HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.042
11.142
HAM
ANZEIGE
Aber noch eine HAM Frage würde mir einfallen, macht A3 dort eigentlich auch wie am BER normal üblich die Schalter 2,5 vor Abflug auf?

Dann würde ja die Ankunft mit dem X95 um 15:59 Uhr perfekt passen.

Ja, 2,5 Stunden. Aber häufig hält sich der Handling Agent nicht dran und es werden eher 2 Stunden.
 

Mucy

Erfahrenes Mitglied
22.08.2024
316
394
MD
Kalamata und Zakynthos werden von Condor wieder ex HAM bedient:
Hamburg – Kalamata eff 01MAY26 2 weekly A321 (Last served until October 2022)
DE1388 HAM0600 – 1005KLX 32B 15
DE1389 KLX1915 – 2130HAM 32B 15

Hamburg – Zakynthos eff 03MAY26 2 weekly A321 (Last served until October 2022)
DE1376 HAM0600 – 0955ZTH 32B 7
DE1376 HAM0610 – 1005ZTH 32B 3

DE1377 ZTH1930 – 2130HAM 32B 7
DE1377 ZTH1940 – 2140HAM 32B 3

HAM - KLX ist Condor allein unterwegs.
HAM - ZTH wird ebenfalls von Eurowings (kommt zurück auf 1/7 an VT7 im Mai) und Marabu (bis November) geflogen.
 

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
293
212
Ja, 2,5 Stunden. Aber häufig hält sich der Handling Agent nicht dran und es werden eher 2 Stunden.

Weiß jemand, wann Finnair seine Schalter für den Mittagsflug 12:30 Uhr öffnet? Genau 2 Stunden vorher oder früher?
Oder bleiben die nach dem Frühflug morgens geöffnet?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.499
2.841
Einfach nicht in die beiden direkt neben der Fast Lane gelegenen Spuren gehen sondern an eine weiter Richtung Mitte gelegene (notfalls indem man unter dem Flatterband durchklettert wenn man sonst nicht weiter kommt).

Und immer Ausschau halten nach den großen weißen Scannern mit abgerundeten Ecken und dem Namen xyz (ist mir grad entfallen aber jemand anderes wird es ergänzen können), statt den kleinen eckigen Scannern mit metallener Verkleidung ;)
Ich habe ein Feedback erhalten, die Beschreibung war gut genug und ein passender CT wurde mit Begeisterung gefunden.

Der Check-in Schalter wurde bei ihrer Ankunft ebenfalls schon vorbereitet bis zum Beginn waren es nur wenige Minuten, jetzt muss es A3 nur noch hierher schaffen im Hinflug haben sie ja +15 angesammelt.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.042
11.142
HAM
Update zur LX1057 gestern und der Handgepäckmafia. Die war wieder am Start. Allerdings flog man ex A46 - wohl das schlechteste Gate für einen vollen A321. Also kontrollierte man die ersten Gäste vorne und war dann irgendwann überfordert. Dafür verkackte man dann das Boarding, so dass wir mit +30 rausgingen.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.902
3.940
Bei EW wie immer, Gruppen 1 und 2 durften mit gesammeltem Hausstand durchs Gate, sowohl auf dem Hin- als auch in ZRH auf dem Rückflug. Gruppe 3 sah auch anständig bepackt aus, aber das hab ich nur noch von innen gesehen. Aber ich hab in ZRH gesehen dass am Nebengate für die Brussels Maschine penibel alle zweiten Handgepäckstücke gelabelt wurden. Also auf HAM ZRH HAM zukünftig lieber EW als LX fliegen ;)
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.046
1.489
Bei EW wie immer, Gruppen 1 und 2 durften mit gesammeltem Hausstand durchs Gate, sowohl auf dem Hin- als auch in ZRH auf dem Rückflug. Gruppe 3 sah auch anständig bepackt aus, aber das hab ich nur noch von innen gesehen. --- Also auf HAM ZRH HAM zukünftig lieber EW als LX fliegen ;)
Wieso, ist bei LH auch nicht anders... :yes: :yes:
Bei LH werden die Prio-Gruppen 1&2 eigentlich auch nicht kontrolliert - erst ab Gruppe 3 wird "abkassiert". Also kein Unterschied zu EW. Ich würde sogar behaupten wollen, dass EW noch schlechter als LH ist; denn EW zahlt eine "Provision" pro Handgepäckstück - was mancher Gate-Agent als Anreiz ansieht. Natürlich gibt es bei EW auch Situationen, wo weniger auf das Handgepäck geachtet wird, z.B. durch Unterbesetzung am Gate. Aber gearde bei den "lukrativen" Strecken, wie z.B. PMI, wird immer auf ausreichend Personal geachtet und streng kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.902
3.940
Wieso, ist bei LH auch nicht anders... :yes: :yes:
Bei LH werden die Prio-Gruppen 1&2 eigentlich auch nicht kontrolliert - erst ab Gruppe 3 wird "abkassiert". Also kein Unterschied zu EW.

Du bist ja ein Witzbold. Boardinggruppen sind bei LH ja "etwas" anders gestaltet als bei EW, oder? Somit dürfte dir bewusst sein dass Boardinggruppe 2 bei LH nix mit Boardinggruppe 2 bei EW zu tun hat, und somit keinerlei Vergleichbarkeit ermöglicht.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.350
841
HAM
LH36 heute abend eq-change von 319 auf 321. Ist das immer noch JetA1 tankering? :D
Bin mal gespannt was 25B als boarding Gruppe ergibt.
 
  • Wow
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.902
3.940
Ich hatte das auch schonmal und saß dann unverhofft auf dem Mittelsitz. Boardinggruppe 4 blieb sie auch nach Equipment Change. Das ist immer die inhärente Gefahr bei Reihe 25 der A321 ;)
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.350
841
HAM
Also es wurde Gruppe 2 - was daran liegen kann, dass es in ZAG noch keine Gruppe auf dem BP
gab und ich einen neuen BP am Gate in FRA geholt habe.

Noch gefragt, ob das hinsichtlich Group eine Notausgangsreihe ist, was verneint wurde.
Weiter hab ich nicht gebohrt, vor der Gateagent sich das nochmal ueberlegt ;).
Ob LH36 ein night-storage (Bus fahren) oder Gate gibt scheint mehr so Mondphase zu sein - diesesmal Gate.

Aber dann mal wieder: nach 22 Uhr landen endet immer im 100-pax-zu-5-Taxi, das ist echt zum &(y)!@#.

Und in Ohlsdorf war natuerlich auch alles an Taxi weg, und auch "mein" 179er.. natuerlich an dem Tag, an dem man
35kg Schlepperei hat.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.046
1.489
Du bist ja ein Witzbold. Boardinggruppen sind bei LH ja "etwas" anders gestaltet als bei EW, oder?
Absolut Nein! Es geht darum, dass die PRIO-Passagiere (LH Gruppe 1&2, bzw. EW 1); bzw. Gruppe 2 bei EW die fürs Handgepäck bezahlt haben i.d.R. NICHT kontrolliert werden! Also ist es "vergleichbar" ob man bei LH oder EW in Gruppe 1&2 ist! Denn erst ab Economy/Basic wird bei beiden Airlines "abkassiert" - welche in beiden Fällen erst mit Gruppe 3 beginnt...

Zum Thema Service am HAM, die Metropolitan-Apo ist bereits Geschichte, Starbucks in T2 wird wohl "Ende 2025" schließen (Konzession abgelaufen??). Ebenso auf vielfachen Kundenwunsch das "Hamburg WelcomeCenter" (Tourismus-Info) - die Öffnungszeiten sind ja echt sch***e gewesen! :poop:
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

tubiaskurz

Aktives Mitglied
17.05.2019
117
155
Mittlerweile machen sie bei LH nichtmal mehr vor Gruppe 2 Halt. Ich hatte einen Koffer mit 55x40x20cm und exakt 8kg so wie einen laptop Rucksack mit den Maßen 40x29x12cm. Der Gate Agent verlangte von mir den Koffer Abzugeben weil Angeblich das maximale Gewicht von 8kg für beide (Handgepäck und Personal Item) zusammengenommen gilt. Auch die Purserin, bei der Ich nachfragte ob ich den Koffer nicht doch mitnehmen könnte, bestätigte diese merkwürdige Auslegung der Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.622
1.935
TXL
Mittlerweile machen sie bei LH nichtmal mehr vor Gruppe 2 Halt. Ich hatte einen Koffer mit 55x40x20cm und exakt 8kg so wie einen laptop Rucksack mit den Maßen 40x29x12cm. Der Gate Agent verlangte von mir den Koffer Abzugeben weil Angeblich das maximale Gewicht von 8kg für beide (Handgepäck und Personal Item) zusammengenommen gilt. Auch die Perserin bei der Ich nachfragte ob ich den Koffer nicht doch mitnehmen könnte bestätigte diese merkwürdige Auslegung der Regeln.

Screenshot_20250930_165009_Firefox.jpg

Eine sehr merkwürdige Interpretation der veröffentlichten Regeln.