Erfahrungen mit dem Tagflug LH579 JNB-MUC (Abflug JNB 10:10 Uhr): wird die Kabine von der Crew verdunkelt?

ANZEIGE

ducky

Reguläres Mitglied
06.11.2011
27
5
ANZEIGE
Hallo,

nachdem ich die Strecke Europa-Johannesburg-Europa schon oft mit den unterschiedlichsten Nachtflügen geflogen bin, spiele ich momentan mit dem Gedanken, mal den Tagflug (Abflug 10:10 Uhr) von JNB nach München (LH579) zu buchen.

Der Flug interessiert mich, allerdings nur, wenn es als „Tagflug“ gesehen wird, und nicht standardmässig seitens der Crew die Kabine verdunkelt wird.

Hat jemand Erfahrungen, wie dies auf diesem speziellen Flug gehandhabt wird?

Vielen Dank!

ducky

Reguläres Mitglied
06.11.2011
27
5
Auf dem Tagflug CPT-MUC wurde 2017 nicht zwangsverdunkelt. Generell ist mein Eindruck dass LH das weniger macht als Airlines aus Nordamerika und dem Mittleren Osten. Tolle Aussicht auf die Wüsten im Süden und Norden Afrikas, dazwischen erwarteterweise recht wolkig.
Vielen Dank - auf genau so etwas hoffe ich dabei!

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.563
6.155
War schon auf Tagflügen von JNB und CPT nach D und man konnte immer gut rausschauen. Nicht so wie bei den Flügen nach Nordamerika.

• Like
Reaktionen: ducky

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.866
10.862
Das scheint den individuellen Crews überlassen zu sein.
Hatte schon gleiche Flüge mit unterschiedlichen Anordnungen. Und sogar schon einen A380 Flug bei dem im Oberdeck Nacht befohlen wurde, während im Unterdeck die Sonne geschienen hat (Tagflug FRA-IAH).

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.031
12.558
CPT / DTM
Bei der Betrachtung sollte man zwischen West-Ost-Flügen durch verschiedene Zeitzonen und kurzen Nächten und Nord-Süd-Flügen vv in der gleichen Zeitzone mit sehr langen Nächten unterscheiden.

Bei meinen ca, 40 x Südafrika Hin- und Rückflügen habe ich noch nie den Zwang zu offenen oder geschlossenen Verdunkelungen erlebt. Zumal sich die Crews, speziell bei der LH, sehr gerne und sehr lange zurückziehen und sich wenig kümmern......

Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.563
6.155
Das scheint den individuellen Crews überlassen zu sein.
Hatte schon gleiche Flüge mit unterschiedlichen Anordnungen. Und sogar schon einen A380 Flug bei dem im Oberdeck Nacht befohlen wurde, während im Unterdeck die Sonne geschienen hat (Tagflug FRA-IAH).
Es geht hier aber nicht um Flüge über Zeitzonen, sondern lange Tagflüge innerhalb der gleichen Zone. Erlebe das praktisch immer genau so, wie globetrotter11, das beschrieben hat.

ducky

Reguläres Mitglied
06.11.2011
27
5
Danke; nach den Antworten scheint das "Risiko" in Bezug auf "Verdunkelung" ja überschaubar zu sein. Nochmals vielen Dank für die Antworten.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.866
10.862
Zumal sich die Crews, speziell bei der LH, sehr gerne und sehr lange zurückziehen und sich wenig kümmern......
Erfahrungsgemäß davor aber Verdunkelung anordnen, damit auch der letzte Gast begreift: Sein Gastgeber zieht sich jetzt zurück, bitte die nächsten 8 Stunden nicht stören.
Wenn der Dienstleister wieder bereit ist Dienste zu leisten, wird er das die Gäste merken lassen.

Was ich z.B. auf den westbound Japanflügen nachvollziehen kann, da den Crews da ja eine Nacht in Japan gestrichen wurde um Geld zu sparen. Für die ist daher zu dem Zeitpunkt mit ihrer europäischen inneren Uhr wirklich tiefste Nacht. Für die Kunden aber nicht, die gerade in einer Woche ihre innere Uhr umgestellt haben. Entsprechend produzieren diese Flüge dann auch massiven Jetlag.
Ich kann den Unmut und stillen Protest der Crews daher nachvollziehen. Die schützen auch nur ihre Gesundheit. Die Kurzsichtigkeit des Managements aber nicht.

Bei der Betrachtung sollte man zwischen West-Ost-Flügen durch verschiedene Zeitzonen und kurzen Nächten und Nord-Süd-Flügen vv in der gleichen Zeitzone mit sehr langen Nächten unterscheiden.
Schön für die Passagiere, wenn es auf Nord-Süd Flügen besser ist, die Crews in der selben Zeitzone leben wie die Gäste...

• Like
Reaktionen: LH464

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.031
12.558
CPT / DTM
Schön für die Passagiere, wenn es auf Nord-Süd Flügen besser ist, die Crews in der selben Zeitzone leben wie die Gäste...

Bei den Nachtflügen gibt es noch einen schnellen Service nach Erreichen der Reiseflughöhe. Dann tritt die Nachtruhe ein. Da sich die Zeitzonen nicht ändern, sorgt der natürliche Schlafrhythmus für allgemeine Müdigkeit. Auch wenn man die Blinds öffnet: Über Afrika ist in der Nacht alles sehr dunkel und Niemand wird gestört. Kurz vor der Landung taucht dann die Crew wieder auf und es gibt Frühstück zum Sonnenaufgang. Bei 10 resp. 11 Std reiner Flugzeit eine durchaus angenehme Arbeitsbelastung.

ducky

Reguläres Mitglied
06.11.2011
27
5
Ich habe noch eine weitere Frage zu diesem Flug: momentan wird die Strecke ja nicht mit Allegris geflogen, weiss jemand, ob für den LH579 die Gefahr besteht, dass im November/Dezember die C auf Allegris umgestellt wird?
Danke!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.031
12.558
CPT / DTM
Ich habe noch eine weitere Frage zu diesem Flug: momentan wird die Strecke ja nicht mit Allegris geflogen, weiss jemand, ob für den LH579 die Gefahr besteht, dass im November/Dezember die C auf Allegris umgestellt wird?
Danke!

Da freuen sich die Marketingfachleute von LH! 😂

Besteht die GEFAHR, dass plötzlich ALLERGIS auftaucht....:eek:

ducky

Reguläres Mitglied
06.11.2011
27
5
Da freuen sich die Marketingfachleute von LH! 😂

Besteht die GEFAHR, dass plötzlich ALLERGIS auftaucht....:eek:
Ja, leider ist das aber genau das, was ich denke ;-)

Allegris ist mir von den Sitzplätzen her zu kompliziert.
Normalerweise suche ich mir Sitzplätze bewusst aus; mit dem Wissen, dass auch mal etwas schiefgehen kann, und ich diese Plätze doch nicht nutzen kann. Wenn die anderen Plätze in der Kabine gleich sind, mag ich neue Plätze in anderen Reihen vielleicht nicht (weil es ggf. laut ist, oder nah an den Lavatories, etc), aber das ist es dann schon.

Bei Allegris sind nicht alle Plätze gleich, und das Risiko, einen Platz zu bekommen, mit dem ich evtl. Probleme bekomme, ist höher.
Diese Art Stress möchte ich für einen Urlaubsflug gerne vermeiden, und daher momentan: wenn es geht, kein Allegris.

Ich fliege seit ein paar Jahren aus usrpünglich gesundheitlichen Gründen sowieso deutlich weniger als früher, und auch nicht mehr oft beruflich; da hoffe ich einfach, dass 'Allegris Vermeidung' so oft wie möglich passt - es gibt ja auch noch andere onworld/Staralliance carrier.

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
362
281
Ist doch die gleiche Zeitzone. Warum sollte Tagsüber abgedunkelt werden?
Wer dennoch schlafen möchte und lichtempfindlich ist kann ja ne Schlafmaske verwenden.
Da lobe ich mir die komplett geschlossenen Suiten wie bei Emirates (Game Changer). Da bekommen die anderen nicht wirklich mit ob die Blinds offen oder zu sind …

• Like

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
367
466
FRA

Anhänge

• IMG_0264.jpeg
    IMG_0264.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

ducky

Reguläres Mitglied
06.11.2011
27
5
Danke - kurzer Schreck auf meiner Seite...das sieht aber nach der CPT Verbindung aus, nicht nach der JNB Verbindung.
Der LH Flug von MUC nach CPT wird tatsächlich auch lt. website mit Allegris geflogen, von der JNB Strecke steht dort allerdings nichts

• Like
Reaktionen: B747-8

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
367
466
FRA
Danke - kurzer Schreck auf meiner Seite...das sieht aber nach der CPT Verbindung aus, nicht nach der JNB Verbindung.
Der LH Flug von MUC nach CPT wird tatsächlich auch lt. website mit Allegris geflogen, von der JNB Strecke steht dort allerdings nichts
Nein JNB ist nicht Allegris

• Like

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
367
466
FRA
ANZEIGE
300x250
Sorry, hatte irgendwie CPT im Kopf

• Like