Ostküste in April (Reiseplanung 2026)

ANZEIGE

Jackson0815

Aktives Mitglied
11.02.2023
236
252
ANZEIGE
Hallo,

wir werden Mitte April für 10 Tage an der Ostküste sein.

Meine Planung bisher schaut wie folgt aus:

Station 1: Boston
Aufenthalt: 4 Übernachtungen (fix!)

Station 2: Portland
Aufenthalt: 1 Übernachtung

Station 3: Acadia Nationalpark
Aufenthalt: 5 Übernachtungen in Hampden
-Tagesausflüge in Nationalpark
-Whale Tour

Würdet ihr die verbleibenden 6 Tage anders gestalten? Wetter im April kann halt schon auch recht kalt werden dort oder? Haben ein 10 Monate altes Baby dabei.

Auf der Strecke zwischen Boston und Portland würden wir folgende Sehenswürdigkeiten uns noch anschauen:
1. https://maps.app.goo.gl/bMfNUTo2Sin8iX2x6

2. https://maps.app.goo.gl/bdxKEMSbJpRVJpZ48?g_st=ipc

Auf dem Weg von Portland nach Hampden eben 1-2 Leuchttürme und vorallem gutes Food.

Habt ihr noch Empfehlungen?

IMG_0455.jpeg

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.137
1.841
Hallo,

-Whale Tour

Würdet ihr die verbleibenden 6 Tage anders gestalten? Wetter im April kann halt schon auch recht kalt werden dort oder? Haben ein 10 Monate altes Baby dabei.

Auf der Strecke zwischen Boston und Portland würden wir folgende Sehenswürdigkeiten uns noch anschauen:

Auf dem Weg von Portland nach Hampden eben 1-2 Leuchttürme und vorallem gutes Food.

Anhang anzeigen 305608
Ich würde zwischen Portland und Acadia (ganz schön lange Strecke) auf jeden Fall einen Halt in Boothbay Harbour einlegen für eine Nacht. Lobster z.B. bei Boothbay Lobster Wharf. Wenn Ihr einen ganzen Tag da verbringt, kann man auch herrliche Bootstouren von da unternehmen, wobei ich natürlich nicht weiß, ob es dafür im April nicht ein bißchen frisch ist.

• Like
Reaktionen: Jackson0815

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.383
1.869
So gross ist der Acadia nicht, aber klar, kann man immer viel Zeit verbringen. Mit einem 10monatigen Kind liegen aber wohl keine Wanderungen drin, dann tuts vielleicht auch nur 1-2 Tage, und somit 3 Übernachtungen? Das Hampton war dazumals nicht günstig, und auch sonst ist Bar Harbor nicht ganz billig.

Und ja, es kann auch im Mai oder Juni ganz schön kühl sein da oben.

Zwischen Portland und Bar Harbor würde ich eher die Strecke der Küste entlang nehmen, die war ganz hübsch und angenehm zu fahren. Evt. noch paar Dinge mitnehmen, z.B. ne Übernachtung auf Moneghan Island, oder oder oder. Oder gibts Gründe, warum Du via August und Bangor nach Bar Harbor willst?
Kommt halt auch immer auf Deine Interessen und den Geldbeutel draufan.

Rückfahrt Bar Harbor nach Bosten geht grundsätzlich in einem Schlurz auf der I95, wenn man auf dem Hinweg schon die langsame, schönere Strecke nimmt.

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
376
935
Hallo,

-Whale Tour

Anhang anzeigen 305608

Wir waren in diesem Jahr im April in Neuengland unterwegs. Auf dem Weg fand ich Salem für einen Abstecher ganz interessant - die ganze Geschichte um die Hexenverbrennungen ist omnipräsent und wird in der kleinen Stadt richtig ausgeschlachtet.

Portland war in Ordnung, gute Lobster Roll, aber längere Zeit hätte ich dort nicht verbringen wollen (Canopy by Hilton gutes Hotel!). An der Küste war der Wind schon extrem, von Regen sind wir aber verschont geblieben. Viele gehypte Food-Spots waren auch noch geschlossen, haben 2-3 Läden direkt an den Küsten besuchen wollen, machen alle erst in der Saison ab Mai auf.

Die Whale-Watching-Touren starten meist erst ab Anfang Mai. Die einzige verfügbare Tour im April haben wir ab Provincetown, MA gebucht - sind extra dort hingefahren und haben dort übernachtet und 12 Stunden vor Abfahrt wurde die Tour wegen zu starker Sturmböen abgesagt.

Rein wettertechnisch wäre mir das Frühjahr für eine längere Zeit im Arcadia zu kühl und auch zu trist. Besser gefallen hat mir die Gegend südlich von Boston mit Cape Cod als Basis und Ausflügen nach Nantucket / Marthas Vineyard. Relativ kurze Strecken, viel zu entdecken und im April alles nicht überlaufen und gut bezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jackson0815

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.547
1.018
Ich würde den Abschnitt Portland - Bangor nicht wie in deiner Karte gezeigt im Landesinneren fahren, sondern in jedem Fall (mautfrei?) der Küste entlang. Deutlich malerischer und sehenswerter. Allgemein würde ich da Google komplett auf Maut meiden einstellen, so wirst Du viel mehr kleine Orte und das wahre coastal NE kennenlernen...

Mal nur schnell ein paar stichwortartige Orte die Du auf der Route in jedem Fall sehen solltest, aka anhalten und aussteigen oder sogar mehr: Rockport, Cape Neddick (Nubble Lighthouse), Ogunquit, Kennebunkport, Cape Porpoise, Old Orchard Beach, Wiscasset, Pemaquid Point Lighthouse, Camden.

Lobster bekommst du auf der Route übrigens an allen Ecken. Je kleiner und unscheinbarer der Lobstershack, desto authentischer und vor allem humaner die Preise.

Wir haben das ganze im Herbst bei schönstem Wetter gemacht, das Frühjahr wird vermutlich eher noch kühl und auch mit Regen durchsetzt sein, aber auch das kann seine Reize haben, vor allem wirst du da keinen Mass Tourism haben zu der Zeit.

Bei Fragen gerne!

Zuletzt bearbeitet:

Jackson0815

Aktives Mitglied
11.02.2023
236
252
@alegens
Danke dir, sehr wertvolle Tipps. Dass dort Saisongeschäft betrieben wird hatte ich jetzt noch garnicht auf dem Schirm. Whale Watching klar, geht nur bei entsprechendem Wellengang.
Dann muss ich mich nochmals etwa einlesen.
Cape Cod und Umgebung nehme ich mal mit auf (y)

Hätten den Trip auch gerne eher später im Jahr gemacht aber der Boston Marathon, als Startpunkt der Reise ist mit dem 20.04.2026 eben gesetzt. Nur zum Laufen dort hinzufliegen war für uns keine Option.

Wir wollen eben unsere <1yo. Tochter mit dem Trip allgemein und dem großen Trubel zuvor in Boston auch nicht überlasten und haben uns daher ein wunderschönes und noch bezahlbares Häuschen ausgesucht. Bei schlechtem Wetter können wir es uns auch dort einige Tage gemütlich machen, Lobster kochen und je nach Wetter und Stimmung dann kurze Trips in den Acaida Nationalpark machen.
IMG_0377.jpeg

IMG_0378.jpeg

IMG_0464.jpeg

@190th ARW
Danke dir. Wir fahren natürlich entlang der Küste, die Karte war schematisch.
Deine Locations schaue ich mir nachher mal an und trage sie mit ein(y)

Echt klasse Support hier🤝

Zuletzt bearbeitet:

Jackson0815

Aktives Mitglied
11.02.2023
236
252
Oder gibts Gründe, warum Du via August und Bangor nach Bar Harbor willst?
Nein, wie gesagt die Strecke war nur als schematische Darstellung gemeint.
Wir fahren natürlich an der Küste entlang.

Wie kann ich mir das grob vorstellen? Ist die Fahrt schön und „real“ künstennah und eben nur auf der Karte und man sieht die Küste/Meer nicht wirklich?

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.547
1.018
Nein, wie gesagt die Strecke war nur als schematische Darstellung gemeint.
Wir fahren natürlich an der Küste entlang.

Wie kann ich mir das grob vorstellen? Ist die Fahrt schön und „real“ künstennah und eben nur auf der Karte und man sieht die Küste/Meer nicht wirklich?
Doch, wenn du nicht durch Wälder oder Orte fährst (abschnittsweise), dann oft entlang Stränden, Buchten, Küste. Wechselt sich eigentlich immer ab. Einfach mal hier und da bei Google Streetview reinspickeln dann bekommst du einen guten Eindruck.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.383
1.869
Gerade die Abstecher wie nach Boothbay Harbor und die anderen Halbinseln sind toll, aber halt auch zeitaufwändig.
Ich habs jetzt nicht mehr soooo an der Küste in Erinnerung (ist auch schon 3 Jahre her), aber die Fahrt hat mir auf jeden Fall gut gefallen.
Unterschätz die Zeit nicht, man fährt da oftmals mit 30 oder 40 Mph, nicht mit 60.

190th ARW hat das ja gut zusammengefasst - die in 6 Tagen abzuklappern ist mMn unmöglich.
Ich würde mir 2-3 für den Weg nach Bar Harbor suchen, und dabei 4 Tage = 3 Übernachtungen Zeit lassen.
Dann 3 Tage in Bar Harbor, und am letzten Tag zurück nach Boston. Schafft man in weniger wie 5h.

Wir hatten Portland und Camden als Übernachtung auf dem Hinweg, und haben vieles der genannten Orte verpasst, da schlicht keine Zeit. Ok, shoppen in Freeport hat alleine einen halben Tag gefressen.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.547
1.018
Wir hatten damals Übernachtungen in: Rockport, MA, Old Orchard Beach, Northport ME (für Acadia NP).

War aber schon auch ein straff getakteter Roadtrip, wir waren danach noch in NH, VT...

Wie geschrieben wurde könnte man allein für die Halbinseln um Boothbay Harbour 5-10 Tage einplanen um das alles in Ruhe zu erkunden und genießen zu können. :love: