ANZEIGE
Wenn Triebwerke ausfallen und die Ursache die Treibstoffventile sind (hier über die Fuel Toggle Switche) und die Piloten erst die Ursache suchen müssen, dann hat die Ursacheninformation m.E. Relevanz.Da gibt es keine spezielle Warnmeldung weil das überhaupt kein relevantes Szenario ist.
....
Die Schalter wurden betätigt. - Jetzt kann man noch drüber diskutieren, warum das passiert ist.
Das ist aber am Ende auch egal. Es ändert nichts für die Vergangenheit und die Zukunft.
...
Hier wurden beide Fuel Toggle Schalter in kurzem Abstand in der wohl 'tödlichsten' Flugphase betätigt. Das legt Absicht nahe, könnte aber auch volle Verwirrung sein.
Techische Lösungen für solche Konstellationen führen möglicherweise von einem zum anderen Dilemma. (Ausser vielleicht wegdrehbare Abdeckungen, Zusatzschalter, etc.)
Aber es wird Auswirkungen haben müssen: Beim Fall 'Verwirrung' auf die Ausbildung und die Prozesse beim Startvorgang zwischen den beiden Piloten,...
Für den Fall des Suizides, der ja jetzt bereits (unbewiesen) in der Öffentlichkeit entsprechende Aufmerksamkeit auf sich zieht:
Ich denke, dass bereits jetzt durch die erhöhte Aufmerksamkeit die Wahrscheinlichkeit für Nachahmungen steigt. Ob auch für Piloten ist sicher offen.
Falls sich die Möglichkeit 'erweiterte Suizid (/Massenmord)' bekräftigen sollte, wird es eine sehr große Herausforderung werden für alle Fluggesellschaften, darauf zu reagieren. Mir fallen da einige Sachen ein, aber natürlich ist alles mit viel Aufwand verbunden, und gesichert verhindern kann man es nie.
Ein wesentlicher Anteil an Massnahmen wird etwas mit Kultur und Selbstverständnis zu tun haben. Und genau da werden sich wahrscheinlich Fluggesellschaften und deren Führungspersonen in vielen Ländern besonders schwer tun. Nicht nur wegen Geldfragen.
Zuletzt bearbeitet: