Umbuchung seitens der Airline

ANZEIGE

Thomasw87

Reguläres Mitglied
26.06.2018
25
11
ANZEIGE
Hallo zusammen

Heute morgen bekam ich ne E-Mail das mein Anschluss Flug ab Delhi nach Bangkok storniert wurde und ich auf einen anderen Flug umgebucht wurde. Dieser ist jedoch nicht erreichbar nur 15 Minuten Zeit. Daraufhin hab ich die Hotline angerufen die meinten auch gleich das das nicht geht und haben mich dann nochmal auf einem anderen Flug jetzt mit Air India gebucht. Jetzt habe ich gesehen das das nicht mal ne richtige Business-Class ist nicht mal mit Bildschirm im Sitz. Am Telefon meinte die das das die einzige Möglichkeit wäre wo sie mich hin buchen können da von Delhi aus sonst nichts nach Bangkok fliegt. Was mit Meilen buchbar ist.

Der erste Flug von München nach Delhi findet ganz normal statt.
Habe halt gemischte Klasse gebucht.
München nach Delhi in First und von Delhi nach Bangkok in Business.
Hat jemand Erfahrungen ob es noch andere Möglichkeiten der Umbuchung möglich wäre, von Deutschland aus schon oder auch 1 oder 2 Tage früher. Oder hab ich nur Pech und muss es so hinnehmen

Danke schön mal

Thomas

Thomasw87

Reguläres Mitglied
26.06.2018
25
11
Nein ich habe nichts in Del vor mein Endziel ist bkk. Ich wollte First fliegen und da gab's die Verbindung über Delhi mit Lufthansa und dann weiter mit Thai wurde aber halt jetzt storniert ab Delhi

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.346
1.174
BER
Was mit Meilen buchbar ist.
Aufgrund der Stornierung spielt das keine Rolle mehr, die müssen dich sinnvoll Umbuchen egal ob mit Meilen buchbar oder nicht. Wobei die Frage ob sie dich auf eine andere C umbuchen weil dir die AI C nicht gefällt fraglich ist. Vielleicht hast du ja Glück und es wird noch was auf MUC-BKK oder FRA-BKK in F frei stattdessen? Über was für einen Termin reden wir denn?

Thomasw87

Reguläres Mitglied
26.06.2018
25
11
Aufgrund der Stornierung spielt das keine Rolle mehr, die müssen dich sinnvoll Umbuchen egal ob mit Meilen buchbar oder nicht. Wobei die Frage ob sie dich auf eine andere C umbuchen weil dir die AI C nicht gefällt fraglich ist. Vielleicht hast du ja Glück und es wird noch was auf MUC-BKK oder FRA-BKK in F frei stattdessen? Über was für einen Termin reden wir denn?
Der an der Hotline teilte mir mit das er mich auf keine bezahl ticket umbuchen kann und eine Änderung ab München mit einer anderen Route oder anderen Tag nicht möglich ist. Es geht um den 2/3 November

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.663
4.586
Aufgrund der Stornierung spielt das keine Rolle mehr, die müssen dich sinnvoll Umbuchen
Abhängig vom genauen AI-Flug scheint genau das ja schon passiert zu sein. Lufthansa kommt um kurz nach Mitternacht an und die nächste Möglichkeit wäre AI um 1:40 Uhr Ortszeit. Der nächste nonstop-*A-Flug geht dann erst um 8:25 Uhr und selbst wenn man außerhalb der Allianz schaut gibt es keine wirklich besseren Möglichkeiten.

Thomasw87

Reguläres Mitglied
26.06.2018
25
11
Abhängig vom genauen AI-Flug scheint genau das ja schon passiert zu sein. Lufthansa kommt um kurz nach Mitternacht an und die nächste Möglichkeit wäre AI um 1:40 Uhr Ortszeit. Der nächste nonstop-*A-Flug geht dann erst um 8:25 Uhr und selbst wenn man außerhalb der Allianz schaut gibt es keine wirklich besseren Möglichkeiten.
Is halt im a 320 neo ned wirklich ne adäquate Businessclass nicht mal nen Fernseher zum Film schaun. Hatte nochmal Kontakt mit der Hotline Umbuchung auf Bezahl ticket mit anderer Route wie Zürich ausgeschlossen da nur der Teil ab Delhi betroffen ist und es ab da die Möglichkeit mit Air India gibt auch wenn die Ausstattung der Business class schlechter ist.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.346
1.174
BER
Daher auch der zweite Teil meines Posts, ich denke auch dass hier wenig Spielraum nach EU261 ist.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.067
952
Eigentlich hättest Du auch Anspruch auf eine Umbuchung vom Beginn der Reise an, also es muss nicht über DEL bleiben. Die Gesamtstrecke ist zu sehen. Wäre halt sicherzustellen dass es F bleibt. Aber das ist mit M&M einfacher gesagt als getan. Die buchen wie Du sehen kannst praktisch ja erstmal darauf um "wo es noch Meilenplätze" gibt und es bedarf vieler Anrufe.

Thomasw87

Reguläres Mitglied
26.06.2018
25
11
Eigentlich hättest Du auch Anspruch auf eine Umbuchung vom Beginn der Reise an, also es muss nicht über DEL bleiben. Die Gesamtstrecke ist zu sehen. Wäre halt sicherzustellen dass es F bleibt. Aber das ist mit M&M einfacher gesagt als getan. Die buchen wie Du sehen kannst praktisch ja erstmal darauf um "wo es noch Meilenplätze" gibt und es bedarf vieler Anrufe.
Ich hab jetzt das 3 mal telefoniert. Gleiche Aussage das ab DACH keine Möglichkeit in Business First zu fliegen da kein Kontingent, und da ja ne Umbuchung ab Delhi in Business möglich ist auch wenn das nur eine besser Eco plus im Vergleich zu anderen Airlines ist. Man hat mir lediglich eine kostenfreie Stornierung angeboten. Und auf bezahl Tickets zu buchen ist bei mir nicht möglich da der erste Flug ja normal stattfindet

ml15

Aktives Mitglied
31.12.2014
161
197
näher an TXL als SXF
Ich hab jetzt das 3 mal telefoniert. Gleiche Aussage das ab DACH keine Möglichkeit in Business First zu fliegen da kein Kontingent, und da ja ne Umbuchung ab Delhi in Business möglich ist auch wenn das nur eine besser Eco plus im Vergleich zu anderen Airlines ist. Man hat mir lediglich eine kostenfreie Stornierung angeboten. Und auf bezahl Tickets zu buchen ist bei mir nicht möglich da der erste Flug ja normal stattfindet

Hi Thomas, hast du evtl. schon den Chatbot der LH probiert? Der ist da mE eigentlich ganz hilfreich und diskutiert nicht. Entweder es geht oder es geht nicht.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.873
20.832
FRA
Hi Thomas, hast du evtl. schon den Chatbot der LH probiert? Der ist da mE eigentlich ganz hilfreich und diskutiert nicht. Entweder es geht oder es geht nicht.
Auch der Live-Chat der LH bringt oft bessere Ergebnisse, als die Hotline. Man sollte schon konkrete Vorschläge (Flugnummer, usw.) bereit halten.

• Like
Reaktionen: ml15

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.942
10.834
HAM

Es ist doch keine ECO Plus. Das sind Ledersessel wie bei Oma. Und Film schauen? BYOD ;-)

Thomasw87

Reguläres Mitglied
26.06.2018
25
11
Das liegt daran, dass Du die erste Umbuchung vermutlich akzeptiert hast. Dann wurde das Re-Ticketing gemacht und damit ist es dann für den ChatBot sauber
Vielleicht hat der Agent vergessen, Ihnen das mitzuteilen, aber er hat auf Ihrer Buchung vermerkt, dass Sie informiert wurden und die Umbuchung auf diese Fluggesellschaft akzeptiert haben.

Das war die Aussage von chat

Naja dann muss ich es wohl hinnehmen bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Trotzdem danke für die Infos

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.346
1.174
BER
Vielleicht hat der Agent vergessen, Ihnen das mitzuteilen, aber er hat auf Ihrer Buchung vermerkt, dass Sie informiert wurden und die Umbuchung auf diese Fluggesellschaft akzeptiert haben.

Das war die Aussage von chat

Naja dann muss ich es wohl hinnehmen bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Trotzdem danke für die Infos
Ja, so klang es auch von deinem ersten Post an. Du hast die Umbuchung angenommen. Damit fliegt für dich eine Umbuchung auf nicht-meilentickets raus. Halt einfach die Augen offen nach Meilenverfügbarkeit auf MUC/FRA/ZRH-BKK in F, oder lass dich auf die Warteliste setzen. Sollte was frei werden halt regulär umbuchen.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.572
1.062
MUC/EDMM
ANZEIGE
300x250
Eine Umbuchung eines MM-Meilen-Tix (220er ticket stock) bei non-LHG-airline geht immer nur dann, wenn eine meilenfähige Buchungsklasse bei der/einer non-LHG-airline frei ist. Anders würde es ausschauen, wenn das gecancelte Segment mit einer LHG-airline wäre. Dann ist sogar MM-Tix in paid-Tix (mit entsprechendem Meilensammeln ;) ) möglich.
Habe leider selbst ersteren Fall und bin im Klageverfahren wegen ungewollter Umbuchung auf einen 24h späteren Flug (nur da war eine meilenfähige Buchungsklasse noch frei). HUACA und mehrfaches HUACA hatten zuvor keine sinnvolle Umbuchung bewirken können bzw. MM war schlicht nicht bereit dazu.