DUS-PVG Allegris Eco+ vs. Swiss C

ANZEIGE

Nordisc

Reguläres Mitglied
04.04.2024
46
38
ANZEIGE
Hallo zuammen,

die Überschrift ist ein wenig irreführend, aber ich brauche mal euren Rat. Ich muss beruflich nach Shanghai und mein knauseriger AG erlaubt nur noch Premium Eco statt C wie früher. Dafür dürfen wir die Meilen sammeln und privat verwerten. Nun kann ich entweder klassisch DUS-MUC-PVG buchen und würde mit dem A350 mit Allegris fliegen, was ich noch nie habe und was mich wirklich mal interessieren würde. Allerdings nur in Premium Eco.Alternativ ginge aber auch über ZRH nach PVG. Dort würde ich mit meinen privaten Meilen den C-Flug hin für 65k Meilen buchen und zurück zahlt der AG ebenfalls C, da es hin und zurück preislich fast beim selben rauskäme. Flugzeiten über München sind etwas attraktiver als über ZRH. Lounge in Zürich kenne und schätze ich. Dafür natürlich das deutlich entspanntere Fliegen auf den beiden Nachtflügen.

Eine Strecke Meilen opfern und beide Strecken in C fliegen oder Premium Eco hin und zurück und die Meilen lieber mal mit der Familie verbraten? Schwierige Entscheidung. Bin Swiss noch nie Langstrecke geflogen. Premium Eco ginge klar, aber als Alleinreisender mag ich die Privatsphäre in C schon gerne. Kann mich grad nicht entscheiden.

• Haha
Reaktionen: red_travels

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
806
1.358
LEJ
Ganz klar: PE fliegen, den AG zahlen lassen und die damit zusätzlich erworbenen Meilen nutzen. Im Zweifel kannst noch ein günstiges Cash Upgrade in C erhaschen mit etwas Glück - hohe PE Buchungsklasse hilft durchaus dabei.

Ich hoffe, die Regelung zur privaten Nutzung der Prämienmeilen ist bei euch auch schriftlich geregelt! :)

Nordisc

Reguläres Mitglied
04.04.2024
46
38
An die Option kurzfristiges Cash Upgrade zu machen, hab ich gar nicht mehr gedacht. Wie ist die PE in der neuen Allegris Kabine? Mein Endgegner ist meistens der Sitz.

Ja, tatsächlich. Das ist Teil des „downgrades“ in unserer Dienstreisepolicy. Wir beteiligen uns an der Kostenersparnis, dürfen aber die Meilen verwenden (kommt immer drauf an, ob wir buchen und abrechnen oder ob zentral gebucht.

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
514
587
MUC
Das Flugerlebnis ist in C auf jeden Fall besser als in PE, egal ob Allegris oder nicht. Aber vermutlich ist es dennoch besser, dir PE buchen zu lassen. Ggf. kannst du deine Meilen für ein Meilen-Upgrade nutzen.

• Like
Reaktionen: Nordisc

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.599
1.947
Wie ist die PE in der neuen Allegris Kabine? Mein Endgegner ist meistens der Sitz.
Du musst bedenken, dass der Sitz "fest" ist - also die Rückenlehne sich NICHT verstellen lässt. Hat den Vorteil, dass Du nicht den Vordersitz "ins Gesichtt" bekommst; jedoch Nachteil dass der Sitz bei der Liegeposition nach vorne "rutscht" und dadurch etwas weniger Bbeinfreiheit zur Verfügung steht. Viele mögen das nicht, ich persönlich fand es trotzdem angenehm... Nächstes Problem, m.w. gibt es zwischen PE und Y keine Trennwand. Wenn PE würde ich dazu raten, diie erste Reihe zu reservieren...

Nordisc

Reguläres Mitglied
04.04.2024
46
38
So, ich hab auf dem Hinweg jetzt Business MUC-PVG mit der neuen LH Allegris gebucht. Bin am überlegen, entweder gar keinen Upcharge Sitzplatz zu buchen (ich fliege alleine) oder die 230 EUR für den "Thron" auszugeben, in der Hoffnung, da meine Ruhe zu haben und nachts gut zu schlafen. Die Privacy Seats waren alle schon weg.

Rückweg bin ich noch am überlegen. Entweder zurück PVG-MUC wieder mit LH, aber PEC ohne große Aussicht auf Meilenupgrade. Vorteil: 0:10 Ortszeit los, Nachtflug, morgens früh in München. Oder 11:00 Uhr Ortszeit mit Swiss nach ZRH mit guten Upgradechancen auf C. Dafür Tagflug und abends sehr spät in DUS. Montags früh wieder ins Büro. Es fliegt wohl ein A340-300. Kennt die jemand? Einigermaßen neue Kabine? Bin etwas unschlüssig auf dem Rückflug.

