ich das für unwahrscheinlich halten , bei elektronischen Schaltern könnte ich mir auch andere Szenarien vorstellen
Es sind mechanische Schalter die elektrische Signale (Spannungen?) schalten. "Switch" muss aber nicht das mechanische Element bedeuten, sondern kann auch Teil der elektronischen Komponente sein.

Es gibt irgendwo in der Schaltung einen Punkt, an der die Blackbox den Zustand des ELEKTRISCHEN Signals aufzeichnet.

Bis jetzt konnte hier im Forum noch keiner eine Aussage treffen, wo genau das Signal abgegriffen wird. Wenn es quasi parallel geschaltet zur eigentlichen Signalleitung an den Schalterausgang abgegriffen wird, dann ist man ganz nahe am "mechanischen Schalten", was man im FDR aufzeichnet.

Wenn es irgendwo im Datenbus ist, ist man ganz weit weg davon und dann kommen allerlei elektronische Komponenten in Betracht.

Falls jemand diese Information hat, würde es die Diskussion sicher stark voranbringen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.212
9.690
Alle Experten die bis jetzt etwas dazu gesagt haben, bestätigen dass die Schalter manuell betätigt worden sein müssen.
Dann sind es keine Experten. Wie weiter oben bereits ausgeführt: der FDR zeichnet nur das Signal auf. Es ist derzeit unmöglich zu sagen, ob die Schalter manuell betätigt oder ein falsches Signal generiert wurde…

Edit: der CVR sollte hier Klarheit bringen. Das Klicken beim Umlegen müsste eigentlich sehr gut isolierbar sein.

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
497
766
Kann man diese Schalter eigentlich mit einer Hand gleichzeitig umstellen. Oder muss man die Schalter einzeln nacheinander umstellen?

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.511
700
Du willst offensichtlich nicht verstehen... 🤷‍♂️
"Transition" bleibt "Transition" – ganz gleich, wie oft es falsch übersetzt wird.
Um das noch deutlicher zu machen, mal ein paar Übersetzungen, wie man wirklich das menschliche Betätigen eines Schalters im Englischen bezeichnen würde:
"Operating the Fuel Off Switches"
"Actuating the Fuel Off Switches"
"Toggling the Fuel Off Switches"
All das hätte man schreiben können, um deutlicher zu machen, dass der Schalter selber bedient wurde.

"Transition" hingegen nimmt man für die Beschreibung eines "states"/Zustands. Das bezieht sich viel mehr auf ein Signal. Und genau das ist das, was der FDR aufgezeichnet hat - den Zustand eines Signals.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man diese Schalter eigentlich mit einer Hand gleichzeitig umstellen. Oder muss man die Schalter einzeln nacheinander umstellen?
Nacheinander einzeln (Aussage von Piloten hier)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.900
15.990
der FDR zeichnet nur das Signal auf. Es ist derzeit unmöglich zu sagen, ob die Schalter manuell betätigt oder ein falsches Signal generiert wurde…

Edit: der CVR sollte hier Klarheit bringen. Das Klicken beim Umlegen müsste eigentlich sehr gut isolierbar sein.

Die Behörde hat sich festgelegt: Die Schalter haben sich von RUN zu CUTOFF bewegt. Kein falsches Signal, sondern Bewegung der Schalter. Vielleicht wegen des - wie gesagt markanten - Klickens auf dem CVR.

"Transition" bleibt "Transition" – ganz gleich, wie oft es falsch übersetzt wird.

"Übergang", ja. Nur ist die Frage, gibt es ein Szenario, in dem ein solcher Übergang ohne eine manuelle Betätigung stattfindet?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.212
9.690
Die Behörde hat sich festgelegt: Die Schalter haben sich von RUN zu CUTOFF bewegt.
Und wenn man es noch 1.000 Mal wiederholt, wird diese Aussage nicht richtiger. Da steht nirgends was von „switched“; da steht „transitioned“. Das lässt offen ob das manuell erfolgte oder über ein fehlerhaftes elektrisches Signal.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.511
700
"Übergang", ja. Nur ist die Frage, gibt es ein Szenario, in dem ein solcher Übergang ohne eine manuelle Betätigung stattfindet?
Ja genau darum dreht sich der Thread in den letzten Seiten - und da die AIB es sehr vorsichtig formuliert werden sie bis jetzt alternative Möglichkeiten (zum menschlichen Betätigen) nicht ausgeschlossen haben.

Es geht in dieser Diskussion auch überhaupt nicht darum, Suizid oder menschliche Fehler als unwahrscheinlicher darzustellen sondern um die reine Textarbeit - was wissen wir aus dem Bericht und was nicht.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.155
2.391
FRA
warum wollen hier einige vehement den Piloten die Schuld geben, ich warte den endgültigen Bericht ab
Es ist wie mittlerweile (fast) überall: Einfache Lösungen sind gefragt. Für komplizierte Lösungen haben viele bedauernswerte Menschen heute keine Geduld oder ausreichende Aufmerksamkeitsspanne. :yes: