LH5689 ist "zu heiß" in Florenz: Es wird umgebucht....

ANZEIGE

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
415
228
ANZEIGE
Moin,
aktuell sind es in Italien knapp 40 Grad - und meine -1 steht zusammen mit einem anderen Minderjährigen in Florenz am Check-In nach D; allerdings sollen sie umgebucht werden aufgrund von "hitzebedingten Kapazitätseinschränkungen"....??! - Habt Ihr so etwas schon einmal gehört? Würde ein ganzer Flug deswegen abgesagt, hätte ich ja noch Verständnis, aber der Flug soll wie geplant stattfinden....
Lieben Dank für eine kurze Einschätzung!!

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.072
784
ZUG / CH
flightdiary.net
Ja, das kann gut sein.

Bei hohen Temperaturen verändert sich die Luftdichte: Warme Luft ist weniger dicht als kalte. Für ein Flugzeug bedeutet das etwas pauschal gesagt (sorry, bin kein Physiker) weniger Auftrieb bei ansonsten gleichen Konditionen. Deshalb muss man anderswo Reduktionen vornehmen, z.B. beim Gewicht.

Ob hier 40 Grad bereits "ausreichend" sind, kann ich nicht sagen, aber Sinn macht es grds. schon.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.122
2.707
Europa
Moin,
aktuell sind es in Italien knapp 40 Grad - und meine -1 steht zusammen mit einem anderen Minderjährigen in Florenz am Check-In nach D; allerdings sollen sie umgebucht werden aufgrund von "hitzebedingten Kapazitätseinschränkungen"....??! - Habt Ihr so etwas schon einmal gehört? Würde ein ganzer Flug deswegen abgesagt, hätte ich ja noch Verständnis, aber der Flug soll wie geplant stattfinden....
Lieben Dank für eine kurze Einschätzung!!
Ist der Flug komplett gestrichen oder es werden nur weniger Passagieren mitgenommen, damit der Minimum Take Off Weight gesunken wird ?

wenn es so ist, dass die Maschine trotzdem fliegt, haben minderjährige Vorrang

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.122
2.707
Europa
…der Flug findet statt - aber ohne die beiden Minderjährigen. Die entsprechende Mitarbeiterin hat den beiden wohl kurz und schroff geantwortet, dass sie über 12 seien und daher als erwachsen gelten….
Dann würde ich verlangen, mit den Verantwortlichen zu reden oder notfalls bei der Polizei vor Ort
Ich hatte vor circa 3 Wochen , mein 17 jähriger Sohn in den USA und da wegen Unwetter viele Maschinen in EWR ausgefallen sind, habe ich damals mit LH telefoniert

die meinten am Telefon, dass Minderjährige Vorrang haben, eine alternative zu finden

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.295
722
HOQ/NUE/CGN
…der Flug findet statt - aber ohne die beiden Minderjährigen. Die entsprechende Mitarbeiterin hat den beiden wohl kurz und schroff geantwortet, dass sie über 12 seien und daher als erwachsen gelten….
Oha! Das würde ich im Nachgang als Eltern eskalieren. Für den Flugpreis sind sie "erwachsen" im Sinne von Vollzahler. Sie sind dennoch minderjährig... die Bahn hatte das doch auch mal gemacht und hat richtig Ärger bekommen.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
715
1.050
Florenz hat doch sowieso mit allem Probleme, was nicht Normwetter ist, bei Wind wird dort doch auch munter gestrichen. Kann mir vorstellen, dass es auch bei Hitze dort Probleme gibt.
EN8189 steht aber aktuell zumindest noch nicht als gestrichen drin. Wenn "-1" nicht die Exfrau ist (was ich dachte) sondern auch eine Minderjährige (weiß aber nicht ob 17 da was anderes ist als 13), sollten die in der Tag noch eher mitkommen als andere. Wenn der Checkin vorher nicht online war ist mal halt erstmal meist weit hinten auf der Prioritätenlisten.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
688
265
Vielleicht ist MUC ja gar nicht das endgültige Ziel. EN hat kurz zuvor 2 Flüge mit der leichteren E190 nach FRA und LX mit der strärker motorisierten E295 nach ZRH. Wenn dann umgebucht wird, muss dass ja nicht zwangsläufig ein Drama sein.

• Like
Reaktionen: alxms

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.122
2.707
Europa
man startet üblicherweise von der 23, auch bei tail wind, auf Grund des Geländes
Ich bin noch ende Juni auf der 5 gelandet, kommend aus FRA
und dann hat die Maschine eine Back Track gemacht und konnte man sehr gut die 23 erkennen

Trotzdem sind wir offtopic, es geht hier um die minderjährigen +0.5

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.319
1.153
Gibt es für den Vorrang Minderjähriger eine belastbare Rechtsgrundlage? Würde mich eigentlich wundern.
Ja EU261:/2004 "Bei der Anwendung dieses Artikels hat das ausführende Luftfahrtunternehmen besonders auf die Bedürfnisse von Personen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitpersonen sowie auf die Bedürfnisse von Kindern ohne Begleitung zu achten."

"Im Fall einer Nichtbeförderung, Annullierung oder Verspätung von beliebiger Dauer haben Personen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitpersonen sowie Kinder ohne Begleitung Anspruch auf baldmögliche Betreuung gemäß Artikel 9."

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.126
859
im Paralleluniversum
Wenn auch keine Rechtsgrundlage, aber die Fluglinie bekommt minderjährige Personen zur Aufsicht und zum sicheren Personentransport von A nach B in die Obhut.
Ich denke schon, dass sich dadurch auch der Anspruch ergibt, dass diese Obhut pflichtbewusst erfüllt wird.

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
415
228
- genau, das endgültige Ziel ist HAM;
- keine Hilfe bei Air Dolomiti; man habe keine Nummer vom entsprechenden Flughafen;
- Keine Hilfe von der Lufthansa; aus Florenz raus gäbe es aktuell keine Kapazitäten.
Die beiden werden nun dort übernachten und morgen weiterfliegen; dass so etwas möglich ist, hätte ich nie gedacht.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.126
859
im Paralleluniversum
- genau, das endgültige Ziel ist HAM;
- keine Hilfe bei Air Dolomiti; man habe keine Nummer vom entsprechenden Flughafen;
- Keine Hilfe von der Lufthansa; aus Florenz raus gäbe es aktuell keine Kapazitäten.
Die beiden werden nun dort übernachten und morgen weiterfliegen; dass so etwas möglich ist, hätte ich nie gedacht.
Das wäre ehrlich gesagt für mich ein Fall für Dr. Böse.
So ein Vorgehen ist unfassbar. Gerade weil es UM sind.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.399
11.307
irdisch
Es geht halt nicht, reine Physik. Man könnte sicher per Bahn oder Bus nach Mailand oder Bergamo und ab da fliegen. Die Minderjährigen waren aber nicht wirklich als formelle "UM" (unbegleitet) mit Betreuung durch die Airline unterwegs oder? Dann werden sie nämlich rundum betreut, bis der Empfänger am Zielort sie abholt. Gegen Unterschrift.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.508
9.657
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Wenn auch keine Rechtsgrundlage, aber die Fluglinie bekommt minderjährige Personen zur Aufsicht und zum sicheren Personentransport von A nach B in die Obhut.
Ich denke schon, dass sich dadurch auch der Anspruch ergibt, dass diese Obhut pflichtbewusst erfüllt wird.
Entsteht eine Obhutspflicht, wenn ein Adult Fare gebucht wurde, aber kein UM Service?

Ja EU261:/2004 "Bei der Anwendung dieses Artikels hat das ausführende Luftfahrtunternehmen besonders auf die Bedürfnisse von Personen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitpersonen sowie auf die Bedürfnisse von Kindern ohne Begleitung zu achten."

"Im Fall einer Nichtbeförderung, Annullierung oder Verspätung von beliebiger Dauer haben Personen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitpersonen sowie Kinder ohne Begleitung Anspruch auf baldmögliche Betreuung gemäß Artikel 9."
Sind Personen, die nicht als UM gebucht werden noch als Kinder, ohne Begleitperson einzustufen?

Ich möchte das Verhalten definitiv nicht gutheißen und aus meiner Sicht sollte man allein aus Common Sense etwas Rücksicht darauf nehmen, aber ich sehe keine rechtliche Grundlage und auch keine vollständige Verantwortung bei der Airline wenn kein UM Service gebucht wird.