Bestes Land zum Leben?

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.434
2.966
Europa
ANZEIGE
Und doch muss man Erbschaftssteuer zahlen, wenn man vom Ehepartner Geld erbt, welches während der Ehe erwirtschaftet wurde…..

Es ist eine Subventionierung von Single Earner Haushalten, ob man das gut oder falsch findet kann man gerne diskutieren.
Weißt Du, ob man auch hier Steuer zahlen muss, wenn man im EU Ausland eine Immobilie, Baugrundstück und Geld vererbt bekommt?
Ich habe damals in Italien die Stundung bekommen, weil < 1 Million Euro und die dann an das Italienisches Finanzamt vorgelegt (dies war 2009, ab 2011 muss man dort auch 4% zahlen)
Habe es dann, hier meinen damaligen Steuerberater vorgelegt und er sagte, man zahlt keine doppelte Steuern

Jetzt hat aber ein Italienischer bekannter eine Wohnung vererbt bekommen und er musste die hier in Deutschland versteuern, dafür aber in Italien keine 4% Steuer bezahlt
Das Finanzamt wollt eine Bewertung der Immobilie (Wohnung) und auf diese Bewertungssumme musste er hier in DE nichts bezahlen
ist es richtig?

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
933
437
FRA
apropos Bestes Land zum Leben:

Ranking der meisten Verhaftungen wegen angeblicher "Meinungs- und Äußerungsdelikte":
1. UK 12.150 Verhaftungen pro Jahr
2. Belarus 6.2oo Verhaftungen pro Jahr
3. Germany, 3.5oo Verhaftungen pro Jahr
4. China, 1.5oo Verhaftungen pro Jahr
5. Turkey, 500
.
.
Russia, 400
.
.
Saudi Arabia, 40 to 50
.
.
Sehr interessant, nennst Du mir die Quelle?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.670
14.939
IAH & HAM
Weißt Du, ob man auch hier Steuer zahlen muss, wenn man im EU Ausland eine Immobilie, Baugrundstück und Geld vererbt bekommt?
Ich habe damals in Italien die Stundung bekommen, weil < 1 Million Euro und die dann an das Italienisches Finanzamt vorgelegt (dies war 2009, ab 2011 muss man dort auch 4% zahlen)
Habe es dann, hier meinen damaligen Steuerberater vorgelegt und er sagte, man zahlt keine doppelte Steuern
Wenn Du zu dem Zeitpunkt der Erbschaft in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig warst, so bist Du verpflichtet die Erbschaft dem Finanzamt zu melden und in Deutschland Erbschaftssteuer zu bezahlen. Eventuell geleistete Italienische Erbschaftsteuer wird entsprechend dem DBA angerechnet.
Jetzt hat aber ein Italienischer bekannter eine Wohnung vererbt bekommen und er musste die hier in Deutschland versteuern, dafür aber in Italien keine 4% Steuer bezahlt
Das Finanzamt wollt eine Bewertung der Immobilie (Wohnung) und auf diese Bewertungssumme musste er hier in DE nichts bezahlen
ist es richtig?
Ja

• Like
Reaktionen: eldiablo

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.070
16.416
Und doch muss man Erbschaftssteuer zahlen, wenn man vom Ehepartner Geld erbt, welches während der Ehe erwirtschaftet wurde…..

Allerdings gibt es einen Zugewinnausgleich im Todesfall, der steuerfrei ist.

Es ist eine Subventionierung von Single Earner Haushalten

Das sehen ich und das Bundesverfassungsgericht (Urteil vom 3. November 1982 , 1 BvR 620/78, 1335/78, 1104/79 und 363/80) anders :p Weil eben einfach nur die Paare gleichbehandelt werden, die gleich viel verdienen. Egal wie sie es verteilen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.434
2.966
Europa
Wenn Du zu dem Zeitpunkt der Erbschaft in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig warst, so bist Du verpflichtet die Erbschaft dem Finanzamt zu melden und in Deutschland Erbschaftssteuer zu bezahlen. Eventuell geleistete Italienische Erbschaftsteuer wird entsprechend dem DBA angerechnet.
Ich war sowohl hier, als auch in Italien Steuerpflichtig und damals hat der Steuerberater die gesamte geleistete bzw bezahlte Steuer in Italien, auch hier eingetragen, der Italienische Steuerberater hat mir immer so ein Formular für das Deutsche Finanzamt ausgefüllt und diesen habe ich hier immer meine Deutschen Steuerberater in Bonn gegeben
Leider ist der vor 7 oder 8 Jahren verstorben und der aktuelle hat nicht so viel Ahnung meiner Meinung nach in EU Steuerrecht, aber damals hatte ich noch meine Restaurants, heute bin ich Freiberufler

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.902
4.782

Es ist eine Subventionierung von Single Earner Haushalten, ob man das gut oder falsch findet kann man gerne diskutieren.
Es ist eine Subventionierung überkommener Modelle und führt leider dazu, dass die „Hausfrauenehe“ der Vergangenheit weiter bessergestellt wird.

Was die Erbschaftsteuer angeht, widerspreche ich etwas: Du hast einerseits den erbrechtlichen Zugewinnausgleich, der das Erbteil des überlebenden Gatten erhöht, du hast hohe Freibeträge und du hast über das Familienheim, soviel Gestaltungsmöglichkeiten, dass in der funktionierenden Ehe mit ausreichend Vertrauen hohe Erbschaften über Schenkung, ggfls mit Niesbrauch steuerfrei realisiert werden können.

Niesbrauch geht übrigends nicht nur an Grundstücken, sondern auch an Rechten (GmbH Anteil, Wertpapiere), was noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten ermöglicht.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.826
4.850
Hat er schon beantwortet:

"ich habe es aus einem deutschen polischen alternativen Podcast

die Originalquelle müsste Tommy Robinson sein"

Ist also topseriös und 100% glaubwürdig.
Da macht sich jemand (?) in der Wikipedia aber wahnsinnig Mühe, über so eine "unbedeutende Person" zu berichten. Der Heiner Bücker hat noch keinen Eintrag.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
944
596
Natürlich. Wenn du bei uns „From the lake to the sea“ oder „Heil Hitler“ oder auch „Scheiss Bulle“ oder „alle kumulucken sind Verbrecher“ oder andere verbotene Slogans verwendest, fällt das aus Sicht von Trump und seiner populistischen Gefolgschaft unter Meinungsfreiheit, bei uns unter Straftatbestände. Und das ist gut so.
mach dich bitte nicht lächerlich
wenn dich dein Nachbar oder jemand auf der Strasse "Schwachkopf" nennen sollte, passiert exakt gar nix
nicht ein Finger im Justizsystem wird sich bewegen

teilst du hingegen ein Meme über die "falsche" Person, bekommst du morgens um 6 Besuch vom SEK

Bademantelpflicht

bei den immer offensichtlicheren Umfragewerten sich überhaupt noch hinzustellen und zu sagen "welche Einschränkungen in der Meingungsfreiheit denn?" hat schon was von ignoranter Chuzpe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch das Schöne, wenn man in einem freien Land wie Deutschland lebt. Jeder kann frei entscheiden, was er beruflich erreichen will und es dann versuchen. Und so können wir beide mit ganz unterschiedlichen Lebensmodellen glücklich werden.
... im Prinzip ja, gäbe es da nicht diese ständgie Übergriffigkeit und diese Dauererziehungsversuche aus einer gewissen Richtung

• Like
Reaktionen: chrigu81

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.209
1.950
teilst du hingegen ein Meme über die "falsche" Person, bekommst du morgens um 6 Besuch vom SEK
Na ja, hier mal eine kleine Fachinformation (frag Tommy R., ob alles stimmt): der Rentner hat nicht nur diesen belanglosen tweet gegen Habeck abgesetzt, sondern der Strafbefehl betraf andere Vorwürfe wie das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Volksverhetzung. Passenderweise wohnt der Mann natürlich in Haßberge.
Das versucht ihr Schlaumeier immer wieder: dauerhaft Falschbehauptungen aufstellen und die wahren Hintergründe leugnen. Daß so ein Hassrentner mal Besuch von der Staatsmacht bekommt, ist doch ganz ok, oder? Und was war das Ergebnis? 20 Jahre Knast? nö, ein Strafbefehl über € 825 wegen der Straftatbestände, die Beleidigung Habecks wurde gewogne Geringfügigkeit garnicht berücksichtigt (und der Durchsuchungsbeschluss war natürlich auch schon vor der Anzeige Habecks erlassen worden). Soviel also zu deinen dauerhaft vorgebrachten Behauptungen, man dürfe nichts mehr sagen.
Und wolltest du mich nicht noch etwas fragen? Stehe gerne zur Bildungsauffrischung zur Verfügung.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
944
596
Na ja, hier mal eine kleine Fachinformation (frag Tommy R., ob alles stimmt): der Rentner hat nicht nur diesen belanglosen tweet gegen Habeck abgesetzt, sondern der Strafbefehl betraf andere Vorwürfe wie das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Volksverhetzung. Passenderweise wohnt der Mann natürlich in Haßberge.
Das versucht ihr Schlaumeier immer wieder: dauerhaft Falschbehauptungen aufstellen und die wahren Hintergründe leugnen. Daß so ein Hassrentner mal Besuch von der Staatsmacht bekommt, ist doch ganz ok, oder? Und was war das Ergebnis? 20 Jahre Knast? nö, ein Strafbefehl über € 825 wegen der Straftatbestände, die Beleidigung Habecks wurde gewogne Geringfügigkeit garnicht berücksichtigt (und der Durchsuchungsbeschluss war natürlich auch schon vor der Anzeige Habecks erlassen worden). Soviel also zu deinen dauerhaft vorgebrachten Behauptungen, man dürfe nichts mehr sagen.
Und wolltest du mich nicht noch etwas fragen? Stehe gerne zur Bildungsauffrischung zur Verfügung.
*hüstel* "Hass und Hetze" und "Nazibraut" ... ein Vorwurf den eine gewisse Julia Ruhs ... ein komplett normales Mädchen ... gleich 1.ooo-fach kassierte (Social Media)
(für was eigentlich genau? ... was genau hat Julia Ruhs denn so schlimmes gesagt ?? ... die einzigen Hasstiraden und Hetzen, die mir die letzten 2 Wochen auffielen, waren die von einem gewissen Elmar Theveßen und einer gewissen Dunja Halali)

"Äußerungen unterhalb der Strafbarkeitsgrenze"
"Trusted Flagger"
"Cancel Culture"

nein, nicht DDR ... nicht China

BR Deutschland ... 2025

"nur noch 40% der Westdeutschen glauben, in D gäbe es eine Meinungsfreiheit (2024)
1984 waren das noch 85% der Westdeutschen"

und da gehen keine Lampen an irgendwo?
nein

• Like
Reaktionen: chrigu81

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.209
1.950
Nein, der Durchsuchungsbedchluss basierte rein nur auf dem Meme. Die anderen Gründe wurden nachträglich vorgeschoben, weil man gemerkt hatte, dass man über das Ziel hinausgeschossen hatte. Eindeutig übergriffig vom Staat.
Quelle?

*hüstel* "Hass und Hetze" und "Nazibraut" ... ein Vorwurf den eine gewisse Julia Ruhs ... ein komplett normales Mädchen ... gleich 1.ooo-fach kassierte (Social Media)
(für was eigentlich genau? ... was genau hat Julia Ruhs denn so schlimmes gesagt ?? ... die einzigen Hasstiraden und Hetzen, die mir die letzten 2 Wochen auffielen, waren die von einem gewissen Elmar Theveßen und einer gewissen Dunja Halali)

"Äußerungen unterhalb der Strafbarkeitsgrenze"
"Trusted Flagger"
"Cancel Culture"

nein, nicht DDR ... nicht China

BR Deutschland ... 2025

"nur noch 40% der Westdeutschen glauben, in D gäbe es eine Meinungsfreiheit (2024)
1984 waren das noch 85% der Westdeutschen"

und da gehen keine Lampen an irgendwo?
nein
Wenn dir ein Skandal aus den Fingern rutscht, weil er keiner ist, bringst du den nächsten Fall. Ganz der kleine DJT. Aber sind der Hassrentner und Frau Ruhs jetzt im Knast, weil sie sich geäußert haben? Eher nicht. Und was mögen dann die 3.500 anderen, von denen deine seriöse Quelle ("alternativer Podcast") spricht, wohl gesagt haben, damit ihnen mehr droht als ein lächerlicher Strafbefehl oder Verlust des Sendeplatzes?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
944
596
Nein, der Durchsuchungsbedchluss basierte rein nur auf dem Meme. Die anderen Gründe wurden nachträglich vorgeschoben, weil man gemerkt hatte, dass man über das Ziel hinausgeschossen hatte. Eindeutig übergriffig vom Staat.
auch so ein Beleg aus tausenden, über die angebliche deutsche Meinungsfreiheit und den nicht und niemals lügenden Mainstream/ÖRR:

Correctiv erleidet vor Gericht Niederlage gegen Steinhöfel

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
933
437
FRA
Hat er schon beantwortet:

"ich habe es aus einem deutschen polischen alternativen Podcast

die Originalquelle müsste Tommy Robinson sein"

Ist also topseriös und 100% glaubwürdig.
Seriös wollte ich überhaupt nicht anzweifeln, ich finde die Platzierung sehr interessant.
Ich hätte zB. Deutschland nicht soweit vorne gesehen (von meinen Persönlichen empfinden).

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
944
596
Wo Doitschland ist, ist vorne. Eigentlich klar, ne?
manchmal muss man sich auch umdrehen dazu

aber alles eine Frage der Perspektive

Seriös wollte ich überhaupt nicht anzweifeln, ich finde die Platzierung sehr interessant.
Ich hätte zB. Deutschland nicht soweit vorne gesehen (von meinen Persönlichen empfinden).
die Zahlen sind jedenfalls nicht unseriöser, als das, was täglich über den ÖRR flimmert

(wir saßen im Juni bei Rock am Ring, bei eiskalten 4°C, ekelhaftem Wind und Dauerregen)
der ÖRR sprach danach vom heißesten Juni aller Zeiten
die Ministerien sahen sich sogar gezwungen, Wurfblätter mit Maßnahmen gegen Hitze und Trockenheit in die Bevölkerung hinauszuwerfen
von den dauerdunkelila eingefärbten Wetterkarten ganz abgesehen

sind aber nur so Kleinigkeiten

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.070
16.416

The horse's mouth, der Beschluss selbst, das stimmt schon. Ich halte die Durchsuchung auch für unverhältnismäßig.

Ich verlinke mal die seriöse Rechtsprechungsdatenbank - wie weit man sich anschließend durchklicken will, bleibt jedem selbst überlassen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.826
4.850
Würde in den MSM neutral berichtet, müßten so manche hier beginnen zu hinterfragen. Egal ob Rentner, Bücker, Dogru, Paul, sehr viele weitere bekannte oder unbekannte Menschen zeigen doch, es ist gehörig etwas faul im Staate Doitscheland. Wann hören wir von den ersten politischen Flüchtlingen-also rauswärts?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aladin

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
944
596
Würde in den MSM neutral berichtet, müßten so manche hier beginnen zu hinterfragen.
natürlich
zum Beispiel die Frage, wie es sein kann, dass ganze südosteuropäisch und arabisch organisierte Banden Bürgergeld abzocken, und für Kinder BG und KG kassieren, die es offensichtlich gar nicht gibt, und sich keine Behörde und kein Beamter dazu genötigt fühlt, das mal genauer nachzuprüfen

damit werden ganze Stadt- und Kommunalkassen geplündert, wie zum Beispiel in NRW
da macht doch Anstrengung, Leistung und danach über 50% Abzüge und Steuern haben, so richtig Spaß

so etwas erfährt man lange Zeit ausschließlich aus den alternativen Medien
in den MSM hingegen wird es totgeschwiegen

und wer auf die Mißstände hinweist, ist natürlich sofort der übliche Nazi, Rechtsextreme, Hitler, AfD-Fan, sonstiges
das übliche Antifa Shitstorm Programm halt, dass dann über einen ausgekübelt wird

solange, bis sich auch der Mainstream nicht mehr gegen die überbordenden Fakten und erdrückenden Beweise stemmen kann
dann wird das Thema wenigstens bei Markus Lanz am Rande mal gestriffen ....viele Monate später