Wieviel Geld bekommt der Vermieter von den online Portalen wirklich?

ANZEIGE

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
101
120
ANZEIGE
Wieso nicht einfach ein Wasser frisch aus der Leitung? Es sollte in den meisten Restaurants besonders wenn man als Gruppe dort speisst kein Problem sein gegen eine Reinigungsgebühr einen Krug zu erhalten.
Gibt es im Ausland ja teilweise, in Frankreich ist es glaube ich sogar Pflicht oder zumindest Usus, ohne gesonderte Berechnung. In Italien oft im Coperto enthalten, Spanien scheint es verschiedene Arten zu geben, oft ist es auch Flaschenwasser (vielleicht weil das Leitungswasser so schlecht schmeckt). aber immer zum fairen Preis. Leitungswasser gegen "Schutzgebühr" habe ich aber auch mal bekommen. Alles ok letztendlich.

In Deutschland scheint das völlig undenkbar zu sein. Ich fände es völlig in Ordnung, für einen großem Krug Leitungswasser, 1 L oder 0,75 L, 2-3€ zu bezahlen. Dazu würde ich auch wie bisher Bier oder Wein ordern. So macht es der Franzose ja auch.

Mein Eindruck ist, dass deutsche Gastronomen Panik davor haben, dass viele Sparbrötchen dann nur noch so einen Wasserkrug bestellen für zwei Personen und ihnen dann die hohen Einnahmen beim Getränkeverkauf wegbrechen. Tendenziell glaube ich tatsächlich, dass sowas hierzulande mehr vorkommen könnte als in Frankreich..

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.791
2.627
Mein Eindruck ist, dass deutsche Gastronomen Panik davor haben, dass viele Sparbrötchen dann nur noch so einen Wasserkrug bestellen für zwei Personen und ihnen dann die hohen Einnahmen beim Getränkeverkauf wegbrechen. Tendenziell glaube ich tatsächlich, dass sowas hierzulande mehr vorkommen könnte als in Frankreich..
Halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Gerade erst wieder im Urlaub erlebt, wie viele sich mit dem kostenlosen Eiswasser zum Essen begnügen und keine weiteren Getränke bestellen...

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
529
390
gilt nicht nur für Gastronomen, sondern praktisch für alle Bereiche im B2C in Deutschland
also Einzelhändler, Dienstleister, Handwerker, etc. pp.

alles, was du in anderen Ländern über B2C siehst oder lernst
kannst du in D fast alles vergessen

warum wohl !?

• Like
Reaktionen: KaitouMasato

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.119
10.161
LEJ
Wieso nicht einfach ein Wasser frisch aus der Leitung? Es sollte in den meisten Restaurants besonders wenn man als Gruppe dort speisst kein Problem sein gegen eine Reinigungsgebühr einen Krug zu erhalten.
Rechne doch mal die Arbeitskosten dafür aus.
Kommen wir zu den Thema Hotel zurück. Wie verhält es sich bei Hotelketten wenn man über deren Portal bucht?
Die meisten Hotel sind ja auch nur Franchise nehmer und werden durch irgend eine Lokales Hotel/ Kette betrieben.
"Lustig" ist das in Ferien Gebiete wo man X Marken neben einander sieht die durch die selbe Firma Betrieben werden (können).
Und wo ist das Problem dabei.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.863
5.570
Z´Sdugärd
Hier muss ich ihm aber ausnahmsweise mal beipflichten. Was in Deutschland für Wasser aufgerufen wird, sei es an vielen Kiosken/Bäckerketten/Tankstellen, insbesondere aber auch in der stationären Gastro, finde ich in Anbetracht der immer heißeren Sommer mittlerweile als räuberisch.

Was hindert dich daran a) mit zu verdienen, b) dein Wasser für 0,1Cent selbst mit zu bringen und eben NICHT in abzockende Restaurants zu gehen oder c) mir mal wirklich Länder zeigen wo das NICHT der Fall ist?! Ja die gibts, aber sehr selten. Und kommt mir nicht mit der Chlorpisse auf Eis in den USA.

Ich habe absolut kein Verständnis für Gastronomen, die Bier 0,5l für 3,80€ verkaufen, eine 0,7l Wasser als kleinstes Gebinde aber 6,20€. In solchen Fällen gehe ich dann auch mal aufs Klo zum Wasser trinken, anstelle ein zweites Getränk zu ordern.

Naja, Assi sein muss man eben wollen. Warum gehst du überhaupt irgendwo was Essen? Zuhause is es eh billiger. Und Bier wird aus Brauwasser gemacht. Also einmal Kaliber 0,5 Brauwasser mit Hopfentee.

• Like
Reaktionen: IAD_Flyer

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
101
120
mir mal wirklich Länder zeigen wo das NICHT der Fall ist
Eigentlich in Europa fast alles außer DACH und Skandinavien. Wobei in Osteuropa halt das allgemein niedrigere Preisniveau verfälscht. Konkret würde ich auf jeden Fall sagen, dass ich in Frankreich, Spanien, Portugal, Italien und Griechenland stets faire Wasserpreise gezahlt habe.

Naja, Assi sein muss man eben wollen. Warum gehst du überhaupt irgendwo was Essen?
Weiß nicht, warum man jetzt unsachlich werden muss.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.539
4.839
Halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Gerade erst wieder im Urlaub erlebt, wie viele sich mit dem kostenlosen Eiswasser zum Essen begnügen und keine weiteren Getränke bestellen...
Das ist eben der Punkt. Deutsche Gäste "missbrauchen" das mitunter, weil ihre Kultur des Essengehens eine andere ist. Natürlich bestellt der Franzose einen Wein zum Essen, der Spanier einen Nachtisch und andere Getränke während er noch lange am Tisch sitzt, der Italiener einen Espresso hinterher usw. - wenn da dann der Alman ankommt, der denkt "geil, gratis Getränk, muss ich nur mein Hauptgericht zum vollschaufeln bezahlen", funktioniert das Konzept nicht. Insbesondere nicht in einem Land, in dem genanntes Vollschaufel-Gericht günstig gehalten werden muss und man das Geld an den Getränken verdient, läuft ja anderswo nicht unbedingt so.

Ich kenne auch Cocktailbars und wenige Restaurants in Deutschland, in denen kostenlos und ganz selbstverständlich Wasser gereicht wird. Da sind dann aber eben keine Gäste, die nichts anderes trinken.

Und dann hab ich da 'nen Laden, da bekommst du morgens Wasser und 'ne Zigarette zu deinem Kaffee.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.751
1.932
Ich erwarte kein kostenloses Wasser, da ich aber im normalen Leben keine Süssgetränke trinke, ja was soll ich den gross daneben bestellen. Jeden Tag Wein zum Essen, ist mir auch zuviel und beim Kaffee bin ich wählerisch. Das ist eher landesabhängig ob ja oder nein.

Das ist eben der Punkt. Deutsche Gäste "missbrauchen" das mitunter, weil ihre Kultur des Essengehens eine andere ist. Natürlich bestellt der Franzose einen Wein zum Essen, der Spanier einen Nachtisch und andere Getränke während er noch lange am Tisch sitzt, der Italiener einen Espresso hinterher usw. - wenn da dann der Alman ankommt, der denkt "geil, gratis Getränk, muss ich nur mein Hauptgericht zum vollschaufeln bezahlen", funktioniert das Konzept nicht. Insbesondere nicht in einem Land, in dem genanntes Vollschaufel-Gericht günstig gehalten werden muss und man das Geld an den Getränken verdient, läuft ja anderswo nicht unbedingt so.

Soll ich jetzt weil es Sitte ist, mir nen Süssgetränk bestellen? Ich trinke das eigentlich nicht, aber selbst wenn du ne Flasche bezahltes Wasser bestellst, wirst du mitunter doof angeschaut. Ja mei, ich habe nen paar Kilos zuviel, wenn ich dann noch dauerend Süssgetränke in mich reinschütten würde, dann hätte ich noch viel mehr. Ich bin aber gerne bereit für Wasser zu zahlen. Wasser ist eines der besten Getränke überhaupt.

• Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.863
5.570
Z´Sdugärd
Das ist eben der Punkt. Deutsche Gäste "missbrauchen" das mitunter, weil ihre Kultur des Essengehens eine andere ist.
Das Problem ist schlichtweg das es viel zu viele XT599 unterwegs sind. Sprich die haben garkeine Kultur.

In meinen Berufsanfangsjahren war ich viel mit einem Kollegen unterwegs, der hat IMMER am Aushang geschaut was es kostet. Und alles war ihm immer zu teuer. Wir sind dann zu 4. eine Stunde durch die Stadt gezogen bis mir als Frischling die Sicherung raus ist und ich Schreianfall bekommen hab alá "und in die nächste Kneipe wird gegangen, EGAL was es kostet. Du kannst ja ohne uns weiter gehen"...und so wars dann auch. Ich HASSE solche Menschen! Wegen 2€ sparen eine Stunde Lebenszeit opfern empfinde als einfach nur billig und assi!

Wird nur noch von den Kaspern getopt die den ganzen Abend an einem kleinen Mineralwasser rumnuckeln ("ich trink heut nix"), zu Essen maximal das billigste was es auf der Karte gibt (und davon die Renterversion weil 2€ billiger), weil man keinen Hunger hat. Sehr schade, den dann geb ich immer einen aus und es gibt lange Gesichter. Und WEHE der Kunde lädt mal ein...da kann man auf einmal in sich reinstopfen, und zum Nachtisch noch den besten ähhh teuersten Schnaps...Was für Assis!

Und so isses leider auch beim Leitungswasser. MUSS ich nicht verstehen. Ich gehe zum Essen und nicht zum sparen in ein Restaurant. Daheim kann ich nämlich eh billiger kochen. Fremdschämen ultra deluxe!

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.539
4.839
Du sprichst mir mal wieder aus der Seele. Solche Leute ruinieren nämlich auch ggf. denjenigen mit denen sie unterwegs sind den Abend mit ihrem Getue.

Wieso geht man in die Kneipe, wenn man nix trinken will und dann den ganzen Abend über an einem Radler rumnuckelt. Geht dabei nicht um Alkohol, es gibt durchaus alkoholfreie Getränke die Spaß machen. Aber solche Alibi-Bestellungen... nee, dann bleib doch daheim, wenn du nicht in die Kneipe willst, is doch kein Thema.

Bevor ich mit solchen Leuten unterwegs bin, gehe ich lieber alleine. Die pflücken ja dann auch die Rechnung im typisch deutschen Stil noch vor Ort auseinander, dass auch ja jeder exakt und alleine das bezahlt was er hatte. Maximal unangenehm.

Leute die so drauf sind sind auch niemals solche, die das machen weil sie es sich nicht leisten könnten. Von denen weiss man es vorab und macht aus, dass man sie einlädt, ganz einfach. Das ist einfach der pure Geiz, die verzichten auf viele schöne Stunden um 20 Euro zu sparen, einfach nur aus Prinzip.

Übrigens mal wieder sehr unterhaltsam, wohin der Thread abdriftet. Da es aber ein 5,99er ist ist das nicht wirklich OT :D

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.863
5.570
Z´Sdugärd
Bevor ich mit solchen Leuten unterwegs bin, gehe ich lieber alleine. Die pflücken ja dann auch die Rechnung im typisch deutschen Stil noch vor Ort auseinander, dass auch ja jeder exakt und alleine das bezahlt was er hatte. Maximal unangenehm.
Wenn wir im Pulk unterwegs waren hatten wir immer die Regel: Einer zahlt immer, und das eben jeden Tag ein anderer. Da gibts dann wirklich Kandidaten die "ich hatte ja aber nur eine Suppe" ums Eck kommen. Musst ja nicht auf den Deal eingehen. Sich aber jeden Tag 120€ Steuerfrei in die Tasche stecken....abartig schlecht!

• Like
Reaktionen: Femminello