First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.654
2.999
ANZEIGE
Ist bei mir in der Tat lange her aber dachte in Erinnerung zu haben dass bei ner reinen Award Buchung nach 7 Tagen ausgestellt sein muss
Glaube du verwechselst das mit einer Reservierung von einem Award Ticket. Warteliste ist ja dafür da, wenn keine Sitze freigegeben sind, was soll da ausgestellt werden

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.018
633
Glaube du verwechselst das mit einer Reservierung von einem Award Ticket. Warteliste ist ja dafür da, wenn keine Sitze freigegeben sind, was soll da ausgestellt werden
Also, ich bin mir sicher dass mir da früher auch bei Warteliste die Buchungen dann gestrichen wurden. Aber da ich seit bald 15 Jahren die HON Buchungsgarantie habe mag sich das durchaus auch einfach geändert haben :)

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.654
2.999
Also, ich bin mir sicher dass mir da früher auch bei Warteliste die Buchungen dann gestrichen wurden. Aber da ich seit bald 15 Jahren die HON Buchungsgarantie habe mag sich das durchaus auch einfach geändert haben :)
Ist mir seit Jahren noch nie untergekommen das Wartelisten einen Verfall hätten. Macht auch für mich keinen Sinn, wenn die Wartelisten meistens zwischen 2 Wochen und 24h vor Flug "durchgehen". (Siehe alle Erfahrungsberichte hier im Thread). 7 Tage kenne ich nur als "Bedenkzeit" wenn man einen Award reservieren will. :)

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.018
633
Ist mir seit Jahren noch nie untergekommen das Wartelisten einen Verfall hätten. Macht auch für mich keinen Sinn, wenn die Wartelisten meistens zwischen 2 Wochen und 24h vor Flug "durchgehen". (Siehe alle Erfahrungsberichte hier im Thread). 7 Tage kenne ich nur als "Bedenkzeit" wenn man einen Award reservieren will. :)
Aus ‚das macht keinen Sinn‘ zu schließen dass es bei LH nicht zumindest früher mal so lief ist aber auch weit hergeholt 😂

• Haha
Reaktionen: Vordertaunus

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.654
2.999
Habe ich gerade durch. WL O Award vor Systemumstellung, Bestätigung kam vor 3 Tagen. Buchung dann nur zu den neuen Konditionen (Basic, Basic Plus, Flex), die einem dann bei Bestätigung angeboten werden, möglich.
Aber heißt das nicht dann automatisch dass die Meilenpreise immer super hoch sind, da offiziell ja an den Revenue Preisen gebunden? Und kurzfristig ist ja immer teurer. Klar, im Moment ist diese Dynamik noch nicht wirklich drin, aber eventuell ja in Zukunft

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
614
419
HAM
Aber heißt das nicht dann automatisch dass die Meilenpreise immer super hoch sind, da offiziell ja an den Revenue Preisen gebunden? Und kurzfristig ist ja immer teurer. Klar, im Moment ist diese Dynamik noch nicht wirklich drin, aber eventuell ja in Zukunft
Naja mal abwarten. Mit wurde die WL für 12/25 von HAM nach RUH bestätigt und das waren für einen child award im Basic 57.079 Meilen, für einen Erwachsenen also 76.105 Meilen.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.300
2.579
Frankfurt am Main und Köln
Ja, zeitlich ist das normal bzw. sogar eher früh. Bei LX ja inzwischen manchmal erst während des Boarding. Vier Personen ist eher außergewöhnlich ;)
Ja LX nervt. Habe ein J Ticket mit upgradevoucher auf First auf Warteliste. F7A5 zwei Monate vor Abflug immer noch nichts. Und das bei HON. Ich mein ist mir ja egal die Boden Services habe ich eh First. Abet nachvollziehbar ist es nicht.

• Like
Reaktionen: Pegasos und Dubaicity

wafix

Reguläres Mitglied
25.07.2021
83
99
FRA
Ja LX nervt. Habe ein J Ticket mit upgradevoucher auf First auf Warteliste. F7A5 zwei Monate vor Abflug immer noch nichts. Und das bei HON. Ich mein ist mir ja egal die Boden Services habe ich eh First. Abet nachvollziehbar ist es nicht.
Du hast Recht, als HON ist es nicht allzu ausschlaggebend. Aber viele sind eben SEN und wenn die dann noch einen Zubringer haben (z.B. von FRA) ist für die Meisten ein Teil des Erlebnisses sicherlich auch der Service am Boden.

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
248
525
TYO
Mal ein kurzer Bericht zu meinen First Flügen, welche von C auf F per Warteliste upgegradet wurden (ich berichtete). Das Bordprodukt ist bekannt, ich beschränke mich auf das eher außergewöhnliche oder unbekannte. Status SEN.

HND - FRA Anfang August:
  • CheckIn unauffällig im Terminal, kein Unterschied zu sonst.
  • Eine Kleinigkeit: Ein Personal Assistant lotst einen durch die Crew Sicherheitskontrolle. Kann ein paar Minuten sparen, je nach Saison. In unserem Fall war die Standard Sicherheitskontrolle jedoch überraschend absolut leer…
  • Suite Lounge HND Terminal 3. Schon 2,5 Jahre her, dass ich das letzte Mal drin war. Weiterhin im Prinzip die Standard HND ANA Lounge (in der ich locker 10 Mal pro Jahr bin) mit mehr Platz und marginal mehr Auswahl. Nicht ansatzweise konkurrenzfähig zu LH oder LX First Lounges/Terminal. Kennt man das LH First Class Terminal, wird man höchst wahrscheinlich enttäuscht diese verlassen. Bestätigt von +0,5. Ja, ich weiß, Luxus Probleme und so.
  • Flug unauffällig, alles beim Alten in der 747-8.
  • Belegung 5/8. Überraschend bei dem Touristen Boom in Japan. Vermutlich ging deshalb meine Warteliste auch durch.
  • In FRA hat am Rimowa dann ein Rad gefehlt, das passiert nun auch mal bei First. Keinerlei bevorzuge Behandlung, am Standard Schalter den Dolfi Zettel in die Hand gedrückt bekommen. Da am nächsten Tag sowieso in Frankfurt City, Dolfi Prozess ignoriert und geschwind zum Rimowa Shop und für 25 Euro innerhalb von 10 Minuten das Rad erneuern lassen am 15 Jahre alten Koffer. Es standen weitere Reisen in Europa an. Ob ich mir die Mühe mache, das zu claimen weiß ich noch nicht. Zeit ist auch Geld.
FRA - HND Ende August:
  • First Class Terminal genutzt.
  • Letztmalig vor 1,5 Jahren hier gewesen. Die manchmal in diesem Forum bemängelte Speisenqualität seit Änderung auf Käfer kann ich nicht nachvollziehen. Lecker, frisch, gute Auswahl, sehr freundlicher Service in allen Belangen. Meine Erinnerung an früher ist nicht großartig anders.
  • +1 hat ordentlich eingekauft, für 105 Euro den Zoll einfahren lassen für Mehrwertsteuer Rückerstattung. Wird die meisten in diesem Forum vermutlich nicht all zu sehr interessieren aufgrund der vorherrschenden Wohnsitze, trotzdem erwähnenswert dieser happige Preis für 5 Minuten Aufwand für ein paar Stempel auf Quittungen. Da kann LH nun aber wirklich nix für.
  • Am Nebentisch saß ein Mittzwanziger, welcher sich vermutlich einen Lebenstraum eines First Class Fluges erfüllen wollte. Irgendwann kam dann die PA an um ein Downgrade auf Business mitzuteilen aufgrund eines defekten Sitzes welcher nicht reparabel sei. Die in Aussicht gestellte Kompensation (vierstellig plus doppelter Business Sitz) war der Enttäuschung nicht zuträglich. Hat mir schon etwas leid getan. Sein Flugziel habe ich nicht mitbekommen.
  • Transfer zum Flieger via BMW 7er.
  • Flug sehr turbulent, ab China bis zum Ende war de facto kein Service mehr möglich. Auch das kann passieren, muss sich jeder im Klaren sein der viel Geld oder Meilen hierfür ausgibt.
  • Belegung 8/8 - sehr zum Nachteil eines HON, wessen Sitz dann ebenso nicht funktionsfähig war. Von Beginn an. 4 - 5 Flugbegleiter haben sich größte Mühe gegeben, das zu reparieren. Hat nicht geklappt. Passagier wurde dann umgesetzt in Business. Auch hier sah man die Enttäuschung (oder Frustration?) in die Augen geschrieben. Das Hard Produkt ist nun doch schon in die Jahre gekommen.
  • Interessanterweise keine persönliche Begrüßung des Pursers. Nicht dass mir das ansatzweise wichtig wäre, es ist nur aufgefallen.
Sorry für etwas off topic. Hoffe es hilft einigen, das gehypte First Erlebnis einiger Influencer zu relativieren?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.065
7.150
  • First Class Terminal genutzt.
  • Letztmalig vor 1,5 Jahren hier gewesen. Die manchmal in diesem Forum bemängelte Speisenqualität seit Änderung auf Käfer kann ich nicht nachvollziehen. Lecker, frisch, gute Auswahl, sehr freundlicher Service in allen Belangen. Meine Erinnerung an früher ist nicht großartig anders.
Du hast Käfer also dazwischen nicht erlebt. Das war eine zeitlang ziemlich katastrophal.
Seit ein paar Monaten geht es aber bergauf.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.654
2.999
Ich würde mich mittlerweile freuen bei Downgrade, das gibt nämlich eine sehr hohe Kompensationszahlung wenn man sich nicht auf die 1000 Euro von LH einlässt, die sowieso frech sind.

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
248
525
TYO
Ich würde mich mittlerweile freuen bei Downgrade, das gibt nämlich eine sehr hohe Kompensationszahlung wenn man sich nicht auf die 1000 Euro von LH einlässt, die sowieso frech sind.
Soweit ich das richtig mitbekommen habe, hat besagter Mittzwanziger die 1000 Euronen angenommen. Aus Interesse: Wie hoch wäre denn eine adäquate Kompensationszahlung?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.300
2.579
Frankfurt am Main und Köln
musste er dann auch das FCT verlassen?
er hätte ja auch viele andere Optionen gehabt. Ich würde mich nie in die Business der LH setzen lassen wenn ich nicht extremen Zeitdruck bzgl. eines anstehenden Termins hätte. Sondern: Umbuchen lassen auf die nächste First Class Verbindung. Swiss, Air France (ja machen die auch) oder wenn sie das nicht anbieten dann am Folgetag zzgl. 600,- EUR Entschädigung Und halt dann First fliegen. Es gibt viele Möglichkeiten. Die 600,- EUR hätte er auch bekommen wenn er am Folgetag First genommen hätte und somit lag die Business Entschädigung real nur bei 400,- EUR. Abzocke.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.018
633
ANZEIGE
300x250
er hätte ja auch viele andere Optionen gehabt. Ich würde mich nie in die Business der LH setzen lassen wenn ich nicht extremen Zeitdruck bzgl. eines anstehenden Termins hätte. Sondern: Umbuchen lassen auf die nächste First Class Verbindung. Swiss, Air France (ja machen die auch) oder wenn sie das nicht anbieten dann am Folgetag zzgl. 600,- EUR Entschädigung Und halt dann First fliegen. Es gibt viele Möglichkeiten. Die 600,- EUR hätte er auch bekommen wenn er am Folgetag First genommen hätte und somit lag die Business Entschädigung real nur bei 400,- EUR. Abzocke.
Naja. Ich fliege primär First weil ich kurze Reisen mit fixen Terminen habe bei denen ich fit sein muss/will. Die Termine bleiben aber fix - somit ist das mit dem nächsten Tag für viele keine Option.