Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.572
11.489
irdisch
ANZEIGE
Skytrax ist eine kommerzielle Unternehmensberatung und keineswegs unumstritten. Bin selber mal mit einer großen asiatischen Airline geflogen, wo alles bilderbuchmäßig und rekordverdächtig perfekt klappte, anschließend wurden zufällig Skytrax-Formulare verteilt, worauf die Passagiere befragt wurden, wie es war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pampersrocker

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.056
3.310
FRA
Skytrax ist eine kommerzielle Unternehmensberatung und keineswegs unumstritten. Bin selber mal mit einer großen asiatischen Airline geflogen, wo alles bilderbuchmäßig und rekordverdächtig perfekt klappte, anschließend wurden zufällig Skytrax-Formulare verteilt, worauf die Passagiere befragt wurde, wie es war.
Also so kommt LH ja sicher nicht zu Traumergebnissen. Da muss es noch andere Wege geben.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.331
3.409
Also so kommt LH ja sicher nicht zu Traumergebnissen. Da muss es noch andere Wege geben.
Kommen sie ja auch nicht, dort sind sie schon seit Jahren unter "ferner liefen". Der letzte größere Wurf war 2017 die 5-Sterne-Bewertung, die darauf beruhte, dass ja bald Allegris eingeführt wird...

• Like
Reaktionen: MANAL

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.843
3.474
Böse Zungen behaupten, diverse Plastikteile in den noch immer abgestellten Boeings sind mittlerweile spröde, und eventuell eines Austausches bedürftig...?

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.828
1.124
Hinsichtlich des US-Geschäfts wird es natürlich spannend, wenn AF/KLM TAP übernommen haben wird und es in 10 Jahren einen angemessenen Flughafen gibt, schon heute hat sich LIS als Destination für Nordamerika etabliert, mit mehr Direktverbindungen dorthin als MUC, trotz 7 Mio. Passagieren weniger in LIS als MUC im Jahr 2024. Geografische Lage, XLR und eine TAP, die Feedern kann sind eine großartige Investition für KLM/AF und zu beiden Ländern gibt es in der Verkehrsinfrastruktur und in der Politik Portugals starke positive Verbindungen.
Ladies and Gentlemen, once again… bonkers!!! 🤣🤣🤣

Wovon profitiert denn eine Airline?

Von einem neuen Flughafen mit vielen Bahnen oder von genau dem Gegenteil?

Und die beste Idee ist die XLR auch noch feeden zu lassen, dann werden diese richtig profitabel…

Hatte die TAP nicht irgendwie finanzielle Probleme? 😉

#BadBank

Und KLM/AF in Lis? Oh, Synergie, ich hör dir trapsen…

Vielen Dank aber für die Reindefinition der untersten Zaunligen. Dafür gibt es von mir sogar ein LHike

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.828
1.124
Er nimmt war, dass der Umsteigeverkehr aus den USA nach Indien ueber FRA/MUC signifikant zurückgegangen ist. Die Konditionen die er uns für Fluege von IAH nach Indien in C und F angeboten hat, haben das unterstützt dies (meine Daten sind allerdings 3 Jahre alt). Aber schon damals haben unsere Mitarbeiter den Umstieg in DOH, DXB dem Umstieg in Deutschland vorgezogen, oder sind ex USA nonstop mit UA/AA geflogen.
3 Jahre alte Infos bedeuten den Abstieg in die unterste Zaunliga. Für Buchungen dort bitte an den Stern wenden.

Eine der großen Stärken der LH ist seit Privatisierung die Kompensation von Märkten, die u.a. durch hochsubventionierte und hochdefizitäre Carrier wie dem NE3 unter mehr und mehr Druck stehen, indirekter Indienverkehr ist hier ein Beispiel…

Wie macht man das?

U.a durch optimierte JVs

#NW/KLmachtesvor

Hoffentlich ruft das nicht wieder den Impaerotor mit seinen Kartell Rufen auf den Plan…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es spricht sich halt auch in Indien rum, dass einige Inder zuletzt in FRA im Regen stehen gelassen und wie Dreck behandelt wurden.. wieso also noch über DE fliegen, wenn man als Passagier eh keinerlei Verbraucherschutzrechte in dem Fall hat.
Genau, gerade da Inder in den UAE so toll behandelt werden….

🤣🤣🤣🤣

Das sind Argumente…, unter 1.4 Milliarden Menschen spricht sich rum, dass eine deutsche Airline whatever gemacht hat…

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.372
14.618
IAH & HAM
3 Jahre alte Infos bedeuten den Abstieg in die unterste Zaunliga. Für Buchungen dort bitte an den Stern wenden.

Das ändert nichts daran, dass LH in einem ehemals sehr lukrativer Markt, Ethnischer Verkehr von den USA nach Indien als Beispiel , durch strukturelle Veränderungen nicht mehr so wettbewerbsfähig ist.

Eine der großen Stärken der LH ist seit Privatisierung die Kompensation von Märkten, die u.a. durch hochsubventionierte und hochdefizitäre Carrier wie dem NE3 unter mehr und mehr Druck stehen, indirekter Indienverkehr ist hier ein Beispiel…

Ja, die obese Konkurrenz, die hat es ja soviel einfacher.

Wie macht man das?

U.a durch optimierte JVs

In Richtung NA funktioniert das vielleicht noch, auch wenn das NA Geschäft ebenfalls schwächet, aber zu andere Regionen ist das bisher wenig ueberzuegend. Hinzu kommen grundsätzliche Probleme, der gesperrte russische Luftraum, der schwache China Markt, eine veraltete Flotte mit vielen Vierstrahlern.......

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.828
1.124
Anhang anzeigen 306064
Anhang anzeigen 306066

Anhang anzeigen 306067

Ja, die zugekauften funktionieren interessanterweise. Die Ursprungsairline ("LH", Du erinnerst Dich?) kriegen sie allerdings seit Jahren nicht wirklich profitabel, trotz Quasi-Monopol im Luftfahrtgeschäft eines der reichsten Länder Europas...

Jetzt haben die Claqueure schon Claqueure....
Unser Naschkatze ist nicht mal in der Lage einen Link zu posten , macht aber wieder mal einen auf Frankfurter Kranz:

Für die Liga, mein lieber Brownie, musst Du noch einen oder anderen Aufstieg absolvieren…

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.828
1.124
Gleich bekomme ich einen Lachkrampf. LH letztes Jahr, von drei Langstrecken waren genau 0 problemlos (einmal ein CANX zwei Wochen vorher, einmal ein CANX einen Tag vorher, einmal Clownstrike der IT). Verpflegung in der C war nichts ("bissfestes" Rindfleisch oder trockener Fisch sind nicht mein Ding). LH hat ihre Operations nicht unter Kontrolle, Catering zeigt Abgründe. Ich weiß nicht, wer hier Awards vergibt, aber für zuverlässige Airline oder gelungenes on-board-Erlebnis kann es wohl nicht gewesen sein.

Stattdessen hatte ich zweimal TK nach ICN oder KUL, war von den Flugzeiten perfekt, Catering perfekt, lief rund, keine Probleme - das einzige Problem der ganzen Reise war die Deutsche Bahn (ein Tusch!). Gleich nochmal für nächtes Jahr TK nach SYD gebucht, Preis war super, sollte passen.

Ich habe in drei Wochen wieder mal LH im Programm. Naja, schau'n wir mal, was das wird. Nicht bei LH selbst, sondern bei einem dieser Wing-Dings Töchter - da blickt niemand mehr durch, was die alles auf die Flieger pinseln. Der einzige Vorteil dieses Fluges war, dass er direkt war und ich nur ~10h statt ~20h unterwegs bin. Große Erwartungen habe ich nicht, ich hoffe nur, diesmal klappt es.
3 Langstrecken in einem Jahr sind allerdings deutlich beeindruckender als 3 Jahre alte Infos, dennoch empfehle ich Grundkurse in Statistik, alternativ belastbare Zahlen zu Stabilität der Langstrecken OPs…

Da wird es aber wohl Uups und nicht mehr OPs heißen…, da wieder mal eine Absperrung zwischen Blub und der Realität liegt.

Aber auch hier gibt es ein Lhike, im Gegensatz zu DFWFTL und unserem Carlchen (3 Jahre & 10 Jahre) kann man dich aufgrund deiner Erfahrung in die 3. Zaunliga gruppieren.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.538
4.614
Apropos 10. User 747-8 wollte noch erklären, wieso Doitschland nur 10% vom Möhrentatar verbraucht. Oder ähnliches, er sagt ja nichts mehr. 🤷‍♂️

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.828
1.124
Das ändert nichts daran, dass LH in einem ehemals sehr lukrativer Markt, Ethnischer Verkehr von den USA nach Indien als Beispiel , durch strukturelle Veränderungen nicht mehr so wettbewerbsfähig ist.

Ja, die obese Konkurrenz, die hat es ja soviel einfacher.

In Richtung NA funktioniert das vielleicht noch, auch wenn das NA Geschäft ebenfalls schwächet, aber zu andere Regionen ist das bisher wenig ueberzuegend. Hinzu kommen grundsätzliche Probleme, der gesperrte russische Luftraum, der schwache China Markt, eine veraltete Flotte mit vielen Vierstrahlern.......
Wenn ich mir den Konsensus der Analysten für 2025 so ansehe, dann geht es eher aufwärts…., hmmh, warum nur?

Kommen wir daher zur heutigen Relagationsfrage, angesichts der vielen Poster aus den unteren Zaunligen von hoher Importanz:

Kann die Swiss die 12% Marge in 25 noch toppen? Asien Yields kommen ja gerade stark retour!!!

#Franz
#Roche
#MitdemKopfvordenZaun

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.572
11.489
irdisch
In Sachen Indien ist genug Aufkommen für alle da. Aber man muss gut sein, die sind auch anspruchsvoller geworden und heute haben sie die Wahl.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.062
10.746
Dahoam
Bei unserem Threytable frage ich mich immer, ist das Parodie oder meint der das am Ende ernst? 😱
Wenn es eine Parodie ist, dann ist das fast schon auf dem Level von Claus von Wagner als Andi Scheuer in der ZDF Anstalt. Hier ist es Threytable als Carsten hinterm Zaun.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.421
677
3 Langstrecken in einem Jahr sind allerdings deutlich beeindruckender als 3 Jahre alte Infos, dennoch empfehle ich Grundkurse in Statistik, alternativ belastbare Zahlen zu Stabilität der Langstrecken OPs…
Psst, ich erzähle mal was: Mir ist das als Kunde egal, ob das repräsentativ ist, das ist nämlich nicht meine Aufgabe, eine Statistik zu führen. Ich treffe nur eine Wahl, mit welchem Carrier ich fliege - und aufgrund dieser Resultate habe ich meine Wahl getroffen und vermeide lieber LH. Früher hatte ich mit LH solche Probleme nicht - war eine eher verlässliche Wahl.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.331
3.409
Unser Naschkatze ist nicht mal in der Lage einen Link zu posten , macht aber wieder mal einen auf Frankfurter Kranz:

Ernsthaft? Ich erspare Dir das Bildchen, aber auf der von Dir verlinkten Seite ist LH im Jahr 2019, und davor im Jahr 2000 als Gewinner gelistet, und das soll der Masstab sein? Wizz war übrigens 2020 Gewinner, was sagt das das jetzt darüber aus, wer von beiden das bessere Management hat?

Hat da einer wieder am LH Avionic genascht?

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
306
442
Bei unserem Threytable frage ich mich immer, ist das Parodie oder meint der das am Ende ernst? 😱
Wenn es eine Parodie ist, dann ist das fast schon auf dem Level von Claus von Wagner als Andi Scheuer in der ZDF Anstalt. Hier ist es Threytable als Carsten hinterm Zaun.
Interessante Frage. Manchmal – bei der heutigen Explosion der Beiträge und seinem ebenso erratischen wie pubertären Gehabe - denkt man sich: Na ja, es sind halt überall Ferien gerade. Zu der Vermutung passt aber dann wieder der Inhalt zumindest mancher seiner Beiträge nicht. Ob der das mit einem extremen Tunnelblick tatsächlich erst meint oder sich freut, wenn wir hier ob seiner extremen bis absurden LH-Apologetik auf die Palme gehen, ist echt schwer zu entscheiden. Aber ich muss gestehen, wenn er eines Tages aufhören sollte, zu posten, würde mir trotz der zum Teil auch persönlichen Anrempel- und Rüpeleien wahrscheinlich sogar etwas fehlen. Wie heisst es bei Schiller im "Don Carlos" so schön: "Es muss auch solche Schwärmer geben".

• Like
Reaktionen: MANAL und mbraun

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
341
443
FRA
Interessante Frage. Manchmal – bei der heutigen Explosion der Beiträge und seinem ebenso erratischen wie pubertären Gehabe - denkt man sich: Na ja, es sind halt überall Ferien gerade. Zu der Vermutung passt aber dann wieder der Inhalt zumindest mancher seiner Beiträge nicht. Ob der das mit einem extremen Tunnelblick tatsächlich erst meint oder sich freut, wenn wir hier ob seiner extremen bis absurden LH-Apologetik auf die Palme gehen, ist echt schwer zu entscheiden. Aber ich muss gestehen, wenn er eines Tages aufhören sollte, zu posten, würde mir trotz der zum Teil auch persönlichen Anrempel- und Rüpeleien wahrscheinlich sogar etwas fehlen. Wie heisst es bei Schiller im "Don Carlos" so schön: "Es muss auch solche Schwärmer geben".
Lass die Kinder hier im Forum einfach spielen. Hier ist weder etwas repräsentativ, noch sonst was.

Playground für genau DIE Kunden bzw. Nichtkunden, die weder systemrelevant sind, noch irgendwas zu Ergebnissen beitragen. Viele fliegen ja nicht mal.

Als Zeitvertreib taug es vielleicht, aber zu mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Threy und InsideMUC

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.586
783
ANZEIGE
300x250
Ladies and Gentlemen, once again… bonkers!!! 🤣🤣🤣

Wovon profitiert denn eine Airline?

Von einem neuen Flughafen mit vielen Bahnen oder von genau dem Gegenteil?

Und die beste Idee ist die XLR auch noch feeden zu lassen, dann werden diese richtig profitabel…

Hatte die TAP nicht irgendwie finanzielle Probleme? 😉

#BadBank

Und KLM/AF in Lis? Oh, Synergie, ich hör dir trapsen…

Vielen Dank aber für die Reindefinition der untersten Zaunligen. Dafür gibt es von mir sogar ein LHike
Hi Threy again, die Person die meint, aber nicht macht, weil Sie nicht kann (mein Beileid übrigens).

TAP ist doch egal, kommt zu AF - die Franzosen und Portugiesen können gut miteinander, während der Deutsche und der Lufthanseat insbesondere einfach so cabrão rüberkommt, da nützt auch nicht das meiste Geld weil ungleich bestes Angebot und gegen französische Flughafenbetreiber, das wird nicht passieren

19 Nordamerikaflüge bei 35 Mio. Passagierenim Moment, wenn TAP von der S* befreit ist (und in ihrem VFP ist sie ja bereits distanziert), bestehen großartige Wachstumsmöglichkeiten, da braucht man selber vielleicht noch ein paar A330–900 Neo und den Rest machen die Partner…

Playground für genau DIE Kunden bzw. Nichtkunden, die weder systemrelevant sind, noch irgendwas zu Ergebnissen beitragen. Viele fliegen ja. Ich nicht mal.
Ah, ein Lufthanseat, genauso kennen wir LH: wir brauchen Dich nicht und deswegen behandeln wir Dich scheiße.