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.498
8.494
Rückweg bin ich noch am überlegen. Entweder zurück PVG-MUC wieder mit LH, aber PEC ohne große Aussicht auf Meilenupgrade. Vorteil: 0:10 Ortszeit los, Nachtflug, morgens früh in München. Oder 11:00 Uhr Ortszeit mit Swiss nach ZRH mit guten Upgradechancen auf C. Dafür Tagflug und abends sehr spät in DUS. Montags früh wieder ins Büro. Es fliegt wohl ein A340-600. Kennt die jemand? Einigermaßen neue Kabine? Bin etwas unschlüssig auf dem Rückflug.
LX hat keinen A340-600, sondern A340-300.
Die LX C ist gut bekannt (hat ein paar Jährchen auf dem Buckel) und ausgiebig beschrieben - hier im Forum und sonstwo im Netz.

Woher leitest du gute Upgradechancen her?

Nordisc

Reguläres Mitglied
04.04.2024
46
38
LX hat keinen A340-600, sondern A340-300.
Die LX C ist gut bekannt (hat ein paar Jährchen auf dem Buckel) und ausgiebig beschrieben - hier im Forum und sonstwo im Netz.

Woher leitest du gute Upgradechancen her?
Sorry, vertippt. Korrigiert.

Wirklich gute Möglichkeiten gibts ja nicht, aber die Dame am M&M-Telefon hat mal die Buchungsklassen auf meinen drei bevorzugten Flugnummern durchgeschaut und mir gesagt, welche bereits jetzt schon recht voll sind. Ist zwar keine Garantie, aber manchmal ein Indikator.

LX C tagsüber hätte den Vorteil, dass man vorher noch nach einem langen Messetag im Hotel schlafen, frühstücken etc. kann, dafür spät abends zu Hause. Der Nachtflug den Vorteil, dass man früh wieder da ist, aber die Frage ist, ob man gut schlafen kann. Tendiere gerade zur Variante über ZRH mit Swiss.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.498
8.494
Sorry, vertippt. Korrigiert.

Wirklich gute Möglichkeiten gibts ja nicht, aber die Dame am M&M-Telefon hat mal die Buchungsklassen auf meinen drei bevorzugten Flugnummern durchgeschaut und mir gesagt, welche bereits jetzt schon recht voll sind. Ist zwar keine Garantie, aber manchmal ein Indikator.

LX C tagsüber hätte den Vorteil, dass man vorher noch nach einem langen Messetag im Hotel schlafen, frühstücken etc. kann, dafür spät abends zu Hause. Der Nachtflug den Vorteil, dass man früh wieder da ist, aber die Frage ist, ob man gut schlafen kann. Tendiere gerade zur Variante über ZRH mit Swiss.
Genau - keine Garantie. Geh erst mal von Warteliste aus, die dann irgendwann bestätigt wird oder nicht.

Ich mag aus Asien zurück beide Varianten.
Tagflug: ich versuche an Bord nicht zu schlafen oder max. ein Stündchen zu dösen. Dann bin ich Abends nach Ankunft in Europa gut müde, falle ins Bett und am nächsten Morgen wieder hier im Rhythmus.

Nachtflug: Ich esse nichts mehr an Bord (hatte ja bereits genug am Tag) und lege mich spätestens 1,5-2 Stunden nach Abflug flach. Einen Film schauen hilft mir da beim Einschlafen. Schlafen kann ich an Bord recht gut und wache ca. 1-1,5 h vor Landung auf. Dann bin ich auch im Rhythmus hier.

• Like
Reaktionen: Nordisc

Nordisc

Reguläres Mitglied
04.04.2024
46
38
Exakt so waren meine Überlegungen, bin aber so noch nie aus Asien zurück, außer von Australien über Singapur. Und das waren andere Nummern in Sachen Jetlag. Egal wie gut vorbereitet, in Richtung Australien hat es mich immer erwischt, ex Australien nach Deutschland zurück war meistens kein Problem.
Der LX Flug hat den Nachteil, dass man bei einer Stunde Verspätung den Anschluss nach DUS verpasst und in ZRH strandet. Dafür ist er bedeutend billiger.

Dann schaue ich mal, ob ich den Nachtflug mit LH nehme oder den Tagflug mit LX. Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet: