FRA/JFK oder EWR<->

ANZEIGE

hunterJOE

Neues Mitglied
13.09.2025
4
4
ANZEIGE
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und bin durch gezielte Google Recherche auf dieses wunderschöne kompetente Forum getroffen was Vielfliegerfreunde betrifft :D

Ich plane tatsächlich seit 1 Woche spontan nächste Woche nach New York zu fliegen und da ich mit einer einhergehenden Platzangst aus der Economy stamme würde ich die Business Class preferieren...

Bereits die Überlegung gehabt über British Airways über meine Avios Meilen anteilig zu zahlen, obwohl es dort sogar gerade bei Kauf von AVIOS Meilen Discount gibt i.H.v. 40%, jedoch aber nicht genug ist für mein Plan...
Gefordert werden 160.000 AVIOS Meilen + 400€ mit Zwischenstopp in Heathrow...

Günstigstes Angebot was ich gefunden habe war 2.100€ über ICELAND Air was für mich aber eher keine Businessclass darstellt sondern vielmehr eine Premium Economy... Also fällt die weg...

Nächstes Angebot wäre ca. 3.700€ bei LH mit dem Jumbo der alten Businessclass von LH. Hier bin ich echt zu geizig 3.700€ zu blechen.. Mein Budget bewegt sich bei rund 1800-2000€ für Hin-/Zurück.

Economy würde mich über LH für die Strecke 680€ mit LH kosten und 550€ mit Condor...

Daher war die Überlegung über SeatBoost bisschen "Roulette" zu spielen oder am Counter/Checkin über ein Upgrade von Economy zu Business bei Condor oder LH nachzufragen...

Habt ihr da Erfahrungen mit Upgrade vor Ort - gerade saisonal im September bedingt oder Tipps die ich wahrnehmen kann? Lounge brauche ich nichteinmal unbedingt, da Priority Pass besteht... Mir geht es gds. um den Sitz im Flieger ( Das mit der Platzangst war kein spaß ). :D

Falls jemanden Erfahrungen hat, weiß man ungefähr wie das funkionieren wird am Checkin oder Gate? Einfach höflich nachfragen oder überhaupt nicht nachfragen und über SeatBoost einfach "bieten"? Habe ich beides noch nie gehabt und gemacht, deswegen wäre ich tatsächlich sehr glücklich über Erfahrungen oder Tipps und Tricks in Bezug meiner kompletten Reise ;)

Achja Reisezeitraum:
19.09. - 25.09.


Notfalls in den sauren Apfel beißen und 9 Stunden Economy durchjagen :D

Vielen herzlichen Dank euch im Voraus!

PS. Die Airline ist mir grundsätzlich egal - auch zwischenstopps möglich...
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly und Anne

hunterJOE

Neues Mitglied
13.09.2025
4
4
Ich habe echt überlegt wo ich den Thread öffnen kann aber ich habe nichts geeignetes gefunden. Hab ganze 15 Minuten erstmal durchgestöbert.
Sorry falls ich im falschen Unterforum gepostet habe.
 
  • Haha
Reaktionen: alex09 und born2fly

BER2022

Aktives Mitglied
24.05.2017
166
249
Ich würde Condor Premium economy buchen in dem Zeitraum für 770€ direkt und dann schauen was ein Upgrade in die business kostet.
Im Zweifelsfall haste zumindest eine angenehme Beinfreiheit in der prem eco von Condor, erwarte aber nicht zu viel.
Und ja: falscher Thread, was man zum einen dir ankreiden könnte, jedoch auch dem suboptimalen Aufbau des Forums geschuldet ist.
Bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: hunterJOE

hunterJOE

Neues Mitglied
13.09.2025
4
4
Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe eben ein Angebot von SAS gesehen. Mit Zwischenstopp in Kopenhagen für 2700 € ist zwar 700 € über Budget aber eine Überlegung wert. Was sagt ihr?

Bezüglich Condor die Nachfrage soll ich nicht einfach Economy buchen und dann auf Business upgraden oder geht nur von Premium Economy auf Business bei Condor… stand jetzt sind genügend Business Plätze noch frei also kann man Glück haben am Check in und upgraden. Was denkt ihr, was so ein Upgrade ungefähr im Durchschnitt kostet und würdet ihr über die App upgraden oder an Checkin?

vg
 

hunterJOE

Neues Mitglied
13.09.2025
4
4
Ich würde Condor Premium economy buchen in dem Zeitraum für 770€ direkt und dann schauen was ein Upgrade in die business kostet.
Im Zweifelsfall haste zumindest eine angenehme Beinfreiheit in der prem eco von Condor, erwarte aber nicht zu viel.
Und ja: falscher Thread, was man zum einen dir ankreiden könnte, jedoch auch dem suboptimalen Aufbau des Forums geschuldet ist.
Bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein ;)
ich gehe davon aus, dass die upgrade funktionen auch 24 stunden vor abflug erst angezeigt werden oder direkt? bin da echt ein neuling. mal schauen vielleicht wird das ja doch eine spontante sache mit LH :D
 

negros

Erfahrenes Mitglied
30.06.2014
265
84
ich gehe davon aus, dass die upgrade funktionen auch 24 stunden vor abflug erst angezeigt werden oder direkt? bin da echt ein neuling. mal schauen vielleicht wird das ja doch eine spontante sache mit LH :D

Meine Empfehlung: Wenn du Business Klasse fliegen willst, dann buche Business Klasse.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.190
420
Wie du an einer Stelle zugibst, bist du in dem Thema ein ziemlicher Neuling - und mit Verlaub, das merkt man auch. Wenn du folgende Zusammenhänge liest, wird dir klar werden, wie schwierig deine spontane Idee umzusetzen ist:

1. Flugtickets, noch dazu in Business Class (C), sind kurzfristig sehr teuer. Die Airlines versuchen daran zu verdienen, dass kaum jemand einen Urlaub so kurz vor Abflug bucht. Wer spät bucht, muss in der Regel fliegen und hat keine andere Wahl.

2. Viele günstige Angebote in C gibt es im Rahmen von Sales und diese Tarife haben oft Vorausbuchungsfristen, z.T. bis zu 180 Tage. D.h. du musst ein halbes Jahr vor Abflug buchen, um diese Preise zu bekommen.

3. Keiner will umsteigen, wenn es auch Direktflüge gibt. Deswegen muss man für günstige C-Tarife häufig mindestens einmal mehr umsteigen als auf der gewünschten Strecke ansonsten das Minimum ist. Für Flüge innerhalb Europas solltest du mit deiner Platzangst bedenken, dass Business hier meist nur Eco mit freiem Mittelsitz ist. Aber vielleicht hältst du das für die Dauer eines FRA-LHR oder FRA-CDG aus.

4. Abflug aus Deutschland ist i.d.R. recht teuer, weil hier eine hohe Zahlungsbereitschaft zu Grunde gelegt wird. Häufig ist ein Abflug aus dem europäischen Ausland günstiger. Dann kommt zum Preis eines günstigen C-Tickets aber auch noch ein getrennt gebuchter Zubringer dazu. Ggf. kann das auch eine Autofahrt ins Nachbarland sein. Für Leute aus NRW kommen z.B. auch AMS, BRU, LUX oder auch CDG als Abflugort in Frage.

5. Um einem starken Marktteilnehmer auf seinem Heimatmarkt (sagen wir LH in Deutschland) etwas Geschäft weg zu nehmen, machen die Konkurrenten aus dem Ausland (nennen wir sie BA, IB, AF, KL) manchmal gute Angebote. Das ist dann aber auch immer mit Umsteigen verbunden. Daher gilt Punkt 4. auch nicht immer und es gibt manchmal günstige Angebote ex DE für alle, die nicht unbedingt mit LH oder *A-Partnern fliegen möchten. Diese Sales sind aber i.d.R. befristet und es gilt meistens auch zusätzlich Punkt 2.

6. Flexibel sein lohnt sich vor allem in C: Wer an einem anderen Tag fliegen kann, kann manchmal einiges sparen, vor allem bei kurzfristigen Buchungen. Das ist mit deinen Daten aber wohl gerade nicht der Fall, weil einfach zu kurzfristig.

7. Auf Upgrades zu bieten kann manchmal noch teurer sein als wenn man direkt C gebucht hätte. Zum einen muss man Hin- und Rückflug getrennt upgraden und beim Rückflug kann es in diesem Fall richtig teuer werden, weil der über Nacht geht und die Preise mit Abflug USA noch viel teurer sind als mit Abflug Europa (siehe Punkt 4, noch höhere Zahlungsbereitschaft der US-Kunden). Es gibt Ausnahmen, aber diese Upgrade-Angebote nutzen oft das Prinzip "Gier frisst Hirn" aus.

Wenn du das alles bedenkst und trotzdem nicht bereit bist, die gefundenen Preise zu zahlen, dann solltest du deinen NYC-Trip längerfristig planen und dich entweder jetzt für nächstes Frühjahr oder in 1 bis 4 Monaten für nächstes Jahr um dieselbe Zeit umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet: