Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
843
761
ANZEIGE
Mit dem Dreamliner sollten es mehr werden können. Mal schauen wie mutig die gute alte Elha noch ist.
Vielleicht ist es noch nicht allen klar: einer der Hauptvorteile von Airline-Allianzen ist, dass man nicht mehr überall selbst hinfliegen muss (hier Stichwort Avianca).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
109
125
46
DUS
Lustig macht man sich bei der Hansa über die Sparbrötchen am Zaun, peinlich sind deren Prognosen zu Themen zu Ancillaries bis Auslastung der Z Klasse.

Ich wiederhole daher noch einmal die unlängst gestellte Relegationsfrage:

Sind in 25 5 Milliarden operativer Cash Flow darstellbar?

Du kennst das Sprichwort von der Eiche und dem Borstenvieh… 😉

Wenn der Cashflow negativ wäre müsste man sich auch noch mehr sorgen.

Du sagst selbst, daß die Ticketverkäufe enorm sind, also ist der Cashflow auch hoch (logischerweise), da dann auch die (bereits erfolgten) Vorausszahlungen für die Tickets hoch sind und halt als Cash eingehen. Der Cashflow wird auch nur in der Gruppe aufgezeigt und nicht pro Segment.

Anyway, hier geht es doch immer nur um Lufthansa, also bleibe doch bitte argumentativ bei der Hansa und nicht bei der LHG.

• Passagier-Airlines: Adjusted EBIT –244 Mio € (Vorjahr –337 Mio €; +28 %).
    => davon LH: -307 Mio€ (Vorjahr -427 Mio€; +28%)
  • Logistik (Lufthansa Cargo): Adjusted EBIT 135 Mio €, +121 Mio gegenüber Vorjahr
  • Technik (Lufthansa Technik): Adjusted EBIT 310 Mio €, +2 %
Das Q2/25 war wohl ein wirklich starkes, hoffen wir mal das das so weitergeht.

Und die Sparbrötchen werden doch zur "Effizienzsteigerung" bei LH gerade dreimal und stark spürbar für uns Gäste umgedreht.

PaladinRLG

Neues Mitglied
01.11.2022
23
34
Vielleicht ist es noch nicht allen klar: einer der Hauptvorteile von Airline-Allianzen ist, dass man nicht mehr überall selbst hinfliegen muss (hier Stichwort Avianca).
Das ist ja ungefähr so als würde man in Nordamerika nur EWR, ORD und YTO bedienen ... der Vergleich hinkt gewaltig. Die Allianzen helfen zur Feinverteilung von den Hubs, aber die B787/A350 ermöglichen ja genau das: Einen Hub weniger, damit einmal umsteigen weniger, dafür mehr Cashflow in-house. Was denkst du, warum viele der US3 sekundäre Ziele in Europa selbst anfliegen, statt in LHR, CDG und FRA umsteigen zu lassen?*

Es sollte in Lateinamerika noch genug Ziele geben, die die LHG selbst ansteuern und vollmachen könnte. Abgesehen davon - wenn wir schon von Allianzen sprechen - warum wird der Hub von Copa denn nicht einmal bedient?

(*Beispiel vielleicht unglücklich gewählt, weiß nicht wieviel Geld da vielleicht doch in Europa bleibt wegen JVs)
Nach GRU wird nur getappt, wenn die Tapulatoren in die M&M und die Finanzen in dle LH Group assimiliert wurden, bis dahin (kann sich ziehen…) bitte ich um Buchung der 506/507, schöne -800.

Wär mir neu, dass 'ne 737-800 von Europa nach Südamerika fliegt ... ich lasse mich aber im Zweifelsfall gern eines Besseren belehren.

• Like

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.172
3.542
ZRH / MUC
Ich steige lieber in Madrid um als in Südamerika selber. Dabei habe ich ab Madrid auch ein Bordprodukt (IB), das in einer ganz anderen Liga spielt als das von LH und AV. Und werde auch nicht abgezockt.

#dasGrasistgrüneraufderanderenSeitedesZauns

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.596
4.658
Vielleicht ist es gar nicht allen klar, aber die Hansens haben das selbst mal so angedacht. Ansonsten schließe ich mich Paladins Antwort vollumfänglich an.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.290
1.761
TXL
Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen. Auf meinem Flug nach PTY saßen viele Umsteigepassagiere und auf dem Rückflug nach FRA ebenso. Die einzige sinnvolle Verbindung nach Mittelamerika ist jetzt UA via USA. Das ist nicht wirklich erstrebenswert.

• Like

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.935
1.200
Mal sehen ob die United die Spirit übernimmt oder zumindest deren Gates und Slots in FLL, dann wird die AA in MIA in die Zange genommen…
Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen. Auf meinem Flug nach PTY saßen viele Umsteigepassagiere und auf dem Rückflug nach FRA ebenso. Die einzige sinnvolle Verbindung nach Mittelamerika ist jetzt UA via USA. Das ist nicht wirklich erstrebenswert.
Finanziell ist Hub & Spoke nach wie vor nicht zu schlagen, gerade wenn man die Saisonalitäten ausbalancieren kann.

Ich steige lieber in Madrid um als in Südamerika selber. Dabei habe ich ab Madrid auch ein Bordprodukt (IB), das in einer ganz anderen Liga spielt als das von LH und AV. Und werde auch nicht abgezockt.
Besonders der Feeder mit Iberia Express ist in ein Genuss. Toller Pitch, faire Bezahlung der Crew und dann MAD…

#Abzocke
#DasThemameinesLebens

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.172
3.542
ZRH / MUC
Besonders der Feeder mit Iberia Express ist in ein Genuss. Toller Pitch, faire Bezahlung der Crew und dann MAD…
Genau, mit City Airline und Eurowings Europe ist die Hansa-Gruppe gerechter, was die faire Bezahlung der Crew betrifft. Am besten gleich alles nach Lettland auslagern.

Ich mache meine Südamerika-Flüge mit Iberia, die Zaunisten mit der Hansa, und alle sind zufrieden. Und ich habe gegenüber den Zaunisten pro Reise 2-3T€ gespart.

Zum Pitch-Vergleich zu den von mir oben genannten Hansa-Töchtern kann ich keine Auskunft erteilen. MAD hat immerhin keinen Tunnel des Grauens.

#allesrichtiggemacht

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
626
1.171

Genau die sind das Problem. PTY liegt an sich gar nicht mal so günstig für Südamerika, sodass die Strecken immer noch recht weit sind. Das ergibt dann ein extrem ungünstiges Verhältnis wenn die Erlöse prorated zwischen Copa und LHG werden.

• Like
Reaktionen: mf_2 und juliuscaesar

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
109
125
46
DUS
Genau, mit City Airline und Eurowings Europe ist die Hansa-Gruppe gerechter, was die faire Bezahlung der Crew betrifft. Am besten gleich alles nach Lettland auslagern.

Ich mache meine Südamerika-Flüge mit Iberia, die Zaunisten mit der Hansa, und alle sind zufrieden. Und ich habe gegenüber den Zaunisten pro Reise 2-3T€ gespart.

Zum Pitch-Vergleich zu den von mir oben genannten Hansa-Töchtern kann ich keine Auskunft erteilen. MAD hat immerhin keinen Tunnel des Grauens.

#allesrichtiggemacht
anbei der Pitch.....

Hintergrund:

Habe mich Dienstag mit einem Kollegen (aus HH) in MUC zum umsteigen getroffen.
Er (ca. 1,87m) musste recht früh los und hat daher in unserem Buchungssystem im Halbschlaf ne "LH" Flugnummer gebucht.

Bekommen hat er "Avion Express Malta", die WhatsApps sprechen für sich.

Wir haben dann später drüber gelacht, aber zufriedene dauerhafte Kundenbindung sieht einfach anders aus.

Bildschirmfoto 2025-09-07 um 16.58.33.png

Bildschirmfoto 2025-09-07 um 17.01.45.png

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.106
3.443
CGN / MUC / ZRH / EWR
anbei der Pitch.....

Hintergrund:

Habe mich Dienstag mit einem Kollegen (aus HH) in MUC zum umsteigen getroffen.
Er (ca. 1,87m) musste recht früh los und hat daher in unserem Buchungssystem im Halbschlaf ne "LH" Flugnummer gebucht.

Bekommen hat er "Avion Express Malta", die WhatsApps sprechen für sich.

Wir haben dann später drüber gelacht, aber zufriedene dauerhafte Kundenbindung sieht einfach anders aus.

Anhang anzeigen 308370

Anhang anzeigen 308373
Wenigstens klauen die das Handgepäck nicht während man kurz auf der Toilette ist... Schon andere Dinge mit einem anderen ausländischen Wetlease Partner erleben dürfen.

• Like

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
109
125
46
DUS
Wenigstens klauen die das Handgepäck nicht während man kurz auf der Toilette ist... Schon andere Dinge mit einem anderen ausländischen Wetlease Partner erleben dürfen.
glaube ich sofort.

Die LH App zeigte btw an, daß er im T2 an den G-Gates ankommt (was totaler Blödsinn ist).
Im Endeffekt im T1 an einer Aussenposition angekommen, der BUS zum T2 war nicht verfügbar.
Dann halt raus aus aus dem Sicherheitsbereich, am Airbräu vorbei ins T2.
Die EW Bordkarte funktionierte im T2 nicht, also zurück zum LH C Checking (er ist FTL),
neue Bordkarte gedruckt und dann wieder zurück zur Security.

Diese Abläufe können bei Tante Emma welche einmal im Jahrzehnt fliegt schon zur Herausforderung werden.....

...Als wir uns dann in K in der SEN Lounge getroffen haben war er reif für einen Ginto zum Frühstück.......

• Like
Reaktionen: joubin81

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.068
3.324
FRA
.

Diese Abläufe können bei Tante Emma welche einmal im Jahrzehnt fliegt schon zur Herausforderung werden.....

...Als wir uns dann in K in der SEN Lounge getroffen haben war er reif für einen Ginto zum Frühstück.......
Zumindest hat Tante Emma mehr Zeit und muss sich keine Gedanken ueber Loungehopping and Taste of Potato Salad machen.

• Haha
Reaktionen: joubin81 und danschn

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.670
7.374
SNA
Ja echt übel - mit welchem komfortablen Gestühl fliegt LH‘s A320 nochmal durch Europa? Sind da jetzt Domestic F Sessel verbaut oder doch schon Lieflat….bin ewig nicht mehr mit denen geflogen so dass ich den aktuellen Stand nicht kenne. Zumindest wären dann Seatguru und AeroLopa auch nicht auf dem neuesten Stand….