Singapur, Vietnam und Kambodscha in 3 Wochen?

ANZEIGE

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
939
438
FRA
ANZEIGE
Hallo beisammen,
wie immer bevor ich eine Reise tue möchte ich gerne auf eure geschätzte Meinung und eurer Wissen zurück greifen.
Mein grober Plan ist ende November eine Reise nach Singapur, Vietnam und Kambodscha machen, die idee.
Singapur 2-3 Tage
Kambodscha 2-3 Tage
Vietmam der Rest
Das ist der grobe Plan, habe noch nichts gebucht dies wollte ich in den nächsten 2 Wochen durchführen.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.838
7.521
DUS
Für mich wäre das passend. Hab es auch mehrfach so ähnlich gemacht mit SE Asia Zielen, im speziellen auch Vietnam.

Ich vermute in Kambodscha geht es um Angkor? Visum beachten.
Kambodscha ist generell "spezieller" als die anderen Länder in vielen Belangen.
Ich war 2017 ungefähr in Angkor - seitdem wird es wohl signifikant voller geworden sein. Damals war es etwas abseits der main spots nahezu verwaist.

Habe demächst auch ähnliches vor.
Zwei Nächte HKG, drei Nächte TPE, dann zehn Tage Vietnam und nochmal kurz nach ICN.

Was ist denn "der Rest" zeitlich betrachtet? Wenn drei Wochen angesetzt sind blieben ja noch 13-15 Tage übrig, je nach Flugoptionen.
Vietnam unterscheidet sich klimatisch doch recht stark.
Auch der Zeitbedarf kann ganz unterschiedlich aussehen. Die meisten Orte sind gut und günstig mit Flugzeug/Zug/Bus zu erreichen.

Ich war vor zwei Jahren mit nem Motorrad ein bisschen in Ha Giang unterwegs. Da wäre der Zeitbedarf sicherlich höher.
Grundsätzlich würde ich sonst noch sagen Hanoi > Ho Chi Minh City.

Werd im November von TPE nach HAN fliegen. Dann von Ninh Binh nach Hoi An und den Rest der Zeit auch dort in der Gegend verbringen.

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
403
466
Ich war vor ein paar Wochen in Siem Reap (Angkor Wat). Ich war schon ein paar Mal da und es wird natürlich immer touristischer, aber ich finde es immer noch großartig. Und es ist alles noch einfacher geworden: E-Visa geht problemlos über https://www.evisa.gov.kh/, Angkor Wat Tickets gibt es auf https://www.angkorenterprise.gov.kh/ (oder auch an Automaten in Shopping Centers) und Grab (das Uber Südostasiens) funktionierte für Supermarkt- und Essenslieferung und für alle Fahrten vor Ort super, auch für die Flughafen-Transfers und zu Angkor Wat (und jeder Grab-Fahrer bietet sofort freundlich an, dass man ihn für kleines Geld auch für den ganzen Tag anmieten kann, und jeder Nicht-Grabfahrer bietet einem sofort freundlich an, den Grab-Preis etwas zu unterbieten).

• Like
Reaktionen: trekstore

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
132
99
Ich habe in Siam Reap einen wirklich genial Tour - Guide. Bin eigentlich jährlich dort und treffe Dany immer, nur als Tip. 3 Wochen sollten reichen, ich bin Ende des Jahres mal wieder in Vietnam.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.215
1.111
Singapore in 2-3 Tagen geht in Ordnung.
Fuer Cambodia reichen 2-3 Tage niemals aus. Selbst wenn Du Dich auf Siem Reap und den Angkor Archeological Park beschraenkst, wirst Du es am Ende echt bereuen, nicht mehr Zeit dafuer eingeplant zu haben. Als Inspiration hier der Link zum Reisebericht von berlinermartin und meiner Wenigkeit:
Angkor Archeological Park
Ehrlich gesagt halte ich es fuer eindrucksvoller, wenn Du Dich neben Singapore auf ein weiteres Ziel beschraenktest.

• Like

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
132
99
Ich denke das hängt doch schwer von der Vorliebe des Reisenden ab. Ich war nun gut 10x in Siam Reap, aber nie länger als 5 Tage. Ich finde die Tempel sehr interessant, aber gehe nur einmal pro Besuch dort hin. Mir persönlich wäre ein 2,3,.. Tag in den Tempeln zuviel. Aber das ist halt jedem sein eigenes Ding. Ich mache auch keine Reisebericht von meinen Reisen und habe daher auch nicht den Bedarf "Alles" zeigen zu müssen ;-).

Aber wie schon gesagt, da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

• Like

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
939
438
FRA
Für mich wäre das passend. Hab es auch mehrfach so ähnlich gemacht mit SE Asia Zielen, im speziellen auch Vietnam.

Ich vermute in Kambodscha geht es um Angkor? Visum beachten.
Kambodscha ist generell "spezieller" als die anderen Länder in vielen Belangen.
Ich war 2017 ungefähr in Angkor - seitdem wird es wohl signifikant voller geworden sein. Damals war es etwas abseits der main spots nahezu verwaist.

Habe demächst auch ähnliches vor.
Zwei Nächte HKG, drei Nächte TPE, dann zehn Tage Vietnam und nochmal kurz nach ICN.

Was ist denn "der Rest" zeitlich betrachtet? Wenn drei Wochen angesetzt sind blieben ja noch 13-15 Tage übrig, je nach Flugoptionen.
Vietnam unterscheidet sich klimatisch doch recht stark.
Auch der Zeitbedarf kann ganz unterschiedlich aussehen. Die meisten Orte sind gut und günstig mit Flugzeug/Zug/Bus zu erreichen.

Ich war vor zwei Jahren mit nem Motorrad ein bisschen in Ha Giang unterwegs. Da wäre der Zeitbedarf sicherlich höher.
Grundsätzlich würde ich sonst noch sagen Hanoi > Ho Chi Minh City.

Werd im November von TPE nach HAN fliegen. Dann von Ninh Binh nach Hoi An und den Rest der Zeit auch dort in der Gegend verbringen.
zunächst vielen Dank für Deine Rückmeldung,
kambodscha ist definitiv Anchor sonst habe ich da nix auf dem Plan.
Werde mir aber auf jeden fall auch den Typ von Wolke7 anschauen.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.898
1.680
Ich würde mir eine spezifische Region in Viet Nam vornehmen und schauen, ob nicht mehr Zeit für südliches Cambodia drin sitzt. Ersteres wird man in 2 Wochen niemals vollständig abdecken, es sei denn man steht darauf ständig unterwegs zu sein.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.276
10.349
LEJ
Vier Nächte Singapur, vier Nächte Siem Reap / Angkor und die restliche Zeit Phu Quoc.
Wenn es sein muss, noch zwei Nächte Saigon.
Das wäre mein Gedankengang.

• Like

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.838
7.521
DUS
Es ist halt individuell.

War in Angkor einen Nachmittag bis abends und den zweiten Tag komplett. Das war top und würde es wieder so machen.
Ich kann aber verstehen, dass man da auch mehr Zeit verbringen kann.

Ich mag Abwechslung.
Bei Vietnam stimme ich aber zu und würde da schon einen Fokus irgendwo setzen.

• Like

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.898
1.680
Phu Quoc alleine wäre mir für den Zeitraum zu langweilig. Dachte eher an Süden, Mitte oder Norden. Für gewöhnlich sorgt die Kombo Reisezeitraum/Wetter in Verbindung mit der eigenen Vorliebe (Wetter/Tourimassen) für eine Vorauswahl. Die Mehrheitsmeinung wäre in dem Fall wohl Süden oder Norden, wobei Nov. ein relativ flexibler Monat ist. Süden wäre u.U. eine vorteilhafte, geografische Ballung wenn man tatsächlich noch länger in Cambodia verbringt. Von Kampot/Koh Rong ist's nicht weit bis nach Phu Quoc und dann in den Flieger nach Saigon, vielleicht noch sowas wie Dalat um die Birne abzukühlen. Falls Cambodia nicht weiter interessiert in den Norden und die dortigen Musts mitnehmen. Finde ich so ca. um Faktor 10 interessanter als Phu Quoc, aber muss ja jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: drusnt und trekstore

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
721
241
Mein grober Plan ist ende November eine Reise nach Singapur, Vietnam und Kambodscha machen, die idee.
Singapur 2-3 Tage
Kambodscha 2-3 Tage
Vietmam der Rest
Das ist der grobe Plan, habe noch nichts gebucht dies wollte ich in den nächsten 2 Wochen durchführen.

Plan ist OK, aber warst Du schon einmal in diesen Ländern oder ist dies Dein erstes Mal?

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
939
438
FRA
Plan ist OK, aber warst Du schon einmal in diesen Ländern oder ist dies Dein erstes Mal?
Singapur vor 6 Jahren,
habe eine Tour mit Motorrad gemacht.
Singapur, Malaysia bis Krabi und zurück. Malaysia auf der einen seite über Kuala Lumpur hoch und auf der anderen seite Golf von Thailand zurück.
Cambodia und Vietnam sind Terra incognita für mich.

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
939
438
FRA
Was meint ihr zu Vietnam, Hanoi und ho chi minh halbe halbe oder ist eine der beiden metropolen zu bevorzugen?