ANZEIGE
Yup, groundspeed >>1000 km/h sind ja nicht unüblich bei gutem Rückenwind.Der wird sicher deutlich darunter gelegen haben. Airspeed ist m0.86-0.88. mach 1.0 macht so ein 340 nicht mit![]()
Zuletzt bearbeitet:
Yup, groundspeed >>1000 km/h sind ja nicht unüblich bei gutem Rückenwind.Der wird sicher deutlich darunter gelegen haben. Airspeed ist m0.86-0.88. mach 1.0 macht so ein 340 nicht mit![]()
Als kleine Ergänzung zu allen Posts zuvor: Die angegebene Flugzeit ist immer die Blockzeit, sprich von „off block“ am Gate bis zum „on block“ an der Position am Ziel. Der Flug tauchte um 22:40 das erste Mal bei Flightradar auf und das war bereits nach Pushback. Offblock war dann wahrscheinlich so um 22:35 rum, sprich mit 35 Minuten Verspätung. Auf einem Langstreckenflug ist dann wegen der immer etwas großzügiger geplanten Blockzeiten eine einigermaßen pünktliche Ankunft nichts ungewöhnliches.Wir sind am Samstag von Boston nach Frankfurt geflogen. Der Flug sollte 22 Uhr Ortszeit starten, hatte aber wegen des Wetters in Frankfurt gut eine Stunde Verspätung.
Die Crew hat alles gegeben und wir sind trotz Ehrenrunde in Frankfurt pünktlich gelandet. Teilweise mit Mach 1 geflogen. Ich weiß nicht ob andere Airlines da auch so sind. Die Spritkosten waren hier sicherlich höher als üblich.
In Frankfurt gab's es zur Belohnung leider einen Parkplatz außen und noch eine Busfahrt.
Mach ist unabhängig vom Wind, da die Mach Zahl mit der Indicated Airspeed (IAS) zusammenhängt. Ganz vereinfacht gesagt ist die IAS die Geschwindigkeit vom Flugzeug in Relation zur Luftmasse. Die ist unabhängig vom Wind.Mach 1 in der 747 im guten Jetstream sind aber schon drin, nicht?
Was wird denn an Bord angezeigt? Groundspeed? Wie im Bsp. von oldfaithful? Und wie in einer Concorde?Mach ist unabhängig vom Wind, da die Mach Zahl mit der Indicated Airspeed (IAS) zusammenhängt. Ganz vereinfacht gesagt ist die IAS die Geschwindigkeit vom Flugzeug in Relation zur Luftmasse. Die ist unabhängig vom Wind.
Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Ground Speed, die die Geschwindigkeit vom Flugzeug in Relation zum Boden angibt. Dabei spielt der Wind natürlich eine Rolle und deshalb kannst du auch sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen. Für das Flugzeug ist es aber egal, weil es sich ja in der sich bewegenden Luftmasse fliegt und dementsprechend nicht schneller als der Schall.
Nein. Ebenfalls 0.8irgendwasMach 1 in der 747 im guten Jetstream sind aber schon drin, nicht?
Die Machzahl ist vom Jetstream unabhängigMach 1 in der 747 im guten Jetstream sind aber schon drin, nicht?
Danke für eure Infos. Genauso das wurde im Flugzeug auf dem Bildschirm angezeigt. Der Start war auf 2245 verschoben worden. Tatsächlich in der Luft waren wir 2257.LH421 hatte am Samstag laut fr24 eine max. Groundspeed auf 33.000 ft (barometrische Höhe) von 578 kts was 1070 km/h entspricht.
True airspeed zu dem Zeitpunkt wird auf fr24 nicht angezeigt.
Da dort sehr konstante Werte angezeigt wurden, wer es vermutlich die vom Autopiloten geregelte IAS... Groundspeed hätte ständig geschwankt.Ich weiß nicht sicher, wie das in der Concorde war.
Zumindest von dessen Geschwindigkeit... Wenn die dort strömende Luftmasse eine andere Temperatur hat als die umgebenden Luftmassen (was sie üblicherweise hat), beeinflusst sie sehr wohl die Schallgeschwindigkeit und damit die Machzahl.Die Machzahl ist vom Jetstream unabhängig
Auf Inlandsflügen noch nie. Europaflüge 3x erlebt in 3 Jahren SEN.Heute auf dem Flug von Hannover nach Frankfurt.
A320, vielleicht zu 60 % besetzt. Ich saß in der ersten Reihe Eco, schön mit Blick auf den blauen Vorhang.
Während des Service in der Business Class kommt ein Flugbegleiter zu mir, begrüßt mich mit Namen (Senator) und fragt, ob er mir etwas zu trinken bringen darf.
Ich saß am Fenster, Mittelplatz war frei, der Pax am Gang-Platz hat etwas irritiert geschaut, als ich dann mein Bier serviert bekommen habe.
Mit Namen würde ich schon häufig angesprochen, aber es war das erste Mal (auf hunderten von innerdeutschen Legs mit der LH), dass ich in der Eco ein Getränk angeboten bekommen habe.
Hat jemand von euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ja, siehe # 920Heute auf dem Flug von Hannover nach Frankfurt.
A320, vielleicht zu 60 % besetzt. Ich saß in der ersten Reihe Eco, schön mit Blick auf den blauen Vorhang.
Während des Service in der Business Class kommt ein Flugbegleiter zu mir, begrüßt mich mit Namen (Senator) und fragt, ob er mir etwas zu trinken bringen darf.
Ich saß am Fenster, Mittelplatz war frei, der Pax am Gang-Platz hat etwas irritiert geschaut, als ich dann mein Bier serviert bekommen habe.
Mit Namen würde ich schon häufig angesprochen, aber es war das erste Mal (auf hunderten von innerdeutschen Legs mit der LH), dass ich in der Eco ein Getränk angeboten bekommen habe.
Hat jemand von euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ja, ein allereinzigstes mal in 8 Jahren SEN auf FRA-TLS im Januar 2024.Hat jemand von euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich saß einmal bei AY im A340 Notausgangsreihe Fenster (also Zweiergruppe), der Pax am Gang hat etwas neidisch geschaut, und als ich die FA dann auf diesen Umstand hingewiesen habe, und gemeint habe dass mir das jetzt aber schon fast unanagenehm wäre, hat sie ihm auch ein Drink gebracht.Ich saß am Fenster, Mittelplatz war frei, der Pax am Gang-Platz hat etwas irritiert geschaut, als ich dann mein Bier serviert bekommen habe.
Sollte eigentlich auch in der 748 Standard sein! Es sei denn, die Umstände im Cockpit lassen es nicht zuIch hatte hier ja schon mehrfach berichtet, dass meine Erfahrungen immer gut waren, aber manchmal sind sie halt noch ein Tick besser. Bin gestern mit LH 402 von FRA nach EWR in der First geflogen. Zum ersten Mal habe ich es in der 748 erlebt, dass der Flugkapitän zur Begrüßung vorbei kam und ein Schwätzchen geführt hat (und sich von den japanischen Fluggästen auch willig mit denen zusammen hat fotografieren lassen...). In der 346 und bei LX ist es ja durchaus Usus. Aber in der 748 ist es ja etwas umständlich, er muss ja ein Deck herunter kommen. Ich habe auch meine Überraschung kund getan, was ihn nun wieder sehr überrascht hat, für ihn sei das selbstverständlich. Auch die Cabin Crew war sehr gut, sehr sympatisch, empathisch und serviceorientiert. Wie gesagt, meine Erfahrungen waren immer gut, aber hier war eben die Chemie noch ein bisschen besser, was das Flugerlebnis abgerundet hat.
Bei LX und AF schon.Schon seit vielen Jahren keinen Captain mehr erlebt, der zum Grüßen mal schnell durch die Reihen geht